Suchen Menü

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Ihr Lieben,

toll, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffentlich kann mir jemand helfen!

Also, bei mir ist folgendes passiert:

Letztes Mens am 31.10.12, ES um den 18./19.11 – die nächste Mens sollte am 01.12. kommen (ich kann eigentlich immer die Uhr danach stellen!). Letztes WE kam nichts, darauf hin hab ich am Montag einen Clearblue SST gemacht – er zeigte mir nahc nicht mal 1 Minute "Schwanger" an. Wir haben und gefreut, weil KiWu da ist. Am Dienstag hab ich bei meinem FA angerufen. Ich sollte noch am gleichen Tag zur Blutabnahme vorbeikommen. Das Ergebnis hatte ich DienstagAbend – HCG: 75.

Man sagte mir, dass der Wert gering sei und ich am Donnerstag, also gestern, noch mal kommen soll. Er müsste sich dann verdoppelt haben, so die Sprechstundengehilfin. Ich gestern also wieder brav hin, Wert am Abend erfragt:77, also nur minimal gestiegen. Ich wurde auch gleich mit dem FA verbunden, der sagte mir, ich solle heute zum US kommen, weil es komisch sei, dass sich der Wert nicht verdoppelt hat. Ich also heute morgen hin. FA hat US gemacht. Dort hat er eine Fruchthülle gesehen und einen ca. 3mm gräulichen Punkt und eine ca . 13mm dicke Gebärmutterschleimhau t. An den Eierstöcken wohl nichts auffälliges gesehen. Er sagte, dass meine HCG Werte komisch seien und man derzeit nicht wüsste, ob sich in der Gebärmutter was eingenistet hat oder außerhalb. Es wäre wahrscheinlich, dass ich einen Abgang hätte. Eher unwahrscheinlich sei eine intakte SS. Das HCG solle weiter überprüft werden, weswegen ich am kommenden Dienstag wieder hin muss und nächsten Donnerstag auch, dann auch zum US.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es normal, dass Ärzte sofort einen Bluttest machen?

2. Ist es anormal, dass der Wert von Dienstag auf Donnerstag nur so leicht gestiegen ist (ich befinde mich ja immerhin ganz zu Beginn einer SS)

3. Ist es üblich, dass man bei diesem Blutwert schon im US was sieht, aber eine Einnistung außerhalb der Gebärmutter nicht auszuschließen ist?

4. Was soll denn dann der gräuchliche Punkt auf dem US – Bild sein?

5. Können die Ergebnisse der Blutwerte evtl. falsch sein? Ich mein, ist es normal, dass man bei einem HCG von "nur" 75 schon 13mm Gebärmuterschleimhaut und einen "gräulichen" Punkt sieht? Oder kann dieser Punkt etwa auch was bösartiges sein?

Mensch, ich bin echt verwirrt momentan und hoffe auf Eure Antworten! Grüße aus der Hauptstadt!

P.S. Eins weiß ich bestimmt: Wenn mir das noch mal passiert, dann rufe ich nicht sofort beim Arzt an. Der hat mich total verunsichert.

Bisherige Antworten

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

hey, ich habe zwar keine ahnung, aber ich wünsche dir, dass die nervöse ungewissheit bald ein ende hat und du dich auf die situation einstellen kannst - welche auch immer. und klar wünsche ich dir, dass es diesmal geklappt hat bei euch, aber wenn nicht, dann das nächste mal.
mit mir wurde ni über die hgc werte gesprochen. deshalb hab ich da auch keinen einblick wie hoch oder was normale werte sind.
schade aber auch, dass all deine fragen nicht vom FA beantwortet werden können und du damit alleine da stehst.
bei mir wurde beim ersten termin blut abgenommen, urin getestet und dann mit USbild mich für schwanger befunden und fertig. mir wurden weder werte oä mitgeteilt. nur, dass alles io sei.
ein gräulicher punkt in einer fruchthülle ist doch der kleine zellhaufen an embryo oder nicht?
Auf dass du bald klarheit hast und vielleicht ziehst du ja schneller hier ein als du denkst :-)
LG, JuliJane, 9.ssw

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Hallo,

also eigentlich müsste sich der HCG-Wert in einer Früh-SS aller 2-3 Tage verdoppeln. Nachrechnen kann man es hier

so nun zu deinen Fragen:

1.) mein FA hat nach meinem pos. Ergebnis auch nen Bluttest gemacht - aber ich hab ne ICSI hinter mir. Normaler Weise wollen einen die FÄ'e erst ab der 7.SSW sehen, um dann auch im US was sehen zu können.

Ich dachte immer, dass die erst ab nem HcG von 1.000 was sehen können. was der bei dir gesehen hat, weiß ich nicht :-X

2.) siehe mein erster Satz ... ist ein bisschen mau dein 2.Wert :-(

dein erster Wert war jedoch garnicht sooo schlimm abweichend (für ES+14) schau mal hier

3.) wie gesagt: ich dachte immer, dass man erst ab 1.000 was sieht :-X

4.) die GSH ist schon beim ES auf ner gewissen Dicke. Meine war zum Beispiel schon 6 Tage vor Punktion bei 7 mm und 3 Tage davor auf 10 mm ... Babychen muss sich ja irgendwo einnisten können ;-) dann wächst die GSH ja auch noch während der 2.ZH ...

13 mm ... aber ich weiß nicht was Standart ist ... ich weiß nur, dass man beim ES mind. 7 mm haben muss, damit es funzt. Das haste ja ;-)

5.) ich glaube nicht, dass die Blutwerte falsch sind, würde aber an deiner Stelle mal ne Woche abwarten und neu testen lassen.

Natur lässt sich nicht immer planen und wer weiß: vielleicht ist's ja einfach nur ein Spätzünder ;-)?

LG!Katrin

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

@ Katrin:

Ich war auch überrascht, dass man bei meinen HCG Werten schon etwas gesehen hat... Man sieht aber einen schwarzen Punkt von ca. 4 mm und darin einen weißen mini Punkt.

Also meiner Meinung nach stimmt irgendwas nicht. Hab jetzt große Sorge, dass ich etwas bösartiges habe.

Leider hat mein FA auch nicht viel dazu gesagt, außer das man abwarten müsse. Toll, ich gehe nie mehr so früh nach Ausbleiben der Mens zum Arzt. Die verunsichern doch nur! Hätte er mir kein Blut abgenommen, wäre ich jetzt nicht so geknickt. :SORRY:

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

nee da ist bestimmt nix bösartiges!

warte einfach mal ne Woche ab und schau dann weiter :ROSE:

LG!k.

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Hey du ... es ist wirklich komisch das sich dein Wert nicht verdoppelt hat, was er eigentlich bei einer intakten SS hätte machen müssen ABER .... ich sag mal so wunder gibt es immer wieder.

Das der FA bei so einem Wert überhaupt was im US gesehen wundert mich. Ich war der Meinung man sieht erst was ab einen Wer von 1000. Musst du bald noch mal zum Blut abnehmen?

Ich wünsch dir alles gute und hoffe das du bald Gewissheit hast.

LG

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Hallo,
Du Arme,
so eine Ungewissheit.
Fühlt sich bestimmt mies an.
Mir fällt da aber ehrlich gesagt auch nicht dazu ein.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Alles Gute
LG Martina

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Das die Ärzte ein Bluttest machen ist auf jeden Fall normal... Ich durfte erst zweimal zum Bluttest bevor ich überhaupt Ultraschall bekommen hatte. Aber ich hatte von meinem Arzt gehört, dass man erst bei HCG 1000 was im Ultraschall sehen könnte......

Meinst du mit dem Grauen Punkt die Fruchthöhle?

Also bei mir sah man auch nur die Fruchthöhle... Der HCG Wert scheint bisschen wenig zu sein... aber ich würde an deiner Stelle noch nicht die Hoffnung verlieren... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das man in ein paar tagen viel mehr auf dem Ultraschall sieht und dein HCG richtig schön ansteigt. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Hallo du!
Genau das ist der Grund, warum ich immer erst dann zum FA gegangen bin, wenn man schon einen Herzschlag sehen kann. So ab der 7. Woche. Mein Arzt hat mir in keiner Schwangerschaft Blut abgenommen, warum auch? Er hat mich auch immer später erst hinbestellt, somit war das ganze Blutabnehmen eh sinnlos und ich finde, es ist nur Geldmacherei! Ob die Ss intakt ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich denke, ich würde nicht mehr zum Blutabnehmen gehen und noch 2-3 Wochen abwarten, wenn keine Schmerzen oder Blutungen auftreten. Währst du nicht so zeitig zum Arzt gegangen, würdest du dich noch über deinene positiven Test freien und nicht zweifeln. Mehr als abwarten kannst du eh nicht. Ich drück dir ganz fest die Daumen!
LG Melanie mit Winzknuffel 11+2

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Hm, das ist aber wirklich etwas merkwürdig. Ich kenne mich damit auch nicht so aus. HCG wurde bei mir in allen vier SS nie bestimmt.

Ich drücke dir die Daumen und vielleicht wird sich alles zum positiven wenden.

LG, Doris ( :IN LOVE: 9+4)

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Oh man, du Ärmste...
Ich drücke dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, dass sich doch noch ein kleines Wunder einstellt. Manchmal passieren eben die unmöglichsten Dinge :ROSE:
Ich bin nun mittlerweile in der 7. SSW (6+2) und war bislang noch nicht beim Arzt. Möchte einfach nicht verunsichert werden, sondern hoffentlich direkt ein kleines :IN LOVE: schlagen sehen...
Vielleicht wartest du auch einfach noch ein bisschen. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber ehe du dich immer mehr verrückt machst, warscheinlich die beste Lösung.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und halt uns doch bitte auf dem Laufenden :-* :-*

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Wenn man so früh zu Beginn einer SS zum Arzt geht, ist es ja natürlich, das der HCG-Wert ermittelt wird. Darum hab ich mir auch gesagt, das ich erst ziemlich spät gehen werde, da ich diese Blutentnahme umgehen wollte...
ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, das alles gut wird :THUMBS UP:

HGC Wert zu niedrig, aber gibt es noch Hoffnung?

Hallo, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich drücke Dir die Daumen das Du bald Gewissheit hast.
LG Liebeskuller :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen