Suchen Menü

Gestern Mama-Pilates

Hallo zusammen!

War gestern das erste Mal beim Mama-Pilates, das ich mir unbedingt gönnen wollte. War auch schön und angenehm sanft. Was mir jedoch immer noch im Kopf rumgeht, ist die Aussage einer Mit-Mama: sie wolle definitiv nur ein Kind. Ich find das irgendwie ... schrecklich, so eine vorgefasste Meinung. Und dabei weiß sie doch noch gar nicht, wie es ist mit Kind. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch einen "Plan" wieviele Kinder ihr wollt oder ob es nur eins sein soll? Oder lasst ihr es auf euch zukommen?

... fragt sich Antje

Bisherige Antworten

Re: Gestern Mama-Pilates

Es kommt immer anders, als man denkt... 

ich wollte mit dem Manneines Lebens immer vier Kinder haben. Ich hatte mich geirrt...den Mann meines Lebens bekam ich doch noch und eigentlich waren fünf Kinder genug, so dass es bei einem gemeinsamen bleiben sollte. Es kämen zwei einschleicher - eigentlich drei. Und genau dieses dritte hat den Wunsch geschürt, so dass wir nun auch vier gemeinsame haben obgleich männe gar keinen Unterschied macht... 

Lg

Liebe Lona,

mir ging es auch so bzw. uns beiden, dass wir nach der Geburt des 2. Kindes uns anschauten und uns übereinstimmend fragten: Soll es das gewesen sein? Ergebnis: Lieber doch noch eins. Und darüber bin ich froh ...

LG, Antje

Nach dem ich schon 2 große Kinder hatte(10,14)und keine Lust mehr auf Hormontabletten hatte haben mein Mann und ich beschlossen das die Familienplanung abgeschlossen ist und ich bin zum Arzt um mich wegen einer Sterilisation beraten zu lassen dort wurde dann festgestell das ich wohl Schwanger bin(Arzt war sich nicht ganz sicher weil es noch so klein war und hat vorsichtshalber Blut abgenommen und was soll ich sagen das war 2011 und im April 2012 kam meine wundertolle super süße Tochter auf die Welt und alles ist so schön und perfekt das mein Mann meinte:,,Komm lass uns noch eines haben"( das war am 17 März und ist im Mutterpass als Tag der Zeugung eingetragen)also lass sie mal reden und warte ab vieleicht kommt alles ganz anders als geplant;-).

LG

Hallo Micha,

ja, ich bin auch nicht so der große "Planer" und bin froh, dass andere genauso denken. Deshalb hat es mich auch so ... erschüttert, schon vor dem ersten Kind eine so vorgefasste Meinung zu hören. Aber gut, das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss.

LG, Antje

Guten Morgen,

ich kenn (noch von unserem vorigen Wohnort) auch etliche junge Mütter, für die schon in der SS feststand, dass es bei dem einen Kind bleibt. Vielen fiel dann in dem einen Babyjahr das sie genommen hatten, schon die Decke auf den Kopf. Finde es halt für die Kleinen schade, wenn sie ohne Geschwister aufwachsen müssen und das eine Jahr daheim schon fast zuviel ist. Das kann man doch auch mal genießen, die Zeit kommt schließlich nie wieder und so schnell sind sie groß, die lieben Kleinen :-X. Wir hätten es uns damals offengelassen, wie viele Kinder wir wollten, aber mehr als 2 wollten wir auf jeden Fall. Nach dem 3. war damals Schluss und nach einer 7-jährigen Pause kamen dann nochmal 2 bzw. bald 3. Ich will meinen Stall voller Kinder nicht missen ;-)

Aber dieses Kind ist dann das letzte. Wir haben dann genug für unser Vaterland getan, denk ich :-)

Vonny :IN LOVE:

Hallo Vonny,

find ich toll, dass ihr euch mehrmals für noch ein Kind entschieden habt. Ganz so viele kann ich mir nicht vorstellen, aber ich finde es eben auch schrecklich, wenn dem einzigen Kind, dem man dann ja "alles geben und ermöglichen" möchte, eine Schwester oder einen Bruder eben gerade nicht gibt. 

Zum Thema "Decke auf den Kopf fallen": Ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, mehrere Jahre zu Hause zu bleiben. Wie auch bei den anderen werde ich das eine Jahr zu Hause bleiben (und mein Mann noch 2-3 Monate) und dann wieder arbeiten gehen - ich mag meinen Job. Das geht aber nur, weil bei uns die Kinderbetreuungsmöglichkeiten super sind und ich jetzt schon weiß, dass ich problemlos einen (nicht teuren) Krippenplatz bekommen werde und die Betreuung dort genau meinen Vorstellungen entspricht. Zudem kann ich meine Arbeitszeiten teilweise flexibel einrichten. Kommt vielleicht auch auf solche Bedingungen an...

Merkwürdig finde ich, dass eben manche schon in der ersten SS - also bevor sie überhaupt ein Leben mit Kind kennen - schon diese Einstellung haben. Aber vielleicht überlegen sich einige von diesen (künftigen) Müttern es sich dann ja doch noch anders ...

Schwitzend, Antje

hallo antje,

wir wollten immer 2, die option steht auch noch. schauen wir mal was das alter später sagt, da es ja einschränkungen gibt beim ss werden.

ganz ehrlich, man/frau muss auch finanziell und emotional mehrere kinder stemmen können.

ich bin auch wenn es bei enem bleibt glücklich und zufrieden!

erzähl mal mehr vom pilates*neugierigguck*

lg

Liebe Jackie,

ja, da hast du natürlich auch wieder recht. Bei manchen muss man vielleicht auch wirklich sagen, dass ein Kind reicht und sie mit weiteren überfordert wären oder die Bedingungen rundrum nicht einfach sind (keine stabile Beziehung, kein Job, wenig Geld). Bei der Erstmama wusste ich halt, dass das alles nicht so ist, daher war ich so befremdet. Und natürlich ist klar, dass man super glücklich mit nur einem Kind ist, wenn der Weg dahin sehr schwer war. Da wünsch ich euch schon mal alles Gute für später!

Pilates, ja. Da ich überzeugt bin, dass sowohl SS als auch Geburt bei meinem letzten Kind so problemlos waren, weil ich damals sportlich eine recht gute "Phase" hatte und mich total fit fühlte (sowohl ausdauermäßig und auch kraftmäßig) - obwohl ich damals schon und auch jetzt noch übergewichtig bin - hatte ich mich entschlossen, in dieser Richtung wieder etwas aktiver zu werden. Ich hab früher schon Pilates gemacht, das ja insbesondere auf Muskel- und Gelenkaktivierung und -stabilität und Beweglichkeit ausgerichtet ist. Da man hierbei nun ja doch ein wenig eingeschränkt ist, war ich genauso neugierig, was Mama-Pilates nun alles beinhalten würde. Der Focus lag (wie erhofft) auf Beckenbodentraining, denn der wird ja wirklich sehr beansprucht. Ansonsten noch Dehn- und Entspannungsübungen, aber auch sanfte Bauchmuskel- und Rückenbeanspruchung war dabei. Alles in allem sehr angenehm, genau das richtige Pensum für mich. Die Kosten trägt großteils die Krankenkasse.

Machst du auch ein wenig Sport?

LG, Antje

danke für den bericht, sehr lieb

hallo anke,

im moent mache ich gartensport :-) riesen garten hab.

ich möchte gerne ss schwimmen und yoga machen. hab mich aber noch nicht angemeldet. generell bin ich eher der kraftsportler, aber das geht ja jetzt nicht im moment.

ich muss mich ja mit i-was beschäftigen da ich bv hab seit der 7 ssw. garten ist zwar ne gute übung aber das ist eben auch nicht alles....

gglg

Juhu,

nachdem das bei uns jetzt das erste ist, schauen wir mal. Mein "Plan" war schon immer zwei Kinder. Habe einen Bruder und daher wollte ich als Kind auch schon immer selber zwei Kinder haben.

Wie Jackie sagt, ist es auch immer eine Frage, was man stemmen kann.

Mein Mann hat schon aus erster Ehe einen Sohn, somit wären wir dann schon bei 21/2-3 Kinder und momentan würde ich sagen, so wird es dann wohl bleiben. Bin jetzt auch schon 31, fast 32 wenn das Krümelchen kommt, auch das ist natürlich ein Faktor, der mit reinspielt.

Aber prinzipiell finde ich ein Kind auch eher schade, vorallem auch für das Kind und diese Überlegung gab es bei mir nicht.

Sonnige Grüße

Hallo,

ja, jeder muss für sich selbst abwägen. Die "Kriterien", die in die Abwägung einfließen find ich eben oft (und auch im genannten Fall) so befremdlich. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie es ohne meinen Bruder wäre und bin froh, dass ich ihn habe.

LG, Antje

Hallo Antje,

Ich finde das gar nicht schlimm, wenn eine Frau sich ( aus welchen Gründen auch immer ) entscheidet, "nur" ein Kind haben zu wollen. Manche sind selbst als Einzelkinder aufgewachsen und wissen gar nicht, wie es mit Geschwistern wäre, oder trauen sich vielleicht mehrere Kinder einfach nicht zu. Dann finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn sie es bei dem einen Kind lassen, sich gut darum kümmern, anstatt zwei und mehr zu bekommen und hinten und vorne nicht damit fertig zu werden. Ich kenne so einen Fall. Es musste UNBEDINGT ein zweites Kind sein...er ist mittlerweile vier Jahre alt und das Chaos perfekt, die Mutter alleinerziehend, Vollzeit berufstätig und völlig überfordert, der Kleine tut mir richtig leid. Bei dieser Mutter hätte ich es z.B. super gefunden, wenn es bei ihrer Tochter geblieben wäre und sie selbst sagt das heute auch - DAS finde ich megatraurig.:,(Ich persönlich wollte immer mindestens zwei Kinder haben und freue mich unbändig auf das dritte!:GIRL 252:Lg, Conny

Hallo Conny,

ja, das stimmt natürlich schon. Man kann nicht alle Mütter über einen Kamm scheren. Und wahrscheinlich beeinflussen solche konkreten Fälle auch, wie man selber darüber denkt. Ich kenne eben mittlerweile mehrere Mütter (und auch bei der genannten Erstmama traf das zu), die ihr Einzelkind überschütten wollen mit materiellen Geschenken, Freizeitaktivitäten u.ä. (das reicht von Musikschule ab 4 Jahren über Reitstunden bis zum Auslandsaufenthalt) und der Meinung sind, das muss ein Kind heutzutage alles haben und eben denken, sie tun ihrem Kind damit etwas gutes. Wieviel ein Kind durch ein Geschwisterkind gewinnt, wird dabei überhaupt nicht in Betracht gezogen. Und das finde ich eben ebenso schade und für die Kinder traurig.

Aber es entscheidet jeder selbst ... Wir freuen uns auch auf unser drittes!

LG, Antje

Hallo Antje,

Ja das ist kritisch zu sehen, wenn Kinder so verwöhnt werden und die Eltern "nur das Beste" für ihr Kleines wollen, das sehe ich auch so. Man sollte sich in so einem Fall wirklich erst einmal ansehen, wer da überhaupt auf die Welt kommt, mit welchen Talenten, Interessen, mit welchem Charakter, bevor man das Kind verplant. Das sind die einen, die sich das auch finanziell leisten können. Aber dann gibt es eben auch die anderen, die von vornherein sagen, ein Kind reicht mir, mehr schaffe ich psychisch, oder finanziell oder sonstwie nicht. Lieber einem Kind eine schöne Kindheit bieten, als zweien oder mehr nur das Nötigste. Wir waren zu Hause sechs Kinder und ich liebe alle meine fünf Schwestern, aber ich habe mich auch so manches Mal gefragt, ob weniger Kinder nicht mehr gewesen wären....Wir mussten sehr sparsam leben, für das einzelne Kind blieb kaum Zeit, meistens drehte sich alles um das jeweils Kleinste oder um das Älteste, weil das ja die arme Socke war, die die ganze Erziehung als "Versuchskaninchen" durchleben musste. Also ich verurteile niemanden, der für sich klare Entscheidungen trifft ob gar kein Kind, oder eines oder viele...muss jeder selbst wissen, wie er sich sein Leben und das seines Kindes vorstellt. Komplexes Thema!;-)Lg, Conny

Huhu Antje,

also wir hatten ja uns immer zwei Kinder so vorgestellt.

Und ich wollte halt eben gern mind. zwei mal ne Schwangerschaft durchleben, daher hab ich bei seinem Argument, sollten bei der ersten SS Zwillinge rum kommen, haben wir doch alle die wir wollten, dann brauchen wir nicht mehr ... gleich abgewiegelt :-P

Ich bin erstmal überglücklich, wenn unser Erstes auf der Welt ist. Danach werden wir sowieso keine Verhütung machen, bringt ja nicht wirklich viel, bei unserer Vorgeschichte und sollte es die darauffolgenden 1 1/2 Jahre nicht wieder auf spontanem Wege einschleichen, holen wir noch unsere drei Eisbären aus der Kryo und gucken einfach was sich ergibt ;-)

Dürfen da dann auch gern Zwillies bei rumkommen ... :-D

Aber ein Geschwisterchen sollte schon noch kommen. Ein Einzelkind war an sich nie geplant, ABER sollte es nur bei dem Einen bleiben, warum auch immer, will ich mich absolut nicht beklagen :-[

LG Shali

Hallo Shali,

find ich wunderbar, eure Einstellung. Ich find es schrecklich, wenn man seinem Kind mit Absicht ein Geschwisterchen vorenthält - nur damit man finanziell vielleicht besser über die Runden kommt und dem einzigen Kind dann sämtliches Beiwerk wie Musikschule, Reiten, was nicht alles ermöglichen kann. Als wäre es ein Verlust, auf das eine oder andere zu verzichten für eine Schwester oder einen Bruder. Aber naja, das entscheidet jeder selbst.

LG, Antje

Ich will eigentlich auch nur ein Kind, da ich bei einer guten Freundin sehe, wie entspannt das ist, und man nach einer gewissen Zeit wieder Freiheiten hat. Natürlich nur wenn man eine Oma hat, die sich gern kümmert.Ich würde aber niemals nie sagen. allerdings ist meine Schwangerschaft bis jetzt ziemlich anstrengend, und die Vorstellung nochmal das mitmachen und dazu ein kleines Kind...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen