Suchen Menü

Frage zum einschlafen

Guten morgen, also.....unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Ich Stille noch voll. Sie schläft im beistellbett. Allerdings meistens in unserem Bett , weil ich sie zum stillen ca. 2-3x habe, im liegen Stille und sofort weiterschlafe. Also schläft sie eigentlich bei uns. Am Tag schläft sie wenig, ca. 30 min 3x oder länger dann beIm laufen.  Mein Problem ist, dass sie keinen Schnuller nimmt, meistens beim trinken einschläft. Und sobald ich sie ablegen will Augen auf. Deshalb Leg ich sie wenn ich ins Bett geh an dann schläft sie. ich weiß manchmal nicht wie ich sie zum schlafen bringen kann ohne Brust :-) vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich. Schönen Tag euch

Bisherige Antworten

Re: Frage zum einschlafen

Hallo Rocketeer,

wir haben auch so einen kleinen Schnullerverweigerer ;-). Von Anfang an hat er den Schnuller nur sehr selten genommen und in den letzten Wochen hat er ihn fast ohne dass wir es gemerkt haben, ganz abgeschafft.

Ich kann dir aber kein Geheimrezept wegen des Einschlafens bieten. Unser Sohnemann hat irgendwann selber beschlossen, dass er zwischen 19Uhr und 20Uhr ins Bett möchte. Ich stille jetzt immer so zwischen 18und 19Uhr nochmal im Wohnzimmer und wenn wir ins Bett gehen dann gibt folgenden Ablauf:

Wir ziehen auf dem Wickeltisch den Schlafanzug an, und gehen dann mit dem Schlafsack nochmal runter um diesen auf dem Sofa anzuziehen. Dann wird Papa "gute nacht" gesagt und wir gehen ins Schlafzimmer. Er darf seit einem knappen Monat dann noch mit mir auf dem Bett ein Büchlein anschauen und dann wird das Licht ausgemacht. Es gibt dann auf meinem Arm ein Gutenachtlied und der Käfer projektiert seinen Sternenhimmel an die Decke (das ist so romantisch, mein Mann und ich haben uns schon ertappt den später auch nochmal für uns angemacht zu haben 8-)). Danach gehts ab in sein Bettchen (in unserm Schlafzimmer) und da wird dann nur noch ein Gute Nacht Kuss gegeben und die Spieluhr aufgezogen. Ich verlasse dann den Raum und lasse ihn in Ruhe einschlafen.Das funktioniert in 90% der Fälle ohne dass ich nochmal zu ihm rein muss.

Allerdings hab ich das Stück für Stück so mit ihm eingeführt. Erst ist er immer auf meinem Arm im Wohnzimmer eingeschlafen, dann auf meinem Arm im Schlafzimmer und erst als er beim Ablegen immer wieder aufgewacht ist, hab ich ihn angefangen wach ins Bett zu lege und siehe da....er hat selber in den Schlaf gefunden. Ganz ohne auch ein einziges Weinen.

Bin ganz schön Stolz auf ihn:-[.

Ich denke ihr könntet vielleicht auch solch ein Art einschlafriutal statt des Stillens für euch finden?! Ich finde halt immer wichtig, das es individuell auf eure beider Bedürfnisse abgestimmt ist und nicht nur weil es jemand anderst so macht. Aber ich bin mir sicher ihr würdet da was schönes für euch finden!

Liebe Grüße

Re: Frage zum einschlafen

Hallo,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Das hört sich wirklich gut an und da kannst du sehr stolz auf ihn sein :-) ja ich denke wir werden das in kleinen Schritten versuchen. Dein Kleiner ist genau 4 Wochen älter. Mal sehn wie sie das macht :-) seit wann funktioniert das bei euch so gut?

Schönen Abend

Re: Frage zum einschlafen

So richtig gut funktioniert das einschlafen bei uns seit ca. 8 Wochen. Aber auch bei uns gibt es Tage wo er beim einschlafen mehr Körpernähe und an anderen Tagen weniger braucht.

Wenn er dann total am Rumnuckeln ist, geh ich manchmal auch noch kurz mit meiner Wange an seinen Mund. Dann nuckelt er da kurz rum und dann ist auch gut. Vielleicht kannst du sie so auch langsam von der Brust zum einschlafen entwöhnen?!

Das wichtigste ist denke ich, dass du dich nicht stresst. Ihr bekommt das bestimmt hin!

liebe Grüße

 

Re: Frage zum einschlafen

Schönen guten Abend,

 

also wir haben mit Mathilda (6 Monate) auch ein Einschlafproblem. Ich kann ja mal kurz unser Ritual schildern:

Wir gehen ins Bad, waschen (bzw. 2x die Woche baden), wickeln und Schlafanzug an. Dann stille ich sie im Wohnzimmer. Danach wird, wenn Papa zuhause ist, dem Papa gute Nacht gesagt und dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer (sie schläft bei uns in ihrem Gitterbettchen), lege sie in ihren Schlafsack, nehme sie auf den Arm und singe ihr ein Gute-Nacht-Lied. Dann lege ich sie wach in ihr Bettchen, lege ihr eine Baumwollwindel über die Augen und gebe ihr meinen kleinen Finger in den Mund (ja, sie ist seit Geburt ein Schnullerverweigerer) und warte bis sie sich beruhigt. Leider schreit sie dabei sehr viel und laut. Irgendwann wird sie ruhiger und nuckelt nicht mehr so doll am Finger. Dann kann ich den Finger raus nehmen, ihre Arme festhalten (sonst weckt sie sich dadurch wieder auf...) und warten bis sie ganz eingeschlafen ist. Ach ja, bevor ich aus dem Zimmer gehe, nehme ich ihr die Windel noch vom Kopf.

Tja, leider geht das einschlafen nicht von alleine und nur mit Schreien. Aber das von julisonne find ich ganz gut (dieses schrittweise daran gewöhnen einzuschlafen). Werd ich vielleicht auch mal probieren, dass sie erstmal auf meinem Arm einschläft...

Auf jeden Fall find ich das Ritual auch wichtig, da weiß sie schon, dass es bald ins Bettchen geht. Ich denke, für dich wäre es auch wichtig, dass sie nicht nur beim Stillen einschläft. Klar, wenn sie einschläft, warum nicht. Aber im Hinblick auf deine Zeit und auch auf später, solltest du einen anderen Weg finden. Und das langsame Herantasten ist bestimmt nicht schlecht...

Ein richtiges Patentrezept haben wir also auch noch nicht gefunden, aber der Ansatz ist gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet!

Re: Frage zum einschlafen

guten morgen,

danke für eure geschichten. das ist genau was ich mal hören wollte. wie andere es machen.
da kann ich mir ideen suchen, wie wir auch langsam anfangen können. klar, das wär auch für mich toll, weil ich im miment abends keine zeit für mich oder auch mal für meinen mann :-) habe.

ich stress mich dabei jetzt auch nicht, aber versuchen will ich es auf jeden fall.

 

schönen tag

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen