Suchen Menü

Geburts- und KH-Bericht (Achtung sehr lang ... aber ich hab ja auch 2 Wochen zu umreißen ;-))

Hallo Mädels,

 

endlich sind wir wieder daheim und nun schreib ich mal meine Erfahrungen nieder.

 

Geburtsbericht:

Ich musste bereits am 06.08. ins KH weil mir ne SS-Dermatose zu schaffen machte und meine FÄ es nicht verantworten konnte, wenn hier nix gemacht wird. Ich sollte Cortisoninfusionen bekommen.

Die Ärzte im KH legten uns dann eine Einleitung nahe weil es eh schon ET+7 war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um die gefährliche Variante SS-Cholestase handelt.

 

Am nächsten Tag bekam ich somit die erste viertel Tablette, wurde ans CTG gehängt - NIX - Mittags ne halbe - wieder NIX - Abends das gleiche Spiel -wieder NIX-

So ging das 3 Tage-ich schon genervt, dass andere ein und ausspazierten und von jetzt auf gleich ihre Babys im Arm hatten %)

Am 4. Tag wurden härtere Geschütze aufgefahren - ich bekam eine halbe Dosis Gel gelegt ... um 9 Uhr hatte ich erste echte Wehen - was hab ich mich gefreut :GIRL 101:

wir sollten dann etwas spazieren gehen und gg 12 Uhr wiederkommen.

 

Ab da haben die uns nicht mehr rausgelassen, wir haben unsere Hebi zugewiesen bekommen und durften dann unseren Kreißsaal besichtigen. Die Hebi war ne echt coole Socke (sorry, aber die hatte solch tolle Sprüche drauf - es machte echt Spaß mit ihr)

Habe einen Einlauf bekommen, durfte ein Bad nehmen, die Wehen wurden immer stärker, aber noch auszuhalten. war ich doch froh, dass es voran ging.

Gegen 22 Uhr habe ich mir dann eine PDA geben lassen - TOLL - endlich schmerzfrei, der MuMu war da schon auf 7 cm offen und weiter "geweht" ...,

Schichtwechsel der Hebi und wer kommt zur Tür rein: meine Lieblings-Hebi der letzten 3 Tage **freu**

 

Mittlerweile war der MuMu ganz offen, der Kleine aber immernoch vorm Beckeneingang.

Nun musste ich im Vierfüsslerstand Beckenkreisen, mein Mann hat mich tatkräftig unterstützt (Nackenmassage)

Leider brachte das alles nix, gg. 2 Uhr hatten wir den 2-stündigen Geburtsstillstand erreicht der Kleine kam einfach nicht durch den Beckeneingang. Die Hebi weiter sehr entspannt, vom Kleinen wurde immer mal wieder der PH-wert genommen, die Herztöne waren immer super ...

Irgendwann kam dann der Oberarzt und auf meine Frage, wie weiter, meinte er, dass der nächste Schritt der Kaiserschnitt wäre, wir aber noch Zeit hätten.

Gg. 4 Uhr hab ich dann gemeint, dass ich keine Lust mehr habe, die PDA wirkte da schon nicht mehr (auch das nachgespritzte nicht) und ich einen KS will. Ich meine in den Augen des KH-Personals ne gewisse Erleichterung gesehen zu haben, dass ich es entschieden habe und nicht die.

Also wurde ich für den KS fertig gemacht, mein Mann bekam ne chice grüne Kluft an und durfte sich neben meinen Kopf setzen :GIRL 039:wir freuten uns auf den Kleinen - dass es nun ein KS ist, war mir egal - wir hatten alles versucht und ich kann auch mitreden, was echter Wehenschmerz ist :GIRL 101:

 

Die Narkoseärztin spritzte die PDA auf, testete ein bisschen rum und schon war der Bauch aufgeschnitten.

Leider wirkte die PDA nicht wie sie sollte und ich merkte auf einmal, wie der Doc die GM aufgerissen hat.  Ich glaub, ich hab den OP zusammengebrüllt, mein Mann wurde rausgeschickt und ich in Vollnarkose gelegt.

 

Als ich wieder aufwachte hatte ich den ganzen Mund voller Wasser/Speichel und drohte zu ersticken =-O

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die mich nochmal in die Narkose geschickt haben, um mich wieder fit zu kriegen.

 

Leider hat auch der Kleine zu viel Narkosemittel abbekommen, musste intubiert werden, hat sich aber -sehr zur Verwunderung des bereitgestellten Kinderarztteams- super schnell erholt. Mein Mann durfte ihn sogar schon Bauch kraulen, bevor er auf die Kinderstation zur 24-std.-Überwachung kam.

 

Ihr könnt euch vorstellen, wie krank ich vor Sorge war! Ich lag 6 Std. auf der Intensiv rum und auch mir ging es eigentlich gefühlt zu gut für Intensiv ...

 

Abschließend kann ich sagen, dass ich trotz 18 Std. Wehen einen sehr schönen Geburts-vor-verlauf hatte und auch dass die Einleitung jeden Schrecken verloren hat, weil die Ärzte wirklich sanft vorgegangen sind. Das Ärzte- und Hebammenteam war super. Sehr durchorganisiert, aber eben doch individuell. Kann ich für dieses KH immer jedem empfehlen (im Gegensatz zur Wochenstation - Bericht folgt gleich im Anschluss)

 

Zum Glück ist der Kleine knusperlgesund und hat den bescheidenen Start ins Leben super gemeistert :GIRL 039::GIRL 039::GIRL 039:

 

Mein Wochenstationsbericht fällt nicht so positiv aus:

Als mir der Kleine dann am nächsten Tag gebracht wurde, hieß es "legen Sie ihn an"... ohne Anleitung, ohne irgendwas zu erklären.

Naja, ich hab nen Handzettel bekommen %)

Es kam aber nix aus meiner Brust. Die dort "Sie haben Milch" und basta, stand ich da mit nem vor Hunger schreienden Kind im Arm

Erst die Nachtschwester erbarmte sich unserer und drückte mir 90ml-Flasche in die Hand.

Am nächsten Tag gleiches Spiel-keine Milch aus der Brust ... zum Beweis hab ich mich an die Pumpe gehängt - NIX -

endlich kamen die Schwestern drauf, dass zufüttern viell.auch Hunger stillen könnte

%)%)%)

Ich kam mir wirklich allein gelassen vor, die eine Hand wusste nicht, was die andere gemacht hat, Tablettendarreichungen und auch Änderungen der Dosierung-z.Bsp. der SD-Tabletten- wurde nicht mit einem abgesprochen.

 

Habe meinen Kleinen nat.immer wieder angelegt, um die Milchproduktion anzuregen, aber erst 4 Tage Nach Geburt kamen mal 10ml per Pumpe

 

Das war die eine Sache ... die andere war, dass sich meine Narbe entzündet hat und ich AB per Tropf bekam. Meine Entlassung rückte in weite Ferne ... hab das durchgehalten - auf einmal waren die SD-werte 4fach erhöht und der Blutdruck raste (kein Wunder, wie die mich dort aufgeregt haben) ich sollte noch länger bleiben ... nein, ich bin gg.ärztlichen Rat geflohen ... echt GEFLOHEN die gingen mir alle so auf den Keks dort - im nachhinein würde ich sagen, dass ich nen KH-koller hatte O:-)

 

Kaum sind wir daheim, ist klein Lennart super ausgeglichen (im KH kam er alle 2 std. mit irgendwas und hat sich auch nur unter größtem Geschrei wickeln lassen)  und Milch kommt auch, dank geliehener Pumpe in regelmäßigen Abständen. nicht viel, aber mehr als im KH.

Ich bleib dran O:-)


Eckdaten:

Lennart

geb. 10.08.2013

4.360 gr schwer

55 cm lang

Hier noch ein Bildchen :

 

LG!Katrin

Bisherige Antworten

schön dass du wieder da bist

Und es freut mich dass du die Geburt trotzdem als tolles Erlebnis empfunden hast obwohl sie für mich ja nicht so toll klingt.

Ich bin unterdessen bei ET+11 und immernoch ss, ich gehöre also auch zu den langzeit brüterinnen ;). Hoffe mein kleiner kommt auch bals raus...

Geniesse es das der kleine endlich da ist!!

Re: Geburts- und KH-Bericht (Achtung sehr lang ... aber ich hab ja auch 2 Wochen zu umreißen ;-))

Hi,

ich gratuliere Euch von Herzen.

So ein süßer Knopf.

Du Arme, das war ja ganz schön krass, was Du alles mitgenommen hast.

Vor allem, daß Dein Wochenbett so blöd gelaufen ist, echt schade.

Hol das Kuscheln und Erholen zu Hause nach - Krankenhäuser sind soooo doof.

 

Alles Gute.

Martina

ach herje ...

huhu Katrin,

Dein Anfangsbericht las sich echt schön, aber das dann im Anschluß ... =-O

Da hast Du ja einiges durchgemacht und ich bin echt froh, dass es Dir und Deinem Kleinen wieder gut geht.

Ist echt schlimm, wenn die im KH so überhaupt nicht auf die Bedürfnisse eingehen. Gerade in der Wochenstation hätte ich das erwartet. Aber das bei Dir geht ja echt nicht. Kann verstehen, warum Du 'geflohen' bist.

Wünsch Dir schnell gute Besserung und eine wundervolle Kuschel- und Kennenlernzeit. Dein Süßer entschädigt ja echt für alles. Der ist Zuckersüß :KISSING:

GlG Shali

Ist der süüüüß! Und der Body ist auch super! Schön, dass ihr wieder da seid!

Hallo Katrin,

 

das errinert mich so sehr an meine eigene Beburtserfahrung :)
Tja, rückblickend ist alles super, weil man es endlich geschafft hat. Ich weiß aber sehr genau, wie die Warterei auf die Wehen sich anfühlt. Hauptsache er ist jetzt da.

Schade, dass du mit der Narkose nicht so viel Glück gehabt hast! Da steckt man nicht drin. aber eigentlich sollten die Ärzte ja wissen was sie tun. In deinem Fall scheinbar nicht (ich meine die PDA)...

Ich freue mich, dass Lennart und du alles gut überstanden habt und euch zuhause einleben könnt.

Die Wochenbettstation war bei mir aber auch sehr ähnlich. Schein ja ganz normal zu sein. Ich hatte am Ende so meine Ansprechpartner gefunden (meistens Hebamenschüllerinen, die Dienst hatten). Die Schwestern waren meist zu nichts zu gebrauchen.

Jetzt ist es ja vorbei.

Fühl dich gedrückt!

Lg zenz

Hallo ihr Lieben ;-*

Hallo ihr Lieben :KISSING:

 

danke für die Glückwünsche !

 

der Kleine ist voll lieb, pflegeleicht und entspannt (bei dem Start ins Leben ein Wunder :GIRL 039:) und kommt Nachts auch nur 2x

 

Für die meisten von euch sind meine Entbindungserlebnisse der Horror, aber ich als hoffnungsloser Optimist kann aus den Momenten der Wehen -also vor dem KS und vor der Wochenstation- tatsächlich schöne Momente herausfiltern.

 

Ja klar habe ich daran zu knabbern, dass es beinahe schief gegangen ist. Es war echt knapp für uns beide, wenn man dem OP-Bericht Glauben schenkt, aber die Freude über unseren Schatz überwiegt :GIRL 039:

 

LG!katrin

 

Re: Geburts- und KH-Bericht (Achtung sehr lang ... aber ich hab ja auch 2 Wochen zu umreißen ;-))

Liebe Katrin!
Was für ein süsser Knopf! Hoffe, das Stillen wird klappen und inzwischen geniesst ihr das Wochenbett! Wenn ich irgendwie mit Rat zur Seite stehen kann, melde Dich jederzeit!
Knutsch Euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen