Suchen Menü

Grundausstattung.......

Hallo erfahrene Mami´s,
könntet ihr mir ein paar Tipp´s zur Grundausstattung geben? Einfach so generell, wieviel braucht man und was eigentlich?
Machen solche Sachen wie Flaschensterilisator denn Sinn? Reicht nicht der Geschirrspüler bei 65 Grad?
Macht es Sinn so ein Heizstab-Teil zu kaufen für den Wickeltisch, wir kriegen unsere Kleinen ja quasi fast im Frühling/Sommer!
Welche Anschaffungen machen denn wirklich Sinn für die ersten Monate, neben Bekleidung, Maxi-Cosi, Kinderwagen und dem Zimmer...?
Soviele Fragen, hab mal ein bisschen gegoogelt, es gibt schon solche "Erstlings-Listen", aber gibt es irgendwelche "must-have" die man unbedingt haben sollte, weil praktisch?
Gruß,
hexetanni
Bisherige Antworten

Grundausstattung.......

Hi,
also ich meine das Fläschchen grundsätzlich nicht in die Spülmaschine gehören, wegen der aggressiven Reinigungsmittel.
Ein Sterilisator macht für mich aber nur Sinn falls Du garnicht stillst. Jedenfalls für mich ;)
Ja, also so eine Heizlampe macht Sinn weil die Anfangs doch noch sehr leicht frieren, gerad nach dem Baden und mal ehrlich, März/April ist noch nicht Sommer, gerad auch Nachts. Und der Preis ist ja nicht so hoch dafür.
also ich finde ein "MaxiTaxi" super sinnvoll.... wie oft ich mir beim ersten Kind fast einen Bruch gehoben habe.... mit 6Mon hatte mein Sohn 8kg+Sitz... aua!
viele Listen haben auch heute noch Erstlingsjäckchen usw... also das find ich quatsch. Ich hatte von Anfang an Body's und die sind gut. Noch besser sind die mit Druckknöfpen. Geht einfacher.....
hmmmmmmmmmmm, must have?! ist auch Geschmackssache. Ich finde eine Babywanne super praktisch... weil mir immer die Arme über der großen eingeschlafen sind. Diese Badeeimer waren für uns blöd... meine Söhne mochten es nicht und ich war gestresst ;)
Ein Stubenwagen ist auch schön....sie schlafen ja die meiste Zeit und so hast Du sie trotzdem in der Nähe.
und ausserdem man kann alles noch kaufen das fehlt sobald das Kind da ist ;)
lg
puscheln

Grundausstattung.......

Hallo Brieffreundin! (im Winterschlaf?) ;-)

Wie Puscheln schon geschrieben hat, ist natürlich vieles Geschmackssache. Auch Mengenangaben sind recht schwierig zu machen (z. B. bei Klamotten), weil man ja nie weiß, ob man ein Baby haben wird das z. B. viel/oft spuckt und man es daher mehrmals täglich umziehen muss. Bei Niklas hielten sich die Wäscheberge zum Glück von Anfang an in Grenzen.

Also an Flaschen, Sterilisatoren usw. würd ich an Deiner Stelle noch gar keinen Gedanken verschwenden, da Du ja auch stillen willst und somit in der Richtung eigentlich gar nix brauchst. Sollte es nicht klappen, kannst Du immer noch kurzfristig los gehen zum Einkaufen. Ich hab die Flaschen für Niklas übrigens immer in der Spülmaschine gespült - allerdings erst, nachdem er mit fast 8 Monaten abgestillt war.

Heizstab über den Wickeltisch würd ich auf jeden Fall kaufen. Die kosten echt nicht viel und sind schon sehr wichtig, weil die Babies gerade am Anfang sehr leicht auskühlen.

Babybadewanne halt ich auch für gut. In der ersten Zeit brauchen die Kleinen das Gefühl der Begrenzung, wie sie es aus dem Bauch kennen. In der großen Badewanne würden sie wahrscheinlich Angst bekommen. Thermometer finde ich auch wichtig, weil man sich bei der Temperatur sonst leicht verschätzen kann.

Windeln natürlich in rauhen Mengen. ;-) Würde aber noch gar nicht so viele der kleinsten Größe (Newborn) kaufen, weil die im Verhältnis echt teuer sind. Bei Niklas bin ich damals nach einer Packung schon umgestiegen auf die 1er Größe, weil er ein großes Baby war.

Stoffwindeln sind vielseitig verwendbar und bei uns heute noch beliebt: für Niklas zum "Reinnuckeln" beim Einschlafen, als Schattenspender am Kinderwagen oder Buggy, am Anfang der Stillzeit auch zum Aufsaugen "auslaufender" Milch :-P .

Schnuller (falls Du Deinem Kind einen geben willst), Schlafsack, Stillkissen Hatte damals 2 Stück, weil ich eins geschenkt bekommen habe. Eins hab ich zu Niklas ins Bettchen gelegt, um auch wieder eine "Begrenzung" zu schaffen. Am Anfang wirken die kleinen Wesen nämlich echt verloren im Kinderbettchen. Übrigens würd ich es auch schon während der Schwangerschaft benutzen. Im Lauf der Zeit ist es in Seitenlage als Stütze des wachsenden Bauches nämlich echt angenehm. Außerdem nimmt das Kissen Deinen Geruch an und ist dem Kleinen nach der Geburt dann gleich vertraut.

LG

Sandra

Grundausstattung.......

Also ich verstehe dich absolut.
Klar möchte man sich so gut wie möglich vorbereiten.
Also mir wurde folgendes empfohlen:
Beaba Bib Expresso Multifunktionsgerät
(innerhalb von 30 sekunden hat das Fläschchen immer die passende Temperatur, ob Flasche oder Brei!
Zusätzlich Sterilisation und Cleanprogramm!)
Heizstab ist schon sinnvoll, vorallem während Bad oder danach..
Bzgl. Kleidungsfrage, weiss ich es auch nicht genau.
Würde mich auch über antworten freuen.

Grundausstattung.......

hallo
also ich hatte bei dem ersten kind echt alles ... und ich habe gemerkt das man das meiste gar nicht wirklich brauch ...
sterilisator hab ich damals 2 mal benutzt wr mir zu viel aufwand immer alles wieder sauber zu machen aber das ist auch schon 18 jahre her da kann sich das teil ja schon sehr zum vorteil verbessert haben ... würde mir aber nie wieder einen kaufen ich spüle seit dem 2. kind alles mit hand schnell oder geschirrspülmaschine ...
schnulli fand ich immer praktisch
hatte ich immer 4-5 und ne schnullikette oder schnullerbox wenn man unterwegs ist ...
einen maxi cosi mit gestell am besten ein travlesystem (mit kinderwagen ) sehr praktisch wenn sie im auto einschlafen muss man sie nicht immer rausheben ...
wenn sie sich nicht beruhigen lassen ein -2 tragetüchter
6 bodys
aber nicht soviel kleine gr. da sie schnell rauswachsen ... habe meist in 56 angefangen ...
wenn dein kind ein spuckkind ist brauchst du bestimmt 2-3 garnituren am tag ...
eine decke in die man sie einwickeln kann ( pucken)
heizstrahler hatte ich nur bei meinen winterkinder ...da im bad dann warm ist wenn sie baden ...
was ich superpraktisch finde und seit meinem letzten kind habe ist ein windelautomat... jeder meinte das sei unnötig ich finds superpraktisch immer die windel griffbereit und alles was man dazu brauch ...
eine wickeltasche finde ich auch superpraktisch ob du da extra eine nimmst oder schon eine hast die man dafür umwandeln kann musst du wissen ...
ich nehme die nagelschere von und wenn man eher angst hat sollte man eine abgerundete holen und eine babybürste ...
duschsachen fürs baby für die empfindliche haut ...
cremes nutze ich nicht da sich die haut selbst regeneriert ...
2 mützchen hatte ich ... nach dem baden habe ich das immer angezogen oder beim spazieren gehen ...
wenn es sich kratzen sollte fäustlinge ...
windel
weleda wundschutzcreme (bei der wurden meine kinder nie wund )
ohrenstäbchen für babys wenn du geübt bist gehen auch normale
babysocken
2 jacken
wen du stillst brauchst du keine flaschenwärmer wenn nicht dann solltest dir einen besorgen indem du dann immer den tee warmhalten kannst oder nochmal warm machen ... ich nehme die micro auch wenn einige sagen oh gott :D
süß sind babyhandtücher brauchen tut man sie nicht gehen auch normale handtücher...
eine wiege oder bollerwagen sehen hübsch aus ... ich habe die erfahrung gemacht das sie alle nicht drin schlafen ... und habe dann gleich ein babybett genommen ... da ich gestillt habe haben sie eh so gut wie nicht drin geschlafen erst so mit 3 mon ...
laufstall find ich ganz praktisch ... so kannst du deine hausarbeit machen und es liegt sicher ...
ich habe ein babybett im schlafzimmer und einen laufstall im wohnzimmer
wenn deine wohnung teppich hat brauchst du keine krabbeldecke ... da sie wenn sie sich fortrobben können eh nicht lange drauf sind ... bei fliesenwie bei uns würde ich eine raten ....
was auch immer sehr gut ankam war ein mobile ... was ich aber erst so mit 2 mon anbringen würde davor nervt es sie meist ... jedenfalls meine kids ...
babywanne hatten wir erst wenn sie sitzen konnten ... davor habe ich das waschbecken genommen oder mit mir gebadet ...
ah bei uns gibt es auch noch ein babyphone
lg adriana

Grundausstattung.......

Ich bin der Meinung, erst einmal das Nötigste kaufen und dann schaun, was dein Baby wirklich braucht.
Wickelbodys und Wickelshirts sind am Anfang sehr praktisch, jeweils 3-4 Stück, ebenso viele Strampler und Söckchen, die Kleinen haben immer kalte Füßchen. Ein Jäckchen + Mützchen. Hast du ein Spuckkind oder es käckert sich ständig voll, kannst du dann noch nach kaufen. Aus der ersten Größe sind sie nach einem Monat meist raus gewachsen und du ärgerst dich, wenn du zu viel gekauft hast.
Einen Schlafsack zum schlafen für´s Bett, eine Kuscheldecke für den Autositz, ein Kissen für den Kinderwagen.
Tragehilfen kannst du auch nach der Geburt kaufen und zusammen mit dem Baby anprobieren.
Schnuller hab ich vorher besorgt, auf Fläschen und Sterilisator konnte ich dank Stillen verzichten, ansonsten bei Flaschennahrung bitte sterilisieren!
Mullwindeln brauch ich immer viele, zum Stillen und Bäuerchen machen, zum unterlegen auf die doch kühle Wickelunterlage - Heizstrahler haben wir nicht, da unser Bad angenehm warm ist. Windeln, Windeleimer, Pflegeprodukte - die gibt es meistens geschenkt, man braucht nicht viel - meine haben nur in Wasser, eventuell etwas Badezusatz gebadet in einer Babywanne, eingecremt mit Melkfett und für den Po Penatencreme.
Stillkissen ist für mich unentbehrlich, auch während der Ss beim schlafen und die Wickeltasche für unterwegs.
Mhhh hab ich noch was vergessen?
Nach ein paar Wochen kann das Baby eine Krabbeldecke und ein Greifmobile gebrauchen, vielleicht eine Spieluhr, Greifling, was zu rasseln, Spuckhalstücher, Sonnenschutz für den KiWa und für die Autoscheiben,...ganz individuell :-) .
Liebe Grüße Diana

*einschleich aus Mai/Juni 2012* (Achtung, sehr lang)

Huhu,

meine Tochter ist seit gestern fünf Monate alt, ich stecke also voll drin im Thema und schreib euch einfach mal was, vielleicht kann die ein oder andere ja damit was anfangen :)

- Flaschen : Wenn du stillen willst, brauchst du im Prinzip keine Flaschen. Aus eigener Erfahrung würde ich aber trotzdem sagen, dass es Sinn macht schonmal zwei zu kaufen, denn das Stillen klappt leider nicht immer (ich bin gezwungen die Muttermilch abzupumpen seit meine Tochter zwei Wochen alt ist, ich brauche die Flaschen). Kaufe jedoch nicht zu viele und vorallem nicht alle von einer Sorte, nicht jedes Kind mag jeden Sauger. Wir kommen hier mit Nuk prima klar.

- Sterilisator: Wenn du Flaschen benutzt, dann macht auch ein Sterilisator Sinn, denn die Spülmaschine sollte bei den ganz Kleinen vermieden werden. Es muss aber kein teurer Sterilisator für 80 Euro sein, wir haben über Amazon einen für 20 Euro für die Mikrowelle gekauft, funktioniert super (bissl Wasser rein, Flaschen rein, 4 Minuten Mikrowelle, fertig). Auch die Schnuller kommen da rein, wenn sie mal wieder sonstwo gelandet sind. Ich säubere die Flaschen meist noch vor, bei DM gibts extra Spülmittel für Babyflaschen und auch eine passende Spülbürste. Ich stelle mich da aber ehrlich gesagt auch etwas an ;)

- Schnuller: JA! Ich war ja so naiv und habe vorab sowas gebrabbelt wie "das möchte ich vermeiden" ... so ein Quatsch ;) Babys haben ein Saugbedürfnis, das beruhigt sie, es tut gut! Ist kein Schnuller da, nehmen sie die Finger und die sind viel schädlicher für die Kieferform und viel schlechter wieder abzugewöhnen (versuch mal deinem Kind die Finger wegzunehmen ...). Auch hier gilt: nicht jedes Kind mag jeden Sauger, also zwei oder drei in unterschiedlichen Formen kaufen und erstmal testen. Schnullerketten sind die ersten zwei drei Monate nicht nötig, erst wenn die Kleinen beginnen die Schnullis durch die Gegend zu werfen, sind sie hilfreich. Es gibs sehr schöne personalisierte Schnullerketten online zu bestellen, u.a. auf www.by-mami.de - sowas kann man sich auch toll schenken lassen.

- Heizstrahler: Ja. Bis vor zwei Wochen hatten wir auch keinen, Anina kam im Mai zur Welt, da war es warm. Aber jetzt wirds kälter und da das Kinderzimmer sowieso fast nur zum Wickeln und Umziehen benutzt wird, wollen wir es ungern komplett hoch heizen. Bei Amazon gabs einen Heizstrahler von reer für 20 Euro, der tuts prima. Sie liebt es nackt darunter zu liegen und rumzustrampeln :) Auch nach dem Baden ist das sehr angenehm. Ich ärgere mich, dass wir das Ding nicht von Anfang an hatten.

- Baden: Wir haben eine Babybadewanne auf einem Ständer, so dass mein bandscheibenvorfallgeplagter Rücken nicht so belastet wird. Wir haben die Wanne ca vier Monate gut genutzt, mittlerweile geht sie mit einem von uns in die Wanne, das macht ihr riesig Spaß :) Einen Badeeimer haben wir nicht ausprobiert, mir gefiel die Vorstellung nicht, weil man das Kind so komisch halten muss. Viele Babys mögens aber wohl sehr, muss man selbst entscheiden. Sehr wichtig ist ein Badethermometer! Wir haben eines, das in einer gelben Gummiente integriert ist, Anina findet es mittlerweile ziemlich witzig. Wir haben zwei Kapuzenhandtücher für die Kleine geschenkt bekommen, die sind recht nett, ich wickel sie aber auch genauso oft einfach in ein großes Badetuch von uns ein. Tipp von unserer Hebamme: trocken föhnen statt abrubbeln. Das liebt sie! (Man muss den Fön nur niedrig einstellen und mit einer Hand immer testen, dass es nicht zu warm wird).

- Windeleimer und Windelspender: Haben wir persönlich nicht, ich habe links und rechts am Wickeltisch Haken befestigt (die man sonst oben am Türrahmen aufhängt). Am Haken links hängt stets eine kleine Plastiktüte für die schmutzigen Windeln, rechts hängt eine schöne Dekotüte mit den Windeln. Die Plastiktüte wird mindestens einmal am Tag raus gebracht in die Tonne, wenns große Geschäft drin ist, dann sofort. Es riecht nicht im Zimmer und wir brauchen keine teuren Nachfüllkartuschen für irgendwelche Windeleimerkonstruktionen.

- Pflegeprodukte: Babys zarte Haut braucht genau GAR NICHTS! Keine Seife, kein Shampoo, keine Cremes. Etwas Muttermilch ins Badewasser ist super toll. Je mehr man cremet, etc., desto trockener wird die Babyhaut. Hebammentipp: Bei einem wunden Po wirkt Heilwolle wahre Wunder! Die gibts für ganz wenig Geld in jeder Apotheke oder online. (Eine große Tüte kostet um die 5 Euro, wir haben unsere nach fünf Monaten nichtmals zur Hälfte leer). Einfach etwas Heilwolle abzupfen und mit in die Windel legen, nach 24 Stunden ist nichts mehr wund. (Hilft angeblich auch bei wunden Brustwarzen, habe ich aber nie probieren müssen). Q-Tips gehören nicht in Babyohren, auch nicht diese dickeren. Schmutz entfernt am besten die Mama mit ihrem kleinen Finger und einem weichen Tempotuch :)

- Schlafen: Schlafsäcke sind ein Muss, wenn man sich etwas mit SIDS (dem plötzlichen Kindstod) beschäftigt. Decken und Kissen sind zu gefährlich. Nestchen sehen hübsch aus, sind aber ebenfalls gefährlich und sollten deshalb nicht ins Bett oder den Stubenwagen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn meine Maus sich mal nen blauen Fleck holt, als wenn sie Gefahr läuft zu ersticken bzw. ihr Ausgeatmetes wieder einzuatmen (das erhöht die Gefahr von SIDS enorm). Unsere Tochter schläft im eigenen Bett, aber das ist direkt an meinem dran (kein echtes Babybay, aber es kommt aufs gleiche raus). Im Sommer hatte Anina nachts einen Kurzarmbody und einen dünnen Schlafsack an, zur Zeit schläft sie in einem warmen Strampler (langarm) und einem dickeren Schlafsack.

- Medikamente: Ein bisschen was sollte man zur Vorsicht im Haus haben, auch wenn ich nur im äußersten Notall etwas gebe. In die Hausapotheke gehören fiebersenkende Zäpfchen ben-u-ron) und natürlich ein Fieberthermometer. Thermometer gibts in allen Varianten, unser Kinderarzt betont immer, dass das Messen im Ohr nie genau genug ist und empfiehlt deshalb rektal zu messen. Es gibt dazu extra Thermometer mit biegsamer Spitze (haben eins von chicco, hat ca 7 Euro gekostet). Viele Babys haben Probleme mit verklebten Augen, da die Tränenkanäle noch nicht vernünftig durchlaufen werden. Dazu ist es toll, wenn man so kleine Pipetten mit Kochsalzlösung hat, mit denen kann man die Augen super ausspülen oder vorsichtig mit einem weichen Tuch abtupfen. Die meisten Babys haben in den ersten Wochen/Monaten starke Probleme mit Bauchweh, meistens nachts :( es gibt sonstwas für Mittel, wir haben so ziemlich alles ausprobiert: Carum Carvi (Kümmelzäpfchen), Windsalbe, Bigaia-Tropfen, etc. --> hat alles nicht geholfen. Was bei uns geholfen hat ist ein warmes Körnerkissen und Lycopodium D12 (das sind Globuli, also homöopathisch), diese haben wir von unserer Hebamme bekommen. Was da bei deinem Kind wirkt wirst du ausprobieren müssen, ein Körnerkissen ist meiner Erfahrung nach aber immer gut :) Es gibt auch andere Globuli, die für Babys hilfreich sein können, beispielsweise Chamomilla D6, die helfen recht gut beim Zahnen und bei Unruhe.

- Wickeltasche: Da kann man gut und gern auch mal 200 Euro für hinlegen, ich finde das absurd. Wenn wir schön ausgehen, dann nehme ich meine große Schultasche (ich bin Lehrerin und habe eine tolle bunte Tasche von Desigual) als Wickeltasche mit, ansonsten nutze ich eine Wickeltasche, die ich für unter 20 Euro bei Rossmann gekauft habe und die ehrlich gesagt richtig gut ist :)

- Spielzeug: Wenn sie noch ganz klein sind, brauchen sie ehrlich gesagt nichts. Aber wenn schon Freunde und Verwandte fragen, dann kann man sich auch direkt etwas Gescheites schenken lassen. Bei uns (privat und auch im Forum) der absolute Renner sind der O-Ball und die Ringe von Jako-O.

- Unterwegs: Klar, da braucht man einen Kinderwagen, die gibts von 200 Euro bis 2000 Euro, da lässt man sich am besten im Laden beraten und probiert rum. Da kommts drauf an, wie groß euer Auto ist (ein kleines Auto braucht einen Kinderwagen, der sehr klein zusammengeklappt werden kann, das machts meist wieder teurer), da kommts drauf an wie groß ihr seid (man will sich ja nicht bücken müssen), etc. Wir persönlich haben einen Kinderwagen von ABC Design und sind super zufrieden, wir fahren allerdings auch einen großen Kombi, da passt das Teil gut rein. Ansonsten haben wir einen Maxi Cosi und dazu die Family-Fix Station im Auto, da muss ich den Maxi Cosi nur kurz draufsetzen und er rastet ein, ich muss mich nicht ständig mit dem Gurt rummühen, ich finde es toll! Wir haben auch Adapter für den Kinderwagen gekauft, so dass wir den Maxi Cosi da drauf setzen können ... haben wir bislang zweimal kurz gemacht ... klingt zwar praktisch, aber Babys sollen nicht so lang im Maxi Cosi bleiben, weil die Haltung den Rücken schädigt. Wenn ich also bummeln oder spazieren gehe, nehme ich ohnehin den Kinderwagen (und rege mich schrecklich auf, dass so viele Muttis das aus Bequemlichkeit nicht tun). Ein passender Sonnenschirm für den Kinderwagen ist sinnvoll, ebenso eine Regenverkleidung. Viele Mütter aus unserem Forum schwören auf Tragetücher oder Manducas. Für Anina habe ich sowas nicht, werde mir aber sicher beim nächsten Kind eine Manduca kaufen, viele Babys lassen sich nur beruhigen, wenn sie rumgeschleppt werden. Auf diese Art hat man aber die Hände frei und kann dies und das erledigen.

- Babyphone: Tja, das ist so ne Geschichte ;) Mein Mann hat das Supermegasondermodell gekauft, was das alles kann, weiß ich aber gar nicht, denn wir haben das Teil noch nicht einmal benutzt :D Anina ist ständig bei uns, sind wir im Wohnzimmer, dann liegt sie im Laufstall (bis vor kurzem im Stubenwagen), gehen wir ins Schlafzimmer, dann nehmen wir sie mit und legen sie in ihr Bett. Das muss aber wohl jeder selbst wissen, wie es für ihn funktioniert. Manche Babys machen das sicher auch nicht mit, unsere schläft wunderbar mit Trubel um sich herum, deshalb ist das so für uns viel entspannter, als wenn wir dann dauernd hochrennen müssten, wenn wir was im Babyphone hören. Mein Tipp: erstmal abwarten und ggf. nachkaufen, auch nach der Geburt gibts noch geöffnete Läden ;)

- Diverses: Moltontücher, viele viele Moltontücher :) Die Lütten spucken gern, egal ob beim Trinken oder auch einfach so. Ein Stillkissen ist super toll und das schon in der Schwangerschaft. Wichtig ist auf die Füllung zu achten, einige knistern, das ist nicht schön. Gute (wenn auch nicht ganz günstige) Stillkissen gibts von Theraline. Wir haben das 1,90 lange und lieben es, mein Mann und ich streiten nur ständig darum, wer es nachts benutzen darf ;) Gegen Schwangerschaftsende war es echt eine Erleichterung es zum Schlafen zu nutzen. Beim Stillen wars auch hilfreich und auch so kann man die Kleinen gut mal darauf ablegen. Außerdem finde ich persönlich Unterlagen für den Wickeltisch prima, wir haben die ersten Wochen ständig den Bezug der Wickelunterlage waschen müssen, denn auch bei Mädchen geht gern mal was daneben ;) Mittlerweile haben wir über eine Freundin so Unterlagen, die im Krankenhaus ins Bett gelegt werden, kein Muss, aber sehr praktisch. Natürlich gibts auch beschichtete Wickelunterlagen, aber da liegt es sich nicht schön drauf. An den Sonnenschutz fürs Auto muss man ebenfalls denken, also irgendwas ins Fenster hängen, sofern die Scheiben nicht gut getönt sind. Was wir auch sehr schön finden ist unsere elektrische Wippe. Wenn Anina viel weint, dann beruhigt sie sich meist in der Wippe. Damit schleppe ich sie auch gern mal mit ins Bad, wenn ich duschen gehe. Auch bei der Gartenarbeit kommt das Teil zum Einsatz. Das Teil ist natürlich kein Muss, aber es gibt einfach Tage, da kann sich die Kleine nicht mal eben eine halbe Stunde selbst beschäftigen und meist habe ich genau dann irgendetwas wirklich wirklich Dringendes im Haushalt zu erledigen, dann bin ich froh, dass sie sich darin wohl fühlt und mich bei der Arbeit beobachten kann (ein dauerhafter Aufenthaltsort ists natürlich nicht :)).

Hui, das ist jetzt viel länger geworden als geplant, ich hoffe, dass ich irgendwem irgendwie damit helfen konnte :)

Ich wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft.

Alles Liebe und Gute
Ela und Anina (die sich gerade mal wieder die Couch teilen :))

*einschleich aus Mai/Juni 2012* (Achtung, sehr lang)

hallo
aber ich fühl mich da angesprochen ... zb bei den ohrenstäbchen ... wieso gehören die bitte nicht an babys ohren ? es hat keiner davon gesprochen das man den gehörgang sauber macht sondern das äusere ohr ... mehr soll man auch mit einem tempo nicht reinigen ... denn das innere ohr reinigt sich ja selbst ...
dann noch zum thema kinderwagen (und rege mich schrecklich auf, dass so viele Muttis das aus Bequemlichkeit nicht tun)
warum regt man sich da auf ?
1. gibt es maxi cosi die man in liegeposition in den fahrgestellen machen kann so das es nicht die wirbelsäule drückt ... und gibt eben mamas die nicht aus bequemlichkeit aber rücksicht auf babys schlaf es nicht rein aus dem maxi rein in die wanne wieder raus aus der wanne rein in den maxi legen wollen ...
lg adriana

*einschleich aus Mai/Juni 2012* (Achtung, sehr lang)

Guten Abend.

Frag mal im Kinderkrankenhaus nach, was die von diesen Ohrenstäbchen halten. Natürlich rammt man sie nicht geplant in den Gehörgang, aber Babys liegen nicht unbedingt immer im richtigen Moment still und es passiert dann leider doch immer mal, dass da etwas schief geht und die Kinder im Krankenhaus landen. Das muss man doch nicht riskieren.

Was den Maxi Cosi betrifft: Wenn du nur fix mit deinem Kind vom Auto in den Supermarkt willst, um einzukaufen, dann spricht da natürlich nichts dagegen. Wenn ich aber im Cafe Extrablatt am Nachbartisch zwei Muttis sitzen sehe, deren winzigkleine Babys im Maxi Cosi sitzen (und ich rede wirklich von sitzen), während die Mamas sich stundenlang bei Latte Macchiato vergnügen, dann finde ich das nicht gut. Der Maxi Cosi ist für den sicheren Transport im Auto gedacht, aber nicht als stundenlanger Aufenthaltsort zum Schlafen.

LG
Ela

*einschleich aus Mai/Juni 2012* (Achtung, sehr lang)

meine hebi nimmt ohrenstäbchen für ohren und nase säubern ...
ich mache es seit fast 19 jahren und mir ist da nie was passiert ... man macht das eigentlich ja im liegen und macht mit der einen hand das gesicht auf die seite und mit der anderen hand säubert man ...
aber mir sind auch nie sachen wie kinder von wickelkomode hochstühle unfälle mit lauffrei usw passiert ... :D
und wenn man wirklich so ein zappelkind hat es schläft ja auch mal ;)
ich nehme den maxi cosi gerne zum shoppen...da sie im auto immer bei mir einschlafen und dann grad umgesetzt werden ... das shoppen kann dann schon mal dauern ... ich seh das wie gesagt nicht wild da ich nicht täglich shoppe (gehe nicht gern einkaufen ;) ) aber laynie zb hatte eine "macke" sie lies sich nur im maxi cosi beruhigen ... schlief nicht im bett wachte sofort auf auch nicht in einer wiege nur im maxi cosi neben unserem bett und man musste ständig schaukeln sobald man nicht mehr schaukelte war sie wach ...
sie war danna uch im kkh wegen bronchien ... und auch da schlief sie nur im maxi cosi... wurde klar von schwestern und arzt gesehen ...
klar fanden sie es nicht grade gut ... aber merkten schnell selbst das sie niergens schlief außer da drin ... cih glaub mit 9 mon hat sie dann endlich ein bett akzeptiert...
das war aber auch nur bei ihr kannte das vorher auch nicht bei den 4 davor ...
muss aber auch sagen hätte ich so eine tolle hebi gehabt wie bei der letzten ss hätte ich gewusst das man auch mal ein tt beprobieren könnte ... so habe ich es mit meinem kleinsten gemacht ... fast nur tt ... er ist auch ne richtige kuschelbacke und knutschbacke :KISSING:
lg adriana
p.s meine großen haben alle keine schäden ... weils ja auch immer heisst vom gehfrei usw
vll war auch mein gewissen beruhigter weil der maxi cosi in liegeposition zu machen ging ?!dann staut es nicht so ... im gehfrei waren meine auch immer nur so 10 min bis 15 am tag ... ja weiß total unnötig dann das geld auszugeben ... fands trotzdem ne tolle sache und werde auch diesmal wieder einen kaufen ;-)

*einschleich aus Mai/Juni 2012* (Achtung, sehr lang)

Ich habe ja nicht den Anspruch, dass alles was ich sage bzw. schreibe das Nonplusultra und absolut richtig ist :) Deshalb steht da auch so oft "ich persönlich".

Was ich wollte war einen Überblick zu geben aus Sicht einer frischen Mama, die gerade mittendrin ist und die sich stets gewissenhaft überall erkundigt und einliest.

Natürlich werden auch Kinder im Maxi Cosi groß und sind vielleicht super gesund, während andere, die nie einen Maxi Cosi auch nur gesehen haben, Rückenprobleme bekommen.
Ich wurde auch zu einer Zeit groß, in der man die Anschnallpflicht hinten im Auto noch unsinnig fand (ich bin ein Kind der siebziger Jahre). Ich habe erfolgreich überlebt, das heißt aber nicht, dass ich es nun mit meiner Tochter ebenso handhaben möchte.

Mein Überblick ist meine ganz persönliche Erfahrung und wenn die ein oder andere an der einen oder der anderen Stelle etwas Nützliches für sich herausziehen kann, dann freut mich das sehr. :ROSE:

Alles Gute
Ela

geb ich dir recht ;) lg

WOW Ela vielen vielen DANK! :THUMBS UP:

Grundausstattung.......

ich bin begeistert!!!!!!
wow ich habe mir alles ausgedruckt und mach mir meine erstausstattungliste am wochenende fertig, super, vorallem die tipps mit mehreren schnullern und flaschen, ist ja wirklich logisch aber daran haette ich gar nicht gedacht!!!!!
wirklich super super super hilfreich!!!! O:-) O:-) O:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen