Suchen Menü

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Hallo ihr lieben Mitkugeln,

ich weiß gar nicht, wie lange ich schon nicht mehr hier geschrieben habe. Ich lese immer nur halbwegs kontinuierlich mit (wenn ich die Kleine stille), schaffe es dann aber gar nicht mehr, auch zu antworten.

Zuerst mal soviel: Es geht uns gut!

Hier waren zwar so nacheinander alle Kinder krank, aber das scheint nun hoffentlich durch zu sein. Ich hatte Wäscheberge, wie in einer Großwäscherei und kam mit dem Bügeln gar nicht mehr hinterher.

Nur Ida, unsere Jüngste, schläft derzeit nachts ganz schlecht und stillt fast durchgehend. Das ist echt etwas anstrengend. Vor allem tut das Stillen mittlerweile einfach nur weh. Aber ich vermute, dass der nächste Eckzahn im Durchbruch ist und hoffe, dass die Nächte bald wieder besser werden.

Unsere älteste Tochter geht seit dieser Woche zu Ergo und Logo. Sie hat ein paar kleine Defizite (zu geringer Muskeltonus und zu ablenkbar/ spricht kein Dr und Tr, sondern Gr oder Kr).Und da sie nächstes Jahr eingeschult wird, soll da ein bisschen in die richtige Richtung geschubbst werden. Ich hoffe, es bringt was.

Ich bin seit zwei Wochen im Beschäftigungsverbot, weil beim Immunstatus herauskam, dass ich keine Antikörper gegen CMV habe. Ich arbeite ja als Lehrerin an einer Förderschule für geistige Entwicklung und habe dort auch mit schwerstbehinderten Kindern zu tun, muss füttern, sondieren, Speichel/Erbrochenes wegwischen usw.

Gestern Abend rief mich eine Kollegin an und erzählte mir, wie schlecht besetzt die Schule jetzt ist (sie selbst ist auch gerade krank, eine andere Kollegin fehlt seit zwei Wochen, weil ihr Haus mehr oder weniger abgebrannt ist). Sie erzählte mir, dass sie mich vermisst usw. Mein Mann hatte ja angeboten, als U-Plus-Kraft mit in der Schule einzusteigen (er ist ja auch Lehrer) oder wenigstens meine Garten-AG zu übernehmen (er ist nebenher ja auch noch gelernter Landschaftsgärtner). Da hatte mein Chef zwar erst ja gesagt, dann aber wieder zurückgerudert, weil das ein zu großer bürokratischer Aufwand wäre (er müsste dafür Anträge beim Schulamt einreichen und mein Chef hasst Büroarbeit) und außerdem meine Stunden intern schon verteilt worden wären (durch Aufstockung von TZ-Verträgen). Komischerweise hat er aber den Kollegen erzählt, dass das Schulamt meinen Mann abgelehnt habe, weil er Gymnasiallehrer sei. Sehr merkwürdig.... *kopfkratz*
Jedenfalls hatte der Anruf zur Folge, dass ich wieder ein mega schlechtes Gewissen habe, weil es mir ja gut geht und ich blöd zu Hause hocke, während andere meine Arbeit machen müssen. Die Nacht träumte ich dann, dass ich mich heimlich in die Schule schlich und dort meinen Unterricht weiter machte. Meine Kollegen versteckten mich vorm Chef und vor den Vertretern des Schulamtes, die überall waren, um mich zu kontrollieren. Ich konnte noch nicht mal aufs Klo gehen oder an meinen Schrank. *draufhau*

Vor einer Woche habe ich im Verlaufe des Tages freiwillig meine Jeans ausgezogen und gegen die Umstandsjeans getauscht.... Nun wird man es wohl auch bald sehen. Wobei mich ja vor drei Wochen schon Kollegen fragten, wie weit ich denn wäre. Hmmm... nach NFP bin ich heute 14+0, laut meiner FÄ aber bereits 14+6.
Seit kurzem habe ich auch das Gefühl, immer mal einen leichten Stupser von innen zu bekommen. Ist schon irre das alles... jedes Mal aufs neue, unbegreiflich und unvorstellbar.
Ich werde mich auch schön brav zum Schwangerenschwimmen anmelden. Mal gucken, ab wann ich anfangen kann. Vermutlich bereits nächsten Freitag. Ich weiß nicht, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs mache. Lust hätte ich schon, einfach, um ein bisschen Zeit nur für das Baby in mir zu haben. Andererseits sind die klassischen "Hechelkurse" sowas von langweilig für mich. Es gibt einen Kurs für Mehrfachmütter, die machen total schöne Sachen. Aber es ist etwa eine Stunde Fahrtzeit von mir weg....

Am Samstag auf dem Flohmarkt habe ich mich in einen Mini-Strampler verguckt... Es ist zwar noch viel zu früh, um was zu kaufen, aber irgendwie brauche ich immer irgendein Teil, um die Schwangerschaft begreifbarer zu machen. Natürlich ist der Strampler rot-weiß gesteift mit einer Giraffe drauf. Damit ist es nun ganz 100% sicher, dass es ein Junge werden wird. Als ich mit Ida schwanger war, kaufte ich einen graublauen Strampler und es wurde ein Mädchen, wo ich doch so ein klares Jungengefühl hatte. Und dieses Mal kann ich mir so gar nichts anderes als ein Mädchen vorstellen, absolutes Mädchengefühl. Das hatte ich fast genauso, als ich mit Robin schwanger war, der einzige Unterschied war, dass ich auf keinen Fall einen Jungen wollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, einen Jungen zu erziehen. Dieses Mal ist es mir sowas von egal. Nur neugierig bin ich. Aber ich will, dass er ein Ü-Ei bleibt.

Am Dienstag hatte ich meine erste VU bei der Hebamme. Das war ganz entspannt und nett. Soweit alles bestens, Herzchen hören konnte man auch wunderbar und ich habe die Bewegungen vom Baby ganz deutlich gespürt. :D
Achja und meine Hebamme war auf einer Fortbildung zum Thema Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft. Dort sprach sie direkt mit der Leiterin der Gerinnungsambulanz. Diese hörte sich unseren "Fall" an und meinte, dass wahrscheinlich nichts gegen eine Hausgeburt spräche, aber sie möchte mich noch entweder persönlich kennenlernen oder wenigstens die Befunde sehen, bevor sie sich dazu ganz konkret äußern kann. Aber sie sagte auch, dass sie nicht davon ausgeht, dass es bei einer sechsten Entbindung zu Blutungskomplikationen kommt, wenn fünf Mal nichts in der Richtung passiert ist.
Aber ich trau mich da noch gar nicht mich wirklich zu freuen, denn 1. habe ich das definitve Okay noch nicht und 2. muss Babykind erstmal im US zeigen, dass auch alles dran und gesund ist. Der Termin zur Feindiagnostik ist erst am 30.10.
Alles andere, was einem sonst so aufgeschwätzt wird (die Uni versuchte mir da gleich Nackentransparenz und Amniocentese zu verkaufen, als ich einen Termin zur Feindiagnostik ausmachte) inklusive zusätzlicher Ultraschalle, habe ich erstmal dankend abgelehnt. Wenn bei der Feindiagnostik irgendwas auffällig ist, kann man immer noch genauer gucken, wenn man das möchte.

Nun war das mal wieder ein ganz ausführliches Posting von uns. Ich hoffe, wieder öfter zum Schreiben zu kommen.
Frage mich manchmal, wie andere mit mehreren Kindern das schaffen.

Liebe Grüße euch allen
Daniela (14+6)

Bisherige Antworten

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

hallo daniela
schön das es dir so weit gut geht ...
ich werde morgen auch ss klamotten kaufen und dann langsa umsteigen .. bei den hosen gehts noch so einigermaßen aber lange wird es nicht mehr dauern ...
cool das du auch eine hausgeburt anstrebst ! war für mich die tollste geburt auch wenn sie die längste war und mit komplikationen
lg

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Ich wünsche mir ja schon seit 2006 eine HG. Damals fand ich niemanden, der Zwillis zu Hause entbinden wollte. 2009 kam mein Töchterchen mit im Vorfeld bekanntem komplexen Herzfehler zur Welt, da fiel eine HG logischerweise auch aus. Und bei der letzten Schwangerschaft sah alles super aus. Baby fit, alles gut, tolle Hebamme ... Plötzlich bemerkte man, dass ja in meinem Mutterpass eine Blutgerinnungsstörung eingetragen ist. Die stand zwar schon 1994 bei der ersten Schwangerschaft drin und auch immer wieder. Und niemals hat sich auch nur irgendwer dafür interessiert. Plötzlich war nichts mehr möglich, keine HG, keine Beleggeburt, zwei KH lehnten die Entbindung komplett ab.... Es war echt schlimm. Ich fühlte mich sowas von veräppelt. Zumal ich in meinem Leben noch nie Probleme hatte mit dieser Gerinnungsstörung, sie durch Zufall entdeckt wurde und auch nur im Grenzbereich ist. In der Schwangerschaft normalisieren sich alle Werte und erst nach der Geburt wird mein Blut wieder dünner. Allerdings waren die Werte sechs Monate nach der letzten SS immer noch im grenzwertigen Normalbereich.

Nunja ich warte mal ab, ob es dieses Mal zu Hause klappt.

Ich hoffe aber, dass es nicht die längste Geburt werden wird. Die erste dauerte 20 Stunden (im Kreißsaal, komplette Wehenzeit war viel länger). Das möchte ich nicht wirklich toppen!

LG
Daniela

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

puuuuuuu 20 stunden krass ... meine längste war 3,5 std von 1. regelmäßiger wehe bis kind da
lg adriana
p.s ich nehme mir die zeit um hier zu schreiben ;) habe aber auch meine kids schon in schule kiga arbeiten und sebst mutter ... und keine arbeit noch dazu ... und gebügelt wird hier auch nicht ;)
und geantwortet hat man hier doch fix ... finde ich

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

und danke dir ... schwangerschaftsschwimmen wollte ich schon immer machen aber nie eine kurs bekommen da alle ausgebucht waren ... werde heute abend gleich mal schauen ob noch irgendwo was frei ist ...
juli kommt ja ab mo auch in den kiga und dann sind alle außer haus

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Hier ist der Kurs immer recht moderat besucht. Keine Ahnung woran das liegt. Der im KH angeboten wird, ist auch immer wieder ausgebucht. Dabei macht meine Hebamme das sehr schön.
Ich drücke dir die Daumen, dass du was bekommst.

Mit dem Zeit nehmen ist es so eine Sache. Wenn ich dann erstmal am Rechner sitze (und länger als das Stillen dauert), dann guck ich noch da und dort und irgendwie ist plötzlich viel zu viel Zeit weg, die mir woanders richtig fehlt.

Neben normalem Haushalt mit Kochen, Backen und Putzen, haben wir noch einen richtig großen Garten, in welchem auch Gemüse angebaut wird (dieses Jahr leider ein herber Tiefschlag). Dann laufen die Therapien von unserem behinderten Kind, zusätzlich nun auch noch die unserer ältesten Tochter. Da bin ich eigentlich schon froh, dass ich gerade ein BV habe, sonst wäre ich hier komplett am Rotieren.

Und nun bin ich eigentlich schon lange hundemüde....

LG
Daniela

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Liebe Daniela,
schön so viel von dir zu lesen, hat Spaß gemacht. Danke für diesen Einblick :-) .
Auf einen klassischen Hechelkurs hab ich auch keine Lust, ich überlege Schwangeren-Yoga zu machen, schwimmen wäre auch toll, aber ich schäm mich wegen den dollen Krampfadern.
Unser "Rudi" wird auch ein Ü-Ei, wollen auch die Kinder so. Meine Tochter hofft auf eine Ida ;-). Vom Gefühl her waren alle Ss Jungs, es gab auch immer männlichen Projektnamen, wie jetzt "Rudi", Leoni war "Mäxchen", na gut Emil war halt der "Babybruder", da haben wir es uns sagen lassen. Aber Ü-Eier sind schöner.
Toll, dass du eine Hausgeburt anstrebst. Ich hab nicht den Mut dazu.
Ich freu mich wieder von dir zu lesen und wenn es nur ab und zu ein großes Update ist.
LG Diana (11+3 glaub ich ;-) )

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Weißt du, ich habe bisher in jeder Schwangerschaft Krampfadern bekommen, aber immer nur in Bereichen, wo sie im Normalfall niemand sieht (zwar auch sehr autsch, aber immerhin "unsichtbar"). Dieses Mal habe ich schon jetzt so richtig fette fiese Teile an den Oberschenkeln, die bis zum Po hochgehen. Und die tun schon jetzt weh, vor allem beim Stehen und beim Sitzen. So Wassergymnastik/Schwimmen soll da gut tun, habe ich gelesen. Also sage ich mir da jetzt: Augen zu und durch! Und ich hoffe sooooooooooooooo sehr, dass die Dinger nach der Schwangerschaft weg sind!

Unsere Ida heißt Ida Maria Lotte. Ich konnte mich nicht zwischen Ida und Maria entscheiden, deshalb nannte ich sie sehr lange Ida Maria. Irgendwann meinte mein Mann aber auch, ich soll mich für einen Namen entscheiden. Die Entscheidung fällte dann die Patentante, ich konnte das nicht. Mittlerweile kann ich mir für dieses Kind auch nichts mehr anderes als Ida vorstellen ;-).

Momentan sind wir schon so ein bisschen an der Namenssuche. Aber es sind erst so ein paar Ideen. Für ein Mädchen liebäugele ich mit Greta. Und ein Junge könnte evtl. Jasper heißen (deutsch ausgesprochen).

Ein Ü-Ei hatten wir bisher erst einmal und das war Ida. Ich wollte zwar schon ab der dritten Schwangerschaft nicht wissen, was es ist, aber manche Ärzte scheint das echt nicht zu interessieren.

Oh mann... ich muss ins Bett... außerdem tuts Sitzen weh :-(

Gute Nacht!

LG
Daniela

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

dass das stillen nur noch weh tut hatte ich auch immer irgendwann, wenn ich schwanger gestillt habe. kommt eher von der schwangerschaft.

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Ja, denke ich auch, da die Brustwarzen doch recht empfindlich sind. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob die Kleine 2 Mal nachts andockt oder ob sie dauernuckelt, weil es ihr gerade nicht gut geht. Von daher hoffe ich, dass es doch bald wieder besser wird.

LG
Daniela

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

darf man eigentlich auch sillen wenn man wieder ss ist ??? da doch stillen auch wehen auslöst ?... die hebammen sagen doch immer nach der geburt viel anlegen damit wehen angeregt werden das sich die gebärmutter schneller zusammenzieht und wieder auf normal größe ist

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

Klar kannst du während der Schwangerschaft weiter stillen. Nur wenn du zu vorzeitigen Wehen neigst, sollte man es lassen. Um den ET herum kann es auch geburtsauslösend wirken.

LG
Daniela

Großfamilien-Update, Beschäftigungsverbot und der ganz normale Wahnsinn :-)

ah dann wars deswegen warum ich es lassen sollte ... da ich immer ab der 16. ssw anfange wehen zu bekommen
lg adriana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen