Suchen Menü

Gelenkschmerzen (Hüfte und Knie) beim Schlafen

Hallöchen allerseits!

Ich habe seit ein paar Wochen beim Schlafen Gelenkschmerzen. Angefangen hats im Urlaub, daher hatte ich es auf die Matratze geschoben - aber nun zu Hause das gleiche Spiel. Jetzt wache ich ständig auf, weil mir alles weh tut.

Also immer die Hüfte und das Knie an der Seite, auf der ich schlafe. Auf dem Rücken schlafen sollen wir ja nicht mehr.

Habt Ihr das auch? Vielleicht eine Idee, was dagegen hilft?

Ich habs jetzt schon mit einem Stillkissen (als Seitenschläferkissen) probiert - das ist zwar für das Bein, was oben liegt, bequemer, aber das untere tut immer noch weh...

Liebe Grüße

Nudeltante

Bisherige Antworten

Gelenkschmerzen (Hüfte und Knie) beim Schlafen

Hm, mir würde spontan leichte Gymnastik oder schwimmen einfallen.

Das soll beides gut helfen. Der Vorteil beim Schwimmen ist sicherlich, dass man keine Anstrengung bemerkt und trotzdem so ziemlich jeden Muskel bewegt. Es gibt glaub ich auch spezielles SS-Schwimmen.

Ansonste kannst du dir zu Hause mit einer SS-Gymnastik-DVD behelfen. Da gibts bei Amazon ect. bestimmt eine tolle Auswahl.

Hm... grübel.... Vielleicht hilft dir auch ein warmes Wannenbad. Danach schön warm eingekuschelt.....

Mehr fällt mir spontan nicht ein, außer natürlich gute Besserung

VG Kerry

Gelenkschmerzen (Hüfte und Knie) beim Schlafen

hallo, ich schleich mich mal ein, da es ja noch nicht soviele antworten gab:-)

ich kann dir nicht wirklich sagen ob mein tip es bringt, aber ich hab bei mir nen zusammenhang festgestellt.

ich hatte zuerst schmerzen in der hüfte (viel mehr gewicht als vorher und dann immer auf der seite schlafen...

dann hatte ich plötzlich in einer nacht ganz heftige knieschmerzen und am tag darauf krankenhaus mit nierenstau.

ich geh davon aus, dass meine nieren nicht mehr richtig gearbeitet haben, da alles noch mehr aufquoll als eh schon.

ich trinke jetzt ca- 3-4 liter pro tag und die hüftschmerzen sind langsam erträglich obwohl ich nur noch auf einer seite schlafen darf.

vielleicht mal probieren und ansonsten würde ich auch schwimmen raten:-) Lg

Danke für Eure Tipps - hab ja nen neuen Bikini... :)

Aber ich trinke auch zu wenig, also werd ich das wohl auch noch mal angehen.

Schließlich wollte ich noch ein paar Monate Schlaf genießen, bevor ich nach der Geburt rumrenne wie ein Zombie :-)

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird und du wieder gut schlafen kannst!

Ich kenn das leider (noch) nicht, aber ich würde auch versuchen die Muskulatur durch leichten Sport zu stärken, da sie nun viel mehr aushalten/tragen muss... Unser Körperschwerpunkt verlagert sich jetzt gewaltig - auch beim Schlafen und das verkrampft die Muskulatur!
Das Problem mit den Nieren wünsch ich mal ganz weit weg von dir!!! Also - immer schön viel trinekn, norfalls ZWINGEN!!!! Immens wichtig!!! Tu mir den Gefallen! ;-)
Jackie :ROSE:

Meine Muskulatur ist gut - nur die Gelenke schmerzen

Ich hoffe aber auch, dass das nichts mit den Nieren zu tun hat. Die letzten 2 Nächte waren aber nicht so schlimm wie die davor, ist vielleicht einfach die Umgewöhnung, weil ich nun ja auch anders liege + das Mehrgewicht in der Körpermitte. Naja, aber mehr trinken muss ich trotzdem...

Meine Muskulatur ist eigentlich nicht ohne, hab bis vor ein paar Jahren Ausdauer-Hanteltraining gemacht und gejoggt. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was mit den Muskeln zu tun hätte.

Gelenkschmerzen (Hüfte und Knie) beim Schlafen

Mach´doch mal einen Termin bei einem Osteopathen, meist kommt das duch verkürzte Muskeln (Hüftbeuger z.B., der verlaüft vom Rücken durch den Bauch nach vorne und "leidet" meist ein wenig in der ssw)....die kriegen das meist schnell wieder hin....

Moah...da schau ich wohl auch mal vorbei

Danke für den Tipp. Meine Schwägerin wollte mich da auch schon hinschicken, aber weil die so komische Naturheil-Voodoo-Sachen macht, nenn ich sie immer "Dorfhexe" und lehne das kategorisch ab.

Aber weil ich eh einen schiefen Rücken und funktionelle Beinverkürzung (und was so ein Orthopäde einem alles hinterherruft) hab, schau ich wohl doch mal vorbei - aber bei einer anderen Osteopathin natürlich :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen