Suchen Menü

Frage zu Hebamme

Hab noch einmal eine Frage zur Hebamme. Irgendwie total vergessen, gestern mal die FA zu Fragen (warscheinlich zu sehr auf's Outing gehofft...).

Die Besuche bei der Hebamme sind doch noch nebenbei zur normalen ärztl. Untersuchung oder? Also, ich meine ,meine ausgemachten Termin mit der FA bleiben doch... (bekomme sofort immer 3 Termine hintereinander, da die Praxis immer so gut Besucht ist).

Und macht die Hebamme auch US, oder ist sie "nur" für Fragen und Sorgen da und tastet höchstens ab?

Bin da irgendwie doch etwas geknickt, dass es noch kein Outing gab... Und ich sollte mich ja eh dort ab der 20. ssw melden. Leider ist nur meine Wunschhebamme nicht mehr da :,(

Lg, Jenny

Bisherige Antworten

Frage zu Hebamme

hallo
also bei mir ist es so das ich wenn meine hebi ihre op hinter sich gebracht hat ichnur noch bei der hebi untersuchen lasse ... da die krankenkasse auch nicht beides übernimmt ... sind ja dann vorsorgeuntersuchungen die doppelt gemacht werden ...
ich müsste dann eigentlich nciht mehr zum fa aber da ich veränderte chromosomen habe gehe ich zu den haupt us dann zum arzt da kommt dann die hebi nicht ... eine hebi macht keinen us... sie hat meist pflanzliche medis für dich mit denen sie dir jederzeit weiterhelfen kann sie schaut wie dein baby liegt durch abtasten des bauchs und hört meist mit einem hörrohr nach dem herz ... abtasten innendrin kenn ich nur von hausgeburtshebis die eben die geburt dann übernehmen ...
lg adriana

Frage zu Hebamme

@Adriana - bist du privat versichert? Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Vorsorgekosten egal ob man sich für eine Hebamme, eine Ärztin oder eine abwechselnde Betreuung entscheidet. Habe mich gerade erst selbst darüber informiert, weil ich auch eine Hebamme suchen wollte. Sprich mit deiner Krankenkasse, wenn sie dir Gegenteiliges erzählt haben. Also grundsätzlich geht das. Kann natürlich sein, dass die Hebamme weniger macht, wenn man sich für diese abwechselnde Betreuung entscheidet.Vielleicht auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Meine Kasse (Barmer) zahlt jedenfalls beides.

@AzraCHEN 87 - sei nicht zu enttäuscht wegen des noch ausstehenden Outings!!! Zur Hebamme kann ich dir noch nicht sooo viel sagen, nur frag deine Krankenkasse, ob sie eine abwechselnde Vorsorge übernehmen würden. Meine tut das (dito). :)

Frage zu Hebamme

klar abwechselnd übernehmen sie auch also alle 8 wochen arzt und alle 8 wochen hebi... ich meinte aber das die hebi dann noch kommt wie die arzttermine sind DAS zahlen sie nicht das ist ja doppeltgemoppelt ... aber das brauch ich halt da eine hebi ja die hausgeburt macht muss die ja wissen wie der verlauf ist ... deswegen mach ich alles nur bei hebi ... hoffe das war verständlicher ;) ...bin auch bei der barmer
lg adriana

bei mir waren es von der 20. bis 30. Woche alle 4 Wochen Hebamme...

und alle 4 wochen arzt.

Also beispiel: eine woche arzt, 2 wochen später hebamme, 2 weitere wochen später arzt, wieder 2 Wochen später die Hebamme.

Und es wurde bisher IMMER übernommen.

Ab der 30. SSW wars nur die Hebamme...

LG

bei mir waren es von der 20. bis 30. Woche alle 4 Wochen Hebamme...

was lernen wir daraus ... es is überall anders ... so wie wenn man eben 5 ärzte fragte und 10 antworten bekommt
lg

bei mir waren es von der 20. bis 30. Woche alle 4 Wochen Hebamme...

dito. Aber man kann eben NICHT pauschal sagen, dass es nicht geht...

genauso kann man nicht pauschal sagen DASS es geht...

Im ZWeifelsfall die Hebamme fragen oder die KK...

bei mir waren es von der 20. bis 30. Woche alle 4 Wochen Hebamme...

oh verzeihung ich habe vergessen für dich dazu zu schreiben das das MEINE erfahrungen sind und das HIER nicht übernommen wird ....
ich hoffe allen anderen ist klar das man immer von SEINEN eigenen erfahrungen spricht und es von ort zu ort oder bundesland verschieden sein KANN :KISSING: :ROSE:

Komisch, bisher hat die KK das alles sehr wohl übernommen!!!

Bei Haus- oder Praxisgeburten übernehmen einige KK auch inzwischen die Rufbereitschaft (200-300 euro). Von BKK, TK und AOK weiß ich es sicher. Die TK übernimmt es seit diesem Jahr.

Mir hat noch nie jemand die zusätzliche Betreuung der Hebamme in Rechnung gestellt, weil man darauf einen Anpruch hat

LG

Lona

Komisch, bisher hat die KK das alles sehr wohl übernommen!!!

das freut mich für dich ...
die barmer übernimmt die rufbereitschaft nicht !
aber deswegen werde ich die krankenkasse nicht wechseln dafür macht sie andere sachen die andere nicht übernehmen
lg

hab doch gar nicht gesagt, dass du wechseln sollst *kopfschüttel*

hab doch gar nicht gesagt, dass du wechseln sollst *kopfschüttel*

sag mal ganz ehrlich hast du ein problem mit mir ??? ... wo steht das du sagtest das ich sie wechseln sollte ... sagte dir die tage schon ich bin nicht dafür verantwortlich was du aus meinen sätzen machst

hab deine Worte nicht gelesen... sorry, hab wichtiges zu tun...

Ich frage mich, was Du für ein Problem mit mir hast.

Bei dem letzten Thread... da hast du schon Dinge von DIR AUS geschrieben, die ich nie gesagt habe und dann in deiner Antwort diese Worte mir untergeschoben...

Jetzt wieder. Du gibst nen Spruch ab "dafür wechsel ich nicht!" - was nie jemand (noch weniger ich) geschrieben hat um dann jetzt zu schreiben "ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass du das gesagt hast..."

Alles SINNGEMÄSS, denn ich habe weder die Zeit noch die Lust, jedes einzelne Wort raus zu suchen.

Ich frage mich manchmal einfach, was Du überhaupt lesen willst - offenbar nicht das, was (von mir) geschrieben wird. denn diese Diskussionen sind immer nur die antworten auf MEINE Antworten.

Dann werde ich halt nicht mehr antworten, wenn ich eigentlich angesprochen bin (Mehrfachmama, hausgeburt usw.) ist doch ganz einfach. Dann hast Du deine Ruhe vor mir.

Ich mag so ein gestreite nämlich überhaupt nicht und ich habe mich hier in den Foren auch noch mit niemandem gestritten.

LG und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft.

hab deine Worte nicht gelesen... sorry, hab WICHTIGERES (sollte es heißen) zu tun...

hab deine Worte nicht gelesen... sorry, hab WICHTIGERES (sollte es heißen) zu tun...

wenn ich doch so unwichtig bin oder meine worte dann überlies sie doch dann kannst deine zeit ja besser einteile für leute hier die dir wichtig sind .... dafür das es so unwichtig ist schreibste aber schon reichlich viel ;) auch dir alles gut

Wo hab ich denn nun schon wieder geschrieben, dass Du unwichtig bist???

das habe ich nirgendwo geschrieben!

Mit "wichtigeres" meinte ich meine Gesundheit! Das scheinst Du im anderen Thread nicht gelesen/verstanden zu haben... Streitigkeiten sind nunmal unwichtig! Und Krümelkackerei um jedes Wort erst recht, wenn man eigene Sorgen hat...

Und nein, ich werde sie hier gewiss NICHT posten. Will ja nicht theatralisch sein *ironieoff*

Wie Du wünschst, werde ich auf Deine Fragen nicht mehr antworten.

LG und alles Gute

Lona

Wo hab ich denn nun schon wieder geschrieben, dass Du unwichtig bist???

hahah sorry du bist so lustig ... mir schreibste ich würde schon antworten geben auf sachen die du gar nciht sagst oder fragst und selbst machste es doch auch ...mein gott artet langsam echt in kindergarten aus ... und mäusle ich sagte nicht das du mir nicht antworten sollst sondern du schriebst das du dann einfach nicht mehr antwortest darauf sagte ich gern ...
aber schön das ich wichtig bin ...mag seind as ich es falsch verfolgt habe aber daran siehste das es mir nicht wirklich wichtig ist sondern einfach nur amüsant ...
versteh nur nciht wieso dir den "stress" machst wenn du doch eh alles falsch verstehen willst mir zu antworten ... anscheinend bringt es dir dann wohl doch was
irgendwie bist ja schon schnucklig :KISSING: :ROSE:
lg

Frage zu Hebamme

Hallo Jenny,

also in meiner FA-Praxis ist das so, dass du - sobald du von alle 4 auf alle 2 Wochen Untersuchung gehst - immer einmal FA, einmal Hebamme hast. Dh im Endeffekt, dass ich meine FA weiterhin alle 4 Wochen sehe, aber zwischendrin immer wieder die Hebi. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das auch meine Wochenbetthebamme - das war echt praktisch und wir kannten uns dann schon ganz gut ;-)

Sie hat immer CTG gemacht und Muttermund getastet, Bauchumfang gemessen, Akkupunktur (wobei's mich da immer umgehaut hat und ob's was gebracht hat?) Fundusstand und solche Sachen, aber keinen US. Fragen und Sorgen natürlich sowohl an Hebi als auch FA...

Ich hab z.B. in 3,5 Wochen den Zuckerbelastungstest, dann kurz vor Weihnachten das erste CTG bei der FA und dann nach Weihanchten den ersten Hebi-Termin...

LG, Julia und Tammo und Knirps (22+3)

Bei mir ist es so...

...dass ich zu jedem Vorsorgetermin (alle 4 Wochen) die Hebamme (direkt in der FA-Praxis) sehe. Zuerst ins Labor: Blutdruck messen, wiegen, Urinprobe auswerten, HB-Wert bestimmen. Danach in ihrem Behandlungszimmer CTG, Gebärmutter abtasten und Fragen beantworten (sofern ich welche hab ;-) ).

Zur FÄ geh ich anschliessend nur, wenn US ansteht (also bisher jedes Mal :-P ) - eigentlich nur zu den Screenings und kurz vor ET wieder öfter.

LG

Sandra 17+6

Also, ich kenne es so, dass sie alle 4 Wochen, zwischen den arztterminen kommt...

Meine Hebammen haben mich ab der 30. Woche - dem letzten US - komplett alleine betreut. Kein Arzt mehr und nix. US macht sie nicht, aber CTG und Urintests - u.U. auch Bluttest auf Eisen machten meine immer. Meine Anica (bei Eléna) hat mir selbst Blut genommen und ein Blutbild machen lassen.Termine kann man aber auch individuell machen.

Urin sind nur Sticks und CTG war bei uns ab ET+ - vorher nur kurz mit dem Hörrohr. Aber wenn man über ET geht muss die Hebamme alles aufzeichnen - also auch Herztöne.

Zur Geburt kam Sie dann auch und danach sowieso.

LG

Lona

Hmmm...

erstenmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Na dann werd ich wohl doch mal schauen, ob ich dann nur zur Ärztin gehe... Die Praxis selber hat 2 Hebammen und die, die mir sofort symphatisch war, ist leider weggezogen und nicht mehr zuständig. Die Andere Hebamme scheint auch nett zu sein, aber wäre nun mal nicht meine erste Wahl gewesen. Sie wäre zwar auch Beleghebamme in unserem Kh, aber so komisch es sich auch anhört- wenn es nicht die eine Hebi sein soll, ist mir egal, wer dabei ist. Hauptsache unser Krümelchen kommt gesund und munter zur Welt :-)

Frage zu Hebamme

Hey Jenny,
ich habe in beiden vorherigen Ss nur während des GVK Kontakt zu einer Hebamme gehabt - also eine persönliche Betreuung hatte ich nicht.
Während der Geburten habe ich mehrere Schichten im Kreissaal mitgemacht und wirklich alle Hebammen waren sehr nett (oder bin ich einfach anspruchslos? ;-) ). Für die Nachsorge hatte ich die Hebamme aus dem GV-Kurs gefragt, ob sie kommt und sie kam dann auch. Also so geht es auch.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal bei der Hebamme im Nachbarort anfrage, sie bietet unter anderem auch Schwangeren-Schwimmen an oder Yoga, das interessiert mich, Globulis und Akupunktur eher weniger. Will aber noch bis zur 20./21. Woche warten.
LG Diana

Frage zu Hebamme

Hallo Jenny,

also meine Hebamme macht keinen US und ich kann abwechselnd alle 4 Wo zu ihr oder zur FÄ. Aber beides zusammen geht wohl nicht. Sie hat mir nur gesagt, dass sie ab der 30. SSW 2 Vorsorgeuntersuchungen machen muss, weil ich sie ja bei der Geburt dabei haben werde.

Ausserdem werde ich erst zum GVK zu ihr gehen (ab Jan.) oder wenn ich Fragen und Wehwehchen hab kann ich sie jederzeit anrufen.

Das gleiche Programm hatte ich aber vor 11 Jahren auch schon bei meinem Großen, ausser das ich da nichts zahlen musste als sie bei der Geburt dabei war :DEVIL: aber das war auch eine andere Hebamme in einem anderen Bundesland!

LG Ratzfatz

Frage zu Hebamme

Hallo,

ich mache bereits jetzt bei meiner Hebamme einen GVK, da es hier in der Umgebung leider erst im März den nächsten gibt.

Ich gehe zu meiner Hebi wenn ich Probleme hab und sie hat uns auch gesagt das wir jederzeit zu ihr kommen können wenn uns die Abstände zwischen den Arztterminen zu lang sind. US macht sie nicht.

War letzten Freitag froh das ich sie habe, hatte tierische Bauchschmerzen und bin dann zu ihr und danach gings auch besser. Sie hat CTG geschrieben und auch die Herztöne :IN LOVE: aufgezeichnet. War schön Krümelchen endlich auchmal zu hören. Allerdings is Krümelchen immer abgehauen :-D genau wie die 2 Großen es gemacht haben.

LG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen