Geburtsvorbereitungskurs - Frage an die Mitte-September-Mütter
Re: Geburtsvorbereitungskurs - Frage an die Mitte-September-Mütter
aaalso, Häschen, Ebelinchen, Socke, Wunschkind, Morchen1906, CaliforniaGirlchen, Dinogirl, Elli.P., Trixie75 und Schreibliesl....
und wer hier noch so reinpasst (habe einfach mal auf unsrer Mami-Liste nachgesehen...)
wann fängt euer GVK an... ? Meine Hebamme meinte, es gäbe jetzt einen Kurs (fängt wohl nächste Woche an), und einen, der am 22.Juli beginnt. Mein Termin ist laut Mutterpass der 13.9. haben uns aber ursprünglich den 22.9. ausgerechnet und uns, durch verschiedene "Rechner", auf den 19.9. geeinigt (rein mental, da der FA immernoch vom 13.9. überzeugt ist..) - ist ja auch egal, er wird ja wohl eh nicht am Termin kommen. Wieder zum Thema: Ich möchte eben nur frühzeitig mit dem Kurs fertig sein, da ich wirklich noch GAR keine Ahnung vom "Kinderkriegen", geschweige denn vom Stillen/ Kinder rumtragen, anziehen etc habe (da es bei mir im Umkreis (Familie, enge Freunde...) in letzter Zeit keine kleinen Kinder gab)!!
Und dann noch ne andere Frage:
Wie läuft das denn dann ab... Also was macht man beim ersten Termin Geburtsvorbereitungskurs? Muss man irgendwas mitbringen? Wird da nur gequatscht oder nur zugehört? Sitzt man da im Stuhlkreis und stellt sich vor... sowas finde ich ja irgendwie schräg aber andererseits ist es bestimmt ganz okay um die anderen kennenzulernen... werden irgendwelche "Übungen" gemacht??
Liebe Grüße, die Pennys
Re: Geburtsvorbereitungskurs - Frage an die Mitte-September-Mütter
Hi Penny,
habe gerade heute meine Bestätigung für den GVK bekommen. Also meiner beginnt am 24.06. und endet am 05.08. jeden Montag 2 Stunden jeweils.
Drauf stehen tut:
Der Kurs umfaßt folgende Themen: Körperarbeit, Atmung (Atemübungen), Entspannungsübungen, Massagen, Partnerübungen, Gespräche über die einzelnen Geburtsphasen, Stillen, Brustvorbereitung, Kliniksituation, ambulante Geburt, Hausgeburt usw......
Mitbingen soll man: Versichertenkarte, bequeme Kleidung, Wollsocken, Decke, kleines Kissen.
Die Hebamme ist sehr nett, freue mich also schon darauf. Achja, die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Finde so einen GVK immer toll, da man doch auch Gleichgesinnte kennen, habe durch den GVK von meinem Sohn damals Freundinnen gewonnen, mit denen wir uns heute noch treffen und man kommt ein bißchen raus von zu Hause.
Liebe Grüße
Andrea mit Florian (6) und Karina (23. SSW)
Also...
ich selbst mache gar keinen klassischen GVK, eben weil ich ja schon einen Sohn habe und daher die Infos an sich zur Geburt, Stillen usw. nicht brauche. Das Geburtshaus hier bietet für "Mehrgebärende" Schwangerenyoga an, da wird v.a. nochmals Wert auf die Atmung gelegt sowie Beckenbodenübungen und es gibt trotzdem immer wieder noch Tipps zur Geburt, zu Geburtspositionen oder zum Stillen. Auch Erstgebärende dürfen daran teilnehmen, nur übernimmt wohl bei denen die KK nicht die Kosten, da die Hebamme bei ihnen nur den klassischen GVK abrechnen lassen kann.
Mein Yoga hat vor drei Wochen angefangen, geht 8x1,5 h und ist dann Ende Juli vorbei.
Bei meinem Sohn war ich damals auch schon 2 Monate vor dem ET mit dem GVK fertig, von daher kannst Du doch durchaus jetzt auch schon anfangen. Wir haben damals Infos zur Geburt und zum Stillen bekommen, aber auch viele Übungen, v.a. auch Atmnung und Beckenboden gemacht, weil das einfach die zwei Dinge schlechthin sind, die unter der Geburt wesentlich sind.
Wir saßen auf Turnmappen auf dem Boden, in bequemer Kleidung (Jogginghose oder lockere Jeans), mal auf dem Ball, mal lagen wir auf der Mappe. Je nach Übung halt. War wirklich super und klar haben wir auch unsere paar Minuten Quatsch-Phase gehabt, wie das halt bei Frauen so ist
Ich fand den Kurs wirklich super und auch jetzt vom Yoga-Kurs bin ich sehr begeistert!
LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen