Suchen Menü

Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Einen schönen sonntag euch allen!

Zur zeit bin ich ja nur selten aktiv hier dabei, aber heute mal eine frage zum schlafen:

Ganz am anfang hat dante im alvi schlafsack geschlafen, was er aber nach ca zwei monaten nicht mehr wollte..aus der kinderwagen-wanne kannte er es zugedeckt zu sein und im sack fehlte ihm das herumspielen an der decke... darum schläft er seitdem unter einer dünnen decke aus einem glatten fleece stoff...da er  ja im elternschlafzimmer direkt neben unserem bett schläft hatte ich da nie bedenken das er sich die über den kopf zieht da ich immer rechtzeitig an der decke gezogen habe wenn sie in gesichtnähe kam.

Da jetzt sein kinderzimmer endlich fertig geworden ist überlegen wir wie wir das machen wenn er dann umzieht, ich habe extra einen größeten sommersack bestellt aber der erste versuch darin einzuschlafen ging schief. ..er hat solange gequengelt bis wir ihn daraus befreit haben... jezzt frage ich mich aber ob ich ruhig schlafen kann wenn ich weis das er sich unter der decke verfangen könnte oder ob kinder dann früh genug alarm schlagen wenn sie sich nicht selbst befreien können...

Schlagen eure kleinen alle im schlafsack?

Ach ja, und hier nich zwei 1.juni fotos von uns (das eine ist leider nicht richtig gedreht):

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

hallo silvia,

schöne foto´s :IN LOVE:

also yannic schläft zwar im schlafsack aber wenn ihm das zu kühl wird, klaut er bei mir decke*grml*. ich musss vor meinen männer decken und kissen verteidigen, sonst schlaf ich nämlich ohne alles--- diese diebe :DEVIL:.

der kleine tiger zieht sich uach wolldecke bis über die nase, aber da mach ich mir so keine gedanken.

schau mal hier klick mich 

das sind so bettdeckenclips, bei meiner freundin hat dsa prima funktioniert

um gottea willen, NEIN!!!! NICHT die decke festmachen! bittw nicht! die kinder kommen da nicht allein raus und Könnens nicht weg strampeln. ..

meine kinder haben alle neun nie im schlafsack geschlafen!!!

Levian hat eine steppdecke in 80x80 die er sich noch nie über den kopf gezogen hat. Eher strampelt er sie weg - wie seine Geschwister auch alle. Er hat sich einmal meine decke 155x220 über den kopf gezogen und kam selbst nicht mehr raus. Das ist morgens passiert. Er hat von jetzt auf gleich so gebrüllt, das war eine etage tiefer ohne babyfon zu hören.  Das ist aber uberhaupt das erste mal in 23 jahren gewesen. Wir haben aber, solange kleine kinder in unserem bett schlafen, keine federbetten. Unter unseren super leichten microfaser decken dürfte auch nicht wirklich was passieren.  Im schlafsack haben sich vier vob den neun regelmäßig verheddert, wenn ich ihn im Winter anzog weil ständig die decke weggestrampelt war und kind kalt. Also och persönlich finde schlafsacke gefährlicher, denn da kommen sie nicht allein raus, können sich aber echt verfangen.  

 

Im herbst wird levian eine kinderdecke bekommen. 100x135. Dann ist er abee wieder was älter.  Wie gesagt, eher strampeln die kinder weg. Levian packt sich auch sein tuch mehrfach hintereinander ina gesicht, macht den kasper indem er drunter schnauft und nimmt es selbst wieder weg. Das Spiel wieserholt er oft und lange. .... 

 

ich mache mir da keine sorgen. Levian ist viel zu mobil. ... nur festbinden sollte man die decke nicht.  

Lg

 

ps: richtig tolle Fotos!

du lona

ich finds gut das du das geschrieben hast:THUMBS UP:

meine freundin benutzt die ja noch und auch sehr gerne diese clips. ich bin ja noch erfahrungsfrei..... bei denen ist die decke relativ gespannt angebracht, hmmmm

denkst du echt bei diesen dünnen babydecken könnte was passieren??? ich schlaf auch nur unter ner dünnen decke. bei federn könne ich mir das vorstellen das sie nimmer rauskommen.

schlafsackgewurstel haben wir nicht mehr. ich hab die ganzen 90ér säcke mit druckknöpfen verkleinert und auch die armausschnitte kleiner gemacht. da is defintiv nix mit reinrutschen und knoten produzieren.

Re: du lona

Ich finde auch, der Schlafsack muss einfach gut passen.

Re: du lona

Guten morgen maus. Die Dinger gab es schon bei meinem grossen als alternative zum schlafsack, der schlaufen hatte und den man empfolener weise am bett festbinden konnte. Feli hat schlafsacke gehasst, erst recht festgebunden. Also hab ich die clips genommen, weil er sich immer frei gestrampelt hat.. Er ist tatsächlich mal da drunter gerutscht, weil er sich gedreht hat.  Er kam nicht raus und war binnen minuten überhitzt, durch den versuch raus zu kommen und durch das weinen. Nur hat er nicht so laut gebrüllt, wie levian letztens. 

Ich will mir gar nicht aus malen, ob was passiert wäre.  

Später habe ich dann zufällig mal gelesen, ich glaube in der eltern, dass die kinder sich dort auch verfangen können.  Nämlich zwischen gitter und der straffen decke.  Mit fussen oder auch Händen.  

Vielleicht muss es jeder selbst probieren. Ich bin normaler weise eher gelassen und seh nicht alle empfehlungen zu streng. Aber ich traue der methode so gar nicht mehr. Ich hab dann im winter lieber ne strumpfi und einen LA body unter den schlafi gezogen, damit das kind nicht friert. Und zumindest meine haben in dem alter wie unsere jetzt sind, lautstark protestiert, wenn ihnen kalt war. Allerdings waren kind 2/3 und 7-9 auch zum stillen spätestens nachts um drei oder vier bei mir. Richtig gefroren hat eigentlich keins. Kind 5 und 6 hat von 10 bis 6 durchgeschlafen, kind 5 auf dem bauch liegend. Die beiden haben sich kaum frei gestrampelt. Kind 4 schlief bis fast zum jshr nachts so gut wie gar nicht und wenn dann bei mir. Naja und beim grossen machts ich ja die erfahrung. 

 

Kg

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Meine Mittlere hat sich in unserem Bett mal ein Kissen über den Kopf gezogen und konnte sich nicht befreien. Sie hat nicht geschrien! Ich bekam einen Riesenschreck, als ich ins Zimmer kam und sie war fix und fertig.

Seither bin ich extrem vorsichtig. Ich würd also um der Sicherheit Willen das Kind an den Schlafsack gewöhnen, auch wenn es sich anfangs sträubt.

liebe Grüße, Marion

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Kissen sind ja nicht im babybett. Levian lag noch von der Nachtruhe in meinem bett, ich muss um sechs raus. Er bleibt dann mit meiner decke zugedeckt und schläft meist bis acht oder neun. 

Was die passenden schlafsacke betrifft: verstellbare gibt es nich keine 23 Jahre.  Ich hatte den ersten erstmals 2007. Als darya und elena sich darin verhedderten war der jeweilige auch nicht zu groß.  Ich weiss bis heute nicht wie sie das gemacht haben. Erbmasse.... ihr papa hat sich mitsamt der matratze im kinderwagen umgedreht. Die kinder wurden früher auch schon angebunden.  Er muss in levians alter gewesen sein, damit er liegen blieb wurde er angebunden. Mama hat eine sekunde nicht hingeguckt..... männe lag auf dem bauch, die matratze auf dem Rücken.  

 

Die Matratzen hatten damals einen holzboden, weil man sie am kopfende aufstellen konnte. An der Matratze waren plastikringe fur gurte.... nur zum besseren Verständnis. ...

 

Mit der grosse des schlafsackes hatte das bei uns nichts zu tun. Darya hat sich mit sechs Monaten regelmäßig mit den fussen im gitter verkantet. Das hat vor ihr keiner geschafft und danach auch nicht. 

 

Lg

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Musste grad echt über deinen Holden schmunzeln;-)... Kann mir das gut vorstellen, denn  unser Kinderwagen damals war auch so.

Wenn unsere Babys klein sind, haben wir noch kein extra Bett. Also wir haben das Gitterbett an unseres geschraubt ohne das Seitenteil. so haben wir nachts am meisten Platz. daher liegen auch Kissen im Bett, die erreichbar sind sobald sich das Kind dreht oder so... seit der Vorfall war, räum ich das Bett komplett leer bis auf ein Stillkissen als Rausfallschutz, wenn das Baby mal alleine drin liegt. manchmal machen wir eben zusammen Mittagsschlaf und ich steh dann aber früher auf.

Übrigens brüllt Frieda regelmäßig, weil sie sich mit den Füßen im Gitter verhakt und sich natürlich nicht alleine befreien kann. Keine zehn Sekunden später steckt sie schon wieder fest.:GIRL 101:

Ich denke, wir müssen tagsüber vom Laufstall auf eine Decke umsteigen, aber dann ist eben auch der Schutz vor ihrer Schwester weg, die einfach noch zu klein ist um manches zu verstehen...

wie war denn euer Kindertag gestern? Ich lag mit Grippe im Bett :-(aber heute scheint es wieder zu gehen.

Liebe Grüße, Marion

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

War leider nix mit raus. Weil ich auch grippebehaftet bin.... da wir aber nächstes we nach belantis fahren, ist das weniger tragisch. 

War eigentlich dieses We geplant.  Aber den überfüllten park (kinder bis 14 freier Eintritt) und das anstehen durchschnittliche drei stunden an einem Geschäft wollten wir uns nicht antun. Ich hätte ja nun auch nicht mit gekonnt. ..

 

beistellbett ging bei uns leider nie. In hessen war das zimmer zu schmal dafür.  Und hier ist es ähnlich. Wir haben ein ubergrosses bett was nur längs an der wand ins zimmer passt. Ich muss über das fussende ins bett. Rausfallen kann levian schonmal nicht, es sei denn er arbeitet sich 2m rüber zum papa oder 2,20 zum fussende. An der wand liegt ein stillkissen zum Schutz.  

Levian schläft nur in seinem bett, wenn er schon schläft wenn wir ins bett gehen. Leider tut er das seit ein paar tagen nicht... ich genieße die paar stunden die ich dann platz hab schon, weil oft elena auch noch kommt. 

Ich hab natürlich auch ein kissen. .. aber wenn ich aufstehe schiebe ich es weg. 

 

Ja mein gutster ist ganz eigen.... wie seine Kinder auch.... wundern sollte mich da gar nichts mehr. 

 

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Frieda hatte vor zwei Wochen auch so eine Phase als wir im KH wren wegen meiner Galle. ich hab's auf die Umgebung und evtl die Narkose geschoben. Aber scheinbar ist es eine Phase des Kindes, denn das Alter passt ja zu Levians jetzt. wir haben im Halbstundentakt gestillt und das ein Tag nach einer BauchOP, aua! sie hat halt nun doch schon 8kg...

Ich wünsch dir gute Besserung! :ROSE:

Ach ja, meine große mit sieben besucht uns auch noch öfter... GsD wenigstens die Mittlere schläft seit 15 Monaten jede einzelne Nacht in ihrem Bett.

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Ja ich denke auch dass es nur eine Phase ist. Wenn er schläft, dann seine sechs stunden. Er macht ja zw 15 und 19 uhr etwa 2 20 minuten Schläfchen an der brust. Seit ein paar tagen ust das zweite Schläfchen aber abends gegen acht. Und dann hat er richtig probleme mit dem einschlafen gg zehn/elf.  

 

Keine ahnung warum. 

Tagsuber zu hause stillt er alle zwei stunden. Sind wir unterwegs schafft er locker vier.  War bei der Silberhochzeit auch wieder so. Wir sind gg halb sieben frisch gestillt los. Gg hakb neun ist er eingeschlafen bei einem kurzen Spaziergang.  Und halb zwolf warwn wir daheim. Halb zwei wollte ich ins bett und hab ihn nochmal gewindelt. Er wurde wach aber nicht munter schlief gleich in meinem bett an der brust weiter. Zwischen losfahren und halb zwei wollte er nichts. Hatte mumi in der flasche mit was ich anbot.  Keine 50 ml hat er halbherzig rausgenuckelt. ... 

er brauchte es offenbar nicht wirklich... komisch...

 

lg

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Ja ich denke auch dass es nur eine Phase ist. Wenn er schläft, dann seine sechs stunden. Er macht ja zw 15 und 19 uhr etwa 2 20 minuten Schläfchen an der brust. Seit ein paar tagen ust das zweite Schläfchen aber abends gegen acht. Und dann hat er richtig probleme mit dem einschlafen gg zehn/elf.  

 

Keine ahnung warum. 

Tagsuber zu hause stillt er alle zwei stunden. Sind wir unterwegs schafft er locker vier.  War bei der Silberhochzeit auch wieder so. Wir sind gg halb sieben frisch gestillt los. Gg hakb neun ist er eingeschlafen bei einem kurzen Spaziergang.  Und halb zwolf warwn wir daheim. Halb zwei wollte ich ins bett und hab ihn nochmal gewindelt. Er wurde wach aber nicht munter schlief gleich in meinem bett an der brust weiter. Zwischen losfahren und halb zwei wollte er nichts. Hatte mumi in der flasche mit was ich anbot.  Keine 50 ml hat er halbherzig rausgenuckelt. ... 

er brauchte es offenbar nicht wirklich... komisch...

lg

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Ich bitte dich, Mumi aus der Flasche, wenn Mama, die sonst immer stillt, dabei ist, das soll wohl ein Witz sein:GIRL 101:...

 

Ich denke  auch, dass sie bei Ablenkung nicht auf die Idee kommen mit Mama zu kuscheln. Sie brauchen mama dafür später. Man unterschätzt vermutlich das Bedürfnis nach Nähe zugunsten Nahrung.

Jetzt isst Frieda ja tagsüber fast nur noch. sie will unbedingt und hat auch keine Zeit mehr fürs Stillen, außer wir beide sind allein im Schlafzmmer.

aber als ich noch voll gestillt habe, trank sie alle zwei Stunden. war ich aber in der Arbeit, brauchte sie fünf Stunden nix:-P.

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Hihi nein, mumi bullchen nimmt er auch nicht von mine oder männe, wenn ich nicht in der nähe bin. Da ist ihm dann echt der schnuller lieber .... so issee eben. 

Er isst nach wie vor nichts anderes. Samstag hat er nudeleintopf mit huhn probiert. Zwei löffel brühe und zwei Stück Möhre.  Sonst nix. Dann war s hluss.

 

gestern hat er Banane geschmatzt. Naturlich nicht zerdrückt, damit kann ich ihm den buckel runter rutschen. Aber auch da nur drei viel mal und weg flog sie... 

 

tja...

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Ja, so unterschiedlich sind sie... Meine kriegt nen Wutanfall, wenn sie von der Brotkruste nicht schnell genug was abkriegt oder Mama mit dem Löffel zu langsam ist. Dann wird bitterlich geweint:,(

Ich dachte schon, das war's mit tagsüber Stillen, aber seit sie ihre Phase hat, bin ich auch tagsüber mehrmals wieder gefragt. Doch wenn sie was hört, wird sofort losgelassen und geschaut=-O

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Oh ja, wenn levian gucken will aber eigentlich hunger hat, zieht er gerne mal die brust lang *aua*. Ja nicht loslassen! Ist er schon fast satt lässt er los, guckt, nuckelt weiter, lässt wieder los usw. Das hat mir letzte Woche leicht wunde Brustwarzen beschert. 

Apropos Wutanfälle: die bekommt Levian neuerdings, wenn man ihm pulli oder tshirt oder body über den kopf ziehen will und er das grad gar nicht will. Oder wenn ich ihm nicht nicht schnell genug auspacke. Dann kann er ganz schön Terror schieben. Das kind was in seinem bisherigen leben höchstens funf mal nur ansatzweise geschrien hat, kann brüllen wie ein wütender stier ....und das klingt so gar nicht wie ein baby.  

 

lg

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

 

Huhu, also ich schließe mich da Marions Meinung an. Ich würde hier der Sicherheit Vorzug geben, auch wenn du vielleicht eine stressige Woche mit der Schlafsack-Gewöhnung vor dir haben wirst.

Der Schlafsack sollte gut passen. Auch wir haben unsere Schlafsäcke an den Armausschnitten enger genäht. So kann nichts verrutschen und auch nichts verwurschteln. Meine beiden Töchter drehen sich die ganze Nacht. Von links nach rechts, quer, von oben nach unten, vom Bauch auf den Rücken. Unmöglich, sie mit einer Decke schlafen zu legen.
Ich würde nichts riskieren, ich bin aber auch relativ ängstlich. Manchmal denke ich, man sollte sich nicht so viele Gedanken machen. Wenn ich andere Eltern sehe, dann kriege ich manchmal die Krise. Bei 12° liegt da das sechs Monate alte Baby gerade mal mit einer Strumpfhose und einer Sweatjacke in irgend einem Billigbaggi, kein Fußsack, kein Windschutz, weder rückengerecht noch warm.Und auch diese Kinder werden irgendwie groß. Und trotzdem, ich bin eher der vorsichtige Typ. Höre auf dein Herz. Du kannst dein Kind am besten.
LG

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Ja sowas habe ich auch schon gesehen... 

 

ich bin der Meinung dass ein schlafsack nicht sicherer ist wenn kind und eltern damit nicht zurecht kommen. 

Dann müsste man auch bei der Ernährung sagen: Sicherheit geht vor dem eigenen befinden und jede frau MUSS stillen. Denn erwiesen ist unstreitig, dass deutlich weniger gestillte kinder dem SIDS zum opfer fallen.  Das steht auch in den Broschüren.  

Ich bin überzeugt, dass ein kind so am sichersten schläft, wie es am liebsten schläft.  Und ein abendlicher schlafsackkampf regt auf und bringt stress. Dann soll das kind auch noch zur ruhe kommen und erholsam schlafen... ich persönlich halte das für nicht förderlich.  

Levian wurde die ersten drei monate in seine kuscheldecke gewickelt. Irgendwann hat er sich frei geräumt und ich hab ihn in einen schlafsack gesteckt.  Und decke drüber.  Wir schlafen kalt. Inzwischen ist es wärmer und er schwitzt schnell. Und er wehrt sich gegen den schlafsack eh, weil er sich damit nicht so bewegen kann wie er will. Protest gibt es svhon beim anziehen.... danach ist er total aufgedreht und findet nicht zur ruhe.... das tu ich uns einfach nicht an. Zumal er seit einigen Tagen sowieso total unruhig ist.... 

 

kg

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

 

Ja furchtbar so etwas. Dann denke ich immer heimlich, wer alles Kinder kriegen darf.....

Ja sicher, die Kinder sind unterschiedlich. Meine Kinder haben alle drei die Begrenzung des Schlafsacks genossen. Und Maja hat soviel Kraft, die würde auch noch einen Wackerstein an den Füßen mit sich herumziehen.
Ich bin der Meinung, dass ein Schlafsack die objektiv sicherere Lösung ist. In einen Schlafsack - in einen gut sitzenden- können sie de facto nicht hineinrutschen. Und wie oft liest man von verunfallten Kindern, er/sie war komplett unter seine/ihre Decke gerutscht. Ja gut was soll man da sagen....
Mit dem Stillen hast du Recht. Es stillen ja auch die meisten. Zumindest in der Anfangszeit, die ersten Wochen. Wobei es mit der Milch alleine ja nichts zu tun hat.
Am Ende muss es jeder selbst entscheiden für sein Kind. Vieles ist Gewöhnungssache. Oder eben auch schon erste Erziehung. Wenn das Kind abends natürlich stundenlang schreit und Wutanfälle hat, weil es in einen Schlafsack soll, ja dann würde ich es natürlich auch irgendwie anders  zu lösen versuchen. 
LG

Re: Frage zum Schlafen und 1.-Juni-Fotos

Hallo,

Emely schläft nicht im Schlafsack. Sie hat eine dünne Decke, sie zieht sie sich aber nicht über den Kopf...

Das wirklich 2 schöne Fotos. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen