Suchen Menü

Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Darf man in der Schwangerschaft Schwarwälderschinken essen???? 

Oder ist es nicht gut fürs Kind???

Mache mir da jetzt ein Kopf da ich es schon in der schwangerschaft gegessen habe, bevor mich meine schwester verunsichert habe!!!! 

 

Bitte helft mir, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! 

 

Lg Melanie 

Bisherige Antworten

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Das Problem für die Ratschläge ist nicht, dass es grundsätzlich nicht gut sein könnte!!! Du darfst genau genommen essen, was Du magst! Nur kann es eben sein, dass unbehandelte (rohe) Lebensmittel bestimmte Keime beherbergen können. Bei Fleisch gehts hauptsächlich um Toxoplasmose, die für dich vollkommen harmlos ist, aber eben für das Baby nicht.

Ich selbst bin immun gegen, hatte die infektion schon irgendwann ohne es zu merken. Und ich muss gestehen, ich bin eine Mama von der Sorte, die vieles nicht überbewertet. schon aus dem Grund, dass fast jedes Jahr irgendwas neues ausgebuddelt wird...

Ja, ich esse schinken, salami, teewurst usw. wenn ich apetit habe.... bei milchprodukten achte ich drauf, dass es pasteurisiert ist. so, und mehr nicht. ich lasse mich nicht kirre machen!

Entscheiden musst Du! Ich weiß auch nicht, ob Du immun bist. Aber ehrlich: ich glaube nicht, dass Du jetzt panik schieben musst....

 

LG

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Hey danke für dein Rat! Habe mir so eigentlich darüber keine gedanken gemacht bis meine schwester mich darauf angesprochen hat!! 

Aber der schincken ist doch geräuchert da dürfte doch dann nicht so schlimm sein? Ist ja dann nicht ganz so roh oder vertue ich mich da???

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

soweit ich weiß ist räuchern ziemlich heiß....

 

außerdem, du könntest es eh nimmer ändern und es gibt so strenge hygienevorschriften und schon deshalb kaum noch unbehandelte Lebensmittel.....

LG

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Genau darüber habe ich in der letzten zeit auch nachgedacht, bei mir bestand ja der verdacht auf toxo (wegen der katzen und erhöhter infektionswerte) was sich dann aber zum Glück als negativ herausstellte. .. seitdem esse ich (vorher ja auch schon, da die SS erst spät festgestellt worden ist) schwarzwälder schinken wenn ich Lust drauf habe, nur bei mett halte ich mich zurück ;)

Meine Mutter findet das alles auch etwas albern, sie sagt immer das sie drei gesunde kinder, auch ohne fol-Tabletten bekommen hat, die werden werden einem ja jetzt auch immer aufgeschwätzt und die ärzte manchen einem angst das sich das kind ohne nicht gut entwickeln würde. ..

wie sagte meine Hebamme letzte Woche so schön: Mit schwangeren lässt sich eine Menge Geld verdienen.....

Re: wie sagte meine Hebamme letzte Woche so schön: Mit schwangeren lässt sich eine Menge Geld verdienen.....

Hey vielen dank für eure Hilfe bin schon mehr beruihgter als vorher!!!

Das stimmt ändern könnte man es jetzt nicht mehr!!!

 

 

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

mein alter  Fa sagte, er hatte in über 30 Jahren keinen Fall irgendeiner Infektion über Lebensmittel. Er muss mich aber trotzdem über die Risiken aufklären. 

ich hab immer alles gegessen bis auf ganz Rohes Fleisch (also z.B. Auch ein Steak Medium) und ganz rohe Milch vom Bauern. Also auch alles luftgetrocknete und auch rohen Käse, der liegt ja recht lange...

Wir haben auch Katzen und ich habe keinen Schutz gegen Toxo, weshalb unsere Tierärztin meinen Mann ganz kirre gemacht hat. Aber meine FÄ sagte wörtlich, solange Du der Katze nicht den Arsch ableckst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du Dich ansteckst (ich kenne sie auch privat, deshalb ist sie so direkt)

Ich für meinen Teil bin da ganz entspannt...

 

So sehe ich das auch. Ich denke, es wird viel zu viel Panik gemacht....

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Mein FA hat wegen der Toxo das so ähnlich gesagt und meinte da müssten sie schon die Häufchen essen....

Beim Räuchervorgang denke ich geht alles kaputt.Deswegen wird ja geräuchert um die Bakterien abzutöten und es haltbar zu machen,oder?

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Huhu!

Nein, sollte man nicht. Schinken ist ja roh, durch das Räuchern werden Listerien oder Toxoplasmen nicht abgetötet. Aber: einmal ist keinmal. Wenn dort Keime drin gewesen wären - und die Lebensmittel in Deutschland sind strengst kontrolliert- dann wärest du und auch andere Familienmitglieder ja erkrankt. 
Würde es jetzt  lassen und auf gekochten Schinken oder Kassler umsteigen. 
Alles Gute!

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Listerien in Fleisch??? Dann bin ich wohl falsch informiert. Muss ich nachher mal gucken. 

Aber von diesen listerien hat 2010 noch keiner gesprochen! woher kommen die wohl auf einmal? Man kann sich auch kirre machen lassen.... 

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

 

Hmm ja...musste nochmal nachlesen ...also ich wusste schon bei meiner 1. Schwangerschaft davon. Meist geht es ja aber gut. 

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Hab ich. Man lernt nie aus. 

Den toxotest hat man bei mir erstmals 2001 gemacht, beim 5. Kind. Und da erst hieß es keine Rohmilch nebst Produkte, kein Katzenklo sauber machen. Und das, obwohl ich positiv getestet wurde. 

Seit dem achte ich drauf, dass Milchprodukte pasteurisiert sind. Mehr aber auch nicht. Auf mett hab ich eh keinen Appetit. 

Der saint albrey (Weichkäse) ist zum Beispiel unbedenklich ;-)

 

letztes Jahr hörte ich das erste mal überhaupt von listerien und diesen anderen Erregern, wo man bei Kleinkindern aufpassen soll. Sorry aber bei beiden sind die infektionsraten so gering, es ist schon fast realitätsfremd, wenn man nicht gerade Erzieherin oder Krankenschwester ist... 

 

Ist ts aber nur meine eigene und auf mich bezogene Meinung...

 

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Als erstes würde ich Dir raten, Deine Blutwerte zu kontrollieren und nachzusehen, ob Du nicht sowieso Toxoplasmose positiv bist. Wenn das nämlich der Fall ist, dann kannst Du getrost rohes Fleisch weiter essen.

Durch Räuchern werden die Keime nicht abgetötet (mein Mann ist Spezialist für Qualitätssicherung im Nahrungsmittelsektor). Ich bin Toxo negativ und sollte demnach auch auf so einiges verzichten. Was ich nur eingeschränkt tue. Also ich esse Prosciutto und Salami einfach VIEL lieber als gekochten Schinken. Das erlaube ich mir einfach.
Was oft vernachlässigt wird ist allerdings, dass natürlich Katzen in den Garten machen und man daher das gartenfrische Gemüse IMMER ganz gründlich waschen muss. Also die Erreger kriegst Du fast leichter über Kot am Salat als über Fleisch!!! Da gebe ich acht, aber verzichten werde ich auch auf Rohkost nicht.

Mein Doc meinte recht relaxed, dass ich schon so viele Jahre OHNE Toxo lebe, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering wäre ausgerechnet jetzt eine Infektion abzuzocken. Damit hat er recht und er weiß, dass ich am Land mit 4-7 Katzen, einem Hund und anderen Tieren aufgewachsen bin. Daran denke ich immer, wenn ich mir wieder Prosciutto gönne!

Allerdings muss ich auch zugeben, dass eine Freundin von mir in der SS eine Toxo Infektion bekam und wenn das passiert, fühlt man sich halt auch hundsmiserabel.

Listerien sind nicht zu unterschätzen, vor ein paar Jahren waren doch erst die Listerien in deutschen Käse bei Aldi, also so ganz verharmlosen darf man es auch wieder nicht.
Auch hier muss ich allerdings zugeben, dass ich sogar französischen Weichkäse esse...

Wie Du siehst: Lass Dich nicht total fertig machen, ein Risiko besteht immer und es liegt wirklich an Dir, wie Du mit dem Thema umgehst...

lg wullerl

 

Re: Hallo Mädels, brauche euren Rat!

Hallo Wuller!

Danke für deinen ausfürhlichen bericht sage ich jetzt mal so:-)

Hast mir sehr geholfen, ich werde mal mit meinem FA reden und er soll das mal testen!! 

Man macht sich einfach immer nur zu sehr verrückt, und man lässt sich einfach verrückt machen!! 

 

GLG Melanie 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen