Suchen Menü

Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

Also, ich wurde schon des öfteren gefragt, ob wir schon angefangen hätten Lara mit einem Töpfchen vertraut zu machen... Darüber hatte ich aber bisher noch nicht nachgedacht! Wann fängt man denn damit an? 

Also Lara hat schon so ihre typische Zeit und man sieht es ihr auch recht gut an, wenns losgeht! :GIRL 101: Man könnte es langsam angehen lassen, aber im Grunde macht es doch erst Sinn, wenn sie mir mitteilen kann, dass sie muss, oder?! %) 

Bin gespannt, ob ihr schon darüber nachgedacht habt bzw. was die Mehrfachmamas sagen... ;-)

Interessierte Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

Lion geht seit er 10 Monate alt ist auf den Topf und er macht zuverlässigjjeden Abend vor dem Baden rein. Allgemein macht er Zuhause immer rein wenn wir ihn drauf setzen leider wird das in der Kita nicht unterstützt. 

 

Ich komme ja ursprünglich aus dem 'Osten' und da ist es üblich das die Kinder sobald sie sitzen können auf das Töpfchen kommen und die Regel ist dann auch daß die Kinder mit etwas über einem Jahr trocken sind.  Leider werden wir das nicht schaffen da es hier in unserer Kita nicht üblich ist. Die haben nicht mal ein Töpfchen nur Toiletten und wen sie keine Zeit haben oder es vergessen dann kommt er halt nicht drauf. Das ärgert mich sehr da es Zuhause wunderbar klappt. 

Ich schleich mich mal ein :-D

Hallöchen! :-)

Ich bin zwar erst im Forum März/April 2013 und somit ist mein Sohn nen Tacken jünger als Eure Kinder, aber eine Meinung habe ich trotzdem dazu :-P

Ich bin Pädagogin und habe sowohl in Kitas und Kindergärten etc. gearbeitet und ich bin der Meinung, dass es fürs Töpfchengehen oder sogar trocken werden noch viiiiiiiel zu früh ist!!!

Ich persönlich bin sowieso total gegens Töpfchen :-D Denn warum soll ich ein Kind erst daran gewöhnen aufs Töpfchen zu gehen um es danach dann nochmal vom Töpfchen auf die Toilette zu gewöhnen (zumal es Toiletten überall gibt, auch unterwegs, Töpfchen dagegen nicht)???? Es gibt ja auch diese Kindertoilettensitze, z.T. sogar mit einer Treppe dran, da macht es den Kids auch schon Spaß da hoch zu klettern 8-)

Und zum Zeitpunkt: es geht ja nicht mal nur darum, dass das Kind äußern kann, dass es muss, sondern dass es selbst wahrnimmt, dass es muss. Das Körpergefühl ist jetzt dafür noch gar nicht da!!! Ich denke so mit 1,5/2 Jahren zu regelmäßigen Zeiten (Routine) draufsetzen und die Zeit dann positiv gestalten (z.B. 1 Buch vorlesen, Lieder singen)...wenn was kommt, super :THUMBS UP: und Loben als wär's der Weltrekord :BRAVO::GIRL 012::BRAVO::GIRL 012: und wenn nicht, auch gut!

Sooo...sorry, dass es so lang geworden ist :-[

 

Re: Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

Also ich habe Kayleigh schon  ein paar mal draufgesetzt. Sie whrt sich aber mit Hnden und Füßen, also lass ich es.

In der Krippe werden die Kinder vor dem Mittagsschlaf aber mal drauf gesetzt. Entweder sie machen,der eben auch nicht. Sie sollen sich nur an das Ding gewöhnen. Dort in Gesellschaft klappt das auch ganz gut. Meine Große war damals mit 18 Monaten tags und nachts trocken. Ganz ohne Stress. Die Kinder gewöhnen sich eben einen Pipi-Rhytmus an.

Wenn du sagst, du wartest drauf, das sie es mitteilt, meinst du dann Sprache, oder Gestik? Wenn du schon gut erkennst wenn es soweit ist, dann setz sie doch schnell drauf. Wenn´s klappt super dolle üertrieben loben. Dann wird sich Lara bestimmt bald melden wenn sie muss. Schließlich freut sich Mama da so... Das macht ja dann Spaß

Re: Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

Aaaalso :-)

Ich habe mir gar kein Stress mit meiner Tochter gemacht, ich wurde von der damaligen Erzieherin schräg angeguckt als ich sagte: Nein, ich habe noch nicht meine Tochter aufs Töpfchen gesetzt (da war sie 15Monate) im Kiga gibts ja strikte Abläufe z.b. Hände waschen, Kinder vorher alle aufs Töpfchen/Toilette setzen...

Ich hatte zwar ein Töpfchen da stehen, aber den haben wir erst benutzt als sie es wollte, da gab es dann auch dabei Buch angucken und sie saß freiwillig drauf... ging was rein, prima, wenn nicht dann nicht...

Pipi ging dann immer mal, das große Geschäft hat sie gern in die Windel gedrückt und das am liebsten still und heimlich irgendwo in der Wohnung um dann stinkenderweise wieder vorzukommen :-D

Tagsüber und mittagsschlaf war sie so mit 1,5-2Jahren trocken, nachts trocken mit 2,5... seitdem alles top

Nun ist sie 3,5 und wir hören täglich ein lautes "Ich gekaaaackert!!!!" oder "Ich bin FEEEERTIIIIIG"

 

:GIRL 039: Ach, unsere Mäuse sind sooooo :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

 

LG, Sume

Re: Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

Das zeigt ja, dass die Kleinen uns schon zeigen werden, wenn sie so weit sind...

Freu mich schon, wenn auch bei uns solche Mitteilungen durch die Räume hallen... :GIRL 101:

Re: Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

Also, wir machen es wie devil. Sogar auch seit Vincent 10 Monate ist. Es klappt gut, Pipi macht er fleißig ins Töpfchen. Klar geht's auch mal in die Windel wenn er (oder ich:-[) gerade beschäftigt oder draußen sind, aber es klappt oft. Er teilt sich nämlich sehr deutlich mit, man muss nur Lust haben, drauf zu achten und das Kind immer an- und auszuziehen ;-). Vincent sagt seit ein paar Tagen sogar "Aa", allerdings wenn er schon drückt, da ist's dann schon zu spät:-DManchmal klappt's aber trotzdem, wenn ich schnell bin.

Am einfachsten fangt ihr nach dem schlafen an, da müssen sie eigentlich immer. Und ein interessantes Buch oder so bereit legen, dazu "zwingen" auf dem Topf zu bleiben ist ja nicht so.. Also, ich würd's probieren, gerade wenn ihr eh schon merkt wenn sie macht :OK:

Vincents Großcousin ist drei und trägt noch Windeln, das fand ich schon zu alt (auch wenn es wohl das durchschnittliche Trocken-werd-Alter momentan ist?). Ich selbst war da zb schon locker 1,5 Jahre trocken und hab die Erzieherin im Kindergarten gefragt, ob sie mir den Hosenknopf aufmachen kann...

Re: Habt ihr schon über das Thema "Töpfchen" nachgedacht?

unsere tochter wurde mit 2 von alleine trocken unsere söhne mit 3. wobei die jungs doch noch einen schubs von mir brauchten, die waren einfach zu bequem. :-P

ein töpfchen hatten wir nie, sie gingen gleich aufs klo, anfangs mit ring, bald ohne.

für uns war es so super, ich selbst würde es auch nicht anders machen... 

was ich sowieso nicht machen würde ist stress deswegen, immer alles easy angehen lassen ob jetzt schon töpfchen oder später... ;-)

übrigens...

hat der kia einer freundin gesagt, dass sie erst wirklich fähig sind zumindest glaub ich das grosse geschäft zu kontrollieren, wenn sie treppensteigen können (also so richtig und nicht "nur" den einen fuss auf die stufe setzen und den zweiten nachziehen). das hat anscheinend mit der beckenbodenmuskulatur zu tun...

kennst du das buch babyjahre? da ist das trockenwerden auch gut und schlüssig beschrieben finde ich....

ja, aber das ist zu Klein :-0

Witzig, wir hatten das Thema auch schon. ich habe Vincent auch schon ab und zu aufs Töpfchen gesetzt. 

Aber es ist einfach zu klein :-X. Heißt Vincent hat nicht genug Platz und es hängt manchmal  was über - so richtig schön zum Spielen %)

Wir haben jetzt ein etwas größeres Töpfchen bei IKEA gefunden. Ich wußte vorher nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Naja, wie auch immer - demnächst probiere ich es mal wieder. 

An sich kann man bei Vincent inzwischen auch sehr gut erkennen, wenn er Groß macht. Da habe ich einmal versucht, ihn ganz schnell drauf zu setzen. Das ging aber nach hinten los, denn er konnte nicht mehr und beim nächsten Mal hatten wir eine große Sauerei.

Ansonsten würde ich ihn gerne schnell daran gewöhnen. Finde es schon etwas merkwürdig, dass meine Nichten mit drei Jahren noch mit Windeln rum laufen und auch nicht richtig kommunizieren können, wann sie müssen.

Re: ja, aber das ist zu Klein :-0

Das wusste ich aber auch nicht, dass es das Töpfchen noch in unterschiedlichen Größen gibt... %) Viele Dinge kommen eben erst, wenn sie einen unmittelbar betreffen...

Na mal sehen, wie sich Lara da anstellt... ;-)

Danke für eure Antworten!

Es beruhigt mich, dass viele hier das nicht so streng sehen! Ich kenne es nämlich auch aus den neuen Bundsländern (komme ja gebürtig aus S-A), dass die Kinder teilweise sogar bereits vor der Krippe gelernt haben sollen, aufs Töpfchen zu gehen...

Wir werden also demnächst mal eins besorgen und es dann langsam angehen lassen... Und vielleicht ist die ganze Sache für Lara unproblematischer, als Mama sich das wieder mal ausmalt! :GIRL 101:

Bin gespannt! ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

btw ich komme auch aus S-A :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen