Suchen Menü

Gespräch mit meiner Oma stimmt mich gerade etwas nachdenklich....

So habe gerade 15 Minuten mit meiner Oma telefoniert, sie freut sich sehr auf ihren ersten Urenkel :GIRL 252:. Aber sie hat mich in den 15 Minuten 3 mal gefragt ob es denn nun ein Junge oder ein Mädchen wird :-X und ich musste es 3 mal wiederholen. Am schluss hat sie es dann aber begriffen und hat dem kleinen Jungen einen Gruss ausgerichtet.:-)

Hat mir echt weh getan meine Oma so zu hören, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, dass sie so vergesslich ist. Also schon, sie Dinge nach ein paar Monate später nicht mehr weiss aber 3 mal in 15 Minuten :-(. Na gut sie ist ja auch schon 82 aber mein Opa ist auch nur ein halbes Jahr jünger und der ist noch viel klarer. Ich hoffe doch sehr dass sie ihren Urenkel trotzdem noch geniessen kann... und auch mein Sohn sich später mal noch gut an seine Uroma erinnern mag. Stimmt mich gerade traurig.

Ich denke da gerade an meine eigene Uroma, ich war fast 7 als sie starb aber ich mag mich noch gut an sie erinnern, hab meine Uroma immer gern gehabt....

Bisherige Antworten

Re: Gespräch mit meiner Oma stimmt mich gerade etwas nachdenklich....

Hallo,

ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Dieses Gefühl wird bei den eigenen Eltern bald auch kommen.

Aber um dir vielleicht ein bisschen Mut zu machen: Vielleicht hat sich deine Oma auf eine Enkelin vorbereitet... Dann kann es sein, dass man mehrmals nachfragen muss, bis man versteht, dass es wirklich ein Junge wird. ;-)

Mein Vater war sich immer sicher, dass es ein Mädchen wird. Als herauskam, dass er einen Enkel bekommt, war er erstmal total neben der Spur. Noch Stunden später kam vollkommen zusammenhangslos: "Mit einem Jungen muss ich ja Ball spielen..." oder "ich hab ja einen Spielplatz um die Ecke"...

Es kann natürlich gut sein, dass deine Oma wirklich so vergesslich geworden ist. Aber es kann genauso gut sein, dass sie einfach gerade dabei ist, sich auf diese neue SItuation vorzubereiten. Das ist sehr aufregend und da kommen viele Gedanken auf einmal. Da kann es schon sein, dass sie dann in so kurzer Zeit so oft nachfragt. Ich denke, du wirst bestimmt bei anderen Themen in nächster Zeit feststellen, ob sie wirklich noch vergesslicher wurde oder das einfach nur mit dem Baby zusammenhing. Uroma zu werden ist schließlich auch total aufregend und spannend ;-))

liebe Grüße

anna

Re: Gespräch mit meiner Oma stimmt mich gerade etwas nachdenklich....

Hallo,

Hmm, das ist bestimmt hart wenn schon die eigenen Eltern nicht mehr fit sind. Meine sind zum Glück noch jung und bei guter gesundheit.

Hmm weiss nicht was meine Oma erwartet hat punkto Geschlecht.

Sie selbst hatte ja zuerst einen Jungen und dann ein Mädchen. Bei ihren Enkeln gabs dann zuerst 3 Mädchen und am Schluss noch 2 Jungen. Bei den Urenkeln wird der erste wieder ein Junge sein, es wechselt also ab :).

Ich selbst hatte eigentlich eher mit einem Mädchen gerechnet, weil es in meiner Generation viel mehr Mädchen in der Familie gab. Zählt man mich, meinen Bruder und die Cousinen auf beiden Seiten zusammen sind wir 6 Mädchen und 3 Jungen. Auch das erste Kind war in dieser Generation immer ein Mädchen, aber in der nächsten muss es eben nicht gleich sein.

Was mich aber wieder aufgemuntert hat, mir ist im nachhinein aufgefallen dass meine Oma immerhin noch wusste dass der ET anfangs August sein soll, das hatte ich ihr an Weihnachten gesagt und ich habe seither nicht mit ihr gesprochen. Das konnte sie sich also merken :). Allerdings musste sie auch schon an Weihnachten 3 mal wiederholen, dass sie ja Urgrossmutter wird, hatte das Gefühl sie konnte es kaum fassen :). Auch jetzt hat sie 3 mal wiederholt dass sie sehr aufgeregt sei, weil es schliesslich ihr erster Urenkel sei. Du hast also bestimmt recht, dass das alles sehr aufregend für sie ist, wirklich vergesslich ist sie vielleicht nicht aber sie hat etwas länger die Dinge zu begreifen....

Lg Ambizgi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen