Suchen Menü

Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

So, ich hab ein bisschen gebraucht, aber hier kommt endlich mal mein Geburtsbericht. Hoffe dass ich es in den nächsten Tagen mal wieder schaffe, etwas regelmäßiger zu schreiben – aber ihr kennt das ja Breites Grinsen 

Also, die Vorgeschichte habt ihr mitverfolgt. Nochmal an dieser Stelle vielen Dank für Euren Zuspruch....Den hatte ich bitter nötig – mit jedem Tag ein bisschen mehr.


Nochmal die Kurzform – Gestern vor einer Woche wurde ja mit der Einleitung begonnen, weil das Fruchtwasser so wenig war – nach einem gescheiterten Versuch mit Tabletten am Mo & Di bin ich Mi nach Hause und am Freitag wieder hin – dann erstmal Wehencocktail, abends wieder Tablette, Sa & Sonntag Gel und ab Montag wieder Tabletten, Wacko

 Hab mich die ganze Zeit gut über Wasser gehalten und außer meinem Mann hat keiner was von meinen kleinen Tränchen-Ausbrüchen mitbekommen – bis eben zu besagtem Montag vor ner Woche, als ich Euch auch geschrieben habe und die Nerven plötzlich total blank lagen. Hab ganz schön viel geheult an dem Tag, weil so gar nicht absehbar war, dass sich was tut und alle um mich rum auf der Station mit ihren Babys aus dem Kreißsaal kamen.Weinend

Vielleicht hat Emilie das gemerkt und sich gedacht, dass es jetzt doch mal Zeit wird – denn um kurz vor 17 Uhr ist dann die Fruchtblase geplatzt ( ich glaube, da war wirklich nicht mehr soviel drin – eine Überschwemmung gab es nämlich nicht....:-)..) 

Ok, im Krankenhaus war ich schon, also musste ich nur ein Stockwerk hochgehen und meinen Mann anrufen, der grad kurz zu Hause war, weil wir ne neue Waschmaschine bekommen haben. Als ich ans CTG kam, hatte ich noch keine Wehe – das änderte sich dann aber schnell. Muttermund war etwa 2 Fingerbreit offen, deshalb sollten wir 3 Stunden spazieren gehen und wiederkommen.

 Allerdings waren wir schon nach ner Stunde wieder da – denn die Wehen kamen alle 2-3 Minuten und ich musste alle paar Schritte stehen bleiben. Und dann wurde es sehr schnell sehr intensiv – die Pausen haben leider komplett aufgehört und es wurde anstrengend. Ich konnte nicht sitzen und nicht liegen und stand eigentlich Stundenlang am Fenster, hab mich auf der Fensterbank aufgestützt und geatmet. Gegen 21 Uhr kam dann aber die gute Nachricht: Schon mehr als 7 cm. „Gut“, dachte ich, "wenn das in dem Tempo weitergeht, schaff ich es auch ohne Pause."

 Um 0 Uhr habe ich dann allerdings zum ersten Mal gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das wirklich ohne PDA schaffe, denn so langsam ging die Kraft aus. Die Hebamme (die total toll war) hat mir erstmal ein andres Schmerzmittel gegeben – und so hatte ich plötzlich meine erste 40 Sekunden Wehenpause nach ca. 4 Stunden....Das war toll Beifall Leider ist die Wirkung der Spritze nach 15 Minuten verpufft.

 Die Schmerzen wurden heftiger, Pausen gab es wieder keine – aber wir dachten alle, dass das jetzt schnell geht – auch die Hebamme. Ich sollte schonmal mitdrücken. Da dachte ich „Super, dann kann es ja nicht mehr lange dauern“. Tja, und dann hat der fiese Teil begonnen – mehr Schmrzen, keine Bewegung, irgendwie waren die Presswehen noch zu schwach. Gegen 3 hat die Hebamme dann gemeint, ich hätte die PDA ja schon angesprochen – sie hätte grade irgendwie das Gefühl, dass das keine schlechte Idee wäre.

Ok, PDA war dann super – ich hätte nicht gedacht, dass man so schnell von einem Wahnsinns-Schmerzlevel in eine entspannte Haltung kommen kann. Wir haben das alle so gesehen: Jetzt erhole ich mich damit für den Endspurt.

Irgendwann so um 4 oder so, kippte die Stimmung allerdings – es ging nicht vorran, wenn ich mitgepresst habe, fielen Emilies Herztöne ab – der Chefarzt wurde gerufen , allgemeines Kopfschütteln und dann hat er erkärt, dass wir jetzt eigentlich seit mehreren Stunden dort wären, wo das Baby kommen müsste. Für eine Saugglocke sei der Kopf aber noch zu weit hinten. Und er denkt viel mehr als eine Stunde können wir es nicht mehr probieren.Wacko

Tja, und dann kommt der Teil der Geburt, an dem ich noch immer etwas zu knabbern hab, weil mir die Bilder und die Schmerzen leider nicht so ganz aus dem Kopf wollen. PDA wurde zurückgefahren, dafür der Wehentropf volle Kanne aufgedreht. Ich habe geschrien vor Schmerzen wie noch nie in meinem Leben. Wir haben es in allen möglichen Positionen versucht, ich war wirklich am Ende der Kräfte, sie haben von außen mitgedrückt.....und alles umsonst. Irgendwann hab ich nur noch gewimmert und auf die erlösenden Worte gewartet, dass wir endlich aufhören. Gegen 5.30 uhr fiel die Entscheidung für den Kaiserschnitt – und der war dann wirklich easy. Mein Mann durfte spontan noch dabei sein, wir haben Emilie auf meinen Bauch bekommen und dann ist mein Mann mit ihr alleine zurück in den Kreißsaal, weil mein Blutdruck abgefallen ist und ich erstmal wieder hochgepumpt werden musste.

 Gegen 6.45 Uhr war ich dann endlich bei den beiden und konnte die kleine Emilie endlich richtig in die Arme schließen. In Liebe

Warum es zum geburtsstillstand gekommen ist, weiß keiner genau. Offenbar hatten die Presswehen zu viele Spitzen, dadurch waren sie aber insgesamt nicht lang genug...warum, wieso, weshalb - weiß keiner...

 Auf Grund der schwierigen Geburt muss ich sagen, dass DER Moment, in dem man einfach nur glücklich ist, nicht direkt im Kreißsaal sondern erst später kam. Ich war total durch, stand noch neben mir und konnte das alles gar nicht in den Kopf bekommen.

 UNSER Moment war einen Abend später als wir mit Papa im Familienzimmer lagen, die Kleine auf seinem Bauch und ich alles erst realisert habe. Wir haben beide geweint und es war ein wirklich toller Augenblick. Breites Grinsen

So, und wer bis hier durchgehalten hat, bekommt ne Schoki von mir.....ein langer Bericht – aber es war ja auch ne lange Geschichte. Und irgendwie ist es auch für mich selber gut, dass alles nochmal aufzuschreiben... 

Lg

Wally und Emilie (1 Woche alt)

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Hui ui ui ... Mensch wally, das war ja ne kacke. weiss auch gar nicht was ich schreiben soll, hab jetzt selber Wasser in den Augen, dass hat die Erinnerungen an unsere Geburt geweckt ... 

 

Naja nun erholt Euch erstmal und genießt euer kleines Glück !!

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Ich musste auch an dich denken - denn es gibt da ja schon so ein paar parallelen.

Hatten wir uns anders vorgestellt, was?!

Und ich musste an dich denken, als ich aus dem OP kam und irgendwie noch in einer ganz anderen Welt war. Hatte mir vorher immer den Moment vorgestellt, wenn man die kleine auf die Brust bekommt. Der Moment war dann aber eben ganz anders als gedacht - hab mich fast schlecht gefühlt, weil ich eben nicht sofort total überwältigt war.

Hab mich dann aber später auch dran erinnert, dass es dir ja ähnlich ging...Und Hauptsache jetzt ist alles gut! Breites Grinsen

Lg

Wally

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Ja ganz genauso ging es uns auch. Von wegen es ist der schönste Moment und alles ist vergessen wenn das Baby auf der Brust liegt. Nee ganz so war es dann nicht ... 

 

Aber die ständigen Gedanken an die Geburt lassen nach und nach ein paar Wochen habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Nur halt manchmal wenn's mal zum Gespräch kommt oder eben sowas wie hier ...

 

Geniesst Eure Zeit und nutze die Zeit auch für Dich solange Dein Mann noch Zuhause ist :-)

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

das muss aber nicht am kaiserschnitt liegen. ich war diesmal auch nur noch fertig und erschöpft als er draussen war. gefreut hab ich mich dann erst 2 tage später. 

bei mir wars ja das 4. und genau die probleme, dass bei vollständig nix mehr weiterging und die presswehen dann zu schwach waren und es nur noch mit wehenmittel nach 3 stunden horrorwehen weiterging.

bei mir weiß ich den grund: hab ja vier bekommen, bei den ersten beiden war das nicht, die hatten kleine köpfe, beim 3. war das ne stunde lange so, und beim 4. ging das ganze 3 stunden lange, bis der kopf ins becken rein ist und auch nur mit wehenmittel weil ich so fertig war, dass die wehen aufgehört haben. der kopf war 37cm und ich bin nur 164 groß und pass auch in hosen größe 164 rein.... also kopf für mich fast zu groß.

Und wie der durchs Becken ging, das war absolut kein spass mehr, die schmerzen auch in der pause und ich hab jetzt noch probleme mit dem becken und streiß´bein, weils mir alles so auseindergedehnt hat.

also sowas kann genauso nach einer natürlichen geburt passieren. bei den anderen war das nicht so, da hats auch nicht 30 stunden insgesamt gedauert und ich war nicht so fertig.

 

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

sag mal, du kennst ja jetzt beides. die horrorwehenschmerzen und die kaiserschnittschmerzen. was ist denn eigentlich schlimmer?

 

 

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Hmm, also ich glaube das ist pauschal schwer zu sagen. In meinem Fall fällt die Antwort ganz eindeutig aus: Der Kaiserschnitt war ein Witz im Vergleich zu den Stunden vorher...Breites Grinsen

Also - der Kaiserschnitt an sich ist natürlich nicht angenehm - da wird ja sehr brutal an einem gerüttelt und gedrückt und man denkt "gleich schmeißen die mich vom Tisch". Aber man hat halt keine Schmerzen und deshalb fand ich das überhaupt nicht schlimm.

Klar. Danach die Narbe, die tut schon weh. Und sicherlich ist man bei einer natürlichen geburt deutlich früher auf den Beinen. Aber trotzdem - die Schmerzen sind bei mir nicht im geringsten mit den Geburtsschmerzen zu vergleichen. 

Allerdings: Ich glaube ich hatte Glück, weil ich recht schnell wieder ganz gut laufen konnte. Hab auf der Station ganz andere Kaiserschnitt-Patienten gesehen. Trotzdem - beim Gedanken an eine zweite GEburt hätte ich keine Angst vor nem Kaiserschnitt - vor einer normalen Geburt hätte ich aber Ansgt. Hoffe, dass ich das alles vergessen habe, bis das irgendwann nochmal ein Thema wird...Wacko

Lg,Wally

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Ich kann ganz klar sagen das bei mir die Schmerzen nach dem KS schlimmer waren. Ich konnte erst am 4. Tag einigermaßen ok aufstehen und mich mal um den Kleinen kümmern. 

VOm KS selbst habe ich nix bekommen ich war zu fertig von den Wehen vorher und bin nach dem der Kleine da war und mein Mann mit ihm weg war immer wieder weg genickt. 

 

Im Moment der Wehen war es kurz vorm Kaiserschnitt auch kaum auszuhalten, bei mir wurde auch eingeleitet und von morgens 9 - 17 Uhr hatte ich Wehen ohne Pause dazwischen, die PDA brachte mir zwei Mini Pausen mehr nicht. 

 

Bei einer normalen Geburt sind die Schmerzen (im Normalfall) ja schnell weg und vergessen. mit meinem Kaiserschnitt hatte ich lange zu kämpfen. Ich hatte lange Schmerzen. 

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Ach du Ärmste. Du hast echt ganz schön was mitgemacht.

Aber jetzt habt ihr eure süße Emilie ja endlich bei Euch und könnt kuscheln. Wie fühlst du dich denn nach dieser ganzen Tortour? Konntest du dich schon etwas erholen?

VG Kerry

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Ich sagte ja - deine Tochter macht nen richtigen Krimi draus... Wacko

Aber was zählt ist, dass sie gesund ist und ihr es doch geschafft habt! Auch wenn leider nicht in der Art und Weise, wie ihr euch das vielleicht gewünscht habt... So ne Not-Sektio muss wirklich anstrengend für den Körper und vorallem für die Seele sein... Doch deine kleine Emilie wird dich 1000fach dafür entschädigen! Girl

Ich wünsche euch eine total schöne Kuschel- und Kennenlernzeit! Genieß es - die Zeit fliegt wirklich wahnsinnig!!!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Wow, was für eine anstrengende Geburt. Schön, dass dein Mann dich unterstützen konnte.

Und ich wünsche Euch noch viele schöne Momente mit der kleinen Emilie.

Re: Geburtsbericht - sorry ist ein bisschen lang geworden...

Ohman, eine Traumgeburt ist etwas anderes. Das du da dran zu knabbern hast. Aber du schreibst irgendwie so positiv, dass ich nicht daran zweifle, dass das schnell überwunden ist. Hauptsache, die und Emilie geht's gut :-)

Mach jetzt erstmal langsam und lass doch verwöhnen, du hast es verdient :-)

Ich hab dir wegen dem Stillen beim Mama-Piep geantwortet, das wird auch bald klappen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen