Suchen Menü

Gewicht und Kopfumfang 39.SSW

Hallo zusammen,

habe gestern erfahren, dass mein Baby innerhalb von 3 Wochen fast ein Kilo zugenommen hat. Das Gewicht wurde mittels US bei 38+1 auf 3340 Gramm geschätzt. Der Kopfumfang auf 34,5 cm. Das ist ganz schön ordentlich für Anfang 39. SSW, oder?

Wie war denn das bei Euch? Und wieviel haben Eure Babys (sofern schon da :-)) bis zur Geburt dann noch zugenommen.

Da bei mir noch nichts nach baldiger Geburt aussieht, habe ich ein bisschen Angst, ein rieisiges Baby zu bekommen. %)

LG Mel

Bisherige Antworten

Re: Gewicht und Kopfumfang 39.SSW

Hallo Mel,

mein Kleiner wurde bei 37+2 auf 3300g und am ET auf 3600g mittels US geschätzt. Kopfumfang lag bei 35cm.

Ich bin heute bei ET+6, morgen gehts zur Einleitung. Was also tatsächlich bei rauskommt, kann ich dir noch nicht sagen ;-)

Aber es muss ja kein Riesen-Baby werden. Finde deine Werte noch gut im Rahmen.

Alles Gute weiterhin für dich

Re: Gewicht und Kopfumfang 39.SSW

dann alles gute für morgen! :THUMBS UP:

*einschleich* ich würde nicht so viel auf diese us Schätzungen geben!!!

Die errechnen sich aus kopfumfang und Brustkorbumfang, manchmal auch oberschenkellänge. Hat ein Kind einen etwas größeren Kopf und lange Beine, oder einen kräftigen Brustkorb, wird es schwerer geschätzt. Und oft ist das gar nicht so. 

Mein jüngster Sohn war so ein Kind. In der 35. Woche soll er über 2800g gewogen hBen. Ich sollte mit mindestens 4 kg rechnen. Er kam 2 Tage vor et mit 3300g! 

und meine jüngste Tochter sollte sooooo klein sein und kam bei et+14 mit 3560 g... Auf 3400 härteste hebamme knappe 2 Wochen vorher geschätzt. Ab et nehmen die Kinder kaum noch zu. 

und der kleine im Bauch sollte in der 30. Woche nur 1200 g gehabt haben. Letzten donnerstag, bei 35+5 schätzte die Hebamme ihn per abtasten auf 2600g... Damit hätte er ja in 6 Wochen 1,4 kg zugenommen!  Das wäre ja auch nicht wenig. Ich vertraue der Hebamme da mehr und sie ist sicher dass es mehr als 1200g waren. 

 

Ich  würde versuchen gelassen zu bleiben. Lg und alles gute!

Re: Gewicht und Kopfumfang 39.SSW

bei so später ss muss man mit +\- 500 g ausgehen weil man so genau nicht mehr messen kann.

mein kleiner wurde von drei Ärzten auf drei unterschiedliche gewichte gemessen mit Unterschiede n von knapp 1kg....

ich würde nichts auf diese Messung geben.

 

 

die Natur hat dein baby svhin so gemacht dass alles passt. auf paar tage mehr kommts zum Schluss nicht mehr an. da ändert sich nicht mehr so viel.

 

 

alles gute weiterhin!

 

 

einschleich

Also ich habe mit diesen US Messungen schlechte erfahrungen gemacht.

Mir wurde unter den Wehen noch ein US gemacht, mein kleiner wurde auf 3500g geschätzt. 2 Stunden später haben sie ihn rausgezogen, er wog 4020g.=-O Der Chefarzt war ganz schön erschrocken.

Aber ich habe auch schon vom umgekehrten Fall gehört, ich würde von demher mal bezweifeln dass dein Baby wirklich so schnell zugenommen hat...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen