Suchen Menü

Gabel richtig halten?!

Also, Lara isst ja fleißig bei uns mit und möchte natürlich auch allein alles aufpieksen und in den Mund löffeln... Oft nur mit mäßigem Erfolg, wie ihr wahrscheinlich aus eigener Erfahrung kennt... :GIRL 101:

Unter anderem liegt das daran, dass sie die Gabel mit der Faust umschlossen hält (Daumen also nach vorn gerichtet) und sich dann den Arm so sehr verbiegen muss, damit das lecker Essen auch in ihrem Mund landet! %) Ich hoffe, ihr wisst mit meiner Beschreibung was anzufangen - sie isst quasi wie nen unzivilisiertes Ding! :-P

Wir haben ihr schon öfter gezeigt, dass sie die Gabel etc. anders halten kann, aber sie greift sofort wieder anders zu...

Muss man das überhaupt korrigieren, oder schaut sie sich das irgendwann richtig ab? Interessiert mich jetzt nur mal generell - ich weiß ja, dass alles noch extrem neu für sie ist und sie sich erst ausprobieren muss... Trotzdem fände ich es gut zu wissen, dass es sich von allein geben würde... ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

 

Bisherige Antworten

Re: Gabel richtig halten?!

Lass ihr Zeit  - mit einem Jahr und einem Monat kann man das noch nicht können.:-)

Einfach machen lassen, das gehört (leider) dazu... Und vielleicht eine Gabel / Löffel besorgen, die gebogen sind, damit geht das Essen leichter.

http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/Essen-Trinken/Fuettern/Esszubehoer/Rotho-Esslernbesteck-Winnie-Pooh-57633-85902-209821.htm?wmn=SF21203

So etwas in der Art gibt es von vielen Firmen. Damit geht's am Anfang besser ;-)

Ansonsten - viel Geduld - große Lätzchen und eine Abwaschbare Tischdecke [:-}

lG und schnell ausschleich,

Lilli mit Maren (5) und Tabea (2) - die immer wegen ihres so sauberen Essens gelobt werden - das machen lassen hat also geholfen :-)

Re: Gabel richtig halten?!

99.9% von allem was sie lernen (und das noch lange), lernen sie übers abgucken und über die eigene Erfahrung. Zeigen hilft im momEnz nur sehr mässig und auch später entmutigt zeigen oft eher, wenn etwas noch mich klappt...

lass sie einfach machen, ist dich toll, dass sie's versucht!

das gute Vorbild und das vertrauen darin, dass sie sehr vieles aus sich heraus alleine lernen simd das a und o, finde ich. 

Glg

samina

Re: Gabel richtig halten?!

Ha, ich wäre schon froh, wenn emmimit den Händen richtig essen könnte, aber auch da hat sie noch Probleme. Und Teller wirft sie gerne durch die Gegend %)

Bin gespannt, wie das in der Kita dann läuft mit der Esserei. Aber ich denke, da wird sie es lernen. Und dann haben wir die Sauerei immerhin nicht in unserem Wohnzimmer :GIRL 101:

Hab auch etwas schiss, dass sie dann da nicht genug zu essen kriegt, wenn die sie nicht füttern. Aber vielleicht machen die das ja auch. Mal sehen.

Also, insofern - ich denke, es ist schonmal gut, dass Lara überhaupt weiß, was sie mit der Gabel prinzipiell soll:-)

Lg

Wally

Re: Gabel richtig halten?!

Huhu,

bei uns ist es ähnlich wie bei Wally und Emilie ...

Mit Löffel und Gabel geht noch gar nichts, dazu kommt, dass Mia es nicht gerne mag, wenn man ihr etwas in die Hand gibt und die Hand dann führt oder hält ...

Mit der Hand kann sie z.B. Brot und Banane einigermaßen essen, aber es flutscht auch gerne mal etwas aus den Fingern. Und Teller fliegen hier auch gerne. Was sie nicht mag, wird schnell auf den Boden befördert.

Ich mache mir da aber nun keine Gedanken (mehr), nächste Woche beginnt die Kita, da wird sie sich bestimmt einiges abgucken und dann wird es losgehen, wenn sie soweit ist.

LG Mia

Re: Gabel richtig halten?!

Wie die anderen gesagt haben: Das lernt sie schon und bis dahin ist noch Zeit;-)

Vincent isst genau so, ich hab die Beschreibung super verstanden:-P Ich finde das schon total ausreichend, das essen landet im Mund. Mich nervt, dass irgendwann der Teller fliegt... Deshalb haben wir eine hässliche, abwischbare Tischdecke, da darf er auskippen und weiteressen. Die Zeiten für Tischmanieren werden kommen:-)

Re: Gabel richtig halten?!

Hahaha.... Ja anfangs halten sie die Gabel noch wie eine Heugabel. Ich habe aber schon bei Erwachsenen gesehen, dass die das nicht richtig können und essen wie mit einer Schaufel.....

Isst Lara denn schon mit dem Löffel? Kayleigh zeigt da kein Interesse dran. Lieber mit den Fingern....

Von der Gabel isst sie gerne wenn ich es ihr hinhalte. Ich nehme dafür aber noch eine Kuchengabel. Selbst die Kindergabeln finde ich noch zu groß für ihre kleine Schnute.....

Ich würde ihr das mit dem richtigen halten derGabel eben immer wieder zeigen und ihr richtig in die Hand geben. Irgendwann wird sie es dann sicher von alleine richtig machen.

Re: Gabel richtig halten?!

Immerhin versucht sie es schon mit der Gabel, das ist toll! Mina auch, aber ich glaub, für sie ist das eher ein Spiel. Meist hält sie in der einen Hand Gabel oder Löffel und mit der anderen Hand isst sie :-)

Ab und zu versucht sie dann (auch wenn ich schon was auf die Gabel gespießt habe), noch mehr aufzuspießen. Und wenn ich ihr was mit der Gabel hinhalte, nimmt sie nicht selten das Essen mit der Hand von der Gabel und isst dann.

Schon putzig anzusehen :-)

Ich mach mir da auch keinen Stress, sie lernt es bestimmt in der Krippe, weil die anderen Kinder da ja auch mit Besteck essen - zumindest die älteren. Das flexible Esslernbesteck aus der ersten oder zweiten Antwort sieht gut aus, sowas werd ich mal besorgen und mal sehen, ob es damit geht. Wenn die Zwerglein mehr Erfolgsmomente haben, spornt das bestimmt an. Die Hand mit der Gabel führen geht - zumindest bei Mina - gar nicht, da lässt sie sofort los. Zeigen ist also eher nicht drin :-)

Re: Gabel richtig halten?!

Ich glaube, es ist so eine Kombination aus immer wieder mal zeigen und abgucken.Oskar kam ja mit 9 Monaten zur Tagesmutter, dort lassen sie die Kinder anfangs auch einfach machen, aber es geht immer super schnell, dass auch die Kleinen ganz normal mit Gabel und Löffel essen. Bei unseresm Ersten, der erst später zur Tagesmutter kam, hat es deutlich länger gedauert, weil er ich denke zu Hause keine "realistischen Vorbilder" hatte.

LG Andrea

Keine "realistischen Vorbilder"? :-D

Stimmt aber irgendwie, ich hab auch das Gefühl, uns Eltern nehmen die Kleinen anders wahr. Nur ein Tag mit einem anderen kleinen Kind und Mina guckt sich da was ab.

OK, manchmal ist das auch ganz gut so, wenn sie uns nicht zuviel abgucken... :-P

Re: Keine "realistischen Vorbilder"? :-D

Ein wahres Wort.

Unsere Große hat im Kindergarten mal plötzlich mit der Tasse beim Nachbarn angestoßen und "Prost" gesagt....lach...:GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Soviel zu den Vorbildern daheim....;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen