Suchen Menü

Gejammer beim Schlafen?

Kennt das jemand?

Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass Lara sehr häufig "aufwacht", sich aufrappelt (manchmal sogar am Gitter steht) und nicht wirklich dabei weint, sondern eher jammert...

Und das Aufwachen habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil sie nicht wirklich wach ist...%)

Wenn wir dann reingehen, sie beruhigen, dann legt sie sich sofort wieder hin und scheint weiter zu schlafen... Wenn man dann nach mehreren Minuten denkt, sie schlafe tief und fest, geht aus dem Raum, dann fängt sie wieder an - manchmal erst ne Stunde später, manchmal 10 Minuten später... Das kann man so lange wiederholen, wie man das möchte!

Meist haben wir ihr noch ne Flasche gemacht, die sie dann auch ausgetrunken hat - aber das hat entweder gar nicht oder nur kurzweilig geholfen! Und dann scheint Hunger ja nicht das wirkliche Problem zu sein... :-X

Ich gestehe, dass wir sie dann oft/meistens mit zu uns ins Bett nehmen, denn dann schläft sie sofort weiter und das auch ohne Flasche zwischendurch... Wir wachen also in den letzten Tagen immer zu dritt gegen 8uhr morgens auf... :-[

Nun hört man ja immer wieder: AHHH - MACH DAS BLOß NICHT! Die bekommst du nicht wieder aus deinem Bett...!

Meint ihr, sie hat uns schon um ihren Finger gewickelt und macht das mit Bedacht, um in unser Bett zu können? Oder ist es eher ne Phase, weil sie so kuschelbedürftig ist - ist sie übrigens auch über den Tag...

Ach man... Man will doch nichts verkehrt machen und sein Kind verziehen... %)

Für meinen Männe und mich ist das im Grunde ok. Ich genieße es sogar, dass sie so gern kuschelt. Sie werden doch soooo schnell groß...:-[ Natürlich soll es aber kein Dauerzustand werden,,, Ich weiß aber eben nicht, ob wir uns da nicht schon mitten auf dem Weg befinden... :HEADSHOT:

Liebe Grüße,

Jackie + anhängliche Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Gejammer beim Schlafen?

Ich sage: nehmt sie bloss mit zu euch ins Bett! Wenn ihr dabei gut schlafen könnt und sie auch ruhiger ist sowieso!

ich denke nicht, dass so kleine Kinder sich so verhalten, damit sie einen um den Finger wickeln. Klar kann es sein, dass sie zu euch ins Bett will, aber dann aus einem echten Bedürfnis und nicht 'einfach so'.

wenn ich unsere grossen anschaue, dann steckt selbst beim ältesten oft ein echtes Bedürfnis hinter vielen 'bock-Aktionen' und sonst merkt man es recht schnell. Klar versuchen sie manchmal uns zu 'manipulieren', aber eigentlich nicht oft.

ich denke ihr müsst selbst wissen, was für euch stimmt. Wenn es jetzt stimmt, dass sie bei euch schläft, dann lässt sie, wenn es nicht mehr stimmt, dann könnt ihr ihr das klar sagen (das verstehen auch kleine Kinder! Echt!) und dann klappt es auch mit der Umsetzung, auch weil ihr dann eine klare Haltung habt!

es gibt keine allgemeingültige Regeln in der kindererziehung, nur familieninterne! ;-)

Dein Text hätte auch von mir sein können.

Wir haben auch so eine Kuschelmaus die jede Nacht, pünktlich 3:45 Uhr sich hinsetzt oder hinstellt.

Ich bin dann so konsequent und lege sie immer wieder hin und lege meine Hand leicht auf sie.

Allerdings dauert es gefühlt ewig bis sie wieder schläft und nehme ich zu früh meine Hand weg, steht sie wieder auf.

Bin wirklich gerädert.

Mit ins Bett nehme ich sie nur wenn sie morgens aufwacht und das genießen wir auch in vollen Zügen.

Also, für einen Tipp wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Katharina und Fiona (10,5 Monate)

Ja, das kann ich so signieren. Genauso läuft´s hier auch.

Ich mache aber meistens noch eine Milchflasche die sie nachts bekommt. Danach kann ich sie auch problemlos wieder ins bettchen legen und sie schläft weiter.

Es ist ein doofer Spruch, aber eigentlich stimmt er doch: Es ist bestimmt nur ne Phase....und die vergeht auch wieder.

Emilie hatte neulich ja auch solche Horrornächte, in denen ich 5 mal stillen musste. Und neuerdings schläft sie wieder viel besser und auch das einschlafen geht wieder. Ich fürchte, es ist einfach so, dass wir surch solche Phasen durchmüssen.

Und wie Samina schon schreibt - wenn es für alle leichter ist, die Mäuse mit ins BEtt zu holen, dann ist das bestimmt richtig. ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen. Ich glaube nicht, dass Du Lara dadurch "verziehst". Wahrscheinlich braucht sie grade einfach viel Nähe - und die bekommt sie am stressfreisten im Bett.

Wirklich einen Tipp habe ich nicht, denn als wir so ne doofe Phase hatten, hat eigentlich auch nichts geholfen außer eben da zu sein. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Phase schnell vergeht - und genießt bis dahin das kuscheln im Bett...:-)

Lg

Wally

Danke...

... es ändert zwar nichts an der persönlichen Situation, aber es beruhigt immer irgendwie, wenn man weiß, dass man mit solchen Geschichten nicht allein ist... und sich mitten in der Nacht auch andere Mamis und Papis quälen müssen... :-[

Also, ich hab den einen Tag was ganz interessantes gelesen - war die persönliche Meinung einer Hebamme: Die meinte, dass sie dieses ganze Theater von "Mein Kind schläft noch nicht durch!" bis "Oh Gott, es braucht noch ne Flasche/die Brust in der Nacht!" nicht mehr hören kann! Es sei allein der Wunsch der Erwachsenen (was ja auch irgendwo verständlich ist!), dass das eigene Kind so bald wie möglich allein und durchschlafen würde... ABER so wie das Lernen von Drehen, Krabbeln, Laufen und Sprechen sei auch das Durchschlafen ein persönlicher Entwicklungsschritt, d.h. das Kind wird es tun, wenn es SELBST bereit dazu ist!;-) Und dieses ganzen Schlaftrainingsgeschichten, die ja mittlerweile wirklich umstritten sind, würden somit nichts ändern, denn Gras wächst ja auch nicht schneller, wenn man daran zieht... http://www.smiley-paradies.de/smileys/kao_garten/garten_0039.gif

Und sie meinte auch, dass zu einem glücklichen Aufwachsen es ebnso gehöre, dass der seelische Hunger nach Nähe und Geborgenheit gestillt würde, so wie der körperliche Hunger... Dazu meinte sie im übrigen, dass es auch völlig normal sei, wenn einige Kinder eben nachts noch eine Flasche bräuchten... Es wird ja immer davon gesprochen, dass Babys ab einem bestimmten Alter nachts keine Milch mehr benötigen, das würde eher die Verdauung belasten! %)

Also, auch wenn das wieder nur eine persönliche Meinung einer Person wr, hat mich das nur bestätigt, was wir hier eh immer alle denken, sagen und ausüben: Man muss auf sein Bauchgefühl hören und dann entscheidet man schon richtig! :GIRL 039:

Was andere davon halten ("Ahhh, die bekommt ihr nie wieder aus eurem Bett!") MUSS einem egal sein! Alle Kinder sind verschieden und wenn man das akzeptiert und versucht, auf die Bedürfnisse SEINES Kindes einzugehen, dann kann man nichts falsch machen und das Kind wird glücklich aufwachsen! Und das ist das Wichtigste für mich!!! :IN LOVE:

Danke Mädels, dass ihr mich immer wieder deckelt, wenn ich mal nen Anflug an Zweifel abbekomme, ob ich denn eine gute Mutter bin! :KISSING:

Ihr seid klasse!

Im übrigen habe ich diese Nacht so gemacht: Lara kam gegen 2.30 Uhr, ich hab ihr eine Flasche gemacht, die hat sie zusammen mit mir kuschelnd verdrückt und dann wurde friedlich bis 7 Uhr im eigenen Bettchen geschlafen... ;-) Mal sehen, wie es diese Nacht wird!

Liebe Grüße,

Jackie (die sich für diesen langen Text entschuldigt :-[)

Re: Danke...

Super Antwort - ich hatte zwar vorher nichts geschrieben, aber ich sehe es genau so wie du.

Auch unser kleiner Vincent macht momentan wieder eine Phase durch und dazu gehört, dass er nachts einfach so für zwei Stunden wach ist und spielen möchte.

Und ja, ich bin mit ihm auch schon ins Wohnzimmer gegangen und habe gespielt - mitten in der Nacht. Zum Glück kommt das nicht so häufig vor.

Aber am besten ist immer mein Mann am Morgen - war was? So guten Schlaf möchte ich auch mal haben. Aber das kommt schon noch früh genug ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen