Ihr Lieben,
nachdem hier so viele erfahrene Mehrfachmamas unterwegs sind, hier meine Frage:
Wie haben denn eure ältere Geschwisterkinder auf den Neuankömmling reagiert? Ist/war Eifersucht ein Thema und wenn JA:
wie äußert sich diese und wie reagiert ihr darauf???
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und er hat seine Schwester grundsätzlich äußerst stolz und herzlich willkommen geheißen. Allerdings kann er seine Kraft beizeiten nicht richtig einschätzen und geht des öfteren doch recht grob und wild auf sie zu. Das erschreckt sie nicht selten und mit unter tut es ihr sogar weh.
Wenn sie weint, wird er reichlich nervös. Das äußert sich dann auch in so überdrehten, fahrigen Verhalten, das sich manchmal leider auch gegen sie bzw. mich richtet...
Grundsätzlich versuche ich ihn bei der Pflege und im Alltag überall einzubinden. Er hilft beim Baden und Wickeln, er deckt sie zu und kümmert sich auch rührend. Dann versuche ich positiv formuliert zu erklären à la "Babies haben's gern langsam, leise und zärtlich", statt "drück die Hand nicht so fest". Aber anhaltend zärtlich ist er trotzdem nicht mit ihr...
Manchmal bin ich ganz irritiert. Ich versuche so viel wie möglich Zeitinseln für exklusiv Momente zwischen ihm und mir zu nutzen, aber das ist halt wirklich schwierig zu bewerkstelligen und v.a. überhaupt nicht planbar mit einem Baby. Wie macht ihr das und kennt ihr das Problem(chen)??
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich,
ich freu mich schon drauf!
Alles Liebe
's wullerl