Suchen Menü

Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ich eigentlich noch nicht. Zumindest mach ich mir mehr Gedanken, daß es meine Kleine gut übersteht. als über die Schmerzen oder mögliche Komplikationen. Ich komm grad auf das Thema, weil eine Freundin von mir in sechs Wochen Termin hat mir ihrem 2 Kind, und jetzt schon Angst hat, weil sie ja weil sie weiß, wie es ist. Und ich hab doch keinen Schimmer. Ja klar, aber warum verrückt machen? Es kommt eh wie es  kommt.

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Hallo

hatte gestern wider mal Senk bzw Vorwehen hatten uns schon voll gefreut das es endlich losgeht und nach 2 Stunden war wider alles vorbei leider.

Ja es ist ja auch meine 2te Geburt und ich freu mich drauf und hab überhaupt keine Angst meine erste wurde mit Einsatz von Wehentropf beschleunigt und die hab ich auch ohne Schmerzmittel in der Badewanne gut überstanden. Ich fand die Badewann total entspannend und die Schmerzen liesen auch nach als ich drinnen war. Wenn man sich auf den Körper und die Geburt konzentiert und sich drauf einlässt was der Körper will dann macht der das ganz von alleine.

Ich freu mich riesig drauf wenn ich mein Kind wieder auf Natürliche weise bekommen darf. Und die schmerzen sind ja auch nach jeder Wehe wider weck das hilft auch wenn man weiss es hört wider auf.

Ich fand die Schmerzen nach der Geburt viel schlimmer das Nähen oder wie die Hebamme meine Bauch abgetastet hat nach der Gebrut wegen der Nachgeburt usw. davor hab ich mehr angst. =-O=-O=-O

 

lg Ines mit Sandro bei 33+5

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ich bekomme das 4te und hab keine Angst vor der Geburt an sich ich hab nur bammel das es dem Baby hinterher nicht so geht wie es soll leider hatte ich das schon 2 mal:-(.Eine normale komplikationslose Geburt mit normalem Wochenbett(und so ist es zum Glück in den meisten Fällen)ist nichts wovor man sich fürchten muss.

LG

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Huhu Bo :)

nein. Im Gegenteil. Ich freu mich sehr darauf, auch wenn ich natürlich weiß, dass die Wehen nicht ohne sein können.

Aber meine Hebi meinte im Kurs, dass es besser ist, sich entspannt auf die Geburt einzustellen, als das man vor Angst total verkrampft, denn dann kann die Geburt länger und dadurch auch schmerzhafter werden.

Meine Freundin hat mir auch die 'Horror-Storys' aus ihren 2 Entbindungen erzählt, aber davon las ich mich nicht beunruhigen. Jede Geburt ist anders und jede empfindet sie anders. Da ich noch keine hatte, kann mich alles erwarten. Aber deswegen mich im Vorfeld verrückt zu machen, mag ich nicht.

Ich weiß noch, das meine Cousine mir von der Geburt ihrer Jüngsten (war das 3. Kind) erzählt hat. Sie meinte, sie spürte leichte Wehen und rief schonmal den Krankenwagen und wollte nur fix noch auf die Toilette und als sie fertig war, überkam sie ein Schmerz und dann purzelte ihre Tochter raus. Das war eine Sturzgeburt im Badezimmer. Der Doc brauchte danach nimmer viel machen, als er ankam. Nur abnabeln ;-)

Naja, so fix brauch es bei mir ja nicht gehen, aber so kanns natürlich auch passieren. Also alles ist möglich :-)

Glg Shali

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Hallöchen,

ich bekomme das 6. und die letzte Geburt ist noch nicht so lange her. In meiner Erinnerung so, als wäre sie gestern gewesen und es war die bisher schwerste Geburt. Daher habe ich dieses mal schon große Angst vor der Geburt. Dazu noch die Sorge was wir in der Zeit mit unserer Jüngsten machen...... =-O

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ich bekomme ja das vierte Kind also weiß man ja auch schon was auf einen zukommt .So richtig Angst hab ich nicht aber oft überkommt mich die Sorge das ich vielleicht nicht mehr bis ins Krankenhaus schaffe :-[ da meine dritte Geburt recht schnell war, aber da das Köpfchen nicht richtig fest im Becken war sind wir mt 8 cm Mumu Öffnung noch in Krankenhaus gefahren.  Werde noch mal mit der Hebi sprechen und alles für den Notfall vorbereiten :-P.

 

LG memi

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Oh je, da drücke ich dir dann mal fest die Daumen das du es dann noch ins KH schaffen wirst. :-)

Darüber mache ich mir die geringsten Sorgen da ich eine Wehenschwäche habe......

Wir wissen nur absolut noch nicht wo hin mit unserer 1 jährigen. :-(

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Huhu Süße,

uns geht es diesmal ganz ähnlich. Wir wohnen ja hier erst ein Jahr und konnten bis auf ein befreundetes Pärchen hier noch keine Kontakte knüpfen. Sollte es morgens losgehen, wenn die 3 Schulkinder weg sind und ich mit unserer 3-Jährigen allein daheim, wird's interessant... Mein Mann kann diesmal auch nur wenns losgeht mal nen Tag seine Kantine zulassen. Ich hoffe sehr, es passiert an einem Wochenende. Und die 4,  5 Tage die ich dann vermutlich im KH bin, steht auch noch in den Sternen, wer sich um die beiden 3- und die 6-Jährigen kümmert. Notfalls müssen die beiden Jungs (14+15) mal jeweils 2 Tage Schule schwänzen, ne andere Lösung fällt mir nicht ein. Verwandtschaft ist auch nicht bei uns...

:-X:ROSE:

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Als mein Männer noch nicht selbständig war, war das der blanke Luxus dagegen: als es jeweils losging, konnte er sofort auf Abruf von der Arbeit kommen und hatte danach erstmal 3 Wochen Urlaub. Und wir hatten immer jemanden für die anderen Kids... Also ich hoffe echt dass es am WE losgeht oder zumindest nachmittags/abends, wenn die Großen auf die Kleinen aufpassen können.

Kann bei euch nicht evtl. dein Ältester oder wäre er damit überfordert?Und Verwandtschaft oder Freunde geht auch nicht?

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Da giebt es wohl einen Notmütterdienst die helfen können wenn du Interesse hast schaue ich mal nach außerdem Wellkomme

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ich hab von sowas auch gelesen, von so Sozialdiensten, die aushelfen, wenn Frau wegen Krankenhausaufenthalt, z.B. Entbindung, ausfällt. Allerdings hab ich da schon ein wenig Bedenken, jemand Wildfremdes für mehrere Tage allein mit meiner Kleinen im Haus zu lassen. Mein Mann haut um halb 6 morgens ab...

:-X

LG Vonny

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ja, ich habe hier auch niemanden der auf unsere 1 jährige aufpassen kann. Unseren 14 jährigen mit ihr hier lasse, da hätte ich bei der Geburt keine Ruhe und meine Oma und mein Opa die ein paar Dörfer weiter wohnen sind halt beide schon zu alt dafür. Nun sind wir so weit das wir wahrscheinlich den 14 jährigen und unsere Kleinste mit ins KH nehmen. Bis es richtig zum Endspurt geht ist es für mich auch kein Thema sie dabei zu haben und für die restlichen Minuten muss dann halt der Große mit der Kleinen auf den Flur... Aber so bin ich am beruhigtesten. Sonst kann ich mich da nicht darauf konzentrieren das Kleine zur Welt zu bringen. Und da unsere Kleine sehr stark fremdelt, selbst bei Leuten die sie schon öfters gesehen hat, nur halt nicht jeden Tag, hätte ich auch keine Ruhe wenn hier zu Hause eine Dorfhelferin oder so auf die Maus aufpassen würde..... :-X

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Richtig Angst würde ich es nicht nennen. Aber ich mach mir schon so meine Gedanken. Es ist ja meine dritte, und leider verliefen die ersten beiden nicht so toll. ich hatte beide Male keine Presswehen und als es dann kritisch fürs Kind wurde, wurden sie mit der Sauggglocke geholt. ch möchte diese Angst ums Kind nicht nochmal erleben müssen und beim zweiten Mal kam dann noch ne Wundheilungsstörung dazu mit drei Wochen heftiger Schmerzen. ich denke noch über nen KS nach, bin aber immer noch unsicher. Das ist ja noch ne größere Narbe... Außerdem ist ne natürliche Geburt einfach auch gut fürs Kind, aber wenn's wieder  kritisch wird? andererseits hoffe ich immer noch auf ne komplikationslose Geburt?

Aber Angst vor Wehen oder Schmerzen während der Geburt hab ich überhaupt nicht, hatte ich auch noch nie als schlimm empfunden. man ist ja dann der Belohnung ganz nah...

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Bei mir kam die Angst jedes Mal wenns kurz vorm ET war und ich zu den ganzen SS-Kursen wieder das Krankenhaus betreten musste. Durch die Gerüche dort kamen dann jedes Mal wieder die Erinnerungen an die letzten Geburten und Schmerzen hoch. Meine waren jedes Mal ziemlich heftig und bei der 4. hatte ich so gut wie keine Wehenpausen, das ist natürlich anstrengend wie 'd Sau...Aber es gab nie Komplikationen (außer in der 1. SS 4 Wochen stationär wegen Plazentaverkalkung und danach noch 2 Wochen wegen Kindbettfieber). Bei Geburt Nr. 5 bekam ich wunschgemäß eine PDA und diese Geburt war für mich die entspannteste und schmerzärmste. Ich möchte diesmal wenns geht, wieder eine PDA :THUMBS UP: Aber es läuft eh bei jedem anders und man sollte sich durch Geburtsschauergeschichten von anderen nicht verrückt machen lassen. Ich betrete vorher auch kein KH falls es nicht sein muss und bleibe dann hoffentlich ruhig bis zum ET. Man muss sich halt immer das süße Ergebnis vor Augen halten, das die ganzen Strapazen sowas von wert ist :IN LOVE::GIRL 154:

Kurz vor der Geburt hab ich die Hebamme auch jedes Mal um einen KS angebettelt, aber im Nachhinein war ich dann jedes Mal froh, dass die mir das ausreden konnte ;-)

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Hey ho =)

Ich habe ansich keine Angst vor der Geburt, weil mein Arzt meinte ich habe keinerlei risko für iwas oder so =) alles tippi topp meinte er =P

Jedoch habe ich angst vor der Situation bis es los geht, merke ich wann wir los müssen? Je nach Uhrzeit hab ich auch einen andern Fahrer also bin ich da auch etwas hibbelig..

und dazu habe ich angst davor das der Vater meines kindes in ohnmacht kippt xD

Aber ansich die geburt, keine angst... ich freu mich schon RIESIG auf den zwerg =)

 

Lg Allyn

oh ja, langsam wird es ernst ...

denn es sind ja nur noch 23 Tage. Aber genau darum wird die Angst bei mir auch größer. Der Kaiserschnitt macht mir etwas Angst, dann natürlich auch, ob mit dem Kleinen alles in Ordnung ist - obwohl bis jetzt nichts dagegen sprach ... Aber natürlich freue ich mich auch auf den kleinen Zwerg und würde ihn am liebsten jetzt schon in den Armen halten. Also müssen wir da irgendwie durch, ob mit Angst oder ohne ... du darfst ja vorher schon die Geburtsberichte lesen, wenn wir alle die Babys vorstellen. LG und weiterhin alles Gute - Yvonne

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Hallo Bo,

Angst würde ich es nicht nennen (2. Geburt), eher eine Art Unbehagen/Unwohlsein. Bei mir ging es damals zum Glück sehr schnell, aber Schmerzen kann einem keiner ersparen und die muss man annehmen und quasi "Zähne zusammen beißen", das geht schon. Der Körper regelt das in aller Regel gut, wenn man sich drauf einlässt.

Ich persönlich rate Dir davon ab, andere nach Ihren Geburtsberichten zu fragen. Wer schon Erfahrung hat und Dir keine Angst / Sorge machen will, geht da aber meist auch aus eigenen Stücken nicht so ins Detail. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass hinterher, als ich mitreden konnte, die ein oder andere auch was rausgelassen hat, was vorher verschwiegen wurde. Und das fand ich auch gut so. ;-)

Auch Geburtsberichte lesen befriedigt zwar vielleicht eine gewisse Neugier, aber letztlich ist es bei jeder Frau und jeder Geburt anders, also nutzt es Dir gar nix, wenn Du weisst, bei der einen hat´s x Stunden gedauert und bei der nächsten ging´s ratzfatz.

Du schaffst das und hinterher ist der Schmerz nicht vergessen, aber rückt völlig in den Hintergrund!

kamilu (einschleich aus Forum Januar/Februar 2014, 27+5)

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ich muss sagen, ich hatte mehr Angst vor der Geburt als ich noch nicht Schwanger war.

Ich hab auch nun eher die Einstellung, das es kommt wie es kommen soll. Die Medizin *Heute* ist doch so weit, das man versucht es für Mutter und Kind so angenehm wie möglich zu machen.

Lg Pra

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Hi,

Das ist ne gute Einstellung, man muss eh das Beste draus machen, egal wie's kommt und je entspannter man an die Geburt rangeht, umso besser für alle. Ich weiss auch wie eine Geburt ist, dass sie sehr schmerzhaft ist, aber ich durfte auch schon zwei Mal den unglaublichen Moment erleben, wenn man sein Kind zum ersten Mal sieht und auf dem Bauch hat - unbeschreiblich! Und genau auf diesen Moment freue ich mich wahnsinnig, zumal ich dann auch endlich erfahren darf, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist!:-)Alles in allem ist eine Geburt einfach einganz grosses Wunder, zwar mit Schmerzen verbunden, aber die postiven Gefühle überwiegen um ein vielfaches!:-)Freu Dich darauf! Lg, Conny

Re: Habt ihr eigentlich Angst vor der Geburt?

Ich habe keine tatsächliche Angst vor der Geburt, aber Respekt hab ich schon. Meine erste Geburt war nicht so der Renner, aber ich weiß ja auch, dass jede Geburt anders ist. Das gibt Mut!
Ich träume aber ab und an mal von der Geburt und manchmal stell ich sie mir auch vor meinem geistigen Auge vor, also nicht tatsächlich die Geburt, aber den Moment, in dem mir das kleine Wesen auf den Bauch gelegt wird. Da bin ich dann immer ganz rührselig!
Ich denke, man kann sich ein wenig mental auf den Moment vorbereiten, aber in Wahrheit muss man dem Schicksal da seinen Lauf lassen. Keine Geschichte ist wie die andere, Vergleiche kann man sich also von vornherein sparen und demnach kann man sich auch sparen, zu viele Geschichten anzuhören, die man geboten bekommt.

Ganz liebe Grüße
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen