Suchen Menü

Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo ihr Lieben,

 

derzeit bin ich krankgeschrieben und gehe davon aus, bis zum Mutterschutz auch nicht mehr arbeiten zu können.

dazwischen liegen allerdings auch noch zwei Wochen Urlaub... 

Jetzt meine Fragen: 

Kann die Krankschreibung bis zum Urlaub erfolgen, dann der Urlaub genommen werden, und anschließend weiter krankgeschrieben werden? 

Ab wann bekomme ich Krankengeld? Nach 6 Wochen am Stück oder insgesamt?

Wer kennt sich aus? 

Puenktchen.:ROSE:

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo,

rein theoretisch kannst du das so machen, bis zum Urlaub krankschreiben und dann Urlaub nehmen und dann wieder. Allerdings kommt das blöd. Wenn du den Urlaub nehmen möchtest, denn mit einer krankschreibung würde er dir gutgeschrieben werden, sprich mit deinem Arbeitgeber das du den Urlaub nach hinten verschieben möchtest. Also Mutterschutz-Urlaub, der Rest krank. Ich hoffe es ist verständlich.

Du bekommst Krankengeld wenn du wegen ein und der selben Erkrankung innerhalb von 6 Monaten mehr als 6 Wochen krankgeschrieben bist.

Kann dir dein Frauenarzt nicht ein  BV ausstellen? Wegen was bist du den krankgeschrieben.

 

Lg Nadja

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

ich hab meiner HausÄrztin gesagt, dass ich einfach nicht über den Tag komme - kräftemäßig.

Den Arbeitstag schaffe ich gerade noch, aber dann muss ich noch die Kinder vom Kindi holen, zuhause bespaßen (2 und 5), Wäsche waschen, Haushalt machen, Essen machen usw usw... Ab mittags ziept mir der Oberbauch ganz oberflächlich. Und das wird immer stärker, bs ich endlich gegen 20.30 aufs Sofa kann...! Von da stehe ich jetzt auch nicht mehr freiwillig auf :-P

Meine HÄ hat jetzt erstmal eine Symphysenlockerung draus gemacht, die ziept auch, aber auszuhalten. 

Ich würde lieber den Urlaub opfern, als ins Krankengeld zu rutschen. Verschieben ist ausgeschlossen, da ist mein Arbeitgeber leider unflexibel.

Dann müsste ja eigentlich nur für die Woche nach dem Urlaub eine andere Diagnose drauf stehen, dann habe ich nix für mehr als 6 Wochen am Stück... Da find sich bestimmt was %) momentan kommt jede Woche was neues dazu!!

 

Wird sich schon ne Lösung finden. Und wenn nicht, ict es ja auch nur eine kurze Zeit, dann ist eh Mutterschutz!

lg puenktchen.

 

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

sprich doch deinen FA nochmal auf ein eingeschränktes Berufsverbot hin- dann bekommst du vollen Lohn bei gekürzten Stunden...

Ist ja keine Besserung abzusehen.

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo Pünktchen, 

 

ja im prinzio geht dass, das du deinen Urlaub nimmst um eben nicht nach 6 Wochen ins Krankengeld zu kommen. Also die Zeit zählt dann weiter. 
Wenn du in einem Jahr 6 Wochen wegen dem gleichen Krnakgeschrieben bist, dann kann der Arbeitgeber die Zeit anrechnen lassen. 
Deinen Urlaub würdest du ja nicht verliehren und beim Elterngeld hättest du auch keinen NAchteil wenn du ins Krankengeld kommst. Es wäre eben nur jetzt weniger Geld. 

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne Fragen. Hab das ganze letztes Jahr durch gemacht... 

 

Liebe Grüße, 
Rachel

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo,

du brauchst auf alle Fälle wenn du über die 6 Wochen gehst eine neue Diagnose, den dein Arbeitgeber muss nur 6 Wochen zahlen. Danach hast du erst wieder Anspruch wenn du für mindestens 6 Monate nicht wegen dieser Krankheit krank geschrieben warst oder wenn seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung 12 Monate vergangen sind.

Ausschlussfirsten sind auch, wenn zwar eine neue Erkrkanung vorliegt, diese aber auf die andere Erkrankung zurückzuführen ist.

Am Besten ist es du lässt dich vom Frauenarzt krankschreiben, bzw. sprichst ihn auf ein individuelles Beschäftigungsverbot an. Zumindest für die kurze Zeit nach dem Urlaub.

Lg Nadja

 

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo Pünktchen,

ich höre hier so ein bisschen raus, dass du Dich mit einer neuen Diagnose krankschreiben lassen willst, um nicht Krankengeld beziehen zu müssen.
Ich finde diese Einstellung nicht richtig.
Du bist krankgeschrieben, da Dir die Belastung momentan zu viel ist, das ist ja an sich in Ordnung, das Kleine im Bauch muss geschützt werden. Aber ich darf mal erinnern, dass sich andere in diesem Fall anders verhalten, Unterstützung suchen, Haushaltshilfen (auf eigene Kosten!) ins Haus holen und andere Lösungen suchen. Wer zum Beispiel selbstständig ist, hat eigentlich gar keine andere Wahl als zu versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen, das ist nicht immer einfach.
Wenn Du Dich für den Weg der Krankschreibung entschieden hast, ist das wie gesagt in Ordnung, aber nun noch mit der Krankmeldung zu "trixen" finde ich moralisch bedenklich. Klar kannst Du das machen, rechtlich gesehen ist es machbar, aber wenn Du genau überlegst, hast Du keine neue Diagnose, sondern die wäre ganz schön "neu hingebogen". Ich weiss ja nicht, ob Du wieder an Deinen Arbeitsplatz zurückkommen willst. Aber wenn, würde ich mir das genau überlegen, Arbeitgeber durchschauen solche Aktionen ohne weiteres und glaub mir, das wird nicht sehr positiv gesehen.
Alles Gute für Deine Entscheidung und alles Gute für Dich und das Baby.

J

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo Joseph13,

 

da meine Chefin die erste war, die mir nahegelegt hat, mich von Beginn der Schwangerschaft an bereits krankschreiben zu lassen, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

 

Ich möchte meinen Arbeitgeber auf keinen Fall "maximal schröpfen", falls das so rüber gekommen sein sollte! Daher möchte ich ja auch lieber den Urlaub nehmen, statt mich krankschreiben zu lassen.

Aber selbstverständlich wäre ich froh, ohne Gehaltseinbußen auszukommen! Es wäre gelogen zu sagen, wir bräuchten das Geld nicht...

:ROSE:Puenktchen.

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo Pünktchen,

alles klar, dann habe ich das mit der Diagnose "zurechdrehen" vielleicht falsch verstanden. Warum Deine Chefin Dir nahegelegt hat, Dich gleich vom Anfang an krankschreiben zu lassen, verstehe ich nicht. Also ich, auf Arbeitgeberseite, bin froh um jede Frau, die weiter arbeiten kann solange es für sie und das Kind passt. Sobald mir da eine ausfällt, merke ich das schmerzlich in meiner Truppe da die Frauen einfach gut sind. 

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft

j

 

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Hallo J,

meine Chefin will die Verantwortung nicht tragen, dass mir oder dem Baby etwas passiert.

Ich arbeite im Krankenhaus und niemand kann ausschließen, dass bei dem Patienen, den ich gerade geröntgt habe, nicht kurze Zeit später beispielsweise eine offene Tbc festgestellt wird... den Fall hatte ich in der letzten SS...

Und das ist nur ein Szenario von unzählig vielen.

 

 

 

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

ich würde bis zum Urlaub die Krank-Zeit nutzen, dann den urlaub nehmen. Und danach kannst du aus dem selben Grund ja wieder 6wo krankgeschrieben werden, ohne Geldmangel.

Moral hin oder her, ich finde als schwangere sollte man sich nicht zur Arbeit zwingen müssen - vorallem wenn man schon kiddies zuhause hat. Ich merke selbst wie schwer es ist, und nach der Arbeit brauche ich mom. einfach garnichts mehr außer meine couch! am liebsten würde ich auch jetzt schon zuhause bleiben (aber hab ja nicht mehr lange 11.aug).

Lg.

Re: Frage zu Krankschreibung und Urlaub

Schade, dass dies so bisschen klingt als ob Moral nur dann aktuell ist, wenn es einem passt. Und das man sich als Schwangere nicht zur Arbeit zwingen sollte, verstehe ich nicht. Ich glaub hier haben fast alle mehr oder weniger große Zipperlein und gehen nicht jeden Tag mit hüpfenden Schritten zur Arbeit...aber sie tun es trotzdem.
Nicht falsch verstehen: wenn es Mutter und Kind nicht gut geht, gehört man als Schwangere nach Hause. Ich habe nur was dagegen, bei der Diagnose zu "tricksen", nur um wieder mehr Geld zu bekommen. Ich habe hier meine moralischen Bedenken angebracht. Und es war mir wichtig auch daran zu erinnern, dass es auf Arbeitgeberseite  (und wienunschwer zu erkennen stehe ich auf dieser) nicht sehr gut kommt.

Alles Gute für Dich und Dein Baby

j

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen