Suchen Menü

Gebrauchte Sachen?

Hallo zusammen,

ich lese ich hier viel von Kinderwagenauswahl, Kinderzimmereinrichtung, Wahl der Babytrage, Babyschale etc. und würde gern wissen, ob es außer mir noch jemanden gibt, der auch viele gebrauchte Dinge verwendet?

Kinderwagen und Laufgitter (höhenverstellbar, nehm ich zuerst als Stubenwagen) bekomme ich von einer Freundin, Babykleidung hab ich selbst noch viel, aber da war auch vieles gebraucht...

Wie haltet ihr's damit? Muss alles neu sein? Bekommt ihr auch Dinge von Freundinnen oder aus der Familie "vererbt"?

Bisherige Antworten

Re: Gebrauchte Sachen?

Ich hatte bei meiner ersten SS viele neue Sachen. gebraucht hatte ich nur einige Klamotten vom Basar. ich hab auch hauptsächlich hochwertige Sachengekauft. 

ich denke, das hat sich ausgezahlt, denn die Sachen sind fast alle noch richtig gut in Schuss und ich werde sie nun zum dritten Mal verwenden.

geerbt haben wir leider nix, da wir bei meiner Größen so ziemlich die ersten aus dem Kreis mit Baby waren und nun hab ich  ja selber alles. Nur ein paar Jungsklamotten werd ich nun bekommen, da ich ja zwei Mädels hab. hab aber auch in den kleineN Größen hauptsächlich neutrale Sachen.

Re: Gebrauchte Sachen?

Ja, ich hab auch noch Sachen von meinem Großen, die jetzt das dritte Mal an die Reihe kommen. Und deine Erfahrung hab ich auch gemacht: Billigklamotten taugen selten was und kann man kaum aufheben und wiederverwenden. Daher achte ich auch bei meinen beiden Großen darauf, was gescheites zu kaufen.

Bin gespannt, ob ich farbtechnisch auch umsteigen muss (hab zwei Jungs)... ;-)

Re: Gebrauchte Sachen?

Hi ich bekomme auch viele Sachen vererbt , zb KiWa , Babyschale , Bett sehe nicht was dagegen sprechen könnte :JOKINGLY:

Re: Gebrauchte Sachen?

Ja, ich auch nicht. Vor allem wenn es aus der Familie oder von sehr vertrauten Freunden kommt. Aber einzelne Sachen gibt es schon, die auch ich neu kaufe (Kindermatratze z.B.) ...

Re: Gebrauchte Sachen?

Mit gebrauchten Kinderwagen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Auch nicht, als ich ihn mir vorher ansehen konnte. Sah top aus und 6 Wochen später war er kaputt (metallteil gebrochen). Ich hab ihn aber weder überladen, noch war er ungepflegt von meiner seite (ist ne Macke... muss immer top in Schuss sein und wie neu aussehen)

Babyschale würde ich persönlich auch niemals gebraucht kaufen, wenn ich nicht genau weiß, wo die herkommt und wie damit umgegangen wurde - folglich nur von bekannten/verwandten, denen ich vertraue.

Ansonsten habe ich mit gebrauchten Sachen wenig Probleme. Im Gegenteil. Gerade größere Anschaffumgen sehe ich mich immer erstmal nach gebrauchten um. Ich habe sogar noch Klamotten von meinem Großen - überhaupt von allen Kids Lieblingsstücke. Die kommen zum Teil auch zum Einsatz.

Meine Baumwollwindeln und die sehr Teuren Popolino Überhosen sind auch noch von meiner Cora (10), top in Ordnung. Wird Keksi auch wieder reinpullern dürfen und Papa freut sich schon aufs Windeln-bügeln...

Die für das Leben und die Gesundheit meiner Kinder wichtigen Anschaffungen lehne ich gebraucht jedoch ab, sofern Herkunft nicht sicher und vertretbar...

 

LG

Lona

PS: Aber jedes Mal eine neue Babyschale kaufen würde ich auch nicht. ...

Nur habe ich meine letzte Weggegeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich sie nicht mehr brauche. Davor war sie 2 Kindern tauglich....

 

ein paar jungskleider muss ich wohl besorgen... :-)

Aber was jedes Kind in jedem Fall nagelneu und individuell bekam:

1 Kuscheldecke, 1 Spieluhr, 1 erstausstattung kleidung (je 1x body, pulli, strampler, jacke, mütze) die das Baby dann als erste Kleidung nach der Geburt oder auf dem Heimweg aus dem KH trägt....

das wird auch behalten. Meine Jungs haben ihre Kuscheldecken heute noch - ja in ihren betten, wie ein kuscheltier!!! die mädchen sowieso

Re: Gebrauchte Sachen?

Das sehe ich ähnlichen ( was Sachen von fremden betrifft ) Kriege alles von meinem Patenkind das jetzt 4 ist ) und trotzdem so Sachen wie Matratze werden neu gekauft :GIRL 252:

Re: Gebrauchte Sachen?

Hui, noch jemand, der Stoffwindeln nimmt!? Das hätte ich nicht erwartet ... (ich hab meine übrigens nie gebügelt ;-), ich hoffe ich weiß noch, wie diese Falttechnik geht ...)

Aber zum Thema:

Stimmt, Babyschale würd ich auch nicht von Fremden nehmen. Wir haben unsere erste noch... Aber sonst seh ich das ziemlich pragmatisch und werde nur das neu kaufen, was wir neu brauchen bzw. was ersetzt werden muss. Bei Mädchensachen hätt ich da auch ein kleines Problem ;-) ... Aber wir lassen uns trotzdem überraschen - rosa gekauft ist dann schnell.

Und erfahrungsgemäß schenken grad zum Anfang auch die Omas viel, so dass ich mich erstmal zurückhalte.

Was machst du eigentlich mit der neu gekauften Erstausstattung von jedem Kind? Gibst du sie ihnen als Erinnerung mit, wenn sie ausziehen? Oder schenkst du sie ihnen, wenn sie selbst mal Eltern werden?

Re: Gebrauchte Sachen?

Hallo Antje,

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, allerdings hatte ich bei meinen beiden Grossen immer einen Mix aus alt und neu. Da ich ja in dieser Ss zum ersten Mal fernab der Heimat bin, weiss ich noch nicht so recht, wie das mit "Ausleihen" etc. laufen könnte, mal sehen. Früher war es halt einfacher mit meinen Schwestern und Freundinnen zu tauschen. Aber auch hier in der Schweiz kenne ich schon einige Mamis, die mir vielleicht etwas anbieten werden - wenn sie denn mal von meiner Ss erfahren haben! ;-)Ich habe gelesen, dass Ihr Euch auch überraschen lassen wollt, was "es" wird? Wir auch und ich hoffe, wir halten das durch!:-)Wie macht Ihr das denn dann mit den Vorbereitungen? Alles neutral besorgen? Auch Kinderwagen, Maxi Cosi etc.? Ich fände es ja direkt schade, wenn ich jetzt tatsächlich ein Mädchen kriegen sollte und dann nicht dementsprechend mit rot, rosa etc. ausgestattet wäre!:-PLg, Conny

Re: Gebrauchte Sachen?

Hallo Conny,

stimmt, wenn man die Familie oder altbekannte Freundinnen nicht (mehr) in der Nähe hat, ist es natürlich eh schwieriger mit guten Gebrauchtsachen. Denn das ist natürlich die beste "Quelle". Aber wie du schon sagst, das kannst du immer noch abwarten und sehen, was sich ergibt.

Du hast also auch zwei Jungs? Wir auch und mit Mädchensachen sähe es dementsprechend schlecht aus. Aber das ist kein Grund für mich, mich nicht überraschen zu lassen - diesen Moment wünsch ich mir unbedingt. Wir halten schon durch ;-)!

Falls es tatsächlich ein Mädel werden sollte, ist rosa dann auch schnell besorgt, denk ich (oder auch geschenkt bekommen von den vielen Omas). Da mach ich mir keine Gedanken, letztendlich braucht ein Baby anfangs ja noch nicht wirklich so viele Sachen. Kinderwagen und Babyschale hab ich schon (Kiwa neutral und Babyschale ist blau, aber deswegen kauf ich keine neue). Und ein rosa gestrichenes Kinderzimmer käme eh nicht in Frage... ;-)

Re: Gebrauchte Sachen?

Hallo Antje,

Ja, ich hab zwei Jungs auf die ich seeehr stolz bin!:-)Sie sind im Mai 13 und 10 Jahre alt geworden. Von den beiden habe ich nur noch eine Kiste mit Babysachen übrig, alles andere habe ich nicht so lange aufbewahrt und es ist ja auch schön, wenn man sich die Sachen wieder besorgen darf, egal ob gebraucht, oder neu, Freude macht das in jedem Fall!:-)An ein rosa Kinderzimmer denke ich auch nicht;-), aber sollten wir ein Mädchen bekommen, dann würde ich schon gerne richtig  loslegen und eben mal andere Farben, als die typischen Jungenfarben einkaufen. Auch Kinderwagen und Trageschale dürften dann ruhig nach Mädchen aussehen:GIRL 252:, aber genau das wird schwierig umzusetzen, wenn man im Vorfeld nicht weiss, ob "es" Junge oder Mädchen wird:-XNaja, auch das wird sich ergeben und wir haben ja noch Zeit. Die Überraschung möchte ich mir trotzdem einmal im Leben gönnen, erst nach der Geburt zu wissen, ob Junge oder Mädchen.... Lg, Conny

Re: Gebrauchte Sachen?

Ja, diese erste Kleidung bekommen die Kinder mit.

Leider habe ich von meinen vier großen nichts mehr. Ich habe es mal verliehen, weil wirklich Not war und trotz Versprechen nie zurück bekommen. Einzig ein Strampler, den ich meinem großen in Ungarn gekauft habe, habe ich noch und den haben auch alle getragen, der ist immernoch top.

Und ja, ich nehme (wieder) Stoffwindeln, ich liebe die genau genommen. Ein kleines Baby (unter 4 Monaten) gehört für mich mit dickem Windelhintern (der gleichzeitig die Hüfte unterstützt), wickelbody, wickelpulli (bei uns hieß das Jüpchen) und strampler mit Wollschuhen an den Füßen...

Jeans und Flanellhemd ziehen die Kids noch lange genug im Leben an....

(würde meine Hebamme jetzt(auch)sagen)

Genau genommen bin ich großer FAN der klassischen Babymode, klassischer Kinderwagen (und nicht dieser Kofferkulis, die grad so unterwegs sind)

 

So und nun alle auf mich mit Gebrüll *breitgrins* Ich bin eben doch altbacken und dickbäuchig.... 8-)

Matratze gehört allerdings auch hier zu den Dingen, die neu gekauft werden.

 

 

Re: Gebrauchte Sachen?

Hach, du kennst auch noch Jüpchen? Ich hab noch sehr viele aus DDR-Beständen (die habe ich mal geerbt) und verwende die super gern - und die sind auch noch richtig schön. Genauso alt ist übrigens auch ein Teil meiner Stoffwindeln, das ist wirklich unkaputtbare Qualität.

Ich mag es auch nicht, wenn kleine Baby schon in Jeans oder Kleidchen gesteckt werden und das dann niedllich sein soll. Body, darüber Jüpchen und Strampler - das ist mein Standardoutfit, so soll es sein.

Schön, wenn das noch jemand auf die altmodische macht... *freu*

Re: Gebrauchte Sachen?

Wir haben fast ausschließlich gebrauchte Sachen gehabt und das bei allen Kindern. Erstens haben wir nicht so viel Geld, daß wir das alles neu kaufen könnten. Und zweitens wachsen die Babys soooo schnell aus allem raus, daß sie die Sachen ja gar nicht verschleißen können.

Ich hab meistens mit meiner Freundin wild hin und her getauscht (was meinen zu klein war, ging da rüber und später wieder zurück oder so).

Was ich neu kaufe, sind grundsätzlich Autositz und Fläschchen und sowas.

LG Sandra

Re: Gebrauchte Sachen?

Hallo Sandra,

bei mir war es bisher auch so ähnlich. Hin und hergetauscht ... Mir ist es bei guten Sachen auch zu schade, einmal ums Geld und andererseits aber auch drum, Sachen die top in Ordnung sind nicht mehr oder kaum zu benutzen.

Re: Gebrauchte Sachen?

hallo antje,

nee muss nicht alles neu sein, um himmels willen :-)

neu gibts hier nur babyphone, evtl bett(aber nur wenn es sich nicht vermeiden lässt), matratze und schlafsäcke und das war es auch.

säuglingskleidung kommt aus allen ecken, zubehör netterweise auch. ich bin da eher spartanisch veranlagt. klar wenn ich was hypertolles sehe, denn werd ichs kaufen. aber sonst nicht im kaufrausch bin.

lg

Re: Gebrauchte Sachen?

Hui, da fällt mir grad ein, dass unser Babyphon kaputt ging und wir ein neues brauchen. Aber sonst seh ich's ähnlich, bin da auch sehr pragmatisch und spartanisch.

Die Omas wollten beim meinem Kleinen gern alles mögliche kaufen und schenken und hatte dann immer zu tun, ihnen das auszureden (ohne sie zu verletzen), weil ich schon so viele gute Sachen hatte bzw. weil es dann einfach schade gewesen wäre.

Vielleicht ist das diesmal dann anders, falls wir ein Mädchen bekommen. Da können sie sich austoben. Aber wenn's wieder ein Junge wird, wird es wohl ähnlich sein...

soviele Geschenke sinds bei uns gar nicht...

von meiner schwiegermama vielleicht.

Meine Eltern haben uns zu Elénas Geburt eine Ikea-Geschenkkarte geschenkt, davon haben wir dann die rieisige Kommode gekauft, die heute noch ihr Kleiderschrank ist und ihr auch bleibt.

Die beste Freundin meiner Schwiema wollte mir damals ganz unbedingt einen Kinderwagen kaufen, den ich selbst aussuchen sollte, weil sie glaubte, dass ich nur meinen Oldi habe, aber keinen modernen... (die wollte gar nicht glauben, dass ich nen halben Fuhrpark hab - Kinderwagen, Autokutsche, Buggy, Stubenwagen) Sie hat dann Geld gegeben (viel zu viel)

Meine Großtante hat auch Geld geschickt und vom Rest der Familie kam nix - ist mir auch nicht wichtig.

 

Unsere Familien müssen uns auch nichts schenken, sie sollen den Kleinen einfach nur genauso liebevoll aufnehmen, wie alle anderen Kinder.

 

lg

Re: soviele Geschenke sinds bei uns gar nicht...

Müssen müssen unsere auch nix. ;-)

Wir haben durch die Trennung und Wiederverheiratung unserer Eltern vier verschiedene Omas und Opas, dazu noch Uromas, Tanten etc. Und jeder will gern was schenken und noch besser selbst was kaufen (außer die Uromis). Das ist mir manchmal eben zuviel, da ich ja viele Sachen auch schon habe und Verschwendung nicht mag. (auch bei den Geburtstagen der Großen ist das nicht immer so einfach).

Trotzdem ist es ja schön, wenn sie gern was geben möchten, das freut uns natürlich schon. Aber manchmal könnte weniger mehr sein, verstehst du?

Re: soviele Geschenke sinds bei uns gar nicht...

Hallo,

also alles neu kaufe ich auch nicht was immer sein mußte jedes Kind bekam einen neuen Kinderwagen ,einen Autositz und einiges an Kleidung. Habe einen schönen Stubenwagen der immer wieder benutzt wurde jetzt kommt er auch wieder zum Einsatz ;-),das Babyzimmer ist auch noch da bekommt nur eine neue Wickelauflage und Matratze eine Bauchtrage hab ich auch noch.Ach ja Laufstall und Buggy sind auch noch vorhanden was will man mehr. Habe noch einige Bodys und etwas an Kleidung und ich muss ja gestehn da wir ja jetzt ein Mädchen bekommen habe ich auch schon das ein oder andere in typischen Mädchen Farben gekauft :-[da von unserer großen Maus nicht mehr viel da ist und es ist ja auch schon fast 10 Jahre her da verwahrt man nicht mehr viel . Sterilisator für die Fläschen und eine Babywanne bekomme ich von meiner Freundin .

LG memi

Re: soviele Geschenke sinds bei uns gar nicht...

Süß ... :-)
Würde mir vermutlich ähnlich gehen. Zumal man im Laden eh viel mehr Mädchen- als Jungssachen sieht (zumindest meine Wahrnehmung). Da kommt man mit dem Wissen dann schwer dran vorbei ...

Re: soviele Geschenke sinds bei uns gar nicht...

Klar, voll und ganz! Ich würde einen wunschtisch im babyausstatter machen, dann kann jeder der was schenken will sich dort was raussuchen... Nur so eine idee

 

geschenke wirds sicherlich geben...

also ich weiss das von unseren trauzeugen kiwa und babyschale von deren maus kommen. der geliebte emmaljunga ist bei meiner schwägerin und kommt jetzt zurück.

meine ellies werden zum bett was dazu tun, meinem persönlichen  musthave:BRAVO:,

weil wenn das tatsache neu gekauft werden muss, sind das mal eben 1000 euronen.

freude und verwandte werden uns sicherlich überhäufen, wobei ich ernsthahft erwäge ne liste i-wo zu hinterlegen bzw. u.u. so ne tabelle in google drive zu erstellen das da nichts doppelt und dreifach kommt.

lg

Re: Gebrauchte Sachen?

Ich hab schon immer das meiste gebraucht gehabt,entweder vom Flohmarkt oder vom Second Hand oder von Verwandtschaft.Es ist doch auch so das leider viele ungesunde Farbstoffe in Kleidung verwendet wird und meine Babysachen sind schon x-Mal gewaschen außerdem wachsen die kleinen ja so schnell das die Sachen kaum getragen sind vor allem die ganz kleinen Sachen, was ich immer neu haben möchte sind Matratzen und Schuhe.

LG Micha

Re: Gebrauchte Sachen?

Stimmt, das ist auch noch ein Argument. In diese Richtung tendiere ich ja auch. Ich kenne aber auch Mütter, da muss grundsätzlich alles neu sein - daher hat's mich interessiert, wie ihr das seht...

Re: Gebrauchte Sachen?

Hi Antje,

bei mir ist das auch, wie eigentlich bei allen hier. Die Verwandten und Bekannten lauern nur, bis wir wissen, ob Mädchen oder Jungen um uns den richtigen Klamottenkarton hinzustellen. Und ich sehe das auch wie Micha, gerade bezüglich Thema Schadstoffe usw in der Kleidung, sind gebrauchte Babyklamotten super.

Laufgitter, Stubenwagen, Maxi-Cosi, Babybett ist alles gebraucht. Das Babybett ist sogar das von mir, als ich ein Baby war. ;)

Maxi-Cosi aber nur gebraucht, weil er der von meiner Schwägerin ist und wir wissen, dass es keinen Unfall damit gab. Das finde ich wichtig bei einem gebrauchten.

Ausserdem macht Stöbern auf Babybasar usw auch viel Spaß.

Dass ab und an auch ein neues Teil dazwischen ist, ist das die Krönung.

LG

Re: Gebrauchte Sachen?

Hey, du hast noch dein eigenes Babybett? Das find ich ja toll! Richtig schön, wenn sowas in der Familie erhalten bleibt und an die nächste Generation weitergegeben wird.

Re: Gebrauchte Sachen?

Hi Antje,

ja, da war ich wohl schon als kleines Kind sehr vehement und hab gesagt, dass meine Eltern das aufheben müssen für meine Kinder. Und ich freu mich jetzt auch mega darüber.

Eine Bekannte von mir hat eine Familienwiege. Die ist vom Schreiner und ihr Sohn war, glaub ich, der 4. an den sie in der Familie weitergegeben wurde. Am Fussende war dann für jedes Baby ein Täfelchen mit Name und Geburtsdatum. Fand ich auch eine tolle Idee.

LG

Re: Gebrauchte Sachen?

Ja, das klingt richtig schön. Wenn's bei uns so eine Tradition gäbe, würd ich die auch gern fortsetzen...

Re: Gebrauchte Sachen?

Schön, noch jemand mit geerbten Sachen aus der Familie :) - wie wurde ich im GVK teilweise schief angeschaut, als ich davon erzählte: ist doch nicht neu ;)


Wir haben die Wickelkommode und das Bett bekommen, die schon bei meiner Mutter und ihren wesentlich älteren Geschwistern (älteste JG 1939)  genutzt wurden.
Mein Vater hat liebevoll die vielen Farbschichten aus den ganzen Jahrzehnten abgebrannt/gebeizt und neu gestreichen - auch die gleich alte Wiege von einer befreundeten Familie mitbehandelt. Alles wurde schon über Generationen benutzt - leider ohne Tafel, das wäre echt spannend. Ich freu mich jedesmal über die stabilen, funktionalen tollen alten Sachen. Was die schon für "Features" hatten. Getoppt wird das Alter jetzt nur, von dem noch einmal neu zu streichenden Kindertisch und Stühlen von meinem Großvater JG 1906.

Für das 100 Jahre alte Taufkleid, das bei meiner großen genutzt wurde, habe ich dann ein Büchlein mit Fotos, Taufdatum und -ort aller Täuflinge, angelegt, dass hoffentlich in Zukunft weitergenutzt werden kann. Toll, wenn man dann die Parallelen über die Generationen sehen kann.

Für alles andere haben wir einen Mix aus Alt (geliehen, weitergereicht etc) und Neu. Wie es sich halt so ergibt.

Re: Gebrauchte Sachen?

Hi Äppelchen,

echt, das finde ich jetzt schon hart, dass man dich da schief anschaut. Gut auf der anderen Seite, wären das jetzt dann wahrscheinlich auch nicht die super Sympathlingen gewesen sein oder?

Ich finde es jedenfalls super toll, eben auch solche Sachen mit "Geschichte" zu haben. Der Mix macht es, finde ich.

Aber das darf am Ende auch jeder und dessen Geldbeutel ;) selbst entscheiden.

Aber das mit der Wickelkommode und dem Bett ist natürlich auch unheimlich toll. Würde ich auch auf jedenfall verwenden. Super!

Apropos klamottenkarton...

Ich werde irgendwann demnächst meine Mädchensachen durchsortieren und vieles nicht behalten... Da zwei meiner drei jüngsten Weiber im Oktober und Dezember geboRen wurden, dürfte das passen... Die mittlere der drei ist zwar im Mai, aber war so kurz, dass sie mit einem Jahr die Sommersachen trug, welche die anderen beiden mit sechs Monaten trugen...

wer mag, ich würde dann Bescheid sagen. Die Klamotten sind aber auf keinen fall abgetragen. 

 

Darya hatte nur 49 cm und die kleinsten Strampler in 50/56 waren viel zu groß. Das hatte männe damals ohne Hintergedanken, eher so beiläufig meiner Mama erzählt... Was macht sie? Den nächsten babyausstatter unsicher. ein paar Tage später stand der Postbote mit einem riesigen Paket vor der Tür. Traumhaft schöne Klamotten in gr. 50 waren drin. Das war sooooo Süss! 

Die hab ich noch und die bleiben auch. 

Grins

lona

Re: Gebrauchte Sachen?

Hallo Antje,

ne, also wir haben auch nicht alles neu. Wir nehmen auch gebrauchte Sachen dazu. Es gibt nur weniges wo wir wirklich Wert drauf legen das es neu ist....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen