Suchen Menü

Gebärmutter tasten

Hallo meine Lieben,

ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass die Eine oder Andere nach der Gebärmutter tastet und auch schon fühlen kann.

Gestern habe ich es auch versucht und bin mir nicht sicher, ob ich die gefunden habe. Bei meiner letzten VU 14+2 war sie wohl 4 Querfinger unterm Bauchnabel. Lt. Hebamme saß die Gebärmutter für die Zeit recht weit unten und das Kind ebenfalls. Sie sagte auch, dass es vermutlich an meiner 4. SS liegen könnte. Nun ja - jetzt müsste sie auf jeden Fall höher liegen und beim tasten habe ich gestern zwar etwas gefühlt, aber es fühlte sich nicht wie ein Ball oder so an. Es war zwar anders, als das drumherum, irgendwie wie eine kleine Hügellandschaft. Vorstellen kann man sich die Oberfläche eher wie die vom Gehirn. Blödes Beispiel, aber das würde es am besten beschreiben.

Fühlte sich eure GM auch so an oder war sie eher glatt. So wirklich hart fand ich sie jetzt auch nicht.

Sorgen mache ich mir eigentlich keine, da ich gelegentliche Kindsbewegungen spüre und meine Hebamme sagte, sie wäre zufrieden. Mich interessiert es einfach nur.

Vielen Dank für eure Antworten.

Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter tasten

Huhu ;-)

also ich spüre sie auch nicht glatt, rund oder sowas ... eher wie von dir beschrieben ... aber ich hatte es eher auf die Fettschichten meines Bauches geschoben Girl

Grüßle

Ich habe meine Gebaemutter auch eher so gefuehlt wie von die beschrieben. Aber ich dachte auch es liegt am Bauchfett?!?  hihi

Naja, Fettschichten sind sicherlich auch dazwischen, das möchte ich überhaupt nicht abstreiten. Blush

Auf der Suche im www habe ich ähnliches über die Struktur gelesen. Die GM würde aus drei Schichten bestehen und vermutlich ist das die gedehnte Gebärmutter-Muskulatur, die wir fühlen. 

Beim nächsten VU-Termin werde ich mal nachfragen - sofern ich daran denke.

Ich kann nur was hartes ertasten. Kindesbewegungen spüre ich noch nicht :(

Das mit den Kindsbewegungen kommt noch. Zwinkernd Es ist - glaub ich- deine erste SS, da kann es dauern.

Vielleicht liegt es auch an deiner ersten SS, dass es sich etwas anders anfühlt?

Kannst du beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn du dein Kind spürst? Eher mit der Hand am UL oder einfach so. Danke

Manche beschreiben es wie ein Schmetterling im Bauch. Kann ich nicht bestätigen, so war es nie in der SS. Anfangs denkt man es könnte der Darm sein. So als ob die Darmgase durch den Darm wandern.  Später wird es ein eindeutiges Klopfen, wie bei mir jetzt. Lege ich die Hand auf den Bauch, ist nichts da. Liegt mein Laptop drauf, dann klopft es gelegentlich. Bin ich in Bewegung, ist auch nichts zu spüren, aber sobald ich ruhig sitze oder liege, wird es wieder aktiv. 

Gegenüber gestern ist das Klopfen heute morgen sogar richtig fest gewesen, so dass man schon fast annehmen könnte, ein Aussenstehender könnte es ebenfalls fühlen. War natürlich noch nicht so.

Den schmetterling im Bauch fühle ich jetzt schon gelegentlich, nur wenige Sekunden, mir fällt es auf weil es sich anderst an fühlt als ich mich das vom Darm gewöhnt bin. Die meisten sind zwar der Meinung in ssw 13 sei das noch nicht möglich und schon gar nicht beim ersten Kind....
Keine Ahnung vielleicht spüre ich ja auch was anderes??

Es ist natürlich schwierig zu sagen, ob es nun Kindsbewegungen sind oder andere Darmregungen, etc., wenn es das erste Kind ist.

Sicherer kannst du erst sein, wenn es mehr und stärker wird. So etwas kannst auch nur du fühlen. Wenn du aufmerksamer und empfindlicher bist als andere, dann kann es vielleicht schon sein, dass dein Krümel anklopft.

Hallo Doris, also ich merke eine kleine Runde Kugel, die immer größer wirdBreites Grinsen

Meine Gebärmutter ist sehr weit oben, Sie ist jetzt schon 1-2 Finger über dem BauchnabelZwinkernd

LG LiebeskullerGirl

1-2 Finger übern Bauchnabel? Das ist aber sehr merkwürdig, da man i.d.R. viel später (6./7. Monat) soweit ist. Bist du dir sicher, dass du deine GM fühlst? Was sagt der Arzt/die Hebamme? Im Mutterpass müsste der Stand eigentlich stehen. 

Verwirrt mich ein wenig. Eek Vielleicht bist du schon viel weiter! Zwinkernd

Hallo Doris, ja ist vermerkt.

Der FA wahr auch erstaunt, er ist auch beim US deswegen gar nicht richtig an Unseren Schatz rangekommen so hoch lag die Gebärmutter u. somit musste der US über den Bauch gemacht werden.

Meine letzte Geburt endete leider in einem KS, vielleicht ist die Gebärmutter falsch angewachsen?

Hatte nach dem KS auch etwas Probleme mit dem UnterleibTraurig

Beim 1. u. 2 Kind wahr zumindest alles normal.

LG LiebeskullerGirl

Es ist zwar nicht bei jeder Frau alles gleich, aber bei dir ist es ja schon krass. Dann wollen wir mal hoffen, dass diesmal alles besser läuft. 

Hab mich auch schon gewundert, wie das mit dem Tasten gehen soll. Ich bin jetzt bei 12+2 und kann absolut nichts ertasten. Aber vielleicht ist es einfach noch zu früh... Mach mir deswegen keine Grossen Sorgen....
Aber du solltest doch schon einen ziemlichen Bauch haben, oder nicht?

Versuch folgendes: leg dich auf den Rücken und entspann dein Bauch. Taste dein Bauch unter der Nabel ab. Vielleicht merkst du da was hartes, das wäre die GM.

Mein Bauch ist wirklich schon ganz schön groß. Aber Tasten konnte ich jetzt erst was, sofern ist überhaupt richtig liege. Mit 14+2 konnte ich auch noch nichts finden.

Bei dir denke ich auch, dass die GM noch ziemlich weit unten ist. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass sie noch nicht so weit nach vorne gewölbt ist.

Nö, also ich spür da nichts, hab ich schon mehrmals versucht.... ist alles ziemli weich...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen