Suchen Menü

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

Hallo Mädels,
wie schneidet ihr euren Kleinen die Nägel? Ich bin echt kurz vorm verzweifeln. Paul hat sich noch nie gerne die Nägel schneiden lassen, hab bisher immer gewartet bis er eingeschlafen ist, hab mich dann in sein Zimmer geschlichen, über das Gitterbettchen gebeugt und mit Taschenlampe zwischen den Zähnen und einer Nagelschere bewaffnet mich an seinen Nägeln zu schaffen gemacht. Ist zwar super anstrengend aber irgendwie ging's dann. Im wachen Zustand ist es wirklich unmöglich. Er strampelt, schlägt um sich und brüllt wie ein Wahnsinniger sobald ich versuche seinen Fuß festzuhalten. Das ist mir mit der Schere echt zu gefährlich und die Prozedur zieht sich natürlich auch noch unnötig in die Länge. Nun ja jetzt habe ich aber mit wachsendem Bauch immer mehr das Problem dass ich mich nicht mehr so übers Gitter hängen kann. Rübertragen in unser Bett und da schneiden geht auch nicht, davon wird er wach, hab ich schon probiert. Es ist echt zum Verzweifeln. Habt ihr einen heißen Tipp was ich da machen kann? Wie handhabt ihr das? Bin echt gespannt auf eure Antworten... %) :HELP:
Liebe Grüße
Ini 10+3 und Paul 2 Jahre
Bisherige Antworten

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

ich hatte bei meiner Kleinen (mittlerweile Großen 8-) ) auch dieses Problem...wir haben gekämpft und geschwitzt...und irgendwann konnte sie sich ein bissl artikulieren und ich fand raus, das sie immer dachte ich will ihr die Finger abschneiden! :-|

hab seither immer einen Nagelzwicker verwendet, das ging auch viel leichter und es besteht weniger Gefahr, das man das zappelnde Kind mit der spitzen Schere reinsticht.

du kannst es ja auch gleichzeitig mit deinen Nägeln probieren..also einen Nagel zwickst du bei dir ab und einen beim Kleinen :-X

Hat der Papa schon mal probiert "Hand anzulegen" ?

Vielleicht geht das von Vater zu Sohn ein bissl easier?

glg Kyasi

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

unserer hatte so weiche Nägel, die sind fast immer von alleine abgegangen. Ansonsten musste es Papa mit dem Nagelzwicker machen.

LG Maus

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

böse ablenken mit Kinderprogramm und Schokoriegel..... 8-) :-[

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

ich setze ihn immer mit dem GEsicht zur Wand auf den Wickeltisch und geb ihm was in eine Hand... die andere Hand knipse ich ihm dann mit dem Nagelknipser (in meiner Familie immer Knipsi-Knapsi genannt)... mit der Schere probiere ich es gar nicht erst (auch bei mir nie, nehm immer das Knipsi-Knapsi)... bei den Füßen mach ichs genau so...

...Benni bewegt sich auch super viel und strampelt... aber mit dem Knipser gehts schneller und ist meiner Meinung nach auch kontrollierter und nicht so gefährlich beim zappeln...

LG

Marita (mit Benni 13 1/2 Monate und Krümel 9+1)

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

hallo
huch das soviele probleme haben hätte ich nicht gedacht ...
ich habe das als baby gleich immer gemacht bei allen ... gab nie probleme ...
wenn sie zappeln halte ich sie fest ...
als babys auf der wickelkomode auf den rücken gelegt...an die seite vom wickeltisch mit dem rücken zum kopft und immer das bei oder den arm zwischen mein arm und körper geklemmt und dann geschnitten ...
natürlich nicht zu fest gedrückt...
so haben sie nicht den direkten blick... und beruhigend eingeredet oder für die andere hand was zum spielen ...
und wenn sie älter sind julie ist nun fast 2 den setz ich auf meinen schoß und schneid die ... sag dann immer erster weg 2. weg usw ...
lg und viel erfolg
adriana mit sam 18 ,nessi 17, vivi,15,angi 13, laynie 5,mad 4, juli 1j 9 mon , krümel morgen 12.ssw und enkel justin 3 wochen und 1 tag

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

Guten Abend ihr Lieben,
Erstmal danke für die vielen Antworten. Es waren auch viele hilfreiche Anregungen dabei. Ich hab tatsächlich noch nicht versucht ihn einfach mal vor einen Bildschirm zu setzen. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... :-| Sonst interessiert ihn das auch immer sehr. Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert. Jedenfalls geht es so ja nicht weiter. Er muss sich ja irgendwann daran gewöhnen dass Nägelschneiden einfach sein muss. Ich werd's jedenfalls beim nächsten mal ausprobieren. Hab es heute schon nochmal nach meiner "alt bewährten" Methode gemacht. :-X
Vielen Dank nochmal und euch allen noch einen schönen Abend!
Ini 10+3

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

hi,
schleich mich mal kurz ein....
meine große ist auch so ne zappelliese...habe dann angefangen immer beim schneiden "das ist der daumen, der schüttelt die pflaumen usw" zu machen...das fand sie lustig und hielt still...hab sie mir immer dazu auf den schoß gesetzt sodass ich leichter schneiden konnte...
lg und viel erfolg, sue
duck und weg

Hab mal eine Frage an die Mamas mit Kindern im Kleinkindalter

meiner ist zweieinhalb, dem erkläre ich inzwischen, dass der nagel sonst einwächst und er dann zum arzt muss.
das kapiert er sogar schon *lol*.
gut ist es bei meinem, wenn er nicht liegt, sondern sitzt und zusehen kann, was ich mache. ich schneide vorher auch die fingernägel und sage ihm, dass das bei den füßen das gleiche ist, wenn er ruhig hält.
bis jetzt hat er dann zwar mit meckern mitgemacht.
bei meinem großen ging das gar nicht, den musste man leider zu zweit festhalten. alleine wär's auch nie gegangen.
wenn einer gut festhält (oder auch zwei, einer kind und einer den fuß) dann kann der dritte eigentlich recht schnell alles fertig machen, dauerte bei mir dann nicht mal ne minute.
als er größer war, hatte da dann gummibären geholfen.
jetzt schneidet er die alleine.
vor dem fernseher ist auch noch ein versuch wert im hochstuhl. könnte auch klappen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen