Suchen Menü

Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

 

Huhu!

Wollt kurz von meinem Geburtstplanungsgespräch gestern berichten, vielleicht steht das ja gerad auch bei jemandem von euch an.
Ich musste in die so genannte Risiko-Sprechstunde ( Mehrlinge, Vorerkrankungen etc). Nachdem sie wieder 1 Stunde am CTG herumgefummelt haben, hat gestern auch endlich mal geklappt. Alles o.B. RR war etwas höher als sonst, aber noch ok ( 127/78). Zugenommen: inzwischen 14kg. So unbeweglich fühl ich mich auch :(. Nach ewigem warten konnte ich dann endlich zum Professor rein. Das Ende vom Lied war: da ich schon einen Kaiserschnitt hatte, empfiehlt er jetzt wieder einen. Es gäbe zwar Voraussetzungen, die eine Zwillingsgeburt auch vaginal ermöglichten, aber dennoch bleibe ein erhöhtes Risiko. Das betrifft zum Beispiel die Narbe des alten Kaiserschnitts, das betrifft die Verletzungen beziehungsweise Komplikationen bei der Mutter ( Infektionen/ Verletzungen bei der inneren Wendung des 2. Zwillings, falls sie sich nicht richtig herumdreht nachdem ihre Schwester geboren ist) und eben vor allem den zweiten Zwilling selbst. Da man eben unter der Geburt beim zweiten Zwilling kein Blut vom Köpfchen entnehmen kann, um die Sauerstoffversorgung zu prüfen falls die Herztöne auffällig würden, sei die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Zwilling dann trotzdem per Schnitt geholt werden muss, relativ groß. In Zahlen sprach er von einer Erfolgsrate einer komplikationslosen vaginalen Zwillingsgeburt nach vorangegangenem Kaiserschnitt von ca 70 %- was ich enttäuschend wenig finde. Ich habe mit deutlich mehr gerechnet. Zumal mein Kaiserschnitt bereits neun Jahre her ist. Er tat aber so, als spiele das keine Rolle. Dazu müssten eben zusätzlich auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die beiden Kinder dürfen nicht mehr als 25 % Gewichtsunterschied haben. In Gramm sprach er von circa 500.  Das ist im Moment bei mir zwar der Fall, dennoch fand ich die ganzen Informationen und Ausführungen die er machte und gab, nicht besonders ermutigend f eine Spontangeburt. Meine Mutter war dabei und auch sie sagte, der Tenorwar ganz eindeutig Kaiserschnitt. 
Ich war auf der einen Seite ziemlich enttäuscht, weil ich einfach irgendwie gehofft hatte, doch noch normal entbinden zu können. Auf der anderen Seite war meinem Freund und mir von Anfang an klar, dass Zwillinge etwas besonderes sind und auch immer etwas besonders behandelt werden müssen. Dabei war uns auch klar, dass wir niemals ein Risiko eingehen würden. Gesetzt den Fall, es käme zum Geburtsstillstand und der zweite Zwilling müsste per Sectio geholt werden, wie fertig bin ich bitte dann!? Erst rumpressen, evtl. noch n Dammschnitt und dann noch nen KS? Hilfe! Ist zwar worst case, aber dennoch wohl gar nicht mal soo selten. Jedenfalls würde ich es mir nie verzeihen, wenn dem zweiten Kind irgendetwas passiert, nur weil ich mir eine spontane Geburt in den Kopf gesetzt habe. Fazit. Egal wie ich mich entscheide, nach 37 + 0 ist Schluss mit der Zwillingsschwangerschaft. Entweder es wird dann mit der Einleitung begonnen oder der Kaiserschnitt-Termin wird festgelegt. Das wäre bei mir ab dem 18. Oktober der Fall. Innerlich bin ich nun auf Kaiserschnitt eingestellt. Das heißt ich habe nicht mal mehr 6 Wochen, was mich sehr freut, da diese Schwangerschaft für mich eine enorme Belastung ist. In zwei Wochen soll ich wiederkommen und führe ein Gespräch mit den Anästhesisten. Ich habe ja ewig schon Rückenprobleme und auch eine leichte Mitralklappeninsuffizienz. Da möchte der Anästhesist die Ärzte berichte noch einmal sehen. Ich nehme an, dass wir dann auch schon einen Termin festlegen können.
So das war das neueste von uns. Den Kindern geht es aber gut. Sie waren sehr aktiv, der Professor ganz entzückt. Donnerstag habe ich wieder FA Termin. Liebe Grüße an alle!
Liris
Bisherige Antworten

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

Hallo Liris,

Lieb, dass Du uns so ausführlich berichtest, ich war schon gespannt, wie eine Zwillisgeburt geplant wird. 14 kg Gewichtszunahme mit Zwillis finde ich jetzt gar nicht schlimm, bis auf dass Du halt das zusätzliche Gewicht mitrumschleppen musst, aber Du wirst nach der Entbindung auf alle Fälle Reserven brauchen, weil Dich die Babys und Dein Sohn auf Trab halten werden. Und wo sparen die Mamis ( zumindest solche wie hier im Forum! ) am meisten an der Fürsorge? Bei sich selbst!;-)Ich würde auch auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen was die Abwägung Kaiserschnitt ja oder nein betrifft. Bei Unsicherheiten würde ich ggf.noch ne Zweitmeinung einholen, wenn Du allerdings Vertrauen zu den Ärzten hast, die Dich bisher beraten haben, dann ist das wohl überflüssig. Wow, nur noch sechs Wochen! Wie schnell doch die Zeit schon vergangen ist....! Alles Liebe, Conny

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

 

Hallo liebe Conny!

Tja, so eine Zwillingsentbindung scheint wohl tatsächlich etwas Besonderes zu sein. Obwohl ich auch schon Gegenteiliges gelesen habe. Und auch im Bekanntenkreis schon gehört habe. Da haben zwei Freundinnen von mir ihre Zwillinge ganz spontan und ohne irgendein Theater entbunden. Eine tatsächlich bei 39 + 6 und die andere vier Wochen zu früh aber auch spontan. Davon 1 Kind (2.) in BEL. Sie sagte, dass die Beckenendlage nicht schmerzhafter war als SchädelLage. Es habe sich nur anders angefühlt. Allerdings hatten die beiden vorher auch noch keinen Kaiserschnitt. Wie dem auch sei: ich werde nächste Woche Dienstag erst mal mit meinem Kardiologen sprechen. Sobald der auch nur irgend ein Wort in die Richtung verliert, dass es bei einer spontanen Geburt Probleme mit meinem Herzen geben könnte, hat sich das Thema sowieso erledigt. Ich fand den Professor halt sehr medizinisch. Vielleicht habe ich auch erwartet, dass mir dort ein wenig Mut gemacht wird und es etwas mehr menschelt ( so wie die Hebammen das immer tun). 
Ich kann mit beidem leben. Ich habe mir eben nur eingeredet, nach einer spontanen Entbindung möglicherweise schneller fit zu sein. Und ich denke ich kann jedes Fünkchen Fitness gebrauchen bei drei Kindern :))). Und heute geht's mir schon wieder so schlecht, dass mir nur noch danach ist zu entbinden .....egal wie....Hauptsache dass.....
Ich halte euch auf dem Laufenden. LG Liris

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

Hallo Liris,

Meine Zwillingsschwestern sind im Abstand von 4 Minuten geboren worden. Meine Mama ( sie lebt leider nicht mehr ) sagte mal, sie hätte das so empfunden:" Super, nun ist Nr.1 geboren, aber gleich kommt das Ganze nochmal!"=-O Nr.2 ist dann unproblematisch geschlüpft, aber es ist nicht so, dass man das weniger spüren würde, als beim ersten Kind. ;-)Was ich noch wegen der Zeit nach der Geburt sagen wollte: Hättest Du denn nicht Anspruch auf ne Haushaltshilfe von der Krankenkasse für die erste Zeit nach der Geburt? Du hast zwar viele Helferlein, aber schöner wäre es doch, wenn sich alle um die drei Kinder und Dich kümmern könnten, und das "Drumherum" anderweitig organisiert werden könnte, oder? Erkundige Dich doch mal dahingehend bei der Kasse, vielleicht nimmt das dem Gedanken "Kaiserschnitt und die Zeit danach"ein bisschen was von der Angst? Lg, Conny

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

Hallo Liris,

 

kann mir vorstellen, dass du enttäuscht bist....KS is immer doof....Meine Mama hat Zwillingen normal entbunden, hatte aber vorher auch keinen KS....ich bin eh die erste in unsere Familie die so nen doofen KS gemacht bekommen hat :-/

Aber wenigstens gehts den Mäuschen gut, dass is doch die Hauptsache....Und WOW nur noch 6 Wochen =-O So langsam gehts hier bei vielen in den Endspurt....Ich hab sowas wie Geburt noch gar nicht auf em Schirm...ich geh auch davon aus, dass ich über Termin gehn werde...was evtl. ein Fehler sein könnte ;-) Hab heute alle FÄ Termine bis zum ET bekommen...und meinte dann so...uhhh....ich muss schauen das meine Kleine dann unter is....und die Arzthelferin....Sie haben aber für die Entbindung schon Zeit oder!?!

Wünsch dir jedenfalls weiterhin alles Gute!!!

 

LG Tinchen

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

 

Hallo tinchen77, 

 
Danke für deine Antwort .Warum glaubst du, dass du über Termin gehen wirst? War das vorher auch schonmal so? Bei allen Querelen, die ich so habe,  ist das das einzige, was ich ganz sicher weiß. Über Termin gehen werde ich in keinem Fall. Heute geht's mir schon wieder so schlecht, dass ich am liebsten sofort entbinden würde. Im Prinzip kann ich auch mit beidem leben und ein Risiko kommt nicht infrage. Ich denke nur, dass ich nach dem Kaiserschnitt nicht so schnell wieder fit bin und mich nicht gut um drei Kinder kümmern kann. Aber ich muss es eben nehmen wie es kommt. Ja hoffen wir mal,  dass sie für die Geburt Zeit haben :)))))) :DEVIL: :-D.. Man hört ja so einiges....dir auch alles Gute weiterhin!!!
 
LG Liris

Einschleich

Hallo,

ich glaube man muss bedenken, dass Krankenhäuser an Operationen verdienen. Ich habe im Mai 2012 Zwillinge, auch ein Pärchen, spontan entbunden bei 35+0 nach Blasensprung. Hatte 5 Jahre zuvor auch einen Kaiserschnitt beim ersten Kind und die Oberärztin im Krankenhaus hat gesagt, dass es für einen erneuten Kaiserschnitt keinen Grund gibt und es für die Kinder viel besser sein, wenn sie spontan zur Welt kommen, da das Fruchtwasser besser aus den Lungen gequetscht wird usw... Meine Tochter hat sich nachdem mein Sohn geboren wurde in Steißlage gedreht und der Oberarzt hat sie einfach an den Füßen aus mir heraus gezogen ;-) Das zweite Kind kommt in vielen Fällen auch heraus, da die Lage eigentlich egal, denn der Geburtsgang ist schon vorgeweitet. Was ich dir sagen will ist, dass du deinem Körper vertrauen sollst, der schafft das schon, denn du musst bedenken, dass du dich dann um 3 Kinder kümmern musst und ein Ks ein richtiger Bauchschnitt ist, bei dem man sich schonen soll. Glaub mir das ist nicht wirklich möglich mit Zweien ;-)

Liebe Grüße Hayley

Re: Einschleich

 

Hallo Hayley, 

Danke für deine Antwort. Ja das ist eben auch genau das, was ich mir so denke. Dass ich eben nach dem Kaiserschnitt nicht so fit bin, die möglicherweise nach einer spontanen Entbindung. Nach meinem Sohn vor neun Jahren ging es allerdings. Ich war am vierten Tag zu Hause und nach zwei Wochen wieder in der Uni. Ich hatte noch ein wenig Schmerzen, aber nicht der Rede wert. Da hatten wir dann aber allerdings auch nur ein Kind. Jetzt sind es insgesamt drei, davon zwei wehrlose süße kleine Neugeborene. Das ist natürlich ganz etwas anderes und außerdem bin ich fast zehn Jahre älter- das merk ich schon dgZ. 
Genau das mit dem Wasser aus den Lungen habe ich auch gelesen. Mein Sohn war damals auch noch nicht reif. Die Anfangszeit war sehr schwierig ( viel Schreien). Mir wäre wohler, wenn sie wenigstens Wehen spüren würden. Wenn dann doch geschnitten werden soll, sei's drum. Ich kann im Grunde mit beidem leben. Eine Bekannte hat ihre Zwillies auch spontan eins in SL und die andere mit einem Bein zuerst entbunden. War auch nicht dramatisch sagt sie. 
Nun habe ich das Glück, dass mein Mann die ersten 4 Wochen zu Hause sein wird. Das ist schonmal besser als nichts...und die vier Großeltern scharren auch mit den Hufen. Von denen arbeitet keiner mehr. Insofern werden wir etwas Hilfe haben. Aber ich selber wäre natürlich auch gern aktiv. 
We'll see. 
Wie alt sind deine Zwillies, wie schwer waren sie bei der Geburt?
LG 

Re: Einschleich

Hey,

meine Zwillinge sind jetzt am 24.09. schon 16 Monate alt und halten mich ganz schön auf Trapp ;-) Jannis wog bei der Geburt 2610g und war 47cm großund Lena wog 2340g und war 45 cm groß. Für 5 Wochen vor dem Termin war das ganz schön ordentlich haben die Ärzte gesagt und es hatte auch vorher niemand mit so schönen Gewichten gerechnet. Lena könnte sogar schon nach 5 Tagen nach Hause und Jannis hatte nach der Geburt eine B-Streptokokken Infektion und musste 2 Wochen behandelt werden, aber ansonsten war bei ihm auch alles vorbildlich. Da hast du echt Glück, dass dein Mann 4 Wochen zu Hause ist! Ich habe immer gesagt, dass die Babys entscheiden, wie sie geboren werden möchten. Als ich 32+4 mit vorzeiteigen Wehen schon in die Klinik kam, da lag der führende Zwilling noch in Beckenendlage und die Ärzte haben gesagt, dass man einen KS machen muss. Aber Jannis hatte sich dann während ich in der Klinik lag in SL gedreht und Lena auch, also habe ich gesagt, dann werde ich es spontan versuchen. [:-} Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die anstehende Geburt und versuch bis 37+0 durchzuhalten, auch wenn es sehr schwer und anstrengend ist. Denn sonst müssen deine Zwillis noch zur Beobachtung auf die Neo und können nicht mit dir auf's Zimmer.

Liebe Grüße Hayley

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

Das hört man immer wieder das es zuerst heist der Keiserschnitt ist kein Problem und dann später bekommt man dann doch zum Kaiserschnitt geraten wegen der Narbe allerdings gibt es da wohl Unterschiede je nach KH.Bei dir ist halt wirklich was besonderes mit den Zwillingen und wahrscheinlich ist dann der geplante Kaiserschnitt tatsächlich entspannter.

Ein Baby wird gegen Ende schon beschwerlich da kann ich mir gut vorstellen das du wirklich schon erledigt bist aber 6 Wochen sind eine wirklich überschaubare Zeit und werden nun bestimmt schnell rum gehen,fühl dich gedrückt

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

 

Huhu Micha!

Ja das stimmt. Und besser verdienen tut das KH am KS. Aber ich will nicht pedantisch sein. Ich bin inzwischen sooo fertig, mir wird es die nächsten 6 Wochen mit Sicherheit von Tag zu Tag egaler, wie ich entbinde- Hauptsache dass und bald. 
Wäre nur gern schnell wieder fit hinterher. Wir werden sehen- und danke fürs Drücken! Alles Liebe dir! :ROSE:

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

Hi Liris,

schade, dass du dich jetzt so verunsichert fühlst. Was sagt denn deine Hebamme - hast du eine Gute, der du vertraust?

Ein Kaiserschnitt (lassen wir mal den finanziellen Aspekt für das KH außen vor) bietet natürlich für die Ärzte eine gewisse Sicherheit, was die Risiken angeht. Sie wissen, dass sie deine Kinder innerhalb von Minuten holen können und können sich bei einem geplanten Termin besser darauf vorbereiten. Entsprechende Risiken bei einer spontanen Geburt (vorangegangener KS, Größe/Lage der Kinder, Größe des Beckens der Mutter) müssen natürlich beim Beratungsgespräch berücksichtigt werden.

Andererseits ist es so, dass es schon besser für die Anpassung nach der Geburt ist, wenn die Kinder den Geburtsstress etwas mitbekommen haben - zum Beispiel, wenn du schon Wehen hättest. Irgendwie denk ich immer, dass es schöner ist, wenn der Körper selbst bestimmen kann wann das Kind bereit ist für die Geburt. 

Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass wenn der 1. Zwilling geboren ist, es nicht schlimm ist, wenn der 2. in BEL liegt, weil ja nun schon ein Kind "durchgepasst" hat - Problematisch wäre wohl nur eine Querlage und das 2. muss wohl sehr schnell kommen, weil nach der Geburt des ersten ja auch irgendwann die Plazenta abgelöst wird und das gleichzeitig bei beiden passiert - da sollte Nummer 2 dann schon auf der Welt sein.

Ich denke es kann nicht schaden, wenn du dir noch eine 2. Meinung einholst und auch auf das Bauchgefühl zu vertrauen kann nicht falsch sein. Du solltest hinter deiner Entscheidung - wie sie auch ausgehen mag - stehen können. Wir hier im Forum können dir nur Tipps geben, entscheiden und mit den Konsequenzen leben musst nur du. 

Ich wünsch dir alles Gute,

Bounty

Re: Gestern Geburtsplanung im KH gehabt

hallo Liris,

ich würde auf  jeden Fall nochmal mit meinem FA und der Hebamme reden. für mich klingt das vom Prof schon sehr nach Planungssicherrheit für ihn, vor allem auch der KS schon bei 37+0 kommt mir früh vor. da warten doch viele noch bis zum ET oder es von selbst los geht, so dass die Kids zumindest noch ein paar Wehen spüren dürfen...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen