Suchen Menü

Freude u. Angst in der SS

Guten Morgen,

ich glaub ich muss euch mal ein bisschen volltexten. Im Grunde geht es mir bzw. uns :-) sehr gut. Bin in der 5. ssw und habe erst in zwei wochen den nächsten termin bei der fä. Aber je mehr ich jetzt lese, um so mehr sorgen mache ich mir. denn die zeit bis zur 12. ssw ist ja noch sooo lang. Ich habe eine menge zeitschriften und infomaterial von der fä bekommen und da das meine erste ss ist, les ich das natürlich alles. was ich auch vorher noch gar nicht wusste ist das mit der zahnpflege, dass da auch falsche bakterien eine fg verursachen könnten. meine fä hat mir das aber noch nicht gesagt, aber in dem heft steht man soll so bald wie möglich in der ss zum zahnarzt und dann so alle 3 monate. ist das wirklich so gefährlich? ich dachte wenn es wirklich wichtig wäre, dann hätte es doch meine fä sagen müssen? und je mehr ich über z. b. über solche dinge nachdenke, um so mehr angst bekomm ich vor einer fg. meinen mann mag ich aber solche sorgen nicht antun, denn er freut sich so richtig. er weiß das zwar auch mit der 12 wochen frist, aber ist da nicht so besorgt. außerdem versteht er ja diese frauendinge eh nicht. ich mache mir wahrscheinlich ganz umsonst sorgen. aber ich denke in der ersten ss ist das ganz normal, es ist ja alles so ungewohnt.

Dann hab ich noch ne andere frage: wie ist das mit dem herzschlag des babys? ich hab gelesen, dass man ca. in der 7. ssw den herzschlag im ultraschall "erkennen" kann, heißt das sehen aber noch nicht hören? hab das nicht so ganz verstanden.

aber auch hier im forum bekommt man es auch manchmal mit der "angst" zu tun. ich weiß ja, dass ihr genauso wie ich, jemanden zum austauschen und vollquatschen braucht. aber wenn es um fg und schwierigkeiten in der ss geht, wird einem selbst immer etwas mulmig. das ist jetzt echt nicht böse gemeint! aber ich überlege mir langsam echt, ob ich nicht bis zu meinem nächsten termin in 2 wochen eine auszeit hier nehme, da mir sonst ansonsten alles dauernd im kopf rumgeistert.

sorry wegen dem ganzen geschreibe hier, aber das musste jetzt mal raus. ich hoffe ihr nehmt es mir auch nicht übel, wenn ich mich mal für ne zeit ausklinke, obwohl ich noch nicht weiß ob ich es schaffe (es gibt ja auch immer so interessante themen, wo mich auch interessieren).

wünsche euch allen eine schöne kugelzeit und das alles gut bleibt!!!!

Bisherige Antworten

Freude u. Angst in der SS

Aaaalsoooo....erstmal gaaaaaanz tiiiieeeef durchatmen. Alles ist gut. Versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen. Während der Ss muss man seine Zähne gut pflegen,das stimmt.Aber nur,weil es dort schwarz auf weiß steht,sind es bestimmt Ausnahmen. Gehe ruhig zum Zahnarzt,aber übertreiben musst du es nicht.
Den Herzschlag kann man sehen,aber wird noch nicht mit dem ctg abgehört,das stimmt. Es wird alles i.O. sein. Und wenn du dir nicht sicher bist fahre zu deinem Arzt oder rufe eine Hebamme an. Sie können dir helfen und deine Angst nehmen. :KISSING:
p.s. Bryophyllum würde dich beruhigen.

Freude u. Angst in der SS

danke dir :-)

solange ich keine schmerzen habe fahre ich noch nicht zum arzt. die angst kann sie mir leider auch nicht nehmen. und mit dem zahnarzt warte ich vielleicht auch noch bis zur nächsten untersuchung beim fa.

aber das mit dem bryophyllum ist ein guter tipp, hab grad schon gegoogelt. das hilft nicht nur für das baby sondern hoffentlich auch zur beruhigung ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen