Suchen Menü

Frage zur Feindiagnostik

Wurde von meinem Arzt leider gar nicht wirklich darüber aufgeklärt. Mir wurde nur gesagt, dass um die 22. SSW herum bei mir der große Organultraschall kommt. Für den soll ich wieder einmal etwas mehr als 200 EUR bezahlen.

Ich wüsste gerne, was der Unterschied zwischen dem "normalen" 2. Ultraschall und dieser IGEL-Leistung ist. Könnt ihr mir das sagen?

Bei der Nackenfaltenmessung habe ich einen Aufklärungsbogen bekommen, hier habe ich nur einen Zettel bekommen, auf dem die Kosten stehen, sonst aber nichts.

lg anna

Bisherige Antworten

Re: Frage zur Feindiagnostik

Hallo Anna,

ich kann dir das leider auch nicht genau beantworten. Ich kann dir nur soviel sagen, dass bei mir in der 21SSW ein großer US gemacht wurde, der hat gute 30min gedauert und es wurden alle Organe, die großen Gefäße angeschaut und das Baby im allgemeinen vermessen!

Für diesen US hab ich nichts bezahlen müssen!!! Also ich würd mich da nochmal genau informieren ob das wirklich seine Richtigkeite hat 200Euro für eine Unteruchung zu bezahlen. Wie lange möchte er denn da Untersuchen, sicher auch nicht länger als 30min...das wäre ja ein Stundenlohn von 400Euro...nicht schlecht oder?Zwinkernd

Vielleicht kann dir hier auch noch jemand mehr dazu sagen!

Liebe Grüße

Re: Frage zur Feindiagnostik

Hallo Anna!

Der Organultraschall ist einfach etwas genauer als die normalen. Da wird jedes organ genau unter die Lupe genommen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Bei meiner Ärztin ist es so, dass ich jedes mal Ultraschall bekomme, auch 3D Ultraschall, das ganze hat mich 160€ gekostet. Den Organultraschall macht sie kostenlos dazu. Dafür muss ich dann nix mehr bezahlen. 

Ruf doch einfach nochmal bei deinem Arzt an und frag nach was da anders ist und wieso es 200€ kosten soll?!

LG Flitze

Re: Frage zur Feindiagnostik

Die FD ist dafür gedacht das nur spezialisierte FÄ diese Untersuchung durchführen dürfen.

Dort wird sehr genau geschaut ob die Organ, Herz,Gehirn usw unauffällig sind.

Aber die meisten FÄ haben so gute US Geräte das auch Sie diese Untersuchungen durchführen, Sie dürfen eben nur nicht Feindiagnostik dazu sagenZwinkernd

LG LiebeskullerGirl

Re: Frage zur Feindiagnostik

Huhu, 

 

also ich hab auch einen Termin für Feindiagnostik am 02.04. bekommen und ich muss nix bezahlen. Ich hab extra blöd nachgefragt, weil ich es sonst wahrscheinlich nicht gemacht hätte, da ja an sich alles gut läuft. Ich find 200 Tacken ist schon ne ganze Menge. 

 

P.S. Hattest du meine Mail bekommen? Ich war mir nicht sicher, ob die raus gegangen ist, weil mein Rechner nicht so wollte wie ich. 

 

LG suno

Re: Frage zur Feindiagnostik

Hi suno

danke für die Info! Dachte, du hättest auch diese IGEL-Feindiagnostik - dachte, die hätten hier alle... gut, dass ich gefragt hab :-D

Mail ist angekommen, danke! Bin dieses WE nicht da und war die ganze Woche ständig im KH usw - schreibe ich dir nach dem WE alles in Ruhe. Es wird nicht ruhiger bei uns...

glg anna

Re: Frage zur Feindiagnostik

Ah super... Irgendwie hing die Mail noch im Entwürfe Ordner, aber nicht im Gesendet. Da war ich leicht verunsichert. Lass dir ruhig Zeit. Weiß ja, dass es bei dir grad nicht so leicht ist. Ich drück dich ;) 

LG suno

Re: Frage zur Feindiagnostik

Hallo!

Die Feindiagnostik muss man nicht bezahlen, wenn man über 35 Jahre alt ist, weil man dann als risikoschwanger gilt. Ggf. glaube ich auch dann nicht, wenn man aus anderen Gründen ein spezielles Risiko hat. Diese Feindiagnostik kann KEIN normaler FA machen sondern nur darauf spezialisierte Institute. Der qualitatitve Unterschied ist wirklich enorm!

Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und kenne das von meiner ersten SS schon. Während der Frauenarzt schaut und sagt "alles in Ordnung", wird bei der Feindiagnostik richtig in die Hirnhälften geschaut, der Blutstrom zwischen den Herzklappen gemessen, die Blasenfunktion kontrolliert. Also nicht nur geschaut, ob alles da ist sondern auch ob es funktioniert. Das ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Termin, bei dem man unheimlich viel sieht. Bei einer Bekannten haben sie erst zu diesem Termin gesehen, dass etwas nicht stimmt.

Es ist viel Geld, wenn man das hat und man auch über mögliche Fehlbildungen aufgeklärt werden möchte (will ja nicht heder wissen), sollte man diesen Termin wahrnehmen!

 

LG!

 

Kaprie! 

Das ist wohl nicht überall gleich...

...also ich war ja ganz normal beim 2.Screenig bei meinem FA. Gut mein FA ist wohl über das normale Maß raus geschult aber bei meinem 2.Screenig wurde auch alles ganz genau angeschaut. Auch so sachen wie die Gehirnhälften, die 4 Herzkammern und der Blutstrom zum und aus dem Herzen. Das ganze hat ja auch über 30min gedauert.

Ich hab wohl Glück, dass mein FA dafür keinen Cent extra verlangt.

Aber an Annas Stelle würde ich wohl auch erstmal nur das normale Screenig machen lassen und wenn da was auffällig bei ist, müssten doch auch die Kosten für das FS von der KK übernommen werden, meine ich!

liebe Grüße

Re: Frage zur Feindiagnostik

Hallo Anna!

Das 2gr. Screening ist kostenlos und wenn dein Arzt dabei nicht alles sieht oder beurteilen kann dann kann er dich an eine Praxis, die auf Feindiagnostik spezialisiert ist, überweisen.

Durchblutung der Gefäße und Organge kann man auch beim Doppler-Sono machen lassen.

200 € find ich nicht grad wenig - wenn alles unauffällig ist beim 2. Screening würd ich überlegen ob ich das unbedingt machen lasse.

habe das in keiner meiner SS machen lassen da ich genug vertrauen zu meinem Arzt habe und denke das er mich schon überweist wenn seine Mittel erschöpft sind.

Hoffe du findest die für dich richtige Entscheidung.

Lilly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen