Suchen Menü

HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Hallo,

meine kleine Tochter, (9Monate) schläft sooo schlecht, ich kriech echt auf dem Zahnfleisch. Tagsüber ist sie ganz lieb, als drittes Kind macht sie alles super mit. Sie schläft zweimal am tag, vormittag 1h und früher nachmittag 1h. Dann leg ich sie 19Uhr zum schlafen, vorher noch baden und stillen. Dann schläft sie super ein und wenn ich dann 20Uhr meine anderen im Bett habe und endlich Feierabend hätte, ist sie wieder wach, ist unruhig, quengelt, weint, will dann an die brust, dort kommt aber dann keine milch mehr, also schläft sie mit schnuller zwar wieder ein, ist aber nach 30min wieder wach und so geht das dann die ganze nacht. am besten schläft sie, wenn mal milch einschießt, das passiert aber nur so alle2h, dazwischen nuckelt sie nur und zieht nicht richtig, da kommt dann nichts...ich bin echt ratlos......

hat jemand einen tipp!!!

lg sunny

Bisherige Antworten

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Hört sich ein bisschen nach Hunger an,  aber in diese Richtung hast du bestimmt schon andere Sachen ausprobiert oder ?

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Ich finde auch, dass es ein bisschen nach Hunger klingt, da sie ja offenbar mehr trinken will, als deine Brust hergibt. Hast du mal versucht vorm ins Bett gehen vielleicht noch ein bisschen Brei zu geben? 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das hart ist für dich. 10 Mal die Nacht ist heftig - ich bin schon fertig, wenn ich 5 mal Nachts raus muss (was manchmal vorkommt). 

Schläft sie denn bei dir im Bett oder im eigenen Bett? Vielleicht braucht sie Nachts ja auch ganz viel Nähe und würde besser schlafen, wenn sie einfach bei dir ist?!?! 

Hmm, also ich bin auch etwas ratlos. ABer auch wenn ich der totale Verfechter fürs stillen bin - sollte bei dir wirklich zu wenig Milch da sein, dann würde ich wahrscheinlich irgendwann einfach doch mal ne Flasche geben. Ist zwar natürlich so, dass du dann natürlich noch weniger Milch haben wirst auf kurz oder lang - aber andererseits hast du ja jetzt 9 Monate gestillt und ihr das Beste gegeben. Vielleicht sagt dein Körper ja, dass es ihm langsam reicht?!?!%)

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Bis dahin: Halte durch. Irgendwann kommen sicher wieder bessere Zeiten. Und nutz ihre Tagschläfchen am Besten auch mal für ein Schläfchen für dich!

Lg

Wally

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

danke für deine tipps,

ich hab schon alles probiert und brei bekommt sie ja schon 4mal täglich, ich stille nur noch nachts und vorm mittagsschlaf...

ich gebe ihr jetzt aber noch abends eine flasche, unmittelbar vorm schlafen, die hat sie gestern auch leer getrunken...aber trotzdem nicht besser geschlafen, nach 45min war sie wieder wach%)

in meinem bett schläft sie schon meist, wenn nicht, dann unmittelbar danaben, ohne gitter dazwischen, hab die eine seite vom kinderbett abgemacht....

ich kann nur hoffen, dass es irgendwann besser wird.

lg sunny

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Hi,

ich kenne das und bei uns hat folgendes geholfen:

1. nicht an der Brust einschlafen, d.h.stillen und wach ins Bett legen, anfangs weint sie dann, aber du kannst sie beruhigen, indem du eine Hand in den Bauchbereich und eine auf den Brustbereich legst (bei Seitenschläfer auf Popo und Schulter). Sie lernt dann "ohne Brust und hochnehmen" einzuschlafen und wenn sie nachts wach wird, kann sie das dann irgendwann auch alleine (Babys werden generell so oft wach, sie melden sich nur nicht immer. Ich höre meine oft brabbeln und dann schläft sie wieder ein)
2. tagsüber viel trinken. Ich kann mittlerweile an der Trinkmenge sehen, wie oft sie nachts wach wird. Allerdings ist sie so eine "schlechte" Trinkerin, dass ich zwar dauernd anbiete, aber eben nicht so erfolgreich bin damit :-(
3. ich lasse sie in ihrem eigenen Bett (und seit zwei Wochen auch im eigenen Zimmer) schlafen. Wenn sie neben mir schläft, dann will sie auch 10mal an die Brust. Im eigenen Bett wurde sie im Schnitt noch 3-4mal "wach", im eigenen Zimmer (sind ca. 5 m von ihrem Bett zu unserer Tür) wacht sie normal (wenn sie nicht zahnt) 1-2 mal auf.

Ich wollte sie auch immer das erste Jahr bei uns im Zimmer haben, mußte aber einsehen, dass ihr das jetzt nicht mehr so gut tut, sie ist 10 Monate alt und schläft tatsächlich jetzt besser und ruhiger.
Außerdem gebe ich ihr auch vor 12 keine Milch mehr, denn nach dem Brei und dem Zubett-Geh-Stillen hat sie sicher keinen Hunger 45 min später. Da kannst du ja warmen Tee anbieten (da der nicht so lecker ist, hat sich unser schnell daran gewöhnt ohne weiterzuschlafen).

So läuft es bei uns, obwohl ich auch schon gesagt bekommen habe, dass das nächtliche Stillen ganz ausfallen soll, das klappt bei uns aber nicht ;-)
LG, Sybi

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Nabend sunny!

Also, ich muss vorweg schieben, dass ich von Beginn an ne Flaschenmutti bin und mich daher mit dem Thema Stillen nicht so gut auskenne...

Ist diese Phase denn nun schön länger oder erst seit einer geraumen Zeit? Ich hätte jetzt instinktiv auch gesagt, dass es vielleicht an der Zeit ist, ihr mehr als die Mumi zukommen zu lassen, da sie diese scheinbar nicht mehr ausreichend sättigt... Ansonsten hätte ich ans Zahnen gedacht? Da ist Lara nämlich ähnlich drauf! Wacht ständig auf, knault/jammert herum und da nehmen wir sie oft einfach zwischen uns und schon schläft sie ruhiger... Da braucht sie verdammt viel Zuwendung! Da bekommt sie dann auch öfter die Flasche!

Ich schenk dir erstmal eine große Tasse Entspannungstee ein... Kann nur erahnen, wie dich das anstrengt (bei uns übernimmt diese Arbeit überwiegend mein Männe!)...

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, der euch beiden wieder mehr Schlaf zukommen lässt! Fühl dich mal lieb gedrückt!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Hallo,

das lieb von dir, danke für deine tipps...

ja ich habe ihr auch schon jetzt abends eine flasche gegeben, zum stillen dazu. wobei sie tagsüber ja schon 4mal brei bekommt...früh, mittag, nachmittag und abends...eigentlich dürfte sie keinen hunger haben.

mehr oder weniger geht das schon seit 4monaten so, wenige nächte dazwischen, wo es mal bissl besser ist.

klar zähne bekommt sie auch, derzeit einen oben, unten sind schon zwei da.

aber trotz mit ins bett nehmen, sie schläft super unruhig. kinderarzt kann aber auch nichts finden....

naja, ich muss da eben durch...mein mann arbeitet viel, der kann mich da nicht wirklich entlasten.

lg sunny

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Bei uns übernimmt mein Männe auch nur den Löwenanteil, weil er auch die Elternzeit genommen hat - ich gehe seitdem Lara 2Monate ist wieder voll arbeiten!

Hm... Das hört sich wirklich nicht nach Hunger an! :-X Wenn sie vor dem Schlafen ne Flasche wegnuckelt und trotzdem kurz danach wach wird, kann es definitiv kein Hunger sein... Ach wenn man doch in die Köpfe schauen könnte, um so herauszufinden, ws die Kleinen so bewegt... %)

Hast du mal überlegt einen Osteopathen aufzusuchen? Vielleicht liegt ja irgendeine Verspannung vor, die sie am Schlafen hindert?

Ansonsten denke ich wie Julia - Augen zu und durch! Mehr kann man dann ja eh nicht machen... Irgendwann MUSS es besser werden! Ich hoffe natürlich für dich und euch zusammen, dass dieser Moment schnell kommt! :KISSING:

Ich schenk mal noch die Tasse mit Entspannungstee nach... :ROSE:

 

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Hallihallo,
O Mann, das kommt mir so bekannt vor! Mein großer Sohn ist jetzt knapp drei und bei dem war es genauso. Er kam mit 4-5 Mon nachts stündlich! Ich hab teilweise stündlich gestillt - es war so nervig und zermürbend! Habe dann mit 6 Mon abgestillt (weil ich das eh vor hatte) und dann bekam er immer ein bisschen Wasser und dann den Schnuller, aber er kam trotzdem stündlich. Mit knapp einem Jahr haben wir ihn in ein eigenes Zimmer ausgesiedelt und es wurde etwas besser, aber so richtig gut ist es erst seitdem er fast 1 1/2 ist. Wir haben ncihts verändert, sondern es einfach ausgesessen... was anderes hilft nicht. Es wird irgendwann besser - ich weiss, dass das hart ist, aber es gibt nicht wirklich etwas, was du tun kannst.
Mein kleiner ist jetzt 9 Mon alt und der schläft immer mal 3-5 Std am Stück, aber dafür hat der grad seit einem Monat eine Phase, wo er nachts 2-3 Std wach ist und die Kurve einfach nicht wieder bekommt! Das ist fast noch nerviger, weil du so richtig wach bist... um 3 Uhr morgens! 
Aber das wird auch vergehen - Kopf hoch! Mein Mann ist grad zwei Wochen gar nicht da - ich bin teilweise morgens so fertig...
große Tasse Kaffee rüberschieb!
LG, Julia

Ach Julia - auch bei dir drück ich die Daumen, dass diese Phase schnell vorbei geht! So ganz allein und dann auch keinen richtigen Schlaf - du Arme! :(

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

danke für deine nachricht...

bin froh, dass es nicht nur mir so geht, dass du das auch ein bisschen kennst...

ja ein paar stunden wach, mitten in der nacht, das kenn ich auch, aber zum glück nur abundzu...du hast mein mitgefühl...

na dann, sitzen wir das eben aus, die werden schon groß ;o)

lg sunny

Re: HILFE, mein Baby schläft einfach nicht...10mal die Nacht wach???

Ich kann nur unterschreiben was julia schreibt. Wir haben hier 4(!!!) absolute schlechtSchläfer.

der älteste und der jüngste haben einigermassen gut bis gut geschlafen bis die oberen Schneidezähne kamen, die mittleren beiden schliefen immer katastrophal. Bei uns war alles vertreten vom selbst alleine einschlafen über nur an der brust einschlafen, nur NICHT an der Brust einschlafen und nur getragen werden bis zu jeden Tag was anderes... In unserem Zimmer, in unserem Bett, im eigenen Zimmer, gestillt, nicht gestillt, nachts oft wach oder 1x wach aber über 2-3 Stunden... schlecht geschlafen haben schlussendlich alle. 

Ich muss sagen, dass ich wirklich nicht weiss wie wir das überlebt haben, denn manchmal haben wir über wochen kaum geschlafen und auch Corsin schläft momentan extrem schlecht, manche nächte ist er bis 10 mal wach.... Es ist manchmal echt eine Qual! Das was mich sicher gerettet hat, ist dass mein Mann hilft wo er nur kann nachts.

Ich habe alles xmal mit unseurem Kia besprochen, nichts half, nichts was wir 'falsch' machten, mit zwei Jahren ist der Spuk (fast) vorbei, zwei jeweils sehr lange Jahre in denen wir jeweils zwischenzeitlich um Jahre alterten. Der Kia meinte wir hätten wohl ein schlechtschläfergen...

uns hat sehr geholfen die Situation als gegeben zu akzeptieren und zu schauen dass wir überlebe (wörtlich gemeint!), denn je mehr wir versuchten und überlegten umso nervöser wurden wir und umso mehr belastete es uns zumal nichts wirklich half. Und die gegenseitige Unterstützung. ichstille und beruhige im Bett solange es geht, wenn ich nicht mehr kann oder es nicht mehr geht, steht mein Mann auf und trägt den kleinen.

und wir schauen nicht Links und nicht rechts sondern ziehen unser Ding durch, finden unsere sehr eigene Lösung, die für viele vielleicht falsch ist. Uns muss es einigermassen gut gehen damit und sonst niemandem.

sommerkind hat sicher einige gute Tipps gegeben, die du versuchen kannst, wenn du noch nicht hast, aber sie sind halt keine erfolgsgarantie.

vielleicht könnte dein Mann dich nachts so unterstützen, dass er das kleine übernimmt, wenn du nicht mehr kannst und einfach mal eine Pause brauchst, manchmal wirkt eine halbe Stunde wunder. Und hör auf dein Herz, das bringt dir vielleicht nicht die durchschlaflösung, aber so findest du am ehesten den weg, der für euch am ehesten stimmt.

ich drück dich ganz fest und fühl ganz fest mit und hoffe für uns beide, dass es bald besser wir.

glg

samina (übrigens.... Wir nennen unser Schlafzimmer im Moment das horrorkabinet)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen