Suchen Menü

Frage zu Formalitäten (Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld)

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe mich gerade durch den Formulariendgungel :)

Will wenigstens alles vorbeiten.

Hab so ein paar Fragen:

1. Kann der Kindergeldantrag per Post gestllt werden? Oder muss man da persönlich hin?

2. Elterngeld: man braucht laut formilar eine Bescheinigung der Krankenkasse über das Mutterschtzgeld. Ich habe einen Brief bekommen, wodrin steht, dass ich einen Betrag sowieso als Mutterschutzgeld überwiesen bekomme. Reicht das als Bescheinigung oder muss ich da was bestimmtes von der Krankenkasse holen?

3. Kann man auch da den Antrag mit allem zusammen in einen Briefumschlag stecken und abschicken oder muss man das auch persönlich machen?

Bin gerade voll verwirrt.

Danke schon mal für Infos!

LG zenz

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Formalitäten (Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld)

Hallo, ich versuche dir zu helfen :)

1. ja, per Post geht auch http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Kindergeld/Kindergeld-Nav.html

2. Wenn das Kind da ist, musst du die Geburtsurkunde der KK vorlegen, dann bekommst du spezielle Bescheinigung

3. Ja, per Post geht auch

LG

Re: Frage zu Formalitäten (Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld)

Nochmal der Link

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/Navigation/zentral/Formulare/

Buerger/Kindergeld/Kindergeld-Nav.html

Re: Frage zu Formalitäten (Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld)

Bei uns (in Berlin) muss man persönlich hin bzgl. Elterngeld. Die wollen den Antrag dann nochmal gemeinsam durchgehen, damit nix vergessen oder falsch ausgefüllt wird und sich somit alles verzögert. Aber ist bestimmt von Amt zu Amt unterschiedlich.

Den Rest habe ich auch per Post (Einschreiben) geschickt.

 

Re: Frage zu Formalitäten (Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld)

Hallo,

 

ich wohne auch in Berlin und habe alles komplett per Post gemacht (normaler Brief, kein Einschreiben). Auch die Sachen von der Krankenkasse habe ich mir schicken lassen und einfach weitergeleitet, ging problemlos!

 

LG

 

Kapie

Re: Frage zu Formalitäten (Kindergeld, Elterngeld, Mutterschutzgeld)

Hm ist dann wahrscheinlich von den Bezirken abhängig?! Oder aber auch von der Bearbeiterin. Klar muss man das nicht per Einschreiben machen, aber mir ist das immer sicherer bei solchen Dingen.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen