Suchen Menü

Frage zum Babybett!!!

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Babyzimmer.
Eigentlich wollten wir ein Komplettzimmer bestellen, besteht aus Bett, Wickelkommode und Schrank.

Nun sagte mein Mann, vielleicht kaufen wir doch alles einzelnd... Und nun die Frage:

Ist ein 140cm Bett besser/ schlechter als ein kleineres? Bei Ikea z.B. sind die meisten Babybetten 123cm lang...

Meine Kollegin sagte, sie würde das größere nehmen, denn dann kann das Kind länger darin schlafen, aber kommt es dann wirklich auf diese 17cm an???

Ist ein neugeborenes Baby nicht eh schon sehr verloren in einem so großen Bett (123cm) und in einem 140cm Bett ja dann noch mehr?

Ich glaube, wenn das Kind so groß ist, dass es nicht mehr in das Bett passt, kauft man eh ein neues Zimmer, oder?

Hmm, bin überfragt :-X

Eure Lilaaa mit (wahrscheinlich) Blubb- Mädel :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Babybett!!!

Guten Morgen,

also ich hatte ein 140er Bett und werde jetzt auch wieder eins nehmen. Wichtige Pluspunkte:

- für diese Standartgröße findest du überall Bettlaken, Matrazen, Matrazenschoner etc. Bei dem Ikeabett kriegt man eigentlich nur bei Ikea diese Größe. Und dass finde ich persönlich schon nicht so schön.

- wie du schon sagst, größeres Bett bedeutet, dass die Kinder länger drin schlafen können. Unser Großer ist jetzt 4 und 1,12 m groß und bekommt dieses Jahr sein großes Bett (90x200). Wir haben ein Reisebett in der Größe 60x120 und das war eigentlich mit 2 Jahren zu klein. Und als Baby stört das glaub ich nicht, wenn das Bett noch größer ist.

Viel Spaß beim Shoppen

Re: Frage zum Babybett!!!

Guten morgen,

 

ich hatte bei meinen 3 kindern immer ein 140 cm Bett da ich alle zum

Juniorbett umbauen konnte. Jetzt habe ich wieder ein 140 cm Bett für

meine kleine Prinzessin gekauft. Das Bett habe ich in einem Komplettset (Matraze, Himmel, Himmelstange und Bettwäsche

für 180 Euro bekommen.  Bin super zufrieden und für den Preis kann

ich das Bett ca 4 Jahre benutzten.

Viel Glück bei der Entscheidung!!

LG

Evanescence 21+1 mit Lara-Vanessa inside:GIRL 252:

Re: Frage zum Babybett!!!

Hallo,

wir haben auch ein 1,40 Bett. Unsere Kleine ist jetzt knapp drei Jahre und schläft immer noch drin. Sie hat auch noch genügend Platz darin (sie ist aber normal groß für ihr Alter ca 95cm) und wird auch weiterhin darin schlafen (da kann sie nämlich nicht selber aussteigen*;-)). Für unser Baby können wir uns von der Verwandtschaft ein Babybett ausleihen, für die Zeit, in der wir zwei nutzen.

Wickelkommode hab ich für die erste Zeit so gelöst, dass ich ein großes Brett hatte, welches über das Gitterbett gelegt wurde ( es war ein Brett aus Fichtenholz unbehandelt). Das Baby hat ja gerade mal die eine Hälfte in Anspruch genommen. Auf die untere kam das Brett und darauf hab ich mir eine Schaumstoff-Wickelunterlage (65x50cm) gelegt. Die Kleiderkommode stand direkt daneben und darauf lagen in einem Körbchen die Pflegesachen.

So hatte ich das bei allen drei Kindern. Als sie sich anfingen zu drehen, wickelte ich aus Sicherheitsgründen meist eh nur noch auf dem Boden auf einem großen Teppich. (Da durften sie sich auch mal austoben, ohne dass ich Angst haben musste, dass sie mir vom Wickeltisch fallen).

Kleiderschränke etc waren meist Kommoden etc, die wir nicht mehr benötigten. Wir haben das Geld lieber gespart und später dann jedem Kind ein Jugendzimmer nach seinen Wünschen eingerichtet. Die Geschmäcker verändern sich doch ziemlich*;-). Ausserdem ist es einem Baby/Kleinkind wirklich egal, ob die Möbel in zusammenpassen etc. Hauptsache es ist genügend Platz da  um Chaos zu veranstalten:-P.

Ich wollte dir nicht den Kauf eines Babyzimmers ausreden:-[ sondern nur zeigen, dass es auch andere Alternativen gibt.

 

LG und viel Spass beim Zusammenstellen

Re: Frage zum Babybett!!!

Hallo!

Am praktischsten sind natürlich Möbel, die man noch eine Weile später benutzen kann. Z. B. eine Wickelkommode, die ohne Aufsatz zur normalen Kommode wird.

Wir haben vor 2 Jahren ein relativ günstiges BabyZimmer von Ikea gekauft, gibt es jetzt nicht mehr. Das Bett ist eben auch nur 120 cm lang. Es stimmt aber nicht, dass es nur dort die Matratzen dafür gäbe. Wir haben eine sehr hochwertige Matratze anderweitig in der Größe gekauft. Auch die Spannbettlaken passen immer!

ABER: Das Bett wird nicht mehr lange für ihn reichen, aber das ist nicht schlimm. Das bekommt dann die kleine Schwester, wenn sie aus dem Babybay (Beistellbett ans Elternbett, kann ich nur empfehlen für die ersten Monate!!!) rausgewachsen ist und Sohnemann bekommt dann eine Kinderzimmerausstattung, die hoffentlich über Jahre reicht.

Der KLeiderschrank ist auch nicht der Größte, reicht für den Anfang. Aber auch für den habe ich schon eine Verwendung in unserem Haus, wenn mein Sohn ihn nicht mehr braucht. Im anderen Kinderzimmer ist ein großer Einbauschrank noch von unseren Vorgängern.

Fazit: man sollte schon genau überlegen, zumal es ja echt kostenintensive Babyzimmer-Lösungen gibt. Wie lange kann und will man das nutzen? Sind Geschwisterkinder geplant, die es noch nutzen können?

Ich würde heute eher zum größeren Babybett tendieren. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen: das Kinderzimmer vom Sohnemann ist sehr klein und darin steht auch noch immer ein ausgezogenes Schlafsofa, was wir noch immer brauchen, um ihn zum Schlafen zu bringen oder uns mal nachts zu ihm zu legen. Von daher passt bisher gar kein größeres Bett.

LG

Clari

Re: Frage zum Babybett!!!

Hallo!

 

Wir haben ein 140 er Bett und ich würde auch kein kleineres kaufen!

Am Anfang legen wir dasBaby quer ins Bett und teiln dass Bett mit einem großen zusammengerollten und fest reingesteckten Handtuch ab. Dann sind die Minibabys nicht so verloren in dem "großen" Bett!!!

Ich würde auf alle Fälle ein Bett mit drei Schlupfsprossen achten und dass es umbaubar zum Jugendbett ist das ist WIRKLICH sinvoll!!!

 

Viel Glück bei der Entscheidung!

 

Herzliche Grüße crony

die bald ihr Drittes Kind ins Bett legen darf!! ;-)))

 

 

Re: Frage zum Babybett!!!

Hey, danke für eure vielen Vorschläge, habt mir echt geholfen!!

Ich glaube, wir kaufen echt alles einzeln... Ein 140er Bett, eine Kommode mit Wickelaufsatz, den man später weglassen kann. Über die Kleiderschränke habe ich mich eh immer aufgeregt, da meistens nur viel Platz zum Aufhängen ist, wenig Ablage. Also wird es wohl eher auch eine oder zwei Kommoden, die kann man immer nutzen...

Gleich geht's los ;)

Re: Frage zum Babybett!!!

Halöchen,

also wir haben uns für ein komplett-kinderzimmer entschieden und sind super zufrieden..

erstmal weil alles zusammen passt und zweitens kann das kind die möbel echt noch lange nutzen. die wickelkommode kannst zb einfach durch abnehmen des wickelaufsatzes in eine normale kommode umwandeln, kann also ewig genutzt werden..

ein großer massiver schrank wird eh benötigt, bei den ganzen sachen die dein kind braucht, da es ja auch schnell raus wächst..

naja und das bettchen, da kannst die stäbe dann später raus nehmen, sodass es auch im krabbelalter, oder auch noch mit 3 jahren darin schlafen kann..

und klein wird es in allem aussehen ;) also mir persönlich gefallen die kizi möbel von ikea gar nicht. alles so lieblos zusammen gewürfelt und eben überhaupt nicht robust..

du musst allerdings auch bedenken, dass bei komplett-zimmern die lieferzeit meist 6-8 wochen beträgt...

unser zimmer ist jetzt seit letzter woche komplett fertig und ich bin mega glücklich.. jetz lass ich die möbel nur noch ein wenig auslüften und dann fang ich anfang juli an ihre sachen zu waschen, dann können die schon ab in schrank..

also mein tipp: komplettzimmer... kostet mehr, sieht aber auch einfach nach was aus !!:-)

Re: Frage zum Babybett!!!

Soo, da bin ich wieder!!
Haben ein Zimmer gekauft, allerdings selbst zusammengestellt, aber alles optisch passgenau!!

Als Schrank haben wir uns für eine Kommode entschieden, da dort mehr Stauraum ist. Diese hat 4 große Schubladen und 2 kleinere nebeneinander.

Das Bettchen ist nun 120x60cm, die passende Matratze dazu (Ökotest sehr gut!) holen wir morgen.

Als Wickeltisch haben wir auch eine Kommode mit Wickelaufsatz
(gleiche Optik wie Bett und Schrank) gekauft, da auch diese mehr Platz bietet als der "richtige" Wickeltisch.

Alles zusammen war 100,- günstiger als das "fertige" Babyzimmer, welches wir ursprünglich haben wollten...

Am Samstag bauen wir es auf, damit es "ausdünsten" kann.

LG Eure Lilaaa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen