Suchen Menü

Geburtsbericht (lang)

Hallo zusammen,

Kleine schläft und ich trau mich mal die recht turbulente Zeit der Geburt zu beschreiben.
Bitte nicht davon abschrecken lassen! Ich finde, es klingt schlimmer, als ich es im Endeffekt empfunden habe.

Montag 15.07.
ca.10Uhr hab eich mit meine COusine telefoniert, da hatte ich das Gefühl, ich werde inkontinent. Es liefen immer mal wieder ein paar Tröpfchen. Hab die Unterhosen gewechselt, die war dann ganz schnell wieder nass. bei der dritten Unterhose habe ich dann doch den Verdacht auf Blasenriss gehabt. Hab dann noch Blumen gegossen, Kliniktasche neu gepackt und bin dann zum KKH gegangen (sind nur 5 Minuten zu Fuß)

Im Kreißsaal angekommen wurde ich dann ans CTG gelegt und die feuchte Vorlage wurde mit irgendso einem Zeug besprüht, was ein Schnelltest auf Fruchtwasser ist. Ergebniss: Negativ :-X Es lie aber jetzt deutlich stärker und dauernd. Die Hebamme sagte, dass es eigentlich nichts anderes sein kann außer Fruchtwasser. Hab meinen Mann angerufne udn gesagt, dass ich im Kreißsaal bin wegen Verdcht auf Blasenriss. Der Hat mir scheinbar nicht wirklich zugehört und ist sofort von der Arbeit losgefahren :GIRL 101: Wollte eigentlich, dass er abwartet, die das Ergebniss wirklich positiv ist, aber war so aufgeregt :)

Na ja, ich durfte dann auch die Gynäkologin warten, damit diese ann den Test dierekt am GMM machen kann. Als ich dann auf den Untersuchungsstuhl kletterte, lief es schon stark. der Test war dann auch positiv. Da fing bei mir die Aufregung an =-O Ich wusste, es gibt kein zurück mehr...

Mein Mann kam dann auch schon zur Tür rein und brachte die Kliniktasche. Wir wartetetn bis ich mein Zimmer beziehen konnte und sind dann in mein Zimmer gezogen. Wir waren dann eine Runde nach der anderen um das KKh herum spazieren. Die Sonne knallte richtig stark, aber ich wollte mich bewegen. alle paar Stunden musste ich dann zum CGT. Es waren dann ein paar kleine Wehen zu sehen, aber die spürte ich kaum. also warten.

Abends um 8Uhr hatte ich dann das letzte CTG. Gleiches Ergebniss. Wehen sind da aber nur sehr schwach und kaum spürbar. es zog nur ein wenig.

Ich wurde schlafen geschickt und mein Mann ging nach hause. Nachts um 1Uhr bin ich dann aufgewacht und bin auf Klo. Da fing es an zu bluten und zeitgleich setzen Wehen ein, die ich schon gut veratmen musste. Ich bin dann sofort in den Kreißsaal. Befund: Wehen alle 3-4 Minuten, MGM fingerdurchlässig...

Der Kreißsaal war leer, ich dachte: toll, dann ich kann ich ja jetzt loslegen...
Die hebamme war aber der meinung, dass nachts entbinden doof ist und hat mich zu Wehenhemmern überredet, damit ich die Nacht noch schlafen kann. Gesagt, geatan. Leider habe ich auf den Wehenhemmer total allergisch reagiert. Hatte Zittern, Atemnot, Kreislaufprobleme und Herzrasen und durfte die ganze Nacht mit 20Minuten Takt-Beobachtung im Kreißsall "schlafen". Ich hab natürlich in dem Zustand nicht schlafen können.

Dienstag 16.07.
Total gerädert bekam ich dann um 8Uhr morgens die erste Einletingstablette, damit die Wehen jetzt wieder losgehen. Ich durfte dann auch wieder aufstehen und rumlaufen. Mein Mann war dann auch schon wieder dabei. 3,5h später (also deutlich nach der der Wirkung der Tablette) haben die Wehen angefangen, aber sie waren wieder nicht stark. alle paar Stunden durfte ich zum CTG. Es gab keine weitere Tablette zum Einleiten, da die Wehen dafür schon zu stark waren. Wir sind dann wieder viel spazieren gewesen.

abends hab eich dann noch geduscht, wobei die Schmerzen schon recht heftig waern und dnan wurde es unerträglich. ich hatte die Wehen (alle 3 Minuten) und fast keine Erleichterung in den Wehenpausen, sodass ich gegen 23Uhr wieder in den Kreißsaal gegangen bin und um schmerzmitel gebettelt habe. GMM war zum Glück da schon auf 2cm geöffnet. Da homöopatisches nichts mehr gebracht hat, bekam ich dann tatsächlich eine PDA (24Uhr). das war total super! Fast schmerzfrei habe ich dann gedöst. Leider hat mein Kreislauf sehr stark auf die PDA reagiert, sodass ich von der 2h-Wirkung jeweils 0,5h mit Kreislauf suchen beschäftigt war.

Gegen 5Uhr morgens ließ die zweite PDA-Dosis nach und ich wollte die nächste, aber musste mich heftig übergeben. Die Hebamme wollte mich zuerst untersuchen. Und siehe da! GMM offen!! Hab also keine PDA mehr bekommen, weil die Presswehen ohne PDA sein müssen, sonst spürt man die nicht.

Gegen 7Uhr morgens setzten die Presswehen ein. ich war da schon vollkommen außer Kraft und total fertig. Und nun pressen?! :-X Na toll....

Ich durfte dann ständig die Positionen wechseln, damit das Köpfchen runterrutscht, aber es half nicht viel. Kurz vor 10Uhr konnt eich dann schon das Köpfchen mit den Haaren spüren mit meiner Hand :GIRL 039: voll toll!!! Komischerweise waren die Presswehen nicht schmerzhaft, aber die Wehenpausen hatten es in sich. Da hatte ich so starke Rückenschmerzen....

Die Ärztin und die Oberärztin haben dann mit Kristellern (schreibt man das so?) versucht mir zu helfen. Dabei drücktt man von oben auf den Bauch während einer Wehen und während ich presse. Klingt total brutal und sieht wohl auch so aus, aber ich empfand es als eine Erleichterung, weil es endlich vorwärts ging. Punkt 10Uhr War die Entscheidung, es geht nicht weiter. Das Köpfchen rutschte einfach nicht runter. Das was ich spüren konnte,war nur der Geburtsgeschwulst (ein kleines Hörnchen). Dann war die Entscheidung, dass Glocke nicht bringt, schnell getroffen und es hieß sofort Kaiserschnitt. Dann ging es total schnell. ich wurde direkt abtransportiert, vollnarkose und 10:05 war sie dann da. Mein Mann war dementsprechend überfahren.

Er hatte die Kleine direkt nach der U1 in die Hände gedrückt bekommen und durfte warten. Ich bin dann ca. 3-4h später aufgewacht und war ansprechbar. Dann hab eich erst erfahren, dass es eine tochter ist und sie wurde mir nackig auf die Brust gelegt. Das war sooooooooooooooooooooooooooooo toll. Ich konnte nur noch weinen.

alles in allem waar die Geburt recht heftig, aber ich hatte das Geburtserlebniss und der Kaiserschnitt war am Ende doch die Erlösung. Hätte ich nciht gedacht, dass ich da mal so drüber denken würde. Fakt ist, Cara war wohl zu groß für mein Becken, aber so sicher waren die Ärzte nicht. Da sie einfach nur die Drehung um die Symfyse nicht gemacht hat. es hätte also auch passen können.

Falls es ein zweites Kind gibt, kann es trotzdem spontan zur Welt kommen. Diese Aussage hat mich am meisten erleichtert. :GIRL 252:

Also, nicht schockiert sein!

Liebe Grüße

zenz


26.07.2013 15:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht (lang)

ohjeLöhne kann verstehen das dein Mann geschockt war! Aber jetzt muss ich mal doof fragen welche hebamme rät dir zu wehenhemmer wenn schon von alleine Wehen da sind nach nem blasensprung? Ich wäre damals froh gewesen es hätten ohne Tropf wehen angefangen also versteh ich nicht es hätte doch ganz normal verlaufen können hätte sie dein Körper gelassen wo er wollte :-|

naja Hauptsache ist das es euch gut geht und du es jetzt nicht mehr all zu dramatisch siehst! Ich hatte nach der Geburt meines großen lange daran zu nagen leider fast ein Jahr lang.

ich wünsche euch weiterhin alles gute und eine schöne zeit mit der kleinen Prinzessin die übrigens einen wunderschönen Namen bekommen hat :GIRL 039:

Caro 36+5 :IN LOVE:

ps ich hoffe ich kann doch dann auch bald übers Handy informieren :GIRL 012:

Re: Geburtsbericht (lang)

Hallo Zenz,

mensch da hast du ja was mitgemacht. 

Ich find es schon krass von der Hebamme, dir Wehenhämmer zu geben...da hatte wohl eher sie keine Lust auf eine Geburt in ihrer Schicht als dass du noch Kraft hättest tanken müssen;-).

Aber falls es dich tröstet, deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Sowohl meine Cousine als auch meine Zimmernachbarin im KH hatten fast identisches erlebt.

Aber das wichtigeste ist, dass alle Zwerge gesund auf der Welt sind:-)

Ganz liebe Grüße

Re: Geburtsbericht (lang)

Wow das hat ja ganz schön gedauert.
Ob das nicht besser gewesen wäre die hätten dich Nachts doch weiter machen lassen, statt dir Wehenhemmer zu geben und alles rauszuzögern???
Deine kleine war ja aber auch schon riesig wie ich gesehen habe....

Re: Geburtsbericht (lang)

Hi,

Mensch, da hast Du ja ganz schön was mitgemacht, Hut ab, daß Du trotzdem so viel Positives draus ziehen kannst.

Erhol Dich gut und kuschel ausgiebi.

LG

Martina

Re: Geburtsbericht (lang)

Hallo zenz, 

Danke für deinen Bericht....

Da hast du ja ganz schön was mitgemacht.

Toll das du so eine süße Tochter dafür bekommen hast ;) 

Ich wünsche euch eine schöne erste zeit und alles gute...

erhol dich gut ! 

Lg Julia 

Re: Geburtsbericht (lang)

Hallo Zenz, 

 

Herzlichen Glückwunsch nochmal zur Geburt!

 

Da haste ja wirklich was mitgemacht :KISSING:Aber das Ergebnis entschädigt sicher O:-)

 

Lg! Katrin

Re: Geburtsbericht (lang)

Oh maaan, als ich das jetzt gelesen habe, hab ich mich echt aufgeregt dass die dir Wehenhemmer gegeben haben. Ich hätt mich so aufgeregt. Aber es freut mich dass du das nicht als "traumatisch" abtust und sogar was positives draus gezogen hast. Ich freu mich sehr für dich und wünsche euch weiterhin eine super schöne Zeit zusammen :)

GLG suno

Danke euch allen!

Ja, das mit den Wehenhemmern ist das einzige, dass mich bei der Geburt gestört hat. Aber so ist es nun gelaufen. Rückgängig machen kann ich es eh nicht.
Das Wichtigste für mich ist es das Geburtserlebnis gehabt zu haben, trotz KS.

Falls wir ein zweites Kind bekommen sollten, weiß ich auf jeden Fall was ich will :) und was ich auf gar keinen Fall machen werde.

Liebe Grüße

zenz

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen