Huhu!
Huhu!
Hallo Liris,
Lieb, dass Du uns so ausführlich berichtest, ich war schon gespannt, wie eine Zwillisgeburt geplant wird. 14 kg Gewichtszunahme mit Zwillis finde ich jetzt gar nicht schlimm, bis auf dass Du halt das zusätzliche Gewicht mitrumschleppen musst, aber Du wirst nach der Entbindung auf alle Fälle Reserven brauchen, weil Dich die Babys und Dein Sohn auf Trab halten werden. Und wo sparen die Mamis ( zumindest solche wie hier im Forum! ) am meisten an der Fürsorge? Bei sich selbst!Ich würde auch auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen was die Abwägung Kaiserschnitt ja oder nein betrifft. Bei Unsicherheiten würde ich ggf.noch ne Zweitmeinung einholen, wenn Du allerdings Vertrauen zu den Ärzten hast, die Dich bisher beraten haben, dann ist das wohl überflüssig. Wow, nur noch sechs Wochen! Wie schnell doch die Zeit schon vergangen ist....! Alles Liebe, Conny
Hallo liebe Conny!
Hallo Liris,
Meine Zwillingsschwestern sind im Abstand von 4 Minuten geboren worden. Meine Mama ( sie lebt leider nicht mehr ) sagte mal, sie hätte das so empfunden:" Super, nun ist Nr.1 geboren, aber gleich kommt das Ganze nochmal!" Nr.2 ist dann unproblematisch geschlüpft, aber es ist nicht so, dass man das weniger spüren würde, als beim ersten Kind. Was ich noch wegen der Zeit nach der Geburt sagen wollte: Hättest Du denn nicht Anspruch auf ne Haushaltshilfe von der Krankenkasse für die erste Zeit nach der Geburt? Du hast zwar viele Helferlein, aber schöner wäre es doch, wenn sich alle um die drei Kinder und Dich kümmern könnten, und das "Drumherum" anderweitig organisiert werden könnte, oder? Erkundige Dich doch mal dahingehend bei der Kasse, vielleicht nimmt das dem Gedanken "Kaiserschnitt und die Zeit danach"ein bisschen was von der Angst? Lg, Conny
Hallo Liris,
kann mir vorstellen, dass du enttäuscht bist....KS is immer doof....Meine Mama hat Zwillingen normal entbunden, hatte aber vorher auch keinen KS....ich bin eh die erste in unsere Familie die so nen doofen KS gemacht bekommen hat
Aber wenigstens gehts den Mäuschen gut, dass is doch die Hauptsache....Und WOW nur noch 6 Wochen So langsam gehts hier bei vielen in den Endspurt....Ich hab sowas wie Geburt noch gar nicht auf em Schirm...ich geh auch davon aus, dass ich über Termin gehn werde...was evtl. ein Fehler sein könnte Hab heute alle FÄ Termine bis zum ET bekommen...und meinte dann so...uhhh....ich muss schauen das meine Kleine dann unter is....und die Arzthelferin....Sie haben aber für die Entbindung schon Zeit oder!?!
Wünsch dir jedenfalls weiterhin alles Gute!!!
LG Tinchen
Hallo tinchen77,
Hallo,
ich glaube man muss bedenken, dass Krankenhäuser an Operationen verdienen. Ich habe im Mai 2012 Zwillinge, auch ein Pärchen, spontan entbunden bei 35+0 nach Blasensprung. Hatte 5 Jahre zuvor auch einen Kaiserschnitt beim ersten Kind und die Oberärztin im Krankenhaus hat gesagt, dass es für einen erneuten Kaiserschnitt keinen Grund gibt und es für die Kinder viel besser sein, wenn sie spontan zur Welt kommen, da das Fruchtwasser besser aus den Lungen gequetscht wird usw... Meine Tochter hat sich nachdem mein Sohn geboren wurde in Steißlage gedreht und der Oberarzt hat sie einfach an den Füßen aus mir heraus gezogen ;-) Das zweite Kind kommt in vielen Fällen auch heraus, da die Lage eigentlich egal, denn der Geburtsgang ist schon vorgeweitet. Was ich dir sagen will ist, dass du deinem Körper vertrauen sollst, der schafft das schon, denn du musst bedenken, dass du dich dann um 3 Kinder kümmern musst und ein Ks ein richtiger Bauchschnitt ist, bei dem man sich schonen soll. Glaub mir das ist nicht wirklich möglich mit Zweien ;-)
Liebe Grüße Hayley
Hallo Hayley,
Hey,
meine Zwillinge sind jetzt am 24.09. schon 16 Monate alt und halten mich ganz schön auf Trapp ;-) Jannis wog bei der Geburt 2610g und war 47cm großund Lena wog 2340g und war 45 cm groß. Für 5 Wochen vor dem Termin war das ganz schön ordentlich haben die Ärzte gesagt und es hatte auch vorher niemand mit so schönen Gewichten gerechnet. Lena könnte sogar schon nach 5 Tagen nach Hause und Jannis hatte nach der Geburt eine B-Streptokokken Infektion und musste 2 Wochen behandelt werden, aber ansonsten war bei ihm auch alles vorbildlich. Da hast du echt Glück, dass dein Mann 4 Wochen zu Hause ist! Ich habe immer gesagt, dass die Babys entscheiden, wie sie geboren werden möchten. Als ich 32+4 mit vorzeiteigen Wehen schon in die Klinik kam, da lag der führende Zwilling noch in Beckenendlage und die Ärzte haben gesagt, dass man einen KS machen muss. Aber Jannis hatte sich dann während ich in der Klinik lag in SL gedreht und Lena auch, also habe ich gesagt, dann werde ich es spontan versuchen. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die anstehende Geburt und versuch bis 37+0 durchzuhalten, auch wenn es sehr schwer und anstrengend ist. Denn sonst müssen deine Zwillis noch zur Beobachtung auf die Neo und können nicht mit dir auf's Zimmer.
Liebe Grüße Hayley
Das hört man immer wieder das es zuerst heist der Keiserschnitt ist kein Problem und dann später bekommt man dann doch zum Kaiserschnitt geraten wegen der Narbe allerdings gibt es da wohl Unterschiede je nach KH.Bei dir ist halt wirklich was besonderes mit den Zwillingen und wahrscheinlich ist dann der geplante Kaiserschnitt tatsächlich entspannter.
Ein Baby wird gegen Ende schon beschwerlich da kann ich mir gut vorstellen das du wirklich schon erledigt bist aber 6 Wochen sind eine wirklich überschaubare Zeit und werden nun bestimmt schnell rum gehen,fühl dich gedrückt
Huhu Micha!
Hi Liris,
schade, dass du dich jetzt so verunsichert fühlst. Was sagt denn deine Hebamme - hast du eine Gute, der du vertraust?
Ein Kaiserschnitt (lassen wir mal den finanziellen Aspekt für das KH außen vor) bietet natürlich für die Ärzte eine gewisse Sicherheit, was die Risiken angeht. Sie wissen, dass sie deine Kinder innerhalb von Minuten holen können und können sich bei einem geplanten Termin besser darauf vorbereiten. Entsprechende Risiken bei einer spontanen Geburt (vorangegangener KS, Größe/Lage der Kinder, Größe des Beckens der Mutter) müssen natürlich beim Beratungsgespräch berücksichtigt werden.
Andererseits ist es so, dass es schon besser für die Anpassung nach der Geburt ist, wenn die Kinder den Geburtsstress etwas mitbekommen haben - zum Beispiel, wenn du schon Wehen hättest. Irgendwie denk ich immer, dass es schöner ist, wenn der Körper selbst bestimmen kann wann das Kind bereit ist für die Geburt.
Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass wenn der 1. Zwilling geboren ist, es nicht schlimm ist, wenn der 2. in BEL liegt, weil ja nun schon ein Kind "durchgepasst" hat - Problematisch wäre wohl nur eine Querlage und das 2. muss wohl sehr schnell kommen, weil nach der Geburt des ersten ja auch irgendwann die Plazenta abgelöst wird und das gleichzeitig bei beiden passiert - da sollte Nummer 2 dann schon auf der Welt sein.
Ich denke es kann nicht schaden, wenn du dir noch eine 2. Meinung einholst und auch auf das Bauchgefühl zu vertrauen kann nicht falsch sein. Du solltest hinter deiner Entscheidung - wie sie auch ausgehen mag - stehen können. Wir hier im Forum können dir nur Tipps geben, entscheiden und mit den Konsequenzen leben musst nur du.
Ich wünsch dir alles Gute,
Bounty
hallo Liris,
ich würde auf jeden Fall nochmal mit meinem FA und der Hebamme reden. für mich klingt das vom Prof schon sehr nach Planungssicherrheit für ihn, vor allem auch der KS schon bei 37+0 kommt mir früh vor. da warten doch viele noch bis zum ET oder es von selbst los geht, so dass die Kids zumindest noch ein paar Wehen spüren dürfen...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen