Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Massage

Hey ho,

Da meine Hebammenpraxis nur diese Massagen und keine Akkupunktur anbietet wollte ich euch mal fragen wer damit schon Erfahrungen gemacht hat ;)

Da es ja 'nur' eine Massage ist, denke ich mal nicht das es da irgendwas negatives zu gibt, aber hilft das tatsächlich auf die geburt vorzubereiten? 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Massage

Ob es tatsächlich hilft, kann wohl niemand beantworten ;-)
Ich hatte damals Akupunktur gemacht und es hat auch nichts gebracht. Meine Hebamme empfiehlt, 2 geburtsvorbereitende Osteopathie-Einheiten, sonst meint sie, muss man gar nichts machen.
Nachdem ein ganz toller Osteopath bei uns im Haus ordiniert, werd ich ihren Tipp befolgen und diesmal auf die Osteopathi setzen...

Da war ich jetzt keine große Hilfe, aber man bedenke halt auch immer, das VIEL Geldmache rund ums Baby passiert. Ich hätte diesmal auch an Hypnobirthing gedacht... Mach ich aber auch nicht!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Schönen Montag
wullerl

Re: Geburtsvorbereitende Massage

Huhu Vega :)

also ich mach die letzten 4 Wochen - ergo jetzt seit Freitag letzter Woche - eine Akupunkt-Massage bei meiner Hebi zur Vorbereitung.

Ob es wirklich hilft, kann ja eh keiner genau sagen, aber schaden tut es auch nicht und die 10 Euro Eigenbeteiligung pro Behandlung tun mir echt nicht Not, also nehm ich alles mit, was evtl. helfen kann, dass es meine Kleine leichter hat auf die Welt zu kommen ... oder es ich leichter hab? :-[

GlG Shali

Re: Geburtsvorbereitende Massage

Meine Hebi macht die Akupunktur kostenlos quasi inclusive.

ich werd aber auch diesmal zu meiner Schwester zur Fußreflexzonenmassage gehen. hatte ich letzte SS drei Mal, jedes Mal gleich darauf kräftig Wehen, beim dritten Mal ging dann auch die Geburt los. Ich denke aber, damit es losgehen kann, muss auch das Kind soweit sein.

Das Gewebe wird dabei aber sicher weicher, denn bei mir war dann der MuMu in drei Stunden Komplett offen. 

Keine Ahnung, ob das auch mit Massage klappt...

Gruß, Marion

Re: Geburtsvorbereitende Massage

Hi Marion!

In welcher Schwangerschaftswoche bist du zur Fussreflexzonenmassage gegangen?

glg spatzi

Re: Geburtsvorbereitende Massage

Hallo Spatzi,

erst zwei Wochen vor ET Zur Geburtsvorbereitung. aber man kann schon viel früher anfangen und sich gegen Wassereinlagerungen usw. behandeln lassen.

Meine Schwester hat da in der ganzen letzten SS viele Ausgleichsgriffe gemacht so allgemein zum Wohlbefinden... hat wirklich gut getan. Zum Schluß hat sie quasi nur die Beckenbänder behandelt und natürlich auch ausgleichend. aber das wehenauslösende war die Behandlung dieser Bänder. 

Da mein Gewebe diesmal noch so ganz weich ist von der letzten SS, meint sie, dass ich das diesmal wahrscheinlich gar nicht brauchen werde.

Hast du wohl was ähnliches vor?

Gruß, Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen