Suchen Menü

Geld bei BV

Hallo,
ich bekomme mein 3.Kind, obwohl ich schon zwei anstrengende kinder habe...jetzt merke ich , dass mir 30h arbeiten und meine beidne kinder echt zuviel sind....die fordern soviel von mir, dass ich das kaum schaffe und seelisch ganz schön aus dem gleichgewicht bin.
leider arbeite ich in einer sehr kleinen firma, wo ich nicht einfach von heute auf morgen wegbleiben kann.
wie ist das mit einem beschäftigungsverbot, was bekommt man da an geld, wer zahlt das?
gibt es auch möglichkeiten mit den stunden runterzugehen, wie wirkt sich das aufs geld aus?
liebe grüße, elli
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Elli !
Also ich hatte auch ein BV und da bekommst du ganz normal dein Gehalt weiter vom Arbeitgeber ohne irgendwelche sonstigen Abzüge, wie das so üblich ist wenn du nur krank geschrieben wärst !
Ob du mit den Stunden runtergehen kannst musst du bei der Arbeit fragen, und beim Steuerberater kannst du dann auch fragen was das für dich bedeutet was du dann noch an Geld bekommst !
Liebe Grüße Manu
P.S. Vielleicht kann dir aber auch dein Arbeitgeber sagen was du an Geld bekommst wenn du mit den Stunden runter gehst , ihr habt doch bestimmt einen Steuerberater für die Firma !

Geld bei BV

Hallo Elli,
bei einem BV bekommst du dein "normales" Gehalt weiter. Wenn du nicht von heute auf morgen aufhören kannst/möchtest, kannst du auch ein teilweises BV bekommen. Ich habe diese Woche auch eins bekommen und arbeite jetzt nur noch 20 anstatt 40 Std. Geld bleibt gleich.
GLG, Jule

*einschleich*

Hallo Elli,
also wenn dir die Arbeit zu viel wird und du deinem Arbeitgeber vom Geld her nicht auf der Tasche liege willst, dann ist ein BV das Beste.
Du bekommst vom Arbeitgeber weiter dein Gehalt und er bekommt zu 100% plus seinen Anteil Sozialversicherungsbeiträge von deiner Krankenkasse wieder.
Das selbe würde bei einem Teil-BV gelten. Da bekäme er eben einen Teil zu 100% wieder.
So hat keiner einen finanziellen verlust und er kann eine Vertretung für dich einstellen.
vg
Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen