Suchen Menü

Habt Ihr schon was von dem meuem Bluttest auf Downsyndrom gehört???

Habt ihr schon davon gehört? Er heißt Praena Test und soll noch im Juli diesen Jahres zugelassen werden bzw. auf den Markt kommen.
Mit Hikfe dieses testes kann man ohne risikoreiche Fruchtwasseruntersuchung nur mit Hilfe einer Blutprobe feststelle, ob das Ungeborene an Trisomie 21 leidet/leiden wird. Dieser Test soll allerdings wohl um die 1000€ kosten und wird von den Kassen nicht übernommen. Aber man hätte kein Rosiko mehr und er is ist auch eher möglich zu testen als mit einer FU. Nämlich theoretisch schon ab der 10. Woche in Deutschland aber wohl erst nach der 12. Woche zugelassen.
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße Kathi und Mäuschen 7+4
Bisherige Antworten

Habt Ihr schon was von dem meuem Bluttest auf Downsyndrom gehört???

Ich glaube das ist wieder ein Thema was viel Diskussionspotenzial beinhaltet.

Also sollte das wirklich 1000€ kosten, käme es für mich gar nicht in Frage.

Ich habe mich lange mit dem Thema Nackenfaltenmessung und Papp a Test beschäftigt. Anfangs stand für mich fest "Jo machen wir auf jeden Fall" nach dem ich mich länger damit beschäftigt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen es weg zu lassen, weil ich nicht sagen konnte "Was mache ich wenn der Test negativ ausfällt?!" ich konnte mir nicht vorstellen einen Abbruch vorzunehmen, ich habe mich auch mit 2 Ärzten unabhängig voneinander beraten und beide meinten in meinem Alter (Mitte 20) und ohne Vorbelastung ist die Möglichkeit sehr gering.

Ja jetzt hab ich wieder mehr gesagt als ich wollte, also abschliessend nochmal ... Nein ich würde es nicht machen !

Habt Ihr schon was von dem meuem Bluttest auf Downsyndrom gehört???

Ja, über das Thema habe ich mich beim Erst-Trimester-Screening mit unserem Pränatal-Diagnostiker unterhalten (er arbeitet in einer Praxis, die an einer Studie zu diesem Bluttest teilgenommen hat). Die Firma mußte ihre Werte (ursprünglich 98% sichere Aussagekraft) bereits auf 95 % reduzieren - das Erst-Trimester-Screening das ich gemacht habe, hat schon 93%. D.h. du bekommst bei dem Bluttest leider keine sicheren Werte (im Gegensatz zur FU) und der Vorteil gegenüber dem ETS überwiegt jetzt auch nicht wirklich viel. Mal abgesehen davon, dass es dafür einfach zu teuer ist. Vielleicht ändert sich das alles in der Zukunft, aber z. Zt. ist diese Möglichkeit meiner Meinung nach eher unattraktiv.
Liebe Grüße.

Habt Ihr schon was von dem meuem Bluttest auf Downsyndrom gehört???

ich denke, man muss sich klar darüber werden, was die Konsequenz wäre....
wir werden wohl (obwohl ich schon "alt" bin), nichts machen lassen...)
noch kurz zur Sicherheit der FU (fruchtwasseruntersuchung)....100% gibt die auch nicht...kenne 2 Fälle (in der Familie und Bekanntenkreis mit FU, die fehlerhaft war....also, es kamen dann doch -nach einer ziemlich blöden Schwangerschaft- 2 ganz gesunde Kinder heraus!!!)

kein risiko ist was anderes

das kind könnte dann aber immer noch trisomie 18 haben oder sonstige lokationen oder seltene chromosomenstörungen.
es gibt sooo viele genveränderungen, nach denen kann man gar nicht alle suchen. man kann sich aber ausrechnen, viel viel genau das down syndrom prozentual von allen anderen möglichen gen veränderungen ausmacht. nicht sehr viel... naja.
des weiteren kann bei der geburt viel schief gehen.
die hälfte der behinderten kinder, die ich kenne sind durch die geburt behindert geworden.
also das machen würd ich nur, wenn es deutliche hinweise im ultraschall auf down syndrom gibt oder ich ganz speziell nach einer in der familie vorkommenden erbkrankheit suche.
und was machst du dann? abtreiben?
ich dachte, das wäre noch teurer.

Habt Ihr schon was von dem meuem Bluttest auf Downsyndrom gehört???

Also ich habe in meinen letzten beiden Schwangerschaften bereits einen Bluttest ( Double Test ) machen lassen! Dort werden insbesondere die Werte für Trisomie 21 errechnet. Kostenpunkt 56 Euro. Also weiß ich nicht so recht, was daran neu sein soll!Ansonsten finde ich diese Test´s für mich sehr wichtig!
Liebe Grüße
Janine 11+4 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen