Suchen Menü

Gestern Kardiologentermin und andere Zipperlein

Hallo ihr lieben,

Ich musste gestern zum Kardiologen. Im Januar wurde bei mir festgestellt das die Trikuspidalklappe nicht mehr richtig schließt und ein Loch im Vorhof habe ich auch.
Jetzt leide ich seit 3 Wochen an Atemnot und Herzrythmusstörungen.
Der Termin war super! der Arzt ist so nett und er ist auch Vater von 2 Kindern. Also haben wir uns nur darüber unterhalten. Wobei seine Kinder in meinem Alter sind ;-)

Die Klappe hat keinen weiteren Rückfluss, bis auf das was war und so sieht alles ganz gut aus. Bis auch das stolpern eben. ABer er meinte ich soll mcih nciht verrückt machen. Mein Herz brauche eben etwas länger um sich an das gesteigerte Blutvolumen der SS zugewöhnen. Er möchte jetzt auch keine Unnötigen Untersuchungen machen die mir oder dem Baby schaden könnten nur um zusehen das nichts weiter ist.
Falls es sich jedoch verschlimmert soll ich gleich kommen. In der ersten SS hat sich ab dem 8 Monat wieder alles gelegt. Deswegen bleibe ich zuversichtlich. Ich muss eben nur etwas auf mich achten. Und das ich nicht arbeite findet er gut.

Jetzt bin ich viel beruhigter und kann wieder entspannen. Und mich auf den 15.5. und das BabyTV freuen...

Ach ja... Sodbrennen ist echt doff!!! Das hatte ich beim letzten Mal nicht so schlimm. Grummel..... Aber wenn es nur das ist! EInige hier haben es viel schlimmer, da will ich mich nicht über kleinigkeiten aufregen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Wir gehen heute mit Papa schwimmen :IN LOVE:

Liebe Grüße,
Rachel

Bisherige Antworten

Re: Gestern Kardiologentermin und andere Zipperlein

Hallo Rachel,

Zufälle gibt es! Nicht nur das wir aus der gleichen Stadt kommen, wir haben beide auch einen Herzfehler. Ich war vor einigen Wochen auch zur Kontrolle, bei mir alles im Rahmen soweit, Ärztin geht eher davon aus, das ich mit den steigenden Temperaturen dann Probleme bekommen werde, aber noch ist es ja nciht so warm, daher bin ich zuversichtlich.

Dir alles Gute - Campino

Lach...

Warte ab, du entbindest später und ich früher und wir teilen uns ein Zimmer ;-)

Mit dem Wetter hier habe ich auhc echt zu schaffen. Die Schüle in KA ist echt tötlich! Letzte Woche hatte ich schon dicke Finger:DEVIL:. Zum Glück ist es wieder weg. Aber ich denke der Sommer wird noch heftig werden. WIr wohnen auch noch fast in der Stadtmitte. So das ich wirklich kein Lüftchen abbekomme....

Musst du auch noch zum Kardiologen? Oder nur wenn du Probleme hast?

Liebe Grüße,
Rachel

Hallo,

wir wohnen zwar außerhalb, aber die Schwüle Luft macht mir auch zu schaffen, das ist die erste SS in der ich mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe. Und ich hoffe, das der Sommer nicht allzu heftig wird...

Ich muss nur noch zum Kardiologen wenn ich Probleme habe, wobei ich das bei einer Klappeninsuffizienz schwierig finde. Ich sollte eine Veränderung ja über Atemnot spüren, tja, nur habe ich die aufgrund der SS schon, bin ja wochenlang gelegen und habe sämtlich Fitness eingebüst. Woher soll ich also unterscheiden, ob es von der Klappe kommt oder von der SS?! Ich bin einfach positiv gestimmt, das alles gut gehen wird!

Jede SS ist ja anders und ich kann ja auch keinen Kaffeesatz lesen, aber ich rechne schon damit, das es bei uns wieder vor Termin losgeht. Bisher war es bei jedem Kind 4 Wochen früher, wobei wenn wir den Rhythmus einhalten würden, dann wäre es diesmal schon sehr sehr früh. Das will ih unbedingt vermeiden!

Liebe Grüße Campino

Das hört sich aber schon arg an.

Ich würde an deiner Stelle, zur Beruhigung und zu diener Sicherheit, nochmal gehen. Denn wie du schon sagst es ist sehr schwer zu unterscheiden. Ich war mir fast sicher das ich wieder was habe. Und jetzt ist zum Glück nichts.
Dennoch bin ich da lieber vorsichtig. Ich bin ja Krankenschwester und deswegen von natur aus etwas vorsichtiger.

Dennoch hoffe ich das bei uns alles gut wird und bleibt. Und für dich hoffe cih auch das du diese Mal nicht zu früh zum Entbinden musst.
Ich war 11Tage über dem Termin.

Liebe Grüße,
Rachel

Schön das dich der Kardiologe so gut beruhigen konnte. Finds gut das ihr auch so gut verstandne habt. son ne Unteruschung ist doch dann gleich viel entspannter wenn man entspannte Gespräche mit den Ärzten fürhen kann.

Hoffe und drücke die Daumen das es bist zum 8. MOnat besser wird aber ich denke der Arzt und du seit zurecht zuversichtlich. 

Das mit dem Sodbrennen ist natürlich blöd. Bei meinr letzten SS habe ich das auch ganz schlimm gehabt. Leider ist es bei mir eh ein DAuerzustand auch außerhalb der SS, da ich eine chroniusche Refluxkrankheit habe. Deswegen ist es für mich dann doch nicht so schlimm auch wenn es natürlich nervig ist wenn man immer im sitzen einschlafen muss bzw. lange braucht bis man einschläft.

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim BabyTV am 15.

lg Sandra mit Fröschle im Bauch und Frederik (fast 2) an der Hand

Ja ich bin super glücklich mit meinem Kardiologen.

Das Sodbrennen ist sehr nervig! Ich hatte auch einen starken Reflux bis ich meine Ernöhrung vor 5 Jahren umgestellt habe. Seit dem bin ich fast Sodbrennenfrei. Reflux ist ne böse sache!
Nimmst du denn kein Nexium oder Pantozol wenn es bei dir chronisch ist? Ich meine der Folgen wegen.
Und das im sitzten schlafen ist ja kein zustand?
Bei mir lag es am Essen und weil mein Magenpförtner oben nicht richtig geschlossen hatte.
Aber 2 Gastroskopien später scheint alles okay zu sein. Außer ich esse beim MC Donalds oder viel süß:-P
Naja und zur Zeit bekomme ich eben von fast allem Sodbrennen:DEVIL: da wirds mir richtig übel von. Sehr nervig!

Liebe Grüße,
Rachel

Frage dazu

Hallo!

Ich habe auch nen Vorhofseptumdefekt, der aber wohl nicht weiter schlimm ist. Ich habe in dieser Schwangerschaft aber extrem niedrigen Blutdruck und mache mir da langsam echt Sorgen. Einerseits geht es mir damit nicht besonders gut und andererseits könnte es auch Gedeihstörungen beim Baby verursachen.

Wurde Dein Herz bei Deiner Untersuchung von außen geschallt? Ich überlege auch, ob ich vorsichtshalber noch mal gucken lasse... Ich hatte vor Jahren, als auch der Septumdefekt festgestellt wurde, ne Mitralklappe, die nicht so 100%ig funktioniert hat...

Danke, LG und alles Gute weiterhin

Clari

Re: Frage dazu

Hallo Clari,

dieser Septumsdefekt ist wie du schon sagtest nicht weiter tragisch. Aber kuckenlassen ist nie schlecht.
Ich würde einfach beim Kardiologen anrufen und sagen wie es ist. Die haben bestimmt noch einen Termin. Oder der FÄ  sagen dann helfen sie dir sicher das du schneller ienen Termin bekommst.

Grade wegen dem Blutdruck wäre so eine zweite Meinung doch gut für dich oder?
Die Untersuchung wurde ausschließch per US von außen gemacht. Das ist ja nicht schlimm.

Liebe Grüße,
Rachel

Vielen Dank für Deine Antwort und LG !

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen