Suchen Menü

Frage zum haltbar machen von Breichen

So, gerade habe ich mal wieder Breichen gekocht. Es gibt diesmal Spinat/Kartoffel/Hühnchen, Zuccini/Kartoffel/Hühnchen und Buttermöhrchen/Kartoffel/Hühnchen.

Da sie ja nicht alles mit einmal isst habe ich mich mal im "einwecken" versucht.

Ich habe also die alten gereinigten Gläschen schön ausgewaschen und mit kochendem Wasser sterilisiert. Dann den wamen Brei rein, Deckel zu und auf den Kopf gestellt. Nach ein paar Minuten wieder umgedreht und jetzt kühlen sie aus.

Theoretisch müsste sich jetzt der Deckel ja wieder ranziehen und alles wäre gut. Wenns nicht klappt stelle ich sie in die Tiekühltruhe.... Aber mich würde doch mal interessieren wie ihr das macht, wenn´s jemand macht.....

Bisherige Antworten

bei Marmelade mach ich das genauso... zur zeit Erdbeer-Rharbarber... mhhhh;)

die ist bei mir nicht fest geworden.....grummel.... hast du da ein rezept für mich?

Re: die ist bei mir nicht fest geworden.....grummel.... hast du da ein rezept für mich?

Also Super fest wird meine auch nicht, aber sie läuft nicht vom Brot ;-)

500 Erdbeere und 200 Rhabarber, etwas  Zitronensaft und dann Zucker im passenden Verhältnis: ich nehm 3:1 weil ich es nicht so süß mag...

Aufkochen, mind 4 min kochen, pürieren und ab in die Gläser... Mhhhhh!

sehr lecker auch demnächst Aprikose Kiwi!

lg

Danke!

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

Ich habe mal bei chefkoch.de gelesen das das wohl so mit brei nicht gehen soll. 

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

Keine Ahnung ob das geht, ich friere immer alles ein... 

Aus Interesse: warum nimmst du Hühnchen und nicht Kalb oder Rind? eisen soll ja im Hühnchen nicht so viel drin sein... Interessiert mich einfach...;-)

Wir wechseln immer zwischen Huhn und Rind ab... :)

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

;) Einfach weil ich grade Hühnchen da hatte....lach....

Ich habe für mich und Männe (der war gestern zum mittag daheim) Hühnchenfilet gemacht und da habe ich vorher für die Kleine was beiseite gelegt.

Um ehrlich zu sein....ob nun ein gramm eisen mehr oder weniger drin ist ist für mich jetzt auch nicht soooo wichtig. Für mich zählt, ich habe es für mein Kind mit Liebe selbst gemacht, es ist insgesamt günstiger als ein gekauftes Glas, es schmeckt besser und ich weis was drinnen ist.

Ich habe zwar auch das eine oder Gläschen, aber das sind hauptsäich Obstgläser.

Ich gestehe: das Fleisch nehm ich ausm Glas... *schäm* Find ich praktisch... :))

Jo, ist auch praktisch. Ich nehme das wovon ich meist ohnehin was im Kühlschrank für uns habe.

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

Der Papa kocht ja auch ganz fleißig Breichen für seine Süße vor und wir portionieren sie in solchen Schälchen, die zum Einfrieren und fur die Mio geeignet sind... Wir frieren ihn also ein - klappt ganz gut!

Bei dir nicht, oder warum suchst du nach neuen Möglichkeiten? 

Übrigens hab ich mich von deinen Breisorten inspirieren lassen - bisher gabs nur Möhre- Kartoffel-Fleisch... ;-) 

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

hm..... ich habe nicht soo viel Platz in meinem Tiefkühlschrank, deshalb dachte ich ich kann es quasi wie Marmelade einwecken. dann hätte ich es in den Vorratsschrank stellen können.

so kleine dosen habe ich extra gekauft gehabt, aber Männe hat die nun fast alle für seine Gewürzmischungen missbraucht.:DEVIL:

 

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

Hat das denn mit dem Einwecken geklappt??

Zum Mann sag ich nix... Kann man sich ja nur freuen, dass er keine Schrauben reinsortiert hat...

Re: Frage zum haltbar machen von Breichen

lol....:GIRL 101: Ja und gegessen wir mit nem Spachtel, wie?

Tja, ist schon ulkig. DIe Gläser mit den Möhren haben geklappt. Da hat sich der Deckel schön rangezogen. Die anderen nicht.

Vorsorglich habe ich jetzt alle in die Tiefkühltruhe gestellt. Musst dafür aber leider ein Eis essen, damit ich Platz hatte....:GIRL 252:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen