Suchen Menü

Geburtsvorbereitung, Hebamme etc.

Hallo,

ich bin jetzt in der 12.SSW und mir wurde gesagt ich solle mich schon um eine Hebamme, Klinik und Geburtsvorbereitung kümmern.

Irgendwie ist es schon komisch, sich "jetzt schon" darüber Gedanken zu machen :-) aber da der Termin ja im August ist und da Urlaubszeit ist, sollte man sich schon kümmern. 

Könnt ihr mir sagen ab welchem Monat man zu den Vorbereitungskursen geht?
Was ich hier so gelesen haben sind es meist 6 oder 7 Termine. Ich denke ja, dass die Inhalte meist ähnlich sind, oder?

Mit den Kliniken das finde ich schwierig, für mich kam schon immer nur eine in die Wahl, die eine angeschlossene Kinderklinik hat, da sind hier im Umkreis 3 möglich.
Wenn man Bewertungen liest, ist das eh ganz unterschiedlich, von gut bis schlecht.

Bei den Hebammen finde ich das auch schwierig, im INternet findet man meist nur Telefonnummern, kann man sich da vorher treffen um sich kennenzulernen? Ich möchte ja eine haben die einem sympatisch ist.

Alles nicht so leicht :-)

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme etc.

Hallo!

Mit der Hebamme das stimmt soweit! Man sollte sich sehr früh darum kümmern damit diese auch besser planen können. Da kannst du dir ruhig schon eine suchen, die dir zusagt! Ein Kennenlerntermin ist da immer möglich! Es sollte ja wirklich passen! Wenn keine Homepage vorhanden ist, dann einfach anrufen! :-)

Mit den Geburtsvorbereitungskurs gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man macht einen Wochenendintensivkurs oder eben jede Woche (wie du schon sagtest sind es meistens 7 oder 8 Termine) eine Stunde. Den sollte man nicht ganz so spät machen da man sich mit nem dicken Kugelbauch nicht mehr so gut bewegen kann. Der sollte so Ende 8.Monat beendet sein.

Mit der Klinik hast du eigentlich noch Zeit. Man stellt sich da eigentlich erst in der 34.-36. SSW vor. Wenn du aber schon eingrenzen kannst wohin du möchtest dann einfach mal anrufen und nachfragen. Ansonsten kann man sich Kliniken auch gut anschauen. Es bietet eigentlich jede Klinik regelmäßig Infoabende mit Kreissaalbesichtigung an. Das würde ich auf alle Fälle machen. So bekommt man schon mal einen kleinen Einblick!

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

LG Flitze

Stimme in allen Punkten der Flitzemaus zu!

Danke! ich merke, dass meine SS nicht lange her ist ;-)

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme etc.

Hallo Ela,

um eine Hebamme solltest Du Dich so früh wie möglich kümmern,m gerade weil Juli/ August ja Urlaubszeit ist. Bei uns gibt es z.B. eine Hebammenpraxis mit ich glaube 8 oder 9 Hebammen, die machen einmal im Monat einen Infoabend zum Kennenlernen. Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch. Oder mal im Freundes-/Bekanntenkreis nachfragen...vielleicht hat ja da schon jemand gute Erfahrung mit einer Hebamme gemacht.

Wir machen dieses Mal einen Vorbereitungskurs für erfahrene Eltern, der startet Ende April und ist 5x. Sind dann Ende Mai damit fertig und haben dann noch knappe 5 Wochen bis zum ET. Zu spät kann halt blöd sein, weil Du u.U. dann Stunden verpasst, weil schon alles vorbei ist ;-) 

Mit der Klinik hast Du Zeit. Geh zu den Kreissaalbesichtigungen und schau Dir alles in Ruhe an. Die meisten Kliniken haben es gerne,wenn man sich ein paar Wochen vor ET anmeldet, weil dann einfach die Daten schon da sind und man unter der Geburt nicht noch den ganzen Bürokram erledigen muss ;-) Die Anmeldung ist aber auch nicht bindend, genauso wird man Dich  nicht wegschicken, wenn Du vorher nicht da warst ;-)

 

LG 

Steffi

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme etc.

Was die Klinik angeht, ist es schon schwierig die richtig Wahl zu treffen. Man könnte Bekannte/Freunde fragen, die dort schon entbunden haben. Meist bekommt man dann schon einen ersten Eindruck. Dann würde ich die Infoveranstaltungen der Kliniken besuchen. Da bekommt man noch einen zusätzlichen Eindruck und darf sich die Räumlichkeiten anschauen. Ansonsten solltest du ein gutes Gefühl haben. Schreibe dir Fragen auf, die für dich persönlich wichtig sein könnten. Stelle diese Fragen bei solch einer Infoveranstaltung. Wenn es um Beleghebammen geht, hast du leider keinen Einfluss. Die arbeiten im Schichtwechsel. Entweder ihr seid euch auf Anhieb sympatisch oder nicht. 

Anmelden finde ich persönlich zu früh. Man sagt eigentlich, dass man sich so in der 36. SSW vorstellen soll. Wenn alle Stricke reißen und die Geburt ansteht, nimmt dich jede Klinik, egal ob angemeldet oder nicht. Zwinkernd

Ich habe z.B. meine Tochter (letzte Geburt) in einem Hebammen-Lehrkrankenhaus entbunden. Die Geburt war für die Lehrhebamme die Abschlußprüfung und auch für mich ein "positives" Erlebnis. Selbstverständlich hat man mich vorher gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Während der Prüfung waren außer die Lehrhebamme zwei weitere Prüfungshebammen ständig dabei und die Hebammen-Leitung kam später auch noch hinzu. Ich würde sogar behaupten, dass es von allen Geburten die Schönste war.

 

Die Suche nach einer Vorsorge-/Nachsorgehebamme wurde mir abgenommen. Mein FA arbeitet eng mit meiner Hebamme in der Praxis zusammen. Sie hat mich schon bei Kind Nr. 1 betreut und wir haben uns schon damals auf Anhieb verstanden. War sicherlich reine Glückssache. Daher kann ich dir keine Tipps in Sachen Hebammensuche geben, außer im Bekannten-/Freudeskreis nachzufragen. 

Egal wie du dich entscheidest, du solltest dich wohl fühlen. Stellt sich später heraus, dass du mit der derzeitigen Hebamme nicht warm wirst, suchst du dir einfach eine Neue.

Suchen würde ich auch bereits sehr früh nach einer Hebamme. Du glaubst garnicht, wieviel Termine eine gute und beliebte Hebamme haben kann. Meine Hebamme macht zwar Geburtsvorbereitungskurse, aber Kliniken bieten dies häufig auch an. Auch hier würde ich mich schonmal darum kümmern.

 

Puh, jetzt ist es ganz schön lang geworden. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, aller Achtung. 

Viel Glück bei der Suche...

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme etc.

Vielen Dank,

 

dass ist sehr lieb von Euch und informativ.....ich werde nächste Woche einfach mal bei den Hebammen anrufen und nachfragen, da Urlaubszeit ist werde ich dann ja sehen wer übrig bleibt und fragen ob man sich zum Kennenlernen mal treffen kann.

Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen