Hey, ihr Lieben Mitmütter!
Meine Frage steht ja schon oben...
Wie sieht denn euer Alltag so aus und hat sich mittlerweile bei allen so etwas wie ein Rhythmus eingependelt?
Ich habe den Eindruck, den Rhythmus gerade verloren zu haben. Die Nächte sind recht bescheiden und tagsüber vermisse ich den langen Vormittagsschlaf... Geschlafen wird hier tagsüber schon, aber ich kann mich da auf keine Zeiten verlassen. Im Moment alles etwas aus den Fugen ;-(
Wie ist das denn bei euch?
Viele liebe Grüße vom Donaustrom
wullerl
Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Huhu, wir haben seit ein paar Monaten einen recht festen Rhythmus, der auch etwas den Arbeitszeiten meines Mannes geschuldet sind, auf die Stunde genau hält sich der kleine mann zwar nicht an Schlafzeiten aber im Moment sieht unser tag in etwa so aus:
4.45h: mein mann steht auf und ich werde auch wach, Lehre mich dann aber nochmal hin wenn er weggefahren ist
7.30h: erste flasche für dante, dann eine halbe Stunde herumturnen auf dem bett, danach nochmal ein kleines schläfchen ( in der Zeit spüle ich schon mal wenn ich motiviert bin, ansonsten nur etwas essen^^)
9.30h: zweite Flasche, dann anziehen und aufstehen
● einkaufen, spielen, spazieren, atzttermine, babykurse...was so am tag ansteht
12.00h: mittagsbrei oder Flasche, danach mittagsschlaf
14.30h: obstgläschen, danach spielen im Garten oder drinnen und langsam darauf warten das papa nach hause kommt
Ca 17.00h: endlich ist papa da und übernimmt das bespaßen
19.30h: letzte flasche und dann ins bett gehen
20.00h: mama und papa essen zu abend, noch ein bisschen tv gucken oder ein tee auf der terasse
21.30h: spätestens jetzt sind auch wir im bett, papa schläft immer schnell ein, ich selbst kann zur Zeit eher wenig gut schlafen :(
...zum glück ist jetzt WM-Zeit und ich kann dann abebds/nachts noch was gucken ;))
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Wow, ich bin tief beeindruckt!!! Ihr habt ja einen richtig durchgestylten Tag....
Respekt! Und Dantes Nacht scheint ja recht ausführlich zu sein... Schläft er durch?
wullerl
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Hey, ja zum Glück schläft er schon recht lange durch, aber manchmal wird er schon gegen fünf wach wenn der papa zu laut beim aufstehen ist ;) dann gibts eine milch und er schläft weiter. ..ich bin eigentlich sehr froh dad sich alles so gut eingependelt hat, in drei Monaten, wenn dantes brüderchen da ist wird ja alles wieder ganz neu und anstrengender für mich. ..
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Hi bei uns gibst den noch aber trodzdem ist es meistens wie verhetzt Normalerweise schläft die kleine von 19 bis 4-5 Uhr morgens dann stillen dann noch so bis 7 das ist auch so mit paar Ausrutscher auch stabil.. Morgens hingegen wenn ich denke sie schläft jetzt ihre Stunde (von 9-10 ) ist Pustekuche da ist die nach halbe Std wach aber owehh ich hab was vor (wie Krabbelgruppe zB ) da muss ich sie wachmachen und wenn nicht kann die bis 3 Std schlafen Und Mittagsschlaf gleiche normalerweise schläft sie 2-3std aber kommt Mama auf die Idee sich auch hinzulegen ist sie nach halbe Stunde fit
Lg Oli
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Ja, das kommt mir bekannt vor!!! Bis auf die Tatsache, dass Gwen nicht so eine toll lange erste Schlafphase in der Nacht hat... Die HATTE sie schon mal, aber im Moment ist da nix mit langem Schlafen!
Und selbst hinlegen: DAS geht gar nicht, ha!
Ach, sie halten uns auf Trab....
Schönes Wochenende
wullerl
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
hallo wullerl,
yannic hat sich die letzen 2-3 wochen eher wieder ausgetaktet und kommt jetzt langsam wieder zurück.
tagschlaf geht hier seit er ca. 4 monate alt ist gen 0. mit glück mal 20-30 min. powernapping, aber eher von 8-9, manchmal auch 7, -19-20. auch mal 21 uhr wach. nachts mindestens 3x trinken. mittag gibts gegen 13-14.30, abend zwischen 18-19 uhr.
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Oh weia, stimmt, Du hattest schon mal geschrieben, dass Yannic tagsüber nicht oder nur kurz schläft.
Das kenne ich von meinem Sohn auch, der war ja ein ganz hundsmiserabler Schläfer. Aber ich kann mich erinnern, dass ich ihn dann irgendwann so mit 7 oder 8 Monaten GENÖTIGT habe zu schlafen. Das ging so: Alle Jalousien runter, Lavendel als Raumduft, dann habe ich ihn gestillt. Er fand natürlich alles lustiger und wollte oft gar nicht gleich an die Brust, weil er sich ablenken wollte. Ich hab aber nicht locker gelassen und es hat nach ein paar Tagen gut funktioniert. So hat er dann 2x täglich zu mehr oder weniger fixen Zeiten geschlafen. Von sich aus hätte der nicht geschlafen.
Ich hab das gemacht, weil ich fand, dass er tagsüber schon müde wurde und dann noch quengeliger war als er sowieso von Natur aus schon war. Mit dem mehr oder weniger aufgezwungenen Rhythmus ging es uns beiden dann besser....
Es gibt halt einfach Kinder, die nicht so viel Schlaf brauchen.... Er hat nachts z.B. auch immer nur 9 Stunden geschlafen und die nicht durch! (mit 18 Monaten mal 5 h am Stück )
Aber ich kann Dich beruhigen: Nun ist er 4 und schläft von 20 h - 6.30 (natürlich ohne Mittagsschlaf), aber das sind doch nette Aussichten, nicht?
Schönes Wochenende
wullerl
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
huhu,
der mini quengelt nicht, wenn er ds tags nicht schläft. er ist einfach viel zu neugierig und abgelenkt.
gestern haben wir ihn zum wohnzimmer gross- reinemachen auf die wiese gelegt zum spielen. das war so intressant das er um 19 uhr stehend k.o. war und schon im bett verschwunden und eingeschlafen bevor ich ihm gute n8 sagen konnte. aufgewacht isser um 0.30, 3.30,6 und 7 uhr. beim letzten hab ich ihn mit ins bett genommen und wir haben zu dritt gekuschelt und nochmals 1,5 std. geschlafen.
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Na, das ist aber wirklich sehr, sehr ungewöhnlich, dass ein so kleines Baby schon den ganzen Tag munter ist ohne schlechte Laune zu bekommen!!!
Neugierig war meiner auch, und wie. Sonst wäre er mit 9 Monaten niemals gelaufen sondern hätte es woh viel gemütlicher angelegt. Gequengelt hat er wahrscheinlich auch deshalb so viel, weil ja all dieser Sport wahnsinnig anstrengend ist und zu Lautäußerungen animiert. Gwen ist auch ganz schön laut beim Turnen...
Na, wie dem auch sei. Wenn ihr alle damit glücklich seid, dann schläft Yannic halt nicht. Ich war damals definitiv nicht glücklich mit diesen Powernaps, deshalb wollte ich, dass er schläft... (aber meiner wäre ja auch nachts niemals 12 Stunden im Bett geblieben wie es anscheinend Yannic macht. Er war höchstens 9 Stunden im Bett und da ist noch andauernd aufgewacht.)
Schönes Wochenende
wullerl
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
noch ist das so ok für mich, schrieb ich ja schon. mein gedanke ist aber, was ist wenn ich wieder mehr arbeite?! schaff ich das dann auch noch. mri liegt dieses in zeiten zwingen des kindes überhaupt nicht!
yannic bekommt den tag bevor bei uns was ansteht das mehrfach erzählt und auch wann wir aufstehn müssen usw. und bis jetzt hat er mich nie im stich gelassen und ist fast immer zu adäquater zeit von selbst erwacht.
nürgeln und quengeln tut er ja eh wenig, klar auch mal, aber das hält sich doch sehr in grenzen *dankeauch*, wenn ich mal so in mein umfeld schuae, dann ist das ja wohl die super aushnahme und ich mag das schon agr nicht mehr sagen bzw. werde dann im gespräch still. ich hab bekannten gegenüber manchmal schon ein schlechtes gewissen, ewil bei uns irgendwie alles so easy ist.
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Liebe Jack,
wann wirst Du denn mehr arbeiten und in welcher Form bzw. wieviele Stunden wirst Du wohl machen? Was hast Du denn für Pläne dahingehend?
Übrigens: "In Zeiten zwingen" werde ich mein Kind auch nicht (ich weiß auch nicht, wer das tut), aber was ich sehr wohl tue ist, meinen ausgesprochenen Neugierdsnasen tagsüber eine Verschnaufpause zu gönnen; ich finde da liegt ein enormer Unterschied. Und wenn das bedeutet, dass ich möglichst viele Reize ausschalte, damit ihr Köpfchen verarbeiten kann, was sie in ihrer wachen Zeit durch ihre Umtriebigkeit alles so aufnehmen.
Außerdem bin ich überzeugt, dass manche Kinder mehr und manche weniger Struktur brauchen. Wenn sie diese nicht von selbst einfordern, dann geht es ihnen besser, wenn das Umfeld diese Struktur für sie schafft. Ein Rhythmus kann ihnen dann Sicherheit geben. GSD sind meine nicht unbedingt so drauf, das würde sich nämlich mit meinem Leben schlecht vereinbaren lassen; mein (Berufs)leben ist nämlich extrem unrhythmisch und wandelbar.
Ad. Ankündigen: Ja, dafür haben Kinder einen Sinn! Hier wird von uns beiden fast alles angekündigt, was mit Gwen getan wird, nicht nur Tagesvorhaben. Natürlich reagiert sie darauf....
Wenn ich verstrohwitwet bin (um ein bsp zu nennen), macht Gwen oft ein powernäppchen in der Zeit, in der ich mich morgens intensiv um ihren Bruder kümmern muss. Freundlich, nicht?
ad. Quengelei: Da hast wirklich Glück, wenn Dein Yannic kaum quengelt! Anscheinend machst Du alles goldrichtig für ihn und er fühlt sich so richtig gut aufgehoben bei Dir / Euch!
Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen zu haben...
Gwen quengelt hauptsächlich aus ehrgeizigen Gründen, sonst ist sie ein wahrer Sonnenschein!
Schönen Abend noch
wullerl
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
hey,
genau das isses ja, ich hab auch so ein wandelbares berufsleben.
also es wird so aussehen das ich vermutlich insgesamt auf 24 wochenstunden gehe die fix sind, alles andere muss man sehen, so mein vorhaben.
ich nehm schon schub ruas gegen mittag. da wird der kleine tiger neben mir auf´s sofa geparkt und er hätte die möglichkeit zu schlafen, will er aber nicht. der "zählt" dann lieber seine finger, streichelt die wolldecke oder oder oder.
es ist mir aber doch unanagenehm unter bekannten, weil das ja nicht die regel zu seien scheint und da halt ich meine klappe. gestern abend musste ich nochmlas 3 std. arbeiten und hab ihn bei meiner nachbarin zur betreuung abgegeben, die das auch immer nicht glauben will und meinte ich übertreibe bzw. ich hätte ein dickes fell. als ich ihn abholte, sagte sie zu mir,o-ton: mensch der ist ja wirklich so.... das einzige was da nicht geklappt hat war schlafen, er hat es vorgezogen fremdes spielzeug zu erkunden. da war er denn ne stunde über seine normale einschlafzeit, aber das ist für mich noch im rahmen.
schön das gwen auch so nett ist und sich anpasst.
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Nein, nicht wirklich. Hatten wir nie. Wir haben zu Anfang etwa eine Stunde fürs stillen gebraucht. Levian hat getrunken, nach dem windeln hat er dann eine weile beobachtet und gespielt. Danach wollte er immer nochmal trinken. Dann aber schlief er 2-3 stunden unterwegs sogar länger. Seit etwa sechs bis acht Wochen ist das aber nicht mehr so. Leider. Feste zeiten gabs nur abends, levian schläft zw. 9 und 10 bzw 10 und elf beim stillen ein, ich kann ihn dann schlafend ins bett legen wo er meist bis vier schläft. Dann trinkt er und wir schlafen beim stillen weiter. Meist trinkt er gg sechs nochmal, wenn er einschläft, stehe ich auf und er schläft bis etwa acht oder neun weiter. Derweil sind nicht nur die kinder in der schule, sondern ich auch mit der unteren etage fertig. Levian schläft vormittags nochmal 1-2 stunden und am frühen nachmittag nochmal eine stunde. Zw drei und acht macht er zwei 20min Schläfchen. ... aber alles immer beim stillen. Hinlegen kann ich ihn kaum noch, allenfalls in den kinderwagen. Leider klappt das nur selten - es sei denn wir gehen spazieren.
Es gibt keine verlässlichen uhrzeiten. Er schläft wie er mude ist und ich nutze es aus, sofern das überhaupt geht.
Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Nur die wenigen tage wo er früh nicht nochmal schläft, finde ich anstrengend. Da komme ich zu wenig. Oft ist er aber zufrieden, wenn er im wagen mit in der Küche sein kann.... manchmal bleibt er auch am boden. Nur darf ich dann nicht aus dem raum gehen.
Lg
ps: er nimmt auch keinen schnuller.... schwierig wenn er nicht an die brust möchte, aber müde ist und nicht zur ruhe kommt. ...
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Ja, das klingt nach unseren Zuständen...
Ich habe mich immer sehr auf den Vormittagsschlaf verlassen, aber leider schläft Gwendoline diesen nicht mehr zuverlässig. Üblicherweise mache ich in der Zwischenzeit allerdings Hausarbeit und koche für den Abend vor. Die Zeit geht mir wirklich ab...
Nun gut, vielleicht ist es ja nur eine Phase und mein heißgeliebter Vormittagsschlaf kommt bald wieder...
Bei uns kommt noch dazu, dass Gwen nun nachts manchmal gut gelaunt und MUNTER ist. Sie trainiert dann ausgiebig... Ich kann mich erinnern, dass Gabriel das auch gemacht hat, als er mobil wurde. Da fand ich mich oft zwischen 3 und 5 strickend am Sofa wieder, weil er wach war und so viel Krach gemacht hat, dass ich aus dem Zimmer gehen musste...
Alles nur 'ne Phase, hoffentlich!
wullerl
jetzt gerade....
Liegt levian auf dem boden (krabbeldecke) und spielt halbwegs zufrieden. Er ist heute schon halb acht statt um neun aufgestanden... anziehen, stillen (wobei es da viel zu gucken gibt und er nicht wirklich konzentriert trinkt). Als er "fertig" war, ab in den wagen und mit ruber ins esszimmer. .. ich hatte nsmlich noch nicht viel fertig. Ne gute halbe stunde ging es. Dann hatte ich ausser saugen alles fertig.
Wieder stillen.... dann musste er ins laufgitter, boden war ja noch nicht gesaugt und die Wäsche schrie. Wieder ne halbe stunde. Maschine Wäsche angesetzt, trockner leer gemacht.svhnell alkes von gestern abend und das aus dem trockner gelegt. Runter, staubsaugen kind fing an zu nörgeln. Decke auf den boden und kind zum spielen drauf. Jetzt wirbel ich svhon wiedee. Muss noch fur darya, elena, levian und mich fur we packen. Fahre halb funf zu schwiema, weil morgen im geburtshaus Sommerfest ist. Ich freue mich schon auf meine hebammen. Und ein wenig ruhe.....
Ich weiss jetzt schon, beim nachsten stillen pennt prinzi ein und weglegen ist nicht.
Er nörgelt schon wieder.
Lg
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Oh, das höhrt sich aber sehr anstrengend an!!!
Da bin ich froh das wir einen relativ festen Rhytmus haben. Pia meckert auch wenn ich versuche es mal anders zu machen, weil es grade so mal besser passt. So zwiwchen 7 und 7:30 stehen wir auf, anziehen Flasche usw, gegen 9:30 versuche ich eine Stunde mit ihr spazieren zu gehen (klappt meistens) und da wird die meiste Zeit auch geschlafen. Mittagessen gegen 12 und dann 2-3 Stunden Mittagsschlaf In der Zeit muss der Hauptteil der Hausarbeit passieren, aber da schafft man ja wohl was. Nachmittags gibt es kein Schläfchen mehr und zwischen 19 und 20Uhr gehts ins Bett.
Sobald ich versuche die Zeiten zu verschieben, weil wir irgendwo hin müssen oder so, will sie abends nicht ins Bett und weint die ganze Zeit
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Hi Wullerl,
Echt lustig, wie sich vieles bei Gwen wiederholt, was bei Annabelle ein wenig früher passiert ist! Ich glaube ich hatte Dir sogar kürzlich geschrieben, dass sie ihren guten Rhythmus so gut wie verloren hatte, oder?!
Es gab ein paar Wochen, da kam ich zu NIX, weil sie mich wirklich toujours auf Trab hielt, weder vormittags noch nachmittags ein richtiges Schläfchen gemacht hat, sondern nur ein paar Powernaps und das war's dann. Ich fand das ganz schön anstrengend.
Mittlerweile schläft sie am Vormittag wieder ne halbe bis ganze Stunde und nachmittags 1-2 Stunden, am allerbesten, wenn ich mich dazulege, wozu mir allerdings meistens die Zeit fehlt, denn meine anderen Kinder wollen ja auch was von mir haben und der Haushalt macht sich leider auch nicht von alleine.
Also sei frohen Mutes, dass sich das auch bei Gwen demnächst wieder besser einspielen wird.
Ich koche übrigens immer mit Annabelle an meiner Seite, das klappt gut! Sie ist solange in der Wippe und schaut entweder ganz interessiert zu, oder sie spielt mit einem Kochlöffel oder einem Plastikdöschen etc. Meistens läuft dabei noch Kindermusik, da ist sie oft ganz zufrieden, wenn sie nur gucken und hören darf.Ich finde das ein sehr schönes, angenehmes "Beschäftigungsprogramm", was uns beiden Spass macht. Probier das doch auch mal aus?
Lg, Conny
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Liebe Conny,
im Moment, wie schon andernorts erwähnt, ist nun sowieso wieder alles anders, weil Gwen fiebert. Da kann ich ihr natürlich gar nichts übelnehmen, sie hängt an mir und jammert, schläft aber auch etwas mehr gerade heute...
Es wäre vollkommen undenkbar, sie in der Wippe mit zum Kochen zu nehmen. In der Wippe bleibt sie vielleicht 5 Minuten, sie muss sich unbedingt bewegen. Außerdem greift sie mir in ALLES Essbare (und auch ins nicht Essbare btw), das ist echt der Hammer. Aber sie liegt oft im Laufstall neben mir wenn ich in der Küche arbeiten muss. Das empfinde ich gar nicht so anstrengend.
Manchmal wünschte ich mir nur einen etwas zuverlässigeren Rhythmus, dann kann man die Tage besser planen wie ich finde...
Aber nun heißt es vordergründig mal: Genesen! Sie tut mir so leid, das arme Würmchen...
Alles Liebe und schönes Wochenende
wullerl
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Bei uns ist auch nicht wirklich ein Rhythmus drin. Wir hatten das früher mal das alles strikt nach Rhythmus ging, doch damit waren wir sowas von unflexsibel das hat gar nicht zu uns gepasst. So wie es jetzt läuft lässt es für alle sehr gut.
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
bei uns gibt es zumindest einen essenrhytmus. stillen gegen sechs, fläschchen gegen 9, mittagsbrei gegen 12, fläschchen gegen 15 und abendbrei gege 18uhr. tagsüber schläft sie unterschiedlich, je nachdem, wie wir zuhause oder unterwegs sind. abends geht sie zw. 19 und 19.30uhr ins bett und schläft bis 5/6 uhr.
Re: Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Rhythmus???
Rhythmus ade, ist meiner Meinung nach ne Phase in dem Alter. wird schon hoffentlich wieder kommen. Meine Kinder sind auch unterschiedlich. Klara hatte nie nen Rhythmus, Greta dann nen ganz guten, bei Frieda ist es nicht ganz so gut, aber einigermaßen verlässlich, nur phasenweise nicht...
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen