Suchen Menü

Fremdeln eure Kleinen auch gerade so stark?

Ich schon wieder! :-[

Gestern war der Opa zu Besuch und Lara hat fürchterlich geweint, als er sie auf dem Arm hatte... Ein richtiges Grimassentheater hat sie vollführt (war schon fast lustig:-))...

Ich weiß, dass das normal und im Grunde ein gutes Zeichen ist, weil sie nun fremde&vertraute Personen unterscheiden kann! Nun ist zwischen mir und Männe nur ne Diskussion entfacht, wie man damit umgeht. Er meint, man darf sie nicht immer gleich an sich nehmen, denn sie muss ja lernen, dass die anderen nichts böses wollen! Das versteh ich ja auch und ist ja richtig... Aber sie macht das ja nicht mit Absicht! Und wie soll sie denn nach nen paar Stunden "lernen", dass dem so ist?! 

Ich frag mich das nur, weil wir in 2Wochen wieder mal in der alten Heimat sind, denn meine Großeltern feiern Goldene Hochzeit! Sind zum Mittag und Kaffee eingeladen! Wir haben jetzt gedacht Lara zum Mittag zu hause bei der Oma zu lassen, denn sie bekomnt dann ja selbst und geht dann immer ins Bett! Zum Kaffee würden wir sie holen, damit jeder sie auch mal sehen kann, aber dann ist es nicht mehr ganz so trubelig...

Die Oma kennt sie im Grunde aber eben auch nicht und ich befürchte, dass sie da auch anfängt zu fremdeln? Wird das trotzdem gut gehen? Oder tun wir ihr damit etwas ganz fürchterliches an? Ach man, ich hab sowas von keine Ahnung...%)

Ich will ja nicht, dass Lara so nen Kind wird, welches Angst vor anderen Leuten bekommt, weil ich zu sehr Glucke bin... Aber ich will auch nicht, dass sie Angst empfinden MUSS...

Liebe Grüße,

eine ratlose Jackie 

Bisherige Antworten

Re: Fremdeln eure Kleinen auch gerade so stark?

Ich würde einfach erstmal gucken wie sie bei Oma so drauf ist.  Wenn es gar nicht geht dann nehmt sie mit und lasst sie im Kinderwagen schlafen. Was bei einer goldenen Hochzeit aber sicher auch schwer werden wird,  da sind ja bestimmt viele ältere Leute. 

 

Oder ihr esst dort in Ruhe Mittag und fahrt danach schön lange mit dem KiWa rum und zum Kaffee geht ihr wieder hin. 

 

Zur Diskussion mit Deinem Mann, wahrscheinlich würde ich das Kind selbst auf den Arm nehmen und dann erstmal von nahem den anderen abchecken lassen und wenn alles gut ist das Kind Rüber geben. Keine Ahnung ob das funktioniert,  aber das war so meine erste Idee. 

Re: Fremdeln eure Kleinen auch gerade so stark?

Jadie fängt jetzt auch langsam an zu fremdeln u ruft dann immer ganz süss maam maam.... Dann nehme ich sie auch wieder auf den arm u warte bis sie sich an die Situation u an den anderen Menschen gewöhnt hat u dann geb ich sie rüber. Aber ich kann es nicht aushalten wenn sie weint u dann auch noch maam maam ruft... Zu herzzerreißend....

Re: Fremdeln eure Kleinen auch gerade so stark?

Also, du hast auf jeden Fall recht. Lara weint ja nicht aus irgendwelchen gemeinen Gedanken heraus, sondern aus Angst und Unsicherheit. Wie soll das besser werden, wenn Mama und Papa sie alleine lassen? Und zumindest Mama sich dabei ganz unwohl fühlt? Wenn Lara vom sicheren Schoß der Mama alles in Ruhe beobachten, taut sie bestimmt auf. Und wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Ich würde mich auch nicht von jedem anfassen lassen wollen ;-)

Unsere Kleinen sind zwar schon ein ganzes Stück gewachsen, aber nach wie vor Babies. Die kann man nicht verziehen oder erziehen. Wie soll ein Baby, das sich in keinster Weise alleine versorgen kann, selbständig sein? Ich habe das Gefühl, unsere Gesellschaft erwartet von Babies viel zu viel.

Vermutlich bin ich da jetzt über das Ziel hinausgeshossen und du weißt das bestimmt selber, aber ich hatte gestern ein wirklich erschreckendes Gespräch mit der Schwester meiner Nachbarin, die ich zufällig vorm Haus getroffen hab. Deren Tochter ist zwei Monate alt. Sie stillt sie jetzt ab, sie mag mit ihrem Mann über einige Tage wegfahren - natürlich ohne Kind, sie ist ja nicht nur Mama. Meiner schläft mit nem halben Jahr nicht durch? Schreien lassen! Und selbst Schuld, wenn er bei uns im Bett schlafen darf. Sie ist da gleich am Anfang hart, sie wiegt ihre Tochte auch nicht auf dem Arm, damit sie sich nicht dran gewöhnt =-O

Ich war danach fix und fertig, sowas nennt sich Mutter?? Klar, so sind die wenigsten (hoffe ich!), aber viele glauben, man müsste Babies zeigen, wer der Boss ist und ihnen Benhemen beibringen oder was weiß ich. Deshalb der Text. Jetzt ist's mühevoll getippt, also Schick ih es auch ab ;-)

Wegen der Feier. Vincent fremdelt momentan sehr selektiv, also mehr wenn er müde oder schlecht gelaunt ist und auch, wenn die Person sehr anders aussieht. Hab letztens einen schwarzen Bekannten getroffen, war peinlich... Oder auch auf blond reagiert er je nach Laune interessiert oder fremdelnd. Bei uns in der Familie sind alle eher dunkel. Vielleicht ist es bei Lara ja ähnlich und ihr müsst sie nur bei Laune halten :-)

Krasse Nachbarin hast du da - da fragt an sich fast, warum sie unbedingt ein Kind haben wollte - zumindest will sie, dass es macht, was sie will...hmpf

Re: Fremdeln eure Kleinen auch gerade so stark?

Noch geht es - bei den meisten Menschen ist Emilie noch interessiert - aber es kommt bestimmt.

Letzte Woche war ja meine Freundin mit ihrem Baby da - das ist 4 Wochen äter und fremdelt total. Sie hat gelesen, dass man die Babys ruhig fremdeln lassen soll - und sie eben dann nicht trotzdem zwangsweise der Oma oder dem Opa auf den Arm geben soll - nur weil die das unbedingt wollen. Und dass, wenn man den Babys Zeit gibt, sie meistens die Angst auch wieder verlieren.

War bei uns genauso. Zuerst war Matilda mir gegenüber sehr kritisch. Ich hab sie dann gelassen und eben Mama gerufen, wenn sie gewint hat - einen Tag später durfte ich sie dann doch auf den Arm nehmen.:-)

Ich glaube nicht, dass Du Lara verziehst, nur wenn du sie nicht trotz Geschrei jedem gibst....gib ihr Zeit sich an die femden Gesichter zu gewöhnen. Und dann gehts bestimmt auch schnell wieder..

Lg

wally

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen