Suchen Menü

Gefühlschaos vor der Geburt - Erfahrungsberichte?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ich war die ganze Schwangerschaft über emotional recht stabil, nicht zickig oder sonstwie emotional "flexibel". Mein Mann hatte echt Glück.

Aber seit ca. 1-2 Wochen weiß ich nicht mehr, was mit mir los ist. Ich könnte im einen Moment lachen, im nächsten heule ich einfach los. Wenn etwas nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, könnte ich vollkommen ausrasten und dann auch wieder losheulen. Ich merke, dass ich richtig zickig werde, obwohl ich das gar nicht will.

Zugleich kämpfe ich innerlich damit, dass ich mich so sehr auf unser Baby freue, es andererseits aber nicht loslassen und lieber bei mir behalten möchte.

Egal, was ich momentan angehe, ich fühle mich schnell überfordert, kriege die Sachen nicht richtig hin und bin dabei dann sehr wütend auf mich selbst.

EIn absolutes Gefühlschaos also. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann/soll. Hab mit meiner Ärztin schon darüber gesprochen. Die meinte, sie sieht mir an, dass ich mich gerade verändere und das sei gut so als Vorbereitung für die Geburt. Für mich und mein Umfeld ist das aber gar nicht so gut. Mein armer Mann!!! Der heult vor Verzweiflung jedes Mal fast mit, weil er nicht versteht, was nun wieder nicht in Ordnung ist. Er hat keine Chance, es mir recht zu machen, was er auch versucht. Und wenn es dann doch recht ist, heule ich, weil ich mich so darüber freue.

DAS MUSS AUFHÖREN!!!

Habt ihr Erfahrungen damit? Was kann ich tun, dass das aufhört? Heißt das vielleicht, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht? Oder was heißt das überhaupt?

lg anna

Bisherige Antworten

Re: Gefühlschaos vor der Geburt - Erfahrungsberichte?

Hallo!

 

Oh, das kann ich gut nachfühlen. Ging mir vor der Geburt meiner ersten Tochter auch so, wobei mir das erst hinterher klar wurde. Hey, ist doch prima, dass Du bewusst mrekst, dass sich bei Dir im Moment so einiges verändert. Ich hatte gedacht, ich hab mich einfach verändert, aber tatsächlich waren es einfach die hormone. Sprich mal mit Deiner Hebamme. Sie kann Dir sicher helfen. Es gibt auch m.E. homöopathische Mittel dafür, die Dein Gefühlschaos wieder etwas stabilisieren.

Falls es nicht besser wird: Sieh es als Phase! Es wird bald wieder aufhören, es bleibt nicht so, Dein Körpter stellt sich ja wirklich gerade um! Gib Dir ein bisschen Zeit und denke nicht an Deinen Mann oder die anderen, nur DU bist im Moment wichtig!

 

Das wird alles, ich drück die Daumen!

 

LG, kaprie!:-):-):-):-)

Re: Gefühlschaos vor der Geburt - Erfahrungsberichte?

Hallo Anne,

 

Ist es wirklich 'nur' wegen der Geburt?!? 

 

Du hast die letzten Monate sooooooo viel durchgemacht,  steckst sicher noch in der Trauerphase und das so kurz vor dem 'Umbruch' der dir/euch (uns hier allen) bevorsteht. Da darf man mal zickig sein oder auch nah am Wasser gebaut. Lass es zu :KISSING:

 

wenn es dich/euch zu sehr belastet, wäre der Gang zu nem Psychiologen ratsam - oder auch einer Heilpraktikerin oder Kinesiologin,die dir helfen kònnen (jede auf seinem/ihrem Gebiet)

 

Glg! Katrin

Re: Gefühlschaos vor der Geburt - Erfahrungsberichte?

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort! Die Sorge hatte ich auch schon, dass das vielleicht die Erlebnisse der vergangenen Monate sind, die da hochkommen. Aber die Frauenärztin meinte, das wäre normal vor der Geburt und hätte damit nichts zu tun, es sei eine gute Entwicklung. :-(

Letzte Woche war ich noch die Ruhe in Person, sowas von entspannt, und jetzt plötzlich DAS. Wir haben vor einer Woche im GVK Ängste vor der Geburt und allem, was danach kommt, besprochen. Vielleicht hat das zu heftige Spuren hinterlassen? Bislang hatte ich immer das Vertrauen in meinen Mann und ich mich, dass wir das alles schaffen, jetzt plötzlich nicht mehr. Ich werde die Kursleiterin heute Abend mal darauf ansprechen, sie kennt sich auch mit Psychologie aus. Und vielleicht gehts den anderen Mädels aus dem Kurs ja ähnlich.

Ich hoffe, du hast nicht Recht mit deiner Theorie, auch wenn sie sehr naheliegend ist. Das würden wir so schnell vor der Geburt nicht mehr "in den Griff" kriegen. Ich hoffe irgendwie auf einen Tee oder harmlose Kügelchen, die mich wieder "normal" werden lassen und das SOFORT! %)

glg Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen