Suchen Menü

Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Seit ca. 1,5 Wochen bekommt unsere kleine Maus nun auch Brei. davor hatten wir einige Tage, in denen sie 8 (!) Flaschen a 165 ml getrunken hat. Da dachten wir uns: Wenn sie vielleicht nicht mehr satt wird, sollte es losgehen. Wir haben mit Pastinake begonnen und nach eine Woche auf Karotte gewechselt. Ein ganzes Gläschen schafft sie noch nicht, daher haben wir auch noch keine Kartoffel beigefügt. Es wird ab von Tag zu Tag besser und mehr. Ich glaube, es schmeckt ihr. Gläschen haben wir nun genommen, weil es mir in der Zeit nicht so gut ging mit dem Rücken, ich konnte ja eine Zeit gar nicht stehen, sitzen und gehen. Und dann kam noch das Krankenhaus. So ist mein toller Vorsatz, selbst zu kochen, erstmal ad Acta gelegt. 

Nun zu meiner Frage: Wie mache ich es mit dem Rapsöl beim Brei? Soll ich den Gläschen Öl beifügen? EL oder TL? Beifügen auch wenn sie noch kein Gläschen aufisst und danach noch ihre Milch bekommt? 

Und habt Ihr von Anfang an Wasser gegeben? 

Danke! LG Mia

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Unser KiA meinte das man in die Gläschen nichts rein machen muss,  bri selbst gekochtem weiß ich nicht. 

 

Wenn Lion mal schlechten Stuhlgang hat (also nur schwer kann) dann mache ich etwas Wasser in den Brei. Er trinkt ja so wenig.

 

An Getränken haben wir alles ausprobiert und am Ende hat er allws gleich schlecht getrunken.  Jetzt trinkt er 50-100 ml Tee, mal Apfel,  Fenchel-Kümmel-Anis oder Früchte. Wir müssen aber jetzt umsteigen auf Wasser,  in der Kita gibt's nämlich nur Wasser. 

Re: Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Ich hab von anfang an zum Brei nen Löffel Öl dazugetan damit die kleinen die Vitamine aufnehmen können, was ohne fett ja schwierig ist. U in den Gläsern ist kaum Öl drin, denn das würde sich absetzten u dann sieht es nicht mehr schön aus u die leute würden es nicht kaufen. Nehme immer das beikostöl von alnatura. U der Stuhlgang soll sich dadurch auch regulieren.
Habe auch immer Wasser dazu angeboten, aber sie trinken viel lieber bananensaft :-) was sie am we auch mal dürfen mit viel Wasser gemischt :-)

Ok, das mit dem wenig Öl im Gläschen macht auch Sinn...

Re: Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Erstmal Glückwunsch, dass die kleine Maus Gefallen am Brei gefunden hat! :THUMBS UP: Aber bei 8Flaschen mit dieser Menge ist es wahrscheinlich wirklich Zeit geworden...

Also erstmal brauchst du dich nicht schlecht fühlen, weil du Gläschen gibst! :KISSING:Deine Rückensituation machts ja nun echt nicht möglich...

Wir geben zum Mittag selbstgemachten Brei (Kartoffel + wechselndes Gemüse)  mit Fleisch aus dem Gläschen... und ich geb immer nen Teelöffel Öl mit bei! Ich meine gelesen zu haben, dass in den Menügläschen schon Öl drin ist... Spricht also dafür, dass du kein extra Öl benötigst!

Trinken tut Lara jetzt auch noch nicht soooo gut... Solange Mia auch noch bis zu 3Flaschen Milch bekommt ist es auch noch nicht so nötig (da bekommt sie noch genug Flüssigkeit)... Anbieten würde ich es trotzdem immer schon, damit sie es langsam lernt!

Wir haben anfangs Früchtetee probiert, den mochte sie aber nicht so... Dann kam Apfelschorle (auch mal in den Tee gemischt) und am besten geht MöhrenSchorle! Da kommt sie jetzt so auf ca. 50-60ml... Wenn nur die Flecken nicht wären! ;-)

Probier dich durch!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Re: Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Bei uns gibt's seit etwa zwei wichen auch Brei und ich hab Freitag erst mit meiner hebi dazu Tel. Wr geben Leinöl und zwar einen tl auf ein ganzes Gläschen. Momentan isst janne ein halbes...

seitdem wir Kartoffel mit drin haben, gibt's Fencheltee aus dem Fläschchen dazu. Meine gelesenen haben, dass die Mahlzeit mit Kartoffel als ersetzt gilt und daher zusätzliche Flüssigkeit nötig ist...

lg, Julia 

Re: Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Hallo Mia,

also bei den fertigen Gläschen brauchst du kein zusätzliches Öl. Da ist schon die richtige Dosis drinnen. Wenn du selber kochst, dann solltest du welches hinzufügen, da einige  Vitamine nur fettlöslich sind und sonst nicht vom Körper aufgenommen werden können.

Wenn du eine Gläschengröße von 190g als Anhanltspunkt nimmst, dann müsste ein halber Teelöffel Öl genügen.

Ich habe sogar neulich gesehen, dass ich noch ein "Word-Dokument" mit Rezepten für Baby-Breie habe.Wenn du magst kannich dir das schicken.

Re: Frage zum Brei und zum Rapsöl ....

Danke, ich schicke Dir eine PN!

LG Mia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen