Suchen Menü

Geschwisterkinder - Eifersucht!?!

Ihr Lieben,

nachdem hier so viele erfahrene Mehrfachmamas unterwegs sind, hier meine Frage:

Wie haben denn eure ältere Geschwisterkinder auf den Neuankömmling reagiert? Ist/war Eifersucht ein Thema und wenn JA:
wie äußert sich diese und wie reagiert ihr darauf???

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und er hat seine Schwester grundsätzlich äußerst stolz und herzlich willkommen geheißen. Allerdings kann er seine Kraft beizeiten nicht richtig einschätzen und geht des öfteren doch recht grob und wild auf sie zu. Das erschreckt sie nicht selten und mit unter tut es ihr sogar weh.
Wenn sie weint, wird er reichlich nervös. Das äußert sich dann auch in so überdrehten, fahrigen Verhalten, das sich manchmal leider auch gegen sie bzw. mich richtet...

Grundsätzlich versuche ich ihn bei der Pflege und im Alltag überall einzubinden. Er hilft beim Baden und Wickeln, er deckt sie zu und kümmert sich auch rührend. Dann versuche ich positiv formuliert zu erklären à la "Babies haben's gern langsam, leise und zärtlich", statt "drück die Hand nicht so fest". Aber anhaltend zärtlich ist er trotzdem nicht mit ihr...

Manchmal bin ich ganz irritiert. Ich versuche so viel wie möglich Zeitinseln für exklusiv Momente zwischen ihm und mir zu nutzen, aber das ist halt wirklich schwierig zu bewerkstelligen und v.a. überhaupt nicht planbar mit einem Baby. Wie macht ihr das und kennt ihr das Problem(chen)??

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich,
ich freu mich schon drauf!
Alles Liebe
's wullerl

Bisherige Antworten

Buchtipp!

Hallo liebes Wullerl,

Ich glaube jede Mehrfachmami kennt das Problem, die einen früher, die anderen später, die einen mehr, die anderen weniger. Bei meinen Jungskam und ging das phasenweise mit der Eifersucht und so ist's bis heute noch. Richtig "schlimm" war es nie, aber so, dass man als Eltern ein Auge drauf haben sollte, damit keine grösseren Probleme daraus entstehen. Ich habe mir damals das Buch "Hilfe, meine Kinder streiten" von Adele Faber/ Elaine Mazlish gekauft und als sehr hilfreich für's Verständnis empfunden. Da stehen sehr nützliche Tipps drin, was man tun kann, um die Eifersucht gar nicht erst gross aufkommen zu lassen bzw. wie man ihr begegnen kann.

Du wirst nen Weg finden, da bin ich sicher!:-)

Lg, Conny:-*

 

Re: Buchtipp!

Hui, vielen lieben Dank!
Schon lustig, gerade habe ich mir noch einen Buchtipp gewünscht und schon hab ich ihn ;-)

So viel zum Thema Intuition!

Alles Liebe
's wullerl

Re: Geschwisterkinder - Eifersucht!?!

Hi süße,

bist du sicher, dass es Eifersucht ist? 

Ich habe das nämlich bei Elena. Sie ist noch nicht ganz 3 1/2.  sie liebt levian über alles, will ihn beschützen, wenn sie helfen darf, ist sie total stolz und sagt:"selbstverständlich hole/tue ich das"

aber es kommt vor, dass sie levian ungünstig trifft/anfasst. Das macht sie nicht mit Absicht Und auch nicht aus Eifersucht. Ich glaube, dass sie das Gefühl für Vorsicht noch nicht so gut einsetzen kann, denn es passiert ihr auch bei mir. Manchmal tut sie mir weh, wenn sie es gar nicht will. Z.b trifft sie mich mit ihrem Knie, wenn sie neben mir auf dem Sofa ist, oder pack zu fest zu, wenn sie mich anfasst oder oder oder. Das sind Dinge, sie ihr auch bei levian passieren. Dass sie zu derb an schnulli drückt, wenn sie ihm den geben möchte. Sie hat einfach noch nicht das Feingefühl. Eifersucht ist das nicht! 

eifersucht kenne ich selbst bei meinen Kindern gar nicht, oder kaum. Eher die kleinen gegen die großen. Und die schaut ganz anders aus. Wenn Elena und Darya bei mir kuscheln und Elena will das nicht, dann schubst und haut sie. Ist sie bei mir und levian auch, tut sie das niemals, sondern hält ihn mit fest. 

Nachdem was ich bei einer Freundin erlebt hab, äußert Eifersucht sich ganz anders. Neben den normalen Wutanfällen komnen ungewohnte dazu, oder sie Kinder piesacken das Baby absichtlich, damit es schreit und sie bekommen dann auch Aufmerksamkeit.... "Was hast du gemacht?" Weißt was ich meine? 

mehr als immer wieder zeigen, wie man langsam und vorsichtig macht, geht in dem fall nicht. Levian ist da zum Glück wenig empfindlich...

 

lg

Re: Geschwisterkinder - Eifersucht!?!

Hey, guten Morgen, Lona!

Danke für die Antwort! Nein, ich bin mir eben nicht sicher ob es Eifersucht ist... Und anfangs hat sich's auch genau so angefühlt wie Du's beschreibst: Gut gemeinte, aber überdosierte Zärtlichkeit. Aber mitunter habe ich nun den Eindruck, dass schon auch Absicht dabei ist. Also jetzt keine richtige Bösartigkeit, dass er ihr wehtun möchte. Aber er probiert halt so lange, bis sie schreit... So quasi um die Grenze auszutesten. Wenn er z.B. sowieso schon müde ist und dann so überdreht wird, dann muss man sich richtiggehend schützen vor ihm.
Wenn er so drauf ist, hab ich immer schon gewußt, dass er ganz schnell ganz viel Mama braucht, aber wenn ich Gwen auch noch schützen muss oder sie gerade stille, dann ist das halt eine Zerreißprobe...
Ach, herrje.

Ich denke, dass jetzt, wo die Anfangseuphorie langsam abebbt, er schon besser realisiert, was es bedeutet, großer Bruder zu sein. Es ist Gewinn und Verlust gleichermassen.
Wenn sie weint, wird er sehr gestresst und gestern hat er das auch ausgesprochen, dass es ihn nervt. Ich denke, dieses Gefühl ist legitim; er nimmt es persönlich, wenn sie plärrt. Immerhin, dann weiss man wenigstens, woran man ist.

Ach, nicht ganz leicht, aber: Das werden wir auch noch schaffen!
Dank Dir jedenfalls,
wullerl

Re: Geschwisterkinder - Eifersucht!?!

Levian schreit ja nicht wirklich. Ein einziges mal bisher und da hatte Elena gar nichts mit zu tun. Er meckert nur und Elena hält sich dann manchmal die Ohren zu, wenn man aus irgendeinem Grund nicht sofort springt. 

Ich kann dir also nicht sagen, wie es wäre, wenn er schreien würde. Natürlich hat er auch schon manchmal kurz geweint, aber dann hat er sich oft selbst gekratzt oder man selbst war unvorsichtig und hat ihn ungünstig berührt. Passiert halt. 

Aber wie gesagt, so richtig schreien gabs bisher nur einmal. Ich kenne ja nichtmal einen ersten Schrei von ihm. 

Die ir anderen Kids waren nicht wie Darya oder Elena. Da kenne ich sowas überhaupt nicht. Ich hatte immer schiss, dass Darya extrem eifersüchtig auf Elena sein würde und Elena dann auf levian... Aber die Angst war total unbegründet. 

Was gleichzeitiges stillen betrifft: elena kommt kuscheln und streichelt levian, während er trinkt. ;-) oder wenn er runguckt, zeigt sie ihm die Brust. Klappt auch gut. Aber wir haben ihr schon während der Schwangerschaft immer wieder erklärt, dass levian an der Brust trinken wird und Mama dann eben nicht immer springen kann. Sie hat sich toll dran gewöhnt. Wir haben ihr Fotos gezeigt, wo sie selbst so klein ist und gestillt wird... 

ML gucken wie es noch wird...

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen