Suchen Menü

Geburtsbericht

ich glaube ich muss ein kleines bisschen ausholen.

Und zwar bin ich am Donnerstag-Abend (09.05.) in´s Bett gegangen und da kam zweimal ein komisches Knirschen aus meinem Bauch. Ich denke, dass da schon die Fruchtblase angerissen ist.

Jedenfalls bin ich dann morgens aufgestanden und auf die Toilette gegangen. Nachdem ich wie in´s Schlafzimmer gegangen bin, lief mir ein kleines Rinnsal das rechte Bein hinab. Wieder zurück, abputzen! Das passierte mehrmals und ich dachte schon ich bin inkontinent oder bescheuert. Irgendwann wurden es kleine Pfützen, die ich in der Unterhose hatte (und mittlerweile eine Einlage). Hatte bis dahin meinem Freund nix gesagt, weil ich noch vor dem KH Still-BH´s kaufen wollte. Aber da es mehr wurde, habe ich ihm Bescheid gesagt und wir sind direkt los gefahren (ich hatte ja eh für neun Uhr einen Termin zum Einleiten).

In Auto hab ich dann im Kreissaal angerufen und meine Situation erklärt. Die Antwort "Ja genau, das hört sich ganz danach an, dass die Fruchtblase gerissen ist."

Haben auch gesagt, dass ich liegend im Krankenwagen kommen sollte, aber war schon unterwegs und es fährt kein Rettungswagen 45 Min. bis zu der Klinik. Also Beine zusammen gekniffen und durch (mann, was hatte ich Angst um die Kleine).

Im Parkhaus dann nochmal angerufen, ob ich hoch kommen, oder mich jemand mit der Liege holen soll. "kommen sie ruhig hoch." Ok... 

Tja... drei Schritte gelaufen, da machte es "PLATSCH", die ganze Hose bis zu den Knien nass... Fruchtblase endgültig geplatzt und ich am heulen.

Bin trotzdem selbst hoch gegangen und dort direkt in mein Kreissaal-Zimmer gebracht und von den nassen Kleidern erlöst worden. Danach Abtasten (alles geburtsbereit, MuMu weich und 2cm offen "Das Kind muss nur in´s Becken rutschen, dann geht´s los"), CTG (unauffällig) und anschließend US (auch alles super *puuuhhh*).

Wieder zurück wurde wehenanregende Akkupunktur gemacht, die auch ein wenig geholfen hat. Aber zusätzlich habe ich hinterher noch pflanzliche, wehenfördernde Tabletten bekommen, die ich alle halbe Stunde nehmen sollte. CTG wurde auch fast ständig geschrieben.

Als sich nach Stunden immernoch nichts getan hat, habe ich um den Wehentropf gebeten und bekam 20 ml die Stunde zugeführt. Mann, der hat vielleicht reingehauen.

Hebamme hat immer mal wieder nachgefühlt. Jedes Mal die selbe Diagnose "Alles unverändert, die Kleine liegt nicht im Becken." So ein Mist...

Irgendwann waren die Wehen sowas von unerträglich, weil sie mir immer gegen das Becken gedrückt wurde und das wahnsinnig weh getan hat, dass ich mir eine PDA habe legen lassen. Ohhhhh was war das schön, als die gewirkt hat! Keine Schmerzen mehr, nur noch Druck gespürt, wenn die Wehe da war.

Achja.. einen Einlauf hatte ich mir vorher irgendwann auch geben lassen, weil ich immer das Gefühl hatte, ich muss mal groß (sorry).

 

Als die PDA dann gewirkt hatte, wurde der Wehentropf von 20 ml in kurzer Zeit etappenweise auf 60 oder 85 ml (weiß ich nicht mehr) hochgesetzt. 

Ab da ging es auf einmal Knall auf Fall... ich bin auf die Toilette, hatte auf einmal das Gefühl, dass irgendwas nach unten gerutsch ist, einen riesen Druck und das Bedürfnis zu drücken (dachte es wäre Stuhlgang, war aber das Kind, was runter gerutscht war. Gut, dass ich nicht gedrückt habe),diese Zeichnung (Schleim mit Blut) ohne Ende (kam mit dem Abputzen garnicht hinterher, sorry). Hab dann die Hebamme rufen lassen. Sie hat dann nochmal nachgefühlt "Ohhh schön, der MuMu ist offen, der Kopf ist unten. Bei der nächsten Wehe können sie mal mitpressen." Ich sie angeguckt wie ein Auto "Wie? Heisst das, dass jetzt, dass sie bald kommt?" Sie dann "Ja sie kommt jetzt raus." Ich war total perplex und auf einmal voll aufgeregt.

Bis dahin waren mein Freund, seine Mutter, seine Tante und die Frau von seinem Cousin mit im Zimmer. Die Mutter und Frau vom Cousin sind dann zur eigentlichen Geburt raus gegangen. Nach drei Wehen war die Kleine auch schon da und wurde mir zuerst auf die Brust gelegt. Was haben mein Freund und ich geweint vor Glück.

 

Nun ist die Kleine 6 Tage alt und der Kinderarzt (Klinik, U2) und die Hebamme (zuhause) sind total begeistert von ihr. Nur mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt, weil ich wahnsinnige Schmerzen dabei hatte, nicht mit dem Weinen aufhören konnte (hab schon vor dem Stillen angefangen zu weinen) und total den Horror davor hatte. Da haben die Schwestern gesagt, dass es so keinen Sinn hat, wenn ich mich nur quäle. Nun bekommt die Kleine BEBA HA Pre und ich habe zwei Tabletten zum abstillen bekommen.

 

Das war mein Bericht und ich danke Euch, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, das alles durchzulesen! 


Viele liebe Grüße von einer überglücklichen Silvana mit Eiliyah schlafend auf der Brust!

Bisherige Antworten

einschleich

Liest sich spannend dein Bericht und herzlichen Glückwunsch :).
Sag mal konntest du den mit der pda noch laufen? Oder wie bist du auf die Toilette gekommen? Ich habe sonst immer nur von solchen gelesen die dann Stundenlang ihre Beine nicht mehr gespürt haben. Das hat mich immer abgeschreckt.... Aber bei dir klingt das irgendwie besser...
LG Ambizgi ( aus dem Juli/ August 2013 Forum )

Re: einschleich

Hallo Ambizgi,

 

vielen lieben Dank erstmal! =)

Also bei mir war es so, dass ich die Beine noch gespürt habe und auch selbst zur Toilette gegangen bin. Mich hat nur immer, zur Sicherheit, jemand begleitet.

Die PDA war super,  es wurde alle halbe Stunde automatisch nachdosiert und ich habe auch einen Knopf gehabt, wo ich mir zur Not selbst eine Dosis hätte geben können.

Hinterher war auch alles gut. Hab keine Spätfolgen oder so. 

 

Hatte auch immer Angst vor einer PDA und wollte sie auf keinen Fall haben! Ich hätte nie gedacht, dass es so gut sein könnte. Bin froh, dass ich sie mir habe legen lassen. Aber das muss jede für sich entscheiden und es ist ja nicht bei allen gleich. =)

Re: Geburtsbericht

Meinen Herzlichsten Glückwunsch nochmal zur kleinen Maus. Liest sich sehr spannend, dein Bericht. Vorallem interessant, dass es ja am Einleitungstermin doch noch irgendwie von selber losgegangen ist und sie nur ein wenig nachgeholfen haben. Ich glaube, wenn der Termin erstmal steht, ist man auch entspannter, weil man nicht mehr jeden Tag darauf hoffen muss, dass es endlich, endlich losgeht.

LG und alles Gute für eure kleine Familie!

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen