Suchen Menü

Frühschwangerschaft - Magen-Darm-Grippe / Toxoplasmose

Guten Morgen,

ich habe gerade eine heftige Magen-Darm-Grippe hinter mir (habe mehr als 2 kg in 2 Tagen verloren, wiege nun 56 kg für 1.68 cm Grösse). Ich bin in der 8.SSW, und mache mir Sorgen, ob der Gewichtsverlust und die Krankheit dem Fötus geschadet haben können?

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob Toxoplasmose auch "über dritte" übertragen werden kann: Letztens habe ich eine alte Arbeitskollegin umarmt (ich wohne in Frankreich, das ist bei Begrüssungen so die Sitte...), und dabei ist mein Mund an ihren Haaren angekommen. Sie hat zwei Katzen. Ich habe anschliessend Mittag gegessen, und mich quält nun der Gedanke, dass, wenn sie vorher mit ihren Katzen in Berührung war, ich mich vielleicht mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte (ich bin nicht immun...) Könnten sie mich bitte hierzu aufklären?

Vielen lieben Dank

Isolde

Bisherige Antworten

Re: Frühschwangerschaft - Magen-Darm-Grippe / Toxoplasmose

Hallo Isolde,

erstmal gut, dass es Dir wieder besser geht! Ich glaube kaum, dass der Infekt dem Baby geschadet hat. Du wirst ja sicherlich viel getrunken haben? Bei Unsicherheit am Besten mal beim Arzt anrufen und nen Termin ausmachen, dann kann er schauen, ob alles mit dem Kleinen in Ordnung ist. Genauso auch bei Toxoplamsose - damit kenne ich mich leider gar nicht aus, beim Arzt kann man sich aber testen lassen.

LG :-)

Re: Frühschwangerschaft - Magen-Darm-Grippe / Toxoplasmose

Hallo,

ich habe selber eine Katze. Ich habe mich wegen der Toxoplasmosegefahr erkundigt. Das was ich gefunden habe, spricht dafür, dass Toxoplasmose über den Katzenkot übertragen wird. Daher halte ich mich jetzt beim Katztenkloreinigen zurück bzw. ziehe Einmalhandschuhe an. Ich glaube nicht, dass du dich über eine Umarmung einer Kollegin anstecken kannst.

Definitiv erfährst du Gewissheit, wenn du beim Arzt Blut abnehmen lässt und einen Toxoplasmosetest durchführen lässt.

 

VG Streifenhoernchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen