Suchen Menü

Frage zum Zuckertest!

Hallo ihr Lieben,

gestern hatten wir wieder großen US und mit unserem Sohnemann ist alles Bestens.Breites Grinsen

Jetzt hat mein FA gemeint, in 4 Wochen wird ein Zuckertest gemacht. Bislang dachte ich nicht, dass es für mich relevant ist weil ich werder Übergewichtig bin,noch irgendjemand in der Familie Diabetes hat. Da mein FA aber bislang keine unnötigen Tests bei mir gemacht hat, vertrau ich ihm da voll und ganz wenn er das abgeklärt haben möchte.

Hat von euch schon jemand diesen Test mal machen lassen. Scheint ja ganz schön aufwendig zu sein, ich soll 2 1/2 Stunden einplanen. Was wird da genau gemacht?

Liebe Grüße

 

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Zuckertest!

Hallo julisonne,

 

der Test ist mitlerweile verpflichtend für alle Schwangeren. Früher wurde der nur bei Risikopatienten bzw. auf eigenen Wunsch durchgeführt.

Der Test läuft so ab, dass du nüchtern zum Arzt kommst und dir Blut abgenommen wird. Daraus bestimmt das Labor deinen Nüchternzuckerwert. Im Anschluss bekommt du eine Gluckoselösung zu trinken, ich glaub 250ml. Das ist widerlich süß, geht aber...schmeckte damals wie seeeehr dicker, süßer Traubensaft. Nach einer Stunde wird dann wieder Blut abgenommen, um zu sehen, wie sich dein Blutzuckerspiegel unter Belastung verändert. Früher wurde auch nach zwei Stunden nochmal Blut genommen, lt. meiner Ärztin ist man aber davon ab, weil der erste Wert nach einer Stunde aussagekräftig genug ist. Kann natürlich sein, dass dein FA auch nach zwei Stunden nochmal Blut abnimmt, das würde die 2,5 Stunden erklären. 

Der Test musste früher selbst bezahlt werden, ist heute aber eine Kassenleistung. D.h. du zahlst den beim Arzt, reichst die Rechnung bei der KK ein und bekommst das erstattet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

 

LG

Steffi

Re: Frage zum Zuckertest!

Hi Steffi,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, hast mir sehr weitergeholfen!

Das erklärt jetzt auch wieso mein FA das als so selbstverständlich angesehen hat. Ich dachte nämlich es sei eine Selbstzahlersache aber er hat von keinen Kosten für mich gesprochen.

Na dann hoffe ich mal, dass der Test nichts zeigt und ich weiter eine so unbeschwerte SS genießen darf!

liebe Grüße

Re: Frage zum Zuckertest!

Ganz ehrlich... mach ihn!!! Mal abgesehen das er mittlerweile regulär dazu gehört.

Bei mir wurde er schon in der 17. ssw gemacht, weil cih schon so einen großen bauch hatte , obwohl alles unauffällig war, hatte nichts zugenommen, bin nicht übergewichtig , kein diabetes in der familie und auch deim krümel ist alles unauffällig und end vom lied..... ich spritze seit 1 woche insulin und die werte sind immer noch nicht im griff.

du merkst von der ss-diabetes nichts und kein risiko in der richtung schützt einen nicht.

 

ich durfte nüchter zur blutabnahme, hab dann eine glukoselösung getrunken (diesmal hat die sogar richtig gut geschmeckt), nach 1 std erneut blutabnahme und nach einer weiteren stunde wieder. danach bin ich dann erstmal frühstücken gegangen.

hatte mir ein schönes buch mitgenommen, da du die ganze zeit vo ort ruhig sitzen bleiben sollst und die zeit ging rucki zucki um...

 

lg

pantakea 19+2

Re: Frage zum Zuckertest!

Hallo Pantakea,

danke für deine Antwort. Ich hab das jetzt schon ein paar mal geslesen, dass ohne vorherige Anzeichen eine SS Diabetes festgestellt wurde.

Ich denke auch es wird seinen Grund haben, wieso jetzt auch die KK die kosten dafür übernimmt!

Das mit dem ruhig sitzen hat mich gerade etwas geschockt, weil ich die Hoffnung hatte zwischendurch doch heimgehen zu dürfen. Ich wohne eine Straße weiter...aber das kann ich mir dann wohl abschminkenTraurig.

Naja, ich lass mich mal überraschen.

liebe Grüße und dir weiterhin alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen