Suchen Menü

Geburtsklinik

Hi ich hab nun mal ne spezielle Frage. Es dauert zwar noch ein wenig bis es soweit ist, aber habt ihr euch schon überlegt, wie ihr euer Kind gebären wollt?

Ich würde gern ambulant entbinden und hoffe, dass ich eine Wassergeburt machen kann.:GIRL 252:Bin ja leider nicht grad groß. 

Ab wann sollte ich mich in meiner Wunschklinik vorstellen? Da bis jetzt ja zum Glück alles gut verläuft, fange ich mir schon an Gedanken zumachen. 

 

Lg Bianca

Bisherige Antworten

Re: Geburtsklinik

Hi,

 

Wenn alles Gut läuft, wird Keksi genauso daheim das Licht der Welt erblicken, wie 5 seiner Geschwister.

 

Kind 1-3 sind im KH geboren, das erste hätte nie im Wasser kommen können, das gabs damals noch nicht. Beim 2. nicht mit geplatzter Fruchtblase und Bock auf Wanne hatte ich dann tatsächlich nie.

 

Beim 2. Kind war ich 8 Wochen vor ET zum Gespräch, beim 3. nicht mehr, weil ich ins gleiche KH ging. Bin dann einfach hin, als es losging. Ab dem 4. kamen alle daheim. Freitag kommt die ausgesuchte Hebamme und ich hoffe, wir passen zusammen.

Da sie dann auch Vorsorge macht, ab der 31.Woche, vielleicht auch schon eher, muss es jetzt schon sein.

LG

Lona

 

Re: Geburtsklinik

Warte noch ein bisschen bis du dich entscheidest du wirst noch viel hören und auch selbst noch etliche male deine Meinung ändern.Wie und Wo der richtige Platz zu deiner Entbindung ist kannst nur du wissen und wenn es erst einmal soweit ist und die Wehen fangen an dann ist sowieso alles anderst als geplant.Ich wollte auch eine Wassergeburt und als es los ging war kein Gedanke mehr daran.

Man wird sehen.......

Re: Geburtsklinik

Hallo Bianca,

Da kann ich Micha nur zustimmen, man kann eine Geburt noch so genau planen, letztendlich kann dann doch alles ganz anders kommen. Beim ersten Kind hatte ich mir auch vorgestellt, evtl. eine Wassergeburt zu machen, aber als ich dann auf dem Kreisbett lag, konnte ich mir das absolut nicht mehr vorstellen, jede Bewegung war so schmerzhaft, ich hätte nicht gewusst, wie ich in die Wanne hinein, geschweige denn wieder heraus gekommen wäre! =-ODarf ich fragen, warum Du ambulant entbinden möchtest? Mir hat es nach den letzten beiden Geburten sehr gut getan noch ein paar Tage im Kh bleiben zu können, bis sich der Kreislauf wieder stabilisiert hat, bis ich Schlaf nachgeholt hatte und ich fand es auch gut, dass Ansprechpartner vor Ort waren, also Ärzte und Säuglingsschwestern. Zu Hause und im Alltag ist man schnell genug wieder drin, also warum nicht noch ein bisschen Ruhe gönnen und sich das Essen ans Bett bringen lassen?!;-) Und ich würde immer und auf alle Fälle in ein Krankenhaus, möglichst mit Säuglingsintensivstation zur Entbindung gehen, ich brauche diese Sicherheit. Bei der ersten Geburt hat mein Kreislauf irgendwann nicht mehr mitgespielt und mein Sohn hatte gleich nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten, er fing nicht sofort an von alleine zu atmen...was war ich froh, dass die entsprechenden Ärzte um mich herum waren! Aber wie gesagt, ist ja noch ne Weile hin bis zur Geburt...!;-)Lg, Conny

Re: Geburtsklinik

Hey Bianca,

ich würde an deiner Stelle in deiner Wunschklinik, wenn du eine oder zwei hast, anrufen und fragen bis wann du dich angemeldet haben solltest. Es ist ja wirklich auch von der Stadt abhängig wieviel Platz das KH hat etc. Ich werde mir morgen ein Geburtshaus angucken und die sind z.B. schon bis einschließlich September ausgebucht, sodass ich diesen Infoabend morgen wahrnehmen muss, da der nächste erst 4 Wochen später ist und das dann schon knapp werden könnte...

Aber mal gucken, wie uns dieses Geburtshaus gefällt, sonst habe ich eine ambulante Entbindung auch schon in Betracht gezogen.

Wie weit ist deine Wunschklinik von euch entfernt?

Liebe Grüße, Bobby

Re: Geburtsklinik

Hey Bobby

ich hab das Glück, dass meine Hebamme in dem KKH arbeitet wo ich entbinden möchte. Ich werd sie bei unserem ersten Treffen dann mal fragen. Die Klinik ist nur 10 Minuten mit dem Auto von uns entfernt.

Lg Bianca

Re: Geburtsklinik

Ich geh wahrscheinlich ins hiesige Provinzkrankenhaus, möchte auf dem Kreißbett entbinden und eine PDA haben. Das ist Fakt und damit bin ich bisher an besten gefahren ;) Mehr Gedanken mach ich mir noch nicht. 

 

LG Vonny

Re: Geburtsklinik

Bei uns hier muss man sich um dieses Thema jetzt schon Gedanken machen, weil man sonst Schwierigkeiten hat, sich noch in entsprechenden Häusern anzumelden. Ich hatte bei meinem Sohn in der Uniklinik entbunden, was geburtstechnisch zwar toll war, aber die Bettenstation war voll daneben. Ich musste im KH bleiben aus Gründen, die ich Dir ersparen will. Ich will diesmal in ein "alternativeres" Haus, das als stillfreundlich ausgewiesen ist und in das man seine eigene Hebamme mitnehmen kann. Neonat ist mir nicht so wichtig. Ambulant muss ich nicht entbinden, weil ich auch finde, dass man sich schon 2 Nächte ausruhen kann...
Ich wollte übrigens auch gern eine Wassergeburt und sass 2x in der Wanne, aber dann kam doch alles GANZ anders! Ich würd mich da nicht versteifen. Bei einer Geburt handelt es sich wirklich um einen Ausnahmezustand, den man nur begrenzt vorbereiten kann!

Wie macht ihr das bitte, im KH Ruhe finden???

Beim 1. Kind war ich noch 7 Tage, habs halt nicht besser gewußt (1991) und auch einfach hingenommen...

Beim 2. Kind bin ich am 4. Tag entlassen worden... war halt so.

Beim 3. fiel mir die Decke auf den Kopf, ich war nur unruhig... Nicht schlafen und Ruhe... Ich bin zwei Tage nach der Geburt "geflüchtet"...

Ab dem 4. kamen alle daheim... Und es ging mir soviel besser!!! Ich hatte mehr Ruhe und Schlaf, selbst wenn ich meine Kids um mich herum habe... Vor allem, seit ich mit meinem jetzigen Mann zusammen bin... Da habe ich das Wochenbett solange geniessen können, wie ich es brauchte und wollte und war viel schneller wieder fit, als im KH...:-[

 

verratet mir mal das geheimrezept... =-O

Wenn ich wirklich ins KH müssen sollte, möcht ich es gern wissen....

Re: Wie macht ihr das bitte, im KH Ruhe finden???

Mir haben die zwei Aufenthalte (2006 und 2012) gelangt. Ich denk auch, dass ich eher meine Ruhe zu Hause finde und ich schneller in den Alltag reinfinden werde. Ist halt meine Meinung. Bin froh, dass es auch welche gibt, die diese Meinung teilen.

Re: Wie macht ihr das bitte, im KH Ruhe finden???

Hallo,

Tut mir leid, dass Du im KH negative Erfahrungen gemacht hast! Ob man sich dort erholen kann, hängt natürlich einerseits sicherlich von der Klinik an sich ab, andererseits von der Art der Unterbringung. In einem Vierbettzimmer mit lauter frischgebackenen Mamas und Neugeborenen, ist Erholung sicher nicht zu finden. Ich hatte bei meiner ersten Geburt das Zweibettzimmer mit einer ganz lieben Mami geteilt und es ist sogar eine Freundschaft daraus entstanden.:-)Bei der zweiten Geburt hatte ich auch ein Zweibettzimmer, lag aber alleine drin, das war natürlich super angenehm. Besuch hatte ich im KH nur von den engsten Verwandten, das war im Vorfeld so abgemacht und auch gut so. So hatte ich wirklich Zeit und Ruhe mit meinem Sohn und habe das als sehr positiv in Erinnerung. Aber das sind halt MEINE Erfahrungen, jeder empfindet es anders, jeder hat andere Vorstellungen und jede Klinik ist anders;-)LG, Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen