Suchen Menü

Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, stimmt das, dass falls man eine Nackenfaltenmessung macht, man eine Woche auf das Ergebnis warten muss. Oder hat man gleich das Ergebnis?

danke...

Bisherige Antworten

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo,

hmm ich muss mal überlegen denn bei mir ist es schon wieder 4,5 Jahre her :)

Also die NFM besteht ja aus Blutabnehmen und US. Die Blutwerte bekommt man glaub ich in ein paar Tagen zugeschickt und das Ergbenis vom US sagt dir dein Arzt ja gleich!

Wann hast du denn deine NFM?

LG Julia 

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo, Danke! Ich dachte, es wird nur US gemacht. Was macht man denn mit dem Blut? Die Untersuchung ist morgen, es wäre schön gleich zu wissen, dass alles in Ordnung ist. 

Ich habe heute den Fehler gemacht und einer außenstehenden Person erzählt, dass ich die NFM machen lassen möchte. Da musste ich mir Sachen anhören, mein Gott. Ich habe das Gespräch irgendwann einfach abgebrochen mit der Bitte mich in Ruhe zu lassen. 

Ich habe total Respekt vor Menschen, die die NFM nicht machen bzw. die sich trotzdem für ein Kind mit Gendefekt entscheiden. Aber nicht jeder hat die Kraft und die Psyche dafür. Ich wäre am Boden zerstört, wenn ich wüsste, mein Kind wird nie im Leben ohne Hilfe zurecht kommen.

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Ich glaub das nicht, neuerdings wird einfach manchmal der Text nicht abgeschickt *grrrr*

Ich hab eigentlich gelesen, dass die Blutuntersuchung zuerst gemacht werden sollte, weil man da erkennen kann ob du irgendwelche erbliche Gendefekte hast. Falls da nichts gefunden wird brauchst du in unserem Alter auch nicht umbedingt 'ne NFM weil dann ist die Behinderung eher unwahrscheinlich....

aber ich werde nächste Woche mal mein FA dazu befragen....

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Danke für den Hinweis. Mir wurde schon mal Blut abgenommen. Dann muss ich mal den FA morgen fragen. Das Problem ist, dass mein Man 10 Jahre älter ist als ich, also fast 40. Zwar steht überall, dass das Alter des Mannes keine Rolle spielt, aber ich habe auch was anderes gelesen. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Alter des Mannes gar keine Rolle spielt. Naja, vielleicht entscheide ich mich noch spontan gegen die Untersuchung. Aber es wäre auch eine Erleichtwrung zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Mal schauen...

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo,ich hätte gedacht, bei der Nackenfaltenmessung wird einfach die Nackenfalte sehr genau gemessen. Würde mich aber auch interessieren, da ich auch in 3-4 Wochen einen Termin habe.

 

LG Bella

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo, wie ich jetzt herausgefunden habe, wird US gemacht und Blut abgenommen. US Ergebnisse hat man sofort und die Ergebnisse der Blutuntersuchung nach ein paar Tagen. Danach werden die beiden Ergebnisse im Ganzen bewertet. Lg

Re:einschleich Frage zur Nackenfaltenmessung

Ich habe auch die NFM machen lassen. Erst wurde US gemacht und dann noch Blutabnahme. Ich war Freitags da und hatte Dienstag oder Mittwoch das Ergebnis.

Lg und Daumen sind gedrückt

Re:einschleich Frage zur Nackenfaltenmessung

Danke!

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Die Untersuchung besteht aus einem US und aus einer Blutuntersuchung, bei der zwei bestimmte Parameter bestimmt werden (die bei einer normalen Blutabnahme nicht kontrolliert werden). Aus beiden Werten zusammen ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeit. Die Ergebnisse der Messung bekommst Du sofort, Blutwerte dauern ein paar Tage (bei mir wars ne Woche).

Ich habs jetzt auch wieder machen lassen, auch wenns teuer ist...

 

Liebe Grüße

 

Steffi mit In Liebe 14+0

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

meine ärztin hat mir davon abgeraten! das risiko ist in meinem alter sehr gering und die ergebnisse nicht immer eindeutig! auf dem us sah alles gut aus! ich denke wenn der us auffällig wäre würde dir dein arzt schon dazu raten, oder?

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hmm, ich war in der 8. Woche da. Er hat nur gemeint, in 3-4 Wochen kann man NFM machen, wenn wir wollen... Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich. Es fällt mir schwer zu Glauben, dass das Alter des Mannes gar keine Rolle spielt...

 

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo Nene,

mein Arzt hat mir zwar auch die option genannt eine NFM zu machen, meinte aber auch gleich dass er bei mir keine Dringlichkeit sieht.

Ich denke auch, dass wenn ein Arzt gewissenhaft US macht dann sieht er evtl. auch schon wenn Auffälligkeiten bestehen.

Mein FA meinte,man muss sich halt immer genau überlegen was man mit einem Ergebnis von 1:200 anfängt. Da kommen 199 gesunde Kinder auf die Welt und trotzdem gilt das Risiko als erhöht. Ich hätte es eh nie fertig gebracht bei solche einem Ergebnis nen Abbruch vorzunehmen und hab deshalb auf die NFM verzichtet!

Ich hab das auch mal bei einer Kundin erlebt. Sie war 36 und ihr wurde die NFM nahegelegt. Es kam raus, dass irgendetwas wohl nicht ganz optimal ist. Ab da hatte sie einen riesen Ärztemarathon mit Fruchtwasseruntersuchung in einer Spezialklinik, Schwangerschaftskonfliktberatung und und und. Die ersten 20 Wochen waren die Hölle für sie. Beim Organscreenig wurde ihr dann gesagt, dass wohl alles recht gut aussieht ABER sie soll sich lieber auf ein krankes Kind einstellen, wegen der schlechten Ergebnisse der vorherigen Untersuchungen. Heute hat sie einen 3 jährigen kerngesunden Jungen aber die Ehe ist kaputt gegangen unter anderem auch weil ihr Mann sich während der SS sehr distanziert hat, weil er mit der evtl. vermuteten Behinderung nicht umgehen konnte.

Solche Bsp. zeigen mir einfach, dass man solche Untersuchungen und deren Konsequenz wirklich genau überlegen muss!

Ich vestehe aber jede Frau die einfach ängstlich ist und die Untersuchung machen möchte!

liebe Grüße

Re: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo und Guten Abend :)

bei mir war das bei meiner 1. SS auch so. Blutabnahme und US. Beim US hat der FA schon gemeint dass die NF im Normbereich liegt, das aber mit dem Beta-HCG und noch nem anderen Blutwert, dem Alter der Frau und noch einigen anderen Faktoren zusammengeschmissen wird und sich daraus dann eine Wahrscheinlichkeit ergibt.

Ich werde es in dieser SS auf jeden Fall wieder machen lassen. Ich kann zwar jetzt noch nicht sagen wie ich reagieren würde wenn etwas auffällig wäre (was ich natürlich nicht hoffe!) aber ich würde auf jeden Fall gerne Bescheid wissen. Bzw. hoffe natürlich dann zu erfahren dass alles in Ordnung ist und ich die nächsten Monate genießen kann!

LG Carmen mit In Liebe

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen