Suchen Menü

Geburtsbericht...

Hallo meine Lieben,

 

hier nun endlich der laaangersehnte Geburtsbericht:

Am 25.06 bin ich zur Kontrolle der Entwicklung ins KH, weil in der Woche davor festgestellt wurde, dass die Kleine sich nicht richtig weiter entwickelt hat und nur 2500 gramm wiegt. Am 25. dann wurde keine Verbesserung festgestellt worauf der Arzt meinte es würde die Kleine jetzt lieber holen. Um sie nicht weiter zu stressen per Kaiserschnitt =-O

3 Stunden später wurde ich in den OP gefahren. Ich hab am ganzen Körper gezittert. Ich hab mir das so nicht vorgestellt. Zum Glück hatte ich einen seeehr fürsorglichen Narkosearzt, der sehr bemüht war mir die Angst zu nehmen. Total lieb.

Die PDA war nicht schlimm. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Der Kaiserschnitt selbst war auch nicht schlimm. Man merkt, dass da unten was passiert und es ruckelt und drückt aber man ist völlig schmerzfrei. Mein Mann hat die ganze Zeit meine Hand gehalten und mir 1000 Dinge erzählt... ich weiß nichts mehr. Der Narkosearzt hat immer genau erklärt war alsnächstes passiert. Und dann sagte er: "So jetzt ruckelt es kurz und drückt und sie holen das Baby raus. OOOHHH Sie werden eine Babybürste brauchen" und dann hat sie geschrien. Dieser Moment. Dieser Schrei. Das war der schönste Moment in meinem Leben. Ich hab es mir nicht sooo schön vorgestellt. Aber ich musste voll heulen.

Die Kleine Wurde uns kurz gezeigt und dann zu den Ärzten gebracht. So klein wie angenommen war sie dann doch nicht. Sie kam mit 2760 gramm, 48 cm, 33 KU auf die Welt.

Nachdem die Kleine untersucht wurde -und GOTT SEI DANK- alles ok war wurde sie uns gebracht und wir konnten kuscheln und uns kennenlernen. Sie ist total süß. Sehr zierlich und klein und voll langer brauner Haare und braunen Knopfaugen :-)

Die restliche Zeit im Krankenhaus fand ich persönlich schrecklich. Nach dem Kaiserschnitt musste ich am Abend mit Hilfe einer Hebamme aufstehen. Das ging auch ganz gut. Sie sagte, dass ich dann in Zukunft alleine aufstehen sollte. Als ich in der Nacht auf Klo musste bin ich umgekippt und zum Glück ist meine Zimmernachbarin wach geworden und hat den Notknopf gedrückt. Na ja seitdem ging es dann etwas besser mit dem aufstehen. Aber irgendwie kriegt man da im Krankenhaus so einen Druck auferlegt. 

Sie Stillberatung im Krankenhaus war total schrecklich. Es ist mein erstes Kind ich wusste es nicht besser. Meine Kleine hat beim Anlegen mehrmals die Brustwarze nicht komplett in den Mund genommen und dadurch wurden die Brustwarzen wund und sogar blutig. Es wurde am Entlassungstag eine Lasertherapie gemacht, die aber auch keine Besserung brachte. Als meine Hebamme das gesehen und gehört hat war sie schockiert und will sich jetzt in dem Krankenhaus beschweren. Mittlerweile ist sogar Blut in der Muttermilch, so dass ich komplett auf die Flasche umsteigen musste.

Schon im Krankenhaus wurde die Kleine zugefüttert, weil sie über 10% des Geburtsgewichts verloren hatte. Außerdem hatte sie arge Probleme die Temperatur zu halten. Aber das alles kriegen wir gerade in den Griff. Wenn die Brust verheilt ist werde ich wieder Stillen können und meine Kleine wächst und nimmt auch mit der Flaschennahrung zu. Das ist das Wichtigste für mich.

Seit wir zuhause sind fühlen wir uns viel besser. Wir haben uns eingespielt und es ist richtig schön ein Baby zu haben. Sie muss alle 3 Std. gefüttert werden, das ist schlaftechnisch etwas anstrengend aber sie entschädigt mich für alles wenn sie mich ansieht mit ihren Knopfaugen oder sich in den Schlaf grinst. Für alle die, die es noch vor sich haben: ES IST DAS SCHÖNSTE WAS ES GIBT :-)

 

 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht...

Hallo nene,

 

sehr schön. Danke für den ausführlichen Bericht.

Schade, dass es ein KS geworden ist. Aber vielleicht war es so besser für eure Kleine. Hauptsache alles ist gut gegangen.

 

Was natürlich dann hinterher im KH passiert ist, ist nicht so schön. Aber wenn man unerfahren ist, glaubt man halt, die im KH wissen schon was sie tun. Hab das auch schon mehrfach gehört, dass das Stillen im KH nicht geklappt hat und erst mit der Hebamme zuhause besser geworden ist. Wahrscheinlich haben die meisten Hebammen im KH keine Zeit für Stillprobleme...

 

Ich wünsche euch eine sehr schöne Zeit gemeinsam!

 

LG Tina

35+2

Re: O je, schade, dass es so stressig war. Zum Glück ist alles i.O. und ihr genießt die Zeit zu dritt :)

schön ausführlicher Bericht, schade dass es im KH nicht so gut lief...

wegen der blutigen Brustwarzen wurden wir im GVK schon vorgewarnt, dass das im KH leider oft so sei.. na toll!! ich freue mich jetzt schon %)

Re: Geburtsbericht...

Danke für den ausührlichen Bericht!! Das hilft mir ein Gefühl für die besondere Zeit der Geburt und die Tage danach zu bekommen.

Schade, dass es im KKH so blöd lief! Habe gerade meine Hebi angerufen und gefragt, ob sie mir schon im KKH das Stillen beibringt, damit ich nicht auch sowas erleben muss. Deswegen bin ich dir echt dankbar, dass du uns das mitgeteilt hast.

Wünsche euch eine schöne Zeit zu dritt!!!

LG zenz

Re: Geburtsbericht...

Echt schade, das es im KH so gelaufen ist. Die stehen da meist so unter Zeitdruck und haben gar keine Zeit für eine richtige Betreuung :-( Aber trotzdem muss man es ja nicht soweit kommen lassen!

Mir hat die Hebamme im Kreissaal das anlegen gezeigt und danach nie wieder einer...die eine Schwester hat nur vom weiten geschaut und gesagt, "ach ja das klappt gut...die saugt gut"...und bevor ich was sagen/fragen konnte, war sie schon wieder weg. Habe 1mal in der Nacht geklingelt, weil das mit den Anlegen nicht klappte...die Schwester kam...schnappte sich den Kopf und meine Brustwarze und versuchte die "reinzustopfen"...die Kleine wollte nicht...dann sagte sie, "na ja sie will wohl nicht-dann vielleicht später" und verschwand! Ähm ja danke...habe es von da an nur noch allein versucht und zum Glück klappte das auch. Hatte zwar auch wunde Brustwarzen, aber meine Nachsorgehebamme hat mir da echt geholfen. Die haben wenigstens Zeit und helfen. 

Hoffentlich verheilt das bei dir schnell und du kannst danach wieder stillen! Pumpst du denn im Moment ab und verwirfst die Milch?

Und was haben die da gelasert?? Deine Brustwarzen? Hast du dem Zufüttern zugestimmt oder haben die das einfach so gemacht?

Liebe Grüße 

Fini (+Mia 16 Tage alt)

Re: Geburtsbericht...

Hey nene :),

 

schöner Bericht und ich freu mich sehr dass trotz KS alles gut gelaufen ist. Hoffe, ihr konntet euch schon etwas erholen. 

Wenn mich nicht alles täuscht, warst du im gleichen KH wie meine Schwester damals. Sie hatte von dem Stillkodex der Schwestern auch nix gutes zu berichten. Deswegen hat sie dann ihren zweiten in nem anderen KH und nur ambulant entbunden. Aber gut dass du jetzt zu Hause bist mit der Kleinen und ich drück die Daumen dass das auch noch mit dem Stillen alles von alleine klappt. 

liebe Grüße, 

suno

Re: Geburtsbericht...

Nochmals Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen:ROSE:

Du hast so recht, so ein kleines Bündel Leben ist das Größte:IN LOVE:

Es tut mir leid für Dich das alles nicht so schön gelaufen ist u. wünsche Euch allen eine schöne erste Zeit:-)

LG Liebeskuller

@liebeskuller

Willst die Details nicht auf der Babyliste erfassen?
Mir ist augefallen die fehlen ja noch....

Re: Geburtsbericht...

Mensch, erstmal nachträglich nochmal "Herzlichen Glückwunsch".

Schön, dass es euch ansonsten gut geht und du mit deiner Maus kuscheln darfst.

Die Erfahrungen im KH haben dich sicherlich geprägt und ich fühle mit dir. So etwas geht überhaupt nicht und ein weiteres mal würde ich dort nicht entbinden wollen.

Meine Zimmernachbarin hatte auch einen Kaiserschnitt. Aber in meinem KH wurde nicht gedrängt aufzustehen. Auch wenn sie aufs Klo musste, sollte sie lieber die Schwester klingeln, sofern es nicht besser geht.

Bei mir waren alle super lieb und sehr fürsorglich. Und das Stillen wurde sehr gut gezeigt. Ich weiß ja wie es geht, aber ich habe es bei meiner Zimmernachbarin mitbekommen.

Wünsche euch dann noch alles Gute. Vergiß die schlechte Erfahrung und genieß die Zeit. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen