Suchen Menü

Frage zum Zuckerbelastungstest...

Huhu Ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage, weiss eine von Euch ob es stimmt das seit Mai dieses Jahres der Zuckerbelastungstest bei jeder Schwangeren durchgeführt wird ? Bei meinem letzten Termin hat die Hebamme es mir so gesagt. Ich will den aber eigentlich nicht machen und versuche nun irgendwie drum herum zu kommen, ich weiss es geht da um die Gesundheit des Babys und mir aber bei meinen anderen beiden SS bin ich ja auch ohne ausgekommen. Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich nur daran denke =-O Ich will dieses eklige Zeugs nicht trinken und 1Std dort rum sitzen. Ist total doof :-(

LG Verena & Bauchzwerg 25+3 :-)

Bisherige Antworten

Frage zum Zuckerbelastungstest...

Ob es gemacht werden muss weiß ich nicht, aber es ist jetzt neu das die KK die Kosten übernimmt und ich denke daher kommt es automatisch das es bei jedem gemacht wird.

Warum ist das so schlimm für Dich ? Du hast doch noch keinen gemacht oder ? So schlimm ist das gar nicht.

Ich habe erst das Becherchen geleert, was nicht schlimm war, hat einfach wie unverdünnter roter Traubensaft geschmeckt, sehr süß, aber nicht schlimm. Danach kamen dann die Standarduntersuchungen Blutdruck etc dann noch zum Arzt rein Ultraschall und dann musst ich nur noch 15 min warten. So bekommt man die Stunde doch schnell rum.

Frage zum Zuckerbelastungstest...

Ich weiss nicht warum es so schlimm für mich ist. Bin generell bei dieser SS sehr ängstlich und alles ist anders.

Bei mir soll der Test an einem anderen Tag gemacht werden also nicht an einem Vorsorgetermin. Also wirklich trinken und ne Stunde sitzen, das hat die Hebamme mir schon gesagt, ich darf auf die Toilette aber sonst soll ich die ganze Stunde im Wartezimmer warten und sitzen.

Ach alles irgendwie komisch im moment %) :-(

frage einfach dort nach ob du es mit normaler vorsorge untersuchung verbinden kannst!!!!!! ;-) :-) l.g.

achja und das zeugs schmeckt wie zuckerwasser nur etwas dickflüssiger ;-) :-) l.g.

Frage zum Zuckerbelastungstest...

Hallo,

ach so schlimm ist der test nicht. Ich fand das Getränk ziemlich eklig, aber das scheint Geschmackssache zu sein.

Aber der Test wird nicht bei allen SS gemacht. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten, so dass du da nicht belastet wirst. Ansonsten gibt es Risikogruppen, bei denen der Test gemacht wird. Aber generell ist der nicht für alle SS.

VG Kerry

Frage zum Zuckerbelastungstest...

Der neue "kleine" Test ist wirklich nicht schlimm! Und wenn du in dieser SS so ängstlich bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum du dann nicht abkären lässt ob du einen Gestationsdiabetes hast.

Augen zu und durch! Es gibt wirklich viel viel Schlimmeres!

LG Kerandi

einschleich

hallo verena
ich habe den zuckerbelastungstest 2010 das 1. mal gemacht bekommen bei meinem sohn ... ich habe das so schlecht vertragen ...
ich bin vor der tür meines fa zusammengebrochen und lag dann noch 2 std. drin und mein mann musste mich abholen als es wieder besser wurde...
durch dieses erlebnis hatte ich panik das ich das jetzt wieder machen muss ...
ich habe die drauf angesprochen und sie meinte mann könne es auch über blut testen ...
vll geht das bei dir ja auch das sie eine blutabnahme statt des trinken machen
lg adriana

Hab meinen auch morgen - hab keinen Bock, machs aber trotzdem

Hallo Verena,
ich habe auch morgen früh einen Termin - auch ohne Vorsorge. Und ich kann dich gut verstehen, denn ich hab auch überhaupt keinen Bock darauf. Bin auch ziemlich empfindlich, wenn es darum geht, komische Sachen zu trinken. :-!
Ich kann nicht garantieren, dass ich dann nicht kotzen muss.... %)
Trotzdem werde ich es machen. Klar, du hattest das bei deinen anderen Kindern nicht, aber es könnte ja sein, dass Du es diesmal hast. Stell Dir vor, Du hättest Schwangerschaftsdiabetis und dein Kind oder Du würde dadruch Schaden erleiden. Du würdest es dir später nicht verzeihen, wenn du es nicht gemacht hättest, weil Du Angst davor hattest!!! Wenn es ein auffälliges Ergebnis gibt, ist das ja erstmal keine Katastrophe, sondern man kann was dagegen tun. Schlimm und gefährlich ist es aber, wenn man es nicht erkennt. Sei doch froh, dass es die Kassen bezahlen (und wenn die das nicht sinnvoll fänden, würden die das nicht bezahlen)
Niemand kann dich dazu zwingen, den Test zu machen. Aber ich würde nochmal drüber nachdenken...wenn danach alles unauffällig ist, geht es dir bestimmt auch gut damit!
Nimm dir ein gutes Buch mit - dann geht die Stunde schon rum!
Wann ist dein Termin? Meiner um 9.45 Uhr! Ich werde an dich denken, wenn ich mir das eklige Zeug runterwürge (oder über der Kloschüssel hänge...! :-D ) :THUMBS UP:
Also, Augen zu und durch!!
Liebe Grüße,
Wally
24+3

...einschleich...

Hallo Verena,

ich habe heute den Test gemacht und fand es überhaupt nicht schlimm. Dieser Glukosesirup schmeckte nach Johannisbeersaft und war bisschen dickflüssiger als normaler Saft, aber völlig io.

Ich habe es diesmal machen lassen weil es nun von den Krankenkassen bezahlt wird und somit für mich Sorge weniger ob Diabetes vorliegt oder nicht.

Meine Hebamme meint es gibt auch eine Zuckerlösung die nicht so gut vertragen wird und so eklig schmeckt und man vielleicht nicht so gut verträgt, diese wird von der KK bezahlt, dieser Glukosesirup u.U. (billige KK) nicht.

lg, Sanne

28+3

Frage zum Zuckerbelastungstest...

also meine FÄ hat darauf bestanden, aber mir gleich gesagt, dass das die kasse trotzdem nicht zahlt, ich bekäme eine Rechnung und die könne ich dann einreichen bei der Kasse :DEVIL:
habe dann die hebamme mal dazu gefragt und die meinte, dieser test wäre gar nicht so aussagekräftig, wenn ich das unbedingt wolle, dann könne sie einen blutwert bestimmen (einen speicherwert) der anzeigt, wie mein körper generell die letzten 3 monate mit seinem insulin umgegangen ist.
also ich hab mich gegen diesen belastungstest entschieden, vor allem da ich auch nie besonders schwere kinder hatte und nicht übergewichtig bin und sowieso auf meine Ernährung so halte, wie man sie bei diabetes halten sollte, um einfach nicht unnötig zuzunehmen da ich beim ersten kind über 30kg zugenommen habe, was kein spass war.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen