Suchen Menü

Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo Mädels,

 

ich habe am Montag die Eisentabletten ferro sanol duodenal 10 Stück von

meinem FA bekommen da ich einen Eisenwert von 10,1 habe.

Mein Problem ist, dass du steht dass du die 2 STD. vor und nach einer Mahlzeit

nehmen musst und nicht mit Tee, Kaffe und Cola.

Das mit dem Tee ect. geht ja noch, aber 2 Std. vor und nach einer Mahlzeit ist bei

mir irgendwie schwierig, da ich immer irgendwie esse oder nasche und dies für

mich momentan schwierig erscheint.:KISSING: Und am Abend/bzw. zur Nacht möchte ich

sie nicht unbedingt nehmen, da ich nicht weiß welche Nebenwirkungen bei mir

auftreten und ich nachts nicht gerade übelkeit ect. haben möchte.

Wie macht ihr dass? Haltet ihr euch an die Angaben oder seht ihr drüber hinweg??:GIRL 012:

LG
Evanescence 28+2 mit Lara:GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo,

ich halte mich nicht dran, und das als Krankenschwester :-).

Ich nehme sie nüchtern, mit dem Morgeninsulin, gehe dann duschen, bereite Frühstück vor und das muss reichen, mein Eisenwert ist gestiegen, also scheint es zu klappen.

Im KH geben wir z.B. nur die Schilddrüsentbl. vor dem Essen, das andere nehmen die Patienten mit dem Essen.

Generell sollst du ja jede Tbl. einzeln und mit Abstand zur anderen Medis nehmen, was praktisch kaum zu praktizieren ist.

Also mach dir keinen allzu großen Kopf.

Lg Nadja

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Ich nehm die kurz vorm essen u dann ist gut ;) 

Im kh gabs die auch immer erst paar minuten vorher serviert, also wird das nich so entscheidend sein. Geht ya nur darum dass die Aufnahme des Körpers dann direkter ist wenn er sich nich noch mit anderen Lebensmitteln bemühen muss! ;-)

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo! Ichnehme die gleichen Kapseln, da auch mein Eisenwert immer weiter gesunken ist. Und ich kann Dir sagen, ich hatte die gleichen Gewissenskonflikte wegen der Einnahme. Nun habe ich mit meiner Schwester gesprochen (sie ist Krankenschwester, vielmehr OP-Schwester). Du musst das nicht so eng sehen. Da der Magen die Kapseln gar nicht haben will schmeist er sie eigentlich recht zügig in den Darm, wo sie dann erst anfangen zu wirken. Du sollstest sie auf nüchternen Magen nehmen und ich warte immer so 20-30 Minuten und dann gibt es bei mir Frühstück. In der Zwischenzeit bereite ich immer das Frühstück und die Pausenbrote etc. meiner Kids vor. Wichtig aber ist, dass Du ein Glas Wasser dazu trinkst, denn dann kann die Kapsel auch gut in den Darm gespült werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und hoffe, dass Dein Eisenwert bald wieder steigt.

LG Manu mit ihren Goldkindern und Krümel 30+4:IN LOVE:

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo, ich nehme die auch. Und zwar wenn ich zu Bett gehe. Meistens ist das Abendbrot dann 2 Std her. Und selbst wenn ich dann noch was vorm Fernseher nasche, mach ich dad so. Und Nebenwirkungen in der Nacht hab ich keine.

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo Du ich hab  auch das Problem mit dem Eisen ... meine Hebamme beim FA meinte das es auch Saft gibt ... Saft ist vielleicht bissl besser als Tabletten aber das sieht jeder wie er will ... ich kann dir ma einen saft Empfehlen ... Rotbäckchen Mama Eisen+ gibts im Reformhaus für 6,95 Euro und schmeckt auch lecker :) ;-);-);-)

 

 

 

Maria mit Emily Marie 31+3 ssw

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo!

Ich müsste jetzt erstmal nachschauen, was bei mir dabeisteht. Meine FÄ und auch die in der Apotheke haben mir bei der ersten Packung damals gesagt, ich solle sie einfach 15-20 Minuten vor dem Frühstück nehmen und zu den Magnesiumtabletten, die ich auch noch gelegentlich einnehme, mind. 2-3 Stunden Abstand halten.

Zur Not einfach mal nochmals in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen!

LG :-)

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Huhuu, 

also ich nehme sie auch, und zwar ebenfalls morgens direkt nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück. Da vergeht bei mir auch meist mindestens ne halbe Stunde! (Hat mir übrigens auch der Apotheker so empfohlen..) Du solltest eben definitiv keinen Kaffee/Tee(Schwarztee, eben koffeinhaltigen)/Cola dazu trinken, weil Koffein die Aufnahme hemmt und dus sonst auch bleiben lassen könntest! 
Abends kannst du sie auch nehmen, die Nebenwirkungen sollten sich in Grenzen halten, da die Tabletten ja gerade erst im Duodenum (12-Finger-Darm) aufgenommen werden. Somit keine Übelkeit! Deswegen heißen die `duodenal` und kosten das 10-fach von den "einfachen" Eisentabletten!!

 ;-)

 

Liebe Grüße und auf dass unser Eisenwert wieder steigt!!! :OK:

Re: Frage zu Eisentabletten - wer sie gerade einnimmt...

Hallo Evanescence, 

 

ich nehme sie immer Nachts. Wenn ich wach werde nehm ich sie schnell. 
Ich muss sogar sagen das es so besser ist! Tagsüber bekomme ich noch schlimmeres Sodbrennen! Deswegn Nachts. Außerdem muss ich noch L-Thyroxin nehmen und das muss ich auch mind. eine Stunde nach oder vor dem eisen nehmen. Aber immer noch mind. 30 min vor dem Essen%)


Versuch es einfach... Ich musste auch erst probieren. 

liebe Grüße, 
Rachel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen